Zum Inhalt springen

Partner

♥ KW3+4: Wer näht mit? Einen Cordrock ♥


pedilu

Empfohlene Beiträge

@ Christiane:

Färben klingt gut.

Welche Farben verwendest Du? Das Simplicol aus dem Drogeriemarkt oder kaufst Du ein spezielles Färbemittel?

Es gab im Laden einige Stoffe, die ich qualitativ klasse fand. Aber die Farben gingen für MICH gar nicht. :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 156
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • pedilu

    29

  • slashcutter

    21

  • vab

    13

  • Ankabano

    12

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Guten Tag zusammen,

@ Christiane: Hast zufällig vorher-nachher Fotos? In meinen Ohren hört sich die Mischung total abenteuerlich an, abenteuerlich aber gut. Allerdings kenne ich mich mit färben gar nicht aus, daher hätte ich gerne "Augenfutter". :rolleyes:

 

Einen schönen Sonntag wünscht

hebika

 

Hallo Hebika,

leider nein, ich bin da eher etwas unstrukturiert und sehr experimentierfreudig:D. Ich fotografiere nachher noch den gefärbten Stoff und lege ein Stück Stoff der der Ausgangsfarbe entspricht dazu. Ich habe meine alten Batikfarben genommen (ich versuche gerade UWYH zu machen, die waren noch mit DM Preisen ausgezeichnet und ich habe noch einen Schuhkarton davon rumstehen;)) ich muß allerdings dazu sagen, dass ich schon sehr große erfahrungen im bereich Farben farbenmischen habe und mir so schon die farbe ganz gut vorstellen kann. ich habe in der Waschmaschine bei 60 Grad gefärbt, das hält bei BW ganz gut, so dass ich hinterher den stoff bei 40 Grad waschen kann ohne dass mir was in Richtung ausbluten passiert.

Liebe Grüße

Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

...nun noch ein Bild der gefärbten stoffe, links daneben ein Stück das in etwas der mintgrünen Grundfarbe/Ausgangsfarbe entspricht, das BW-Stück mit Fransen war weiß.

LG

Christiane

49931148_gefrbterStoff.jpg.9f700e3fab00b54157cf0e2600faa306.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo erstmal,

schade dass ich den Thread erst jetzt entdeckt habe, habe hier noch wunderschönen dunkelblauen, ganz feinen glänzenden Cord, den ich zu einem Rock verarbeiten will. Bin mir noch ein bisschen unschlüssig mit dem Schnitt, wollte was bissl extravagantes, aber nich zu schwierig, 1,10m hab ich zur Verfügung. Es soll ein Mini-Midirock werden.....vielleicht was mit ner Passe oder mit Kellerfalten? Mir gefällt ja dieser hier super gut, den Schnitt hab ich aber nicht und will eigentlich erstmal keine neuen Schnitte kaufen. Hat jemand eine Idee? Ich hab Burda der letzten Jahre zur Verfügung, oder ich probiere mich am konstruieren :confused:

 

Ich hoffe ich kann bald starten, hab nämlich noch ein Westchen unter der Näma, das muss erstmal fertig werden.

 

LG

Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Angelika

Dein Rock ist superschön geworden!

@ Christiane

Die Farbe ist genial, auch haben will :D.

 

Ich habe heute Nacht den Schnitt zusammengefügt und heute ausgeschnitten. Eigentlich wollte ich jetzt mit zuschneiden beginnen, aber meine Töchter wollen unbedingt noch ein Nachthemd und das hatte ich schon vorher versprochen. Somit kommen mir diese jetzt dazwischen.

Gestern war ich non-stop unterwegs :mad:.

 

Irgendwie ist bei mir auch der Wurm drin. Erst war meine Spulenkapsel weg und ich musste eine neue bersorgen. Dann habe ich Nähzeitschriften und Schnitte sortiert und wieder zurück auf mein Regal gepackt und was soll ich sagen, nach 4 Jahren an der Wand krachte es runter auf meinen Nähtisch, der in der Mitte durchbrach :banghead:... Ich lasse mich allerdings von solchen "Kleinigkeiten" nicht unterkriegen :D!

