Zum Inhalt springen

Partner

Freihandsticken


Happy Bianca

Empfohlene Beiträge

Hallo meine Lieben,

 

ich habe einige Zeit mit einer großen Industriestickmaschine gearbeitet und mußte die leider abgeben. Aber ich habe Blut geleckt und muß wieder sticken.

Bis ich mir wieder eine große Maschine leisten kann, möchte ich es mal mit Freihandsticken versuchen. Damit eröffnen sich dann ja ganz neue Möglichkeiten.

 

Wer hat Erfahrungen damit und kann mir Tips bei der Auswahl der Maschine geben? Mein Budget ist begrenzt. Grenze liegt bei 500,- (mit schmerzverzerrtem Gesicht bei 800,-). Möchte damit auch nähen können. Kleidchen und Kostüme für die kleinen Prinzessinnen dieser Welt. Bekomme ich dafür schon etwas vernünftiges?

 

Worauf sollte ich achten?

 

Habe die letzten Tage viel gelesen, aber keine wirklichen Antworten gefunden.

Vielleicht könnt ihr mir helfen?

 

Danke

 

Bianca

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Happy Bianca

    4

  • sticki

    2

  • nowak

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Danke für die schnelle Antwort.

 

Ja Sticken und zur Not auch nähen. Meine alte Nähma fängt langsam an zu mucken ...

 

Habe aber noch nie Freinhandgestickt. Darum weiß ich nicht, ob ich die günstigste nehmen kann oder ob es etwas zu beachten gibt für irgendwelche Einstellungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Industriemaschinen bieten halt das riesige Stickfeld und den automatischen Farbwechsel. Aber die großen Haushaltsmaschinen nehmen sich preislich zu den Industriemaschinen auch nicht mehr viel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich möchte Freihandsticken lernen und will dafür eine Maschine kaufen.

 

(Ich weiß, das die Geschichte mit den digitalisierten Stickereien ein paar andere Stiefel sind. Das habe ich beruflich gemacht. Das war hier auch nur eine Nebendiskussion vonwegen Industrie- und Haushaltsmaschinen.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Freihandsticken kann man jede Nähmaschine verwenden. Entweder Transporteur versenken oder abdecken. Da solltest Du in Deinem Budget doch was brauchbares finden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Auf was man neben dem versenkbaren Transporteur noch achten kann ist daß man einen großen Anschiebetisch bzw. eine große Fläche hat, daß diese möglichst keine Kanten hat, in denen der Stickrahmen hängen bleibt und wenn man großflächig sticken will wäre auch ein größerer Durchlaß angenehm. (Geht auch mit einem kleinen, aber größer ist angenehmer.)

 

Ich würde mit einem Stickrahmen und einem Stück Stoff zum Näma Händler gehen und einfach mal durchprobieren. (Vielleicht vorher ein bißchen auf deiner eigenen üben.) Dann merkst du schon, ob du die die Hände gut auflegen kannst und sich der Rahmen gut führen läßt oder nicht.

 

Ansonsten ist dein Preisrahmen durchaus machbar, denke ich. Nur einen Kniehebel um den Nähfuß zu heben (auch sehr angenehm beim Sticken) wird es wohl noch nicht geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...