Zum Inhalt springen

Partner

Vorhänge befestigen


Empfohlene Beiträge

Hallo allerseits,

Ich Plane mein Wohnmobil mit einfach wieder entfernbaren Vorhängen auszustatten.

Magnete, so hab ich mir überlegt, wären ideal.

Die Dimensionen der Vorhänge sind 80x80 cm bzw. 180x80 cm.

Am liebsten wäre mir ein Band, wie das wo man die Häckchen durchfriemeln muß, nur halt ohne Häckchen, dafür magnetisch.

Gibt es sowas ? Wenn ja, wie nennt man das ?

 

Kann man die Vorhänge dann noch in der Maschine waschen ?

 

Vielleicht habt Ihr ja noch andere Ideen. :)

 

Vielen Dank

Nordwind

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Nordwind

    5

  • patrones

    1

  • janchen

    1

  • Ludmilla

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo :)

Magnete zum Anbringen einer Gardine habe ich noch nicht gehört( es gibt ja eigendlich nichts was es nicht gibt) ;) , aber wie wärs denn mit Klettband ?

Gruß Tina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Tina,

Klettband müsse ich auf der Karosserieseite kleben/schrauben. Das könnte ich nicht wieder Problemlos entfernen.

 

Grüsse Jost

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch Vorhänge für unseren Wohnwagen genäht. Die Übergardinen habe ich mit selbstklebendem Klettband befestigt. Hat ganz gut geklappt.

 

Diana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jost,

eine Möglichkeit sind Saugnäpfe mit Haken dran. die muss man ev. öfter mal neu ankleben, lassen sich aber sehr leicht und spurenfrei eintfernen.

Bevor Du Dich auf die Suche nach Magneten machst - ist an den Stellen etwas Eisernes an dem Magnete haften?

lg Ludmilla

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Nordwind,

 

Powerstrips (die echten!) gehen garantiert problemlos wieder ab! Und da gibts sogar auch wunderbare Gardinenhaken für.

 

Alles andere eben nicht, vor allem nicht nach Sonneneinstrahlung.

 

Wenn Du wirklich wirklich mit Magneten arbeiten kannst, selbige also auf den Wohnmobil-Wänden halten - , schau mal in einem gut ausgestatteten Gardinengeschäft.

Es gibt kleine, dennoch sehr starke Magnete (Durchmesser ca. 8 mm) zu Deko-Zwecken von einer Fa. names 'bandex' (es gibt sie vielleicht auch noch von anderen Herstellern - ich hab jetzt aber nur die gesehen!).

 

Das ist zwar nicht das von Dir gesuchte Band, wäre jedoch aufgrund der geringen Größe in ein solches einnähbar.

 

Außerdem sind sie optisch durchaus herzeigbar (weil eben für Deko-Zwecke!) und somit eine Befestigung auf der Gardine ebenfalls denkbar.

 

LG Ursel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich würde auch abraten von selbstklebendem Klettband. Habe in unserem ehemaligen Wohnmobil mit zwei verschiedenen Herstellern "geklettet". Nach ein paar Tagen Sonnenschein und entsprechenden Temperaturen löste sich die eine Sorte unrettbar wieder ab - die andere wird sich auch mit einem Spachtel nie wieder entfernen lassen. Bei unserem Wagen waren schon vier Schraubenlöcher je Fenster vorgesehen. Daran haben wir dann solche kunststoffbezogenen Drahtteile mit Schlaufen dran befestigt. (Ich glaube das ist im ganz normalen Gardinenbedarf erhältlich.) Die Gardinen bekommen dann oben und unten einen Tunnel und lassen sich dann darauf aufgefädelt hin- und Herschieben. So ein System lässt sich doch bestimmt auch mit den erwähnten Tesa Powerstrips/-haken befestigen, wären ja dann nur vier Punkte.

 

Viel Erfolg wünscht

 

Maike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du das mal ausprobiert mit den Magneten?

Ich befürchte, dass die durch die ständigen Erschütterungen beim Fahren nicht am Platz bleiben, sondern verrutschen oder abfallen.