 

Zum Glück habe ich nächste Woche Urlaub ;). Brauche noch Futter und einen Reißverschluss. Diese Fixierband habe ich nicht, braucht man das unbedingt?

 

Ich bin gespannt auf weitere Amy´s, Valeska´s und Co.

 

LG

Steffi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Ich lasse mich allerdings von solchen "Kleinigkeiten" nicht unterkriegen :D!

 

Da gibt's nur ein Wort: KRASS!!!

Hoffentlich ist weiter nichts passiert, keine NäMa oder sonstiges teures Zubehör beschädigt!

 

 

Diese Fixierband habe ich nicht, braucht man das unbedingt?

Nein! Definitiv nicht. Es ersetzt lediglich das Heften.

Von dem Stylefix habe ich auch eine Rolle, bin jedoch zu schissig es einzusetzen. Meine Bedenken sind, dass es irgendwann doch "durch den Stoff klebt" oder hart wird und mir somit den Rock versaut. :confused:

 

Ich bin gespannt auf weitere Amy´s, Valeska´s und Co.

 

Ich auch! :)

 

LG Vab, die jetzt Mittagspause hat und dann den Stoff zuschneidet!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, nein, außer dem Tisch ist alles heile. Es ist zum Glück nur die Arbeitsplatte meines Zuschneidetisches. Wenn es der Tisch mit meinen Nähma´s gewesen wäre :eek:, denke ich lieber gar nicht drüber nach!!! Mein Mann hat die Platte soweit repariert, werde mir bei Gelegenheit eine neue kaufen.

 

Gut, dass ich dieses Stylefix nicht brauche, danke für die Erläuterung. Das hätte ich erst bestellen müssen :rolleyes:. Ich überlege auch, ob ich das Futter weg lasse... oder lieber doch mit?!

 

Viel Spaß beim Zuschneiden :). Ich mache mal mit den Nachthemden weiter und später, wenn sie im Bett sind mit meiner Amy :D.

 

LG

Steffi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christiane,

vielen Dank für Dein Foto. Ich finde die Farbe jetzt auch wesentlich schöner als vorher. Gefällt mir.

 

LG

hebika

 

Ich auch...:) war halt ein Frühjahrs-Kinderstoff...

LG

Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo erstmal,

schade dass ich den Thread erst jetzt entdeckt habe, habe hier noch wunderschönen dunkelblauen, ganz feinen glänzenden Cord, den ich zu einem Rock verarbeiten will. Bin mir noch ein bisschen unschlüssig mit dem Schnitt, wollte was bissl extravagantes, aber nich zu schwierig, 1,10m hab ich zur Verfügung. Es soll ein Mini-Midirock werden.....vielleicht was mit ner Passe oder mit Kellerfalten? Mir gefällt ja dieser hier super gut, den Schnitt hab ich aber nicht und will eigentlich erstmal keine neuen Schnitte kaufen. Hat jemand eine Idee? Ich hab Burda der letzten Jahre zur Verfügung, oder ich probiere mich am konstruieren :confused:

 

Ich hoffe ich kann bald starten, hab nämlich noch ein Westchen unter der Näma, das muss erstmal fertig werden.

 

LG

Karin

 

Hmm, ich hab jetzt so direkt keinen Schnitt im Kopf, der etwas extravagant ist. Da musst du wohl mal in deinen Burda's schauen oder vielleicht hat jemand anderes eine Idee?!

 

LG Steffi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten abend!

Nun muß ich noch den Schnitt rauskopieren und entscheiden wie ich den Rock gestalte (Taschen, Sattel, Schlitz....?) irgendwie konnte ich mich nicht so richtig entscheiden... Kommt Zeit kommt Rat kommt hoffentlich die TAT:)...

