Zum Inhalt springen

Partner

U-Bootausschnitt bei RVO


li123

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen Zusammen,

 

ein neues Strickprojekt steht an und ich frage mich, wie ich am besten starte.

 

Ich würde gern einen RVO in glatt rechts stricken, allerdings mit einem U-Bootausschnitt.

 

Wie mache ich den denn? Ist der kompliziert (denn hinten und vorne ja ganz leicht gerundet, wenn ich mich nicht irre) oder total simpel?

 

Hatte zuerst gedacht, ich nehme einfach alle Maschen für den Halsausschnitt auf und schließe dann direkt zur Runde. Aber dann erhalte ich ja gar keinen Ausschnitt, oder?

 

Das wäre doch komisch.

 

Habt Ihr Tipps und Ideen?

 

Außerdem müsste ich ja wahrscheinlich schon ein bisschen "Bündchen" am Hals stricken, oder? Sonst rollt sich das ja. Wie mache ich das denn bei einem RVO mit einer Raglanmasche, die ich durch eine linke Masche vom rechtsgestrickten Rest absetzen möchte?

 

Danke und viele Grüße

 

Li

 

PS. Für die Interessierten: das Garn ist Lana Grossa Pashmina in dunkelbraun. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • li123

    3

  • Nera

    2

  • Capricorna

    1

  • Pandoras Box

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

nachdem mir google die Reichsversicherungsordnung vorschlug, ich aber sicher war, dass die nicht gemeint ist, hab ich "Raglan von oben" gefunden.;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nachdem mir google die Reichsversicherungsordnung vorschlug, ich aber sicher war, dass die nicht gemeint ist, hab ich "Raglan von oben" gefunden.;)

 

hihi, Danke.

Ich hab mit Reißverschlußoben rumgerätselt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

wenn du in der Runde strickst, produzierst du doch einen Schlauch mit einer Öffnung oben und unten; deinen Ausschnitt hast du damit schon vorhanden, würde ich sagen.

 

Vielleicht hilft dir diese Seite weiter:

raglan von oben

 

Und hier eine Suche zum Thema U-Boot bei RVO:

raglan von oben u boot ausschnitt - Google Search

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kerstin,

 

auf diese Seite (raglan von oben) stütze ich meine Berechnungen beim Raglanstricken. Bei Google habe ich irgendwie nichts gescheites gefunden. Deswegen hatte ich hier geschrieben...

 

Liege ich denn recht in der Annahme, dass ein U-Bootausschnitt nicht ganz gerade ist? Oder habe ich da einen Denkfehler?

 

Habe mal Bilder bei Google angesehen und da sehen die meisten U-Bootausschnitte aus als wäre eine leichte Rundung vorhanden.

 

LG

 

Li

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du strickst wie beim normalen RVO , schlägst aber mehr Maschen an Vorder- und Hinterteil an. Da wird normalerweise keine Rundung o.ä. eingebaut.

 

Ich würde mal bei ravelry die advanced pattern search bemühen, und als Kriterien free, sweaters-pullover und top-down anklicken. da sind einige Modelle bei, die einen U-Boot-Ausschnitt haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Juniper,

 

danke für die Antwort. Es ist also gar keine Rundung vorhanden?

 

Schau mal, diesen habe ich eben gefunden: Ravelry: Candy-Striped Raglan Sweater pattern by Jenn Pellerin

 

Da steht auch nichts von einer Rundung. Ich kann also einfach, sagen wir, 100 Maschen aufnehmen und direkt zur Runde schließen, oder?

 

Liebe Grüße,

 

Li

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...