 

 

LG Ursel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@All

Erstmal vielen Dank für die vielen Antworten.

Bei den Fahrzeug handelt es sich um eine alte Feuerwehr.

Ich möchte ihren Karakter nicht verändern. Es soll auch kein Wohnmobil werden.

Man kann halt darin schlafen, dabei fühlt ich mich beobachtet wenn es draussen schon dunkel ist, und innen Licht brennt. Die Fahrzeugwände sind alle aus Blech, desshalb find ich Magnete so gut.

 

 

@janchen

Ich habe kein Gardinen eingebaut.

 

@Ludmilla

Blech ist überall :)

Saugnäpfe mit Haken dran, halten immer nur so lange, bis es möglichst besonders Peinlich wird.

 

@patrones

Das ist ein guter Tipp, da werde ich mich mal auf die Suche begeben.

 

@Meabea

Wenn es nicht anders geht, werde ich wohl dieses System einsetzten.

 

@Muschka

Meine Magnettaschenlampe bleibt selbst bei schlechten Straßen haften.

Die Vorhänge sollen ja nur daran wenn das Farhzeug steht, und ich mich schlafen legen, umziehen, oder sonstwas ;) machen will.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

. Bei unserem Wagen waren schon vier Schraubenlöcher je Fenster vorgesehen. Daran haben wir dann solche kunststoffbezogenen Drahtteile mit Schlaufen dran befestigt. (Ich glaube das ist im ganz normalen Gardinenbedarf erhältlich.) Die Gardinen bekommen dann oben und unten einen Tunnel und lassen sich dann darauf aufgefädelt hin- und Herschieben. So ein System lässt sich doch bestimmt auch mit den erwähnten Tesa Powerstrips/-haken befestigen, wären ja dann nur vier Punkte.

 

Viel Erfolg wünscht

 

Maike

 

Das heisst im Campingladen "Spanndraht", wird sich aber nicht mit Powerstrips befestigen lassen, denn das wird ja gespannt, damit es nicht durchhaengt. Der Spanndraht kriegt Oesen an den Enden eingedreht und wird mit 2 Haken befestigt.

Auf diese Weise hatte ich die Vorhaenge im Vorzelt befestigt (ohne Haken, nur um die Stangen gewickelt) und superleicht auf- und abzuhaengen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

vielleicht wäre Magnetband eine Möglichkeit. Ich könnte mir vorstellen, dass man oben an der Gardine einen Schlauch näht und das Magnetband dort einfädelt. Wenn man eine Seite offen lässt, kann man den Magneten dann auch zum Waschen entfernen.

 

Außerdem habe ich im www aber auch schon Magnethaken (also wie ein Saughaken nur am Fuß mit einem Magnet) gesehen.

 

LG stitchy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@stitchy

Danke für die Idee, ich habe gleich 20m Magnetband bestellt. Und zur Sicherheit auch ein paar Kopfmagnete. Mal kucken was besser geht.

Beste Grüsse

Jost

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo allerseits,

Ich Plane mein Wohnmobil mit einfach wieder entfernbaren Vorhängen auszustatten.

Magnete, so hab ich mir überlegt, wären ideal.

Die Dimensionen der Vorhänge sind 80x80 cm bzw. 180x80 cm.

Am liebsten wäre mir ein Band, wie das wo man die Häckchen durchfriemeln muß, nur halt ohne Häckchen, dafür magnetisch.

Gibt es sowas ? Wenn ja, wie nennt man das ?

 

Kann man die Vorhänge dann noch in der Maschine waschen ?

 

Vielleicht habt Ihr ja noch andere Ideen. :)

 

Vielen Dank

Nordwind

 

schau Dir dass mal an,ich hab die,die kannst Du überall anbringen,is total super...

http://www.3pagen.de/productDetail.do?page=1&perPage=1&productDetailBackTo=productSearch&search=&method=detail&pk=jjpLYmAvAPDG2NrDZWm3na-1

http://www.3pagen.de/productDetail.do?page=5&perPage=1&productDetailBackTo=productSearch&search=&method=detail&pk=OczS4Qw8xJbI2NrDZWm3na-1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...