Liebe Grüße an alle Mitnäherinnen.

Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geht voran.

 

Alle Teile aus Cord sind zugeschnitten, gleich werde ich sie noch versäubern.

Momentan bin ich unschlüssig, ob ich meine Amy füttern soll oder lieber auch einen "Universal-Unterrock extra nähe.

Für den Moment bin ich einfach froh, dass es nach allen Widrigkeiten endlich voran geht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

 

ich habe fertig :D

Ein Foto hab ich allerdings vergessen, das reiche ich euch dann morgen nach.

 

@Steffi: sei froh, dass du kein Stylefix da hast. Ich habe die Amy neulich aus einem Wollstoff genäht und mich zu Tode geärgert. Den Reißverschluss einkleben und dann festnähen klappt noch ganz gut. Allerdings sticht die Nadel beim Einnähen immer auch durch das Stylefix und braucht danach eine gründliche Reinigung, weil sie sehr klebrig geworden ist.

Die in der Anleitung beschriebene Futter-Einkleb-Methode geht allerdings gar nicht. Ich hab es beim ersten Mal nicht ganz exakt hinbekommen, beim Versuch das Futter vom Stylefix zu ziehen hab ich mir dann ein großes Loch ins Futter gerissen. und es war alles eine klebrige Pampe :mad: Ich habe dann ein neues Futter gebraucht, aber wirklich schön ist es durch die nicht mehr abgehende Kleberei nicht wirklich geworden, der Rock taugt allenfalls für daheim...

Fazit: Reißverschlüsse werden entgegen der Anleitung vorgeheftet und das Futter im Anschluss von Hand fixiert. Jawollja!!!

 

Liebe Grüße

Manu :winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Angelika, dein Rock ist super geworden! Den kann man wirklich immer tragen. Leger und irgendwie doch edel. :)

 

Hier endlich ein Foto von meinem Rock. Sind auch schon ein paar Knitter drin … ich hab' ihn nämlich schon zweimal getragen. :D

 

valeska_ii_1.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

 

ich bin mit meinem Rock auch fertig geworden, hier ist ein Bild, bin ganz stolz. :D https://www.hobbyschneiderin24.net/portal/album.php?albumid=3637&pictureid=46793

 

Die Farben kommen super zur geltung und auftragen tut er Gott sei Dank auch nicht.

 

@ Pedilu

Magst Du vielleicht einen Wip aus Deiner Erstellung eines Unterrocks machen, würde mich total freuen, denn dann kann ich mir auch endlich einen machen. Büddeeeeeeeee :p

 

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Manu

Das ist ja ärgerlich mit dem Stylefix. Da lasse ich dann auch zukünftig die Finger davon!!! Danke dir! Ich bin gespannt auf dein Foto :D.

 

@ pedilu

Wow, der Rock ist wirklich traumhaft. Ich glaube, ich muss dann auch noch eine Valeska nähen :D. Ich danke dir für diesen Thread, genau das habe ich gebraucht um wieder mittendrin und voll dabei zu sein :)!

 

@ Nähnovize

Sehr schön, du musst ja ein Figürchen haben, da werde ich ganz neidisch :).

 

@ Vab

Wie weit bist du? Ich muss Gas geben :D.

 

LG

Steffi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen ihr Lieben,

 

euer Thread hat mich motiviert, auch endlich mal das Mia Führer Buch aus dem Regal zu kramen und loszulegen, dunkelblauer Cord war noch vorhanden.:super:

 

Da Angelikas Cordrock so schön geworden ist, wollte ich es auch erstmal mit einem Fertigschnitt probieren und habe mich für den Jeansrock entschieden.

Laut Maßtabelle müsste ich Größe 48 nähen, habe ich auch herauskopiert.

