Zum Inhalt springen

Partner

Elna 8300- Zufrieden? Probleme?


SonjaAngelika

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute!

 

Was haltet ihr von der Elna 8300?

Gibt es irgendwelche Probleme?

Wie läuft das verarbeiten mit den Stickdateien?

 

Bitte gebt mir

Feedback!!!

 

LG

Sonja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Lysanne

    2

  • SonjaAngelika

    1

  • Dotty

    1

  • astridka

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

hallöli und servus! :-)

 

die 8300 ist baugleich mit der janome 350e. stöber dich einfach mal durch die suche, da findest du genug zu beiden maschinen.

 

lg aus GU :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du eine? Oder willst du eine kaufen?

 

Ich habe meine Elna 8300 jetzt 1,5 Jahre und bin prinzipiell zufrieden. Gekaufte Stickmuster stickt sie hervorragend, selbst erstellte auch, sowie ich herausgefunden hatte, welche Einstellungen sie bevorzugt. Da ist sie nämlich etwas empfindlich, die Gute und ich habe den Verdacht, daß die Unterfadenspannung sich gern mal selbständig macht.

 

Da die Rahmenbefestigung an der Schmalseite des Rahmens liegt, ist der Rahmen grundsätzlich eher wackelig, was aber bei kleinen Stücken, die komplett im Rahmen eingespannt werden, nicht stört. Schwierig wird es bei größeren Teilen wie z.B. T-Shirts: Jede kleinste Gewichtsveränderung an der Rahmenseite durch überhängenden Stoff verzieht sofort das Stickmuster. Daher habe ich mir aus Büchern einen "Anschiebetisch" gebastelt, auf dem das T-Shirt liegen kann. Dann gehts problemlos.

 

Für "Kleinigkeiten" wie "In-the-Hoop"-Projekten ist sie einfach nur perfekt. Ebenso Free Standing Lace oder Applikationen.

 

Verglichen mit meiner Brother Galaxie 2100 ist sie eine Dame, die beachtet und umsorgt werden möchte - und dann aber auch beste Leistung zeigt.

 

Empfehlen kann ich sie auf jeden Fall!

 

Gruß

Lysanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe meine ELNA 8300 jetzt seit gut einem Monat und fast täglich meinen Spaß mit ihr.

Nachdem ich meine anfänglichen Probleme auch mit Hilfe dieses Forums gelöst hatte ( welches Datei-Format, Formatieren des USB-Sticks ), habe ich mir eine Menge Stickdateien gekauft ( denn die auf der Maschine vorhandenen sind doof ) und besonders gute Erfahrungen mit Dateien von Huups! gemacht.

Es stimmt: Manchmal ist der Unterfaden unberechenbar, habe aber den Eindruck, besonders dann, wenn ich nicht beachte, dass er zu Ende geht. Auch auf die Fadenspannung muss ich hin und wieder achten und sie verstellen. Aber ich komme insgesamt gut zurecht, vor allem auch, wenn ich neues Garn verwende ( einige alte, geschenkte Garne von Madeira reißen sehr leicht).

Bei meiner Entscheidung war mir aber vor allem wichtig, dass ich einen Reparaturbetrieb hier in der Stadt habe....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem ich meine anfänglichen Probleme auch mit Hilfe dieses Forums gelöst hatte ( welches Datei-Format, Formatieren des USB-Sticks ), habe ich mir eine Menge Stickdateien gekauft ( denn die auf der Maschine vorhandenen sind doof )

 

Stimmt ... ***FORENREGELN***

 

 

Es stimmt: Manchmal ist der Unterfaden unberechenbar, habe aber den Eindruck, besonders dann, wenn ich nicht beachte, dass er zu Ende geht.

 

Meine stickt dann fröhlich weiter, bis - Huch! - kein Faden mehr da ist. Dann gehen wir ganz in Ruhe ein paar Schrittchen zurück.

 

Auch auf die Fadenspannung muss ich hin und wieder achten und sie verstellen.

 

Ich mach mir immer Probeläppchen, um die Unterschiede für Füllflächen und Schriftzüge herauszufiltern. Bei Schriftzügen mag sie es etwas lockerer, bei Füllflächen fester, damit es keine Schlaufen gibt.

 

Bei meiner Entscheidung war mir aber vor allem wichtig, dass ich einen Reparaturbetrieb hier in der Stadt habe....

 

Die sind Gold wert, obwohl ich meine Elna noch nicht reparieren musste. (3x auf Holz klopfen ...)

 

Na denn viel Spaß noch!

Gruß

Lysanne

Bearbeitet von peterle
Forenregeln
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...