 

Was soll ich sagen, da hätte ich drin Samba tanzen können:rolleyes:

 

Ich habe auf beiden Seite ca. 4cm und in der hinteren Mitte ebenfalls ca. 3cm herausgenommen, vorne war natürlich schon der RV drin.

 

Jetzt ist er zwar tragbar und ich könnte den Schnitt ja auch dementsprechend anpassen, aber eigentlich würde mich ja mal interessieren, ob es denjenigen, die nach Mia Führer genäht haben, ebenso ergangen ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich wollte dem Stylefix nicht komplett seinen Nutzen absprechen, nur für diesen Rock finde ich es nicht sehr geeignet. Aber vielleicht saß das Problem auch vor der Maschine bzw. dem Stylefix :D

An anderer Stelle hab ich es durchaus schon erfolgreich benutzt und war auch sehr zufrieden damit.

 

Tolle Röcke gibt es heute zu sehen, ich glaub ich brauch auch noch ´ne Valeska :)

 

Liebe Grüße

Manu :winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nähnovize, dein Rock ist wunderhübsch geworden! Das Muster ist aber auch echt schön! :D

 

Den Unterrock werde ich wohl nach dieser Anleitung machen, nur wesentlich kürzer. Ist eigentlich auch keine wirklich andere Herangehensweise als bei Natron und Soda. Ob ich zeitlich einen WIP schaffe, kann ich leider nicht abschätzen. :rolleyes:

 

Danke, Inselkind! Freut mich, dass ich dich wieder an die Nähmaschine locken konnte. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe ein kurioses Problem.

Meine Amy ist mir viel zu groß, ich kann an jeder Seite locker 3 cm wegnehmen!

 

 

Das Schnittmuster ist in der korrekten Größe (XL), auch war der Druck richtig ("Testkästchen" von 1 cm war auch 1 cm).

 

Die Größe XL entspricht ziemlich genau meinen Maßen.

 

Alle Schnitteile SIND in XL, hab es nochmals geprüft.

Alle Rockteile sind mit der Ovi versäubert und haben ca. 1 cm Nahtzugabe (gefordert ist 0,7).

 

Komisch.....

 

(ich seh schon, ich brauche ein Püppi!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie sind denn die Körpermaße bei XL angegeben? Vielleicht fällt Amy zu groß aus, und du benötigst doch L? :rolleyes:

 

Das wäre wirklich mal interessant, bevor ich mir irgendwann S zuschneide und – oh Wunder – in unmenschliches XS passen würde. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen zusammen,

 

@vab: Das war bei meiner ersten Amy auch so, viel zu groß. Inzwischen hab ich mir den Schnitt so angepasst, das alles gut passt. Aber Farbenmix fällt meiner Meinung nach eh immer sehr reichlich aus und ums nachmessen und immer wieder anprobieren kommt man nicht herum.

Bei FM werden auch keine Körpermaße angegeben, sondern die des fertigen Kleidungsstücks. Vielleicht liegt es daran?

 

Ich hatte euch ja ein Bild versprochen. Also hab ich gestern mein Röckchen hübsch drappiert, die nähere Umgebung aufgeräumt und dann: Aaaahhh, wo ist mein Foto??? Der liegt im Büro, ganz tolle Leistung Frau V. (das bin ich, wenn ich nicht grad Manu heiße).

Also das Röckchen wieder weggepackt bzw. neben die Handtasche gelegt. Und jetzt bekommt ihr eben ein nicht so tolles Foto aus meinem Büro und denkt euch die Falten einfach weg (:o Mein Chef kommt doch jeden Moment, da muss es schnell gehen).

Aber der Rock gefällt mir trotzdem. Er hat ein Futter, zwei Taschen und sitzt gut :D Und der Fleck ist kein Fleck, zumindest ist keiner auf dem Rock. Weiß auch nicht wie der aufs Bild kam...

 

Liebe Grüße

Manu :winke:

2137141371_Bild001.jpg.7dafbbd79dc277f50e5aacf91553e35c.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...