Zum Inhalt springen

Partner

Pfaff Classic Style 2025


Natalie+

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!

 

Ich nähe vor allem Leder und Gurtband und habe bisher mit einer alten Pfaff Tipmatic 1025 und 1222E genäht! Nun muss meine Tipmatic zur Reparatur und ich habe im Gefühl, das sie ihre besten Jahre hinter sich hat und ich sie einfach nicht mehr überstrapazieren möchte!

 

Deshalb suche ich eine Neue, die meine Alte unterstützt, sozusagen;)

 

Ich nähe vorrangig Leder doppel von 1-1,5 mm (einfach Lage) und Gurtband. Die Tipmatic hat das immer wunderbar geschafft! Ich habe mich etwas informiert und bin bei der Classic Style 2025 hängen geblieben. Eignet sich die für meine Zwecke? Was könntet ihr alternativ empfehlen (Preis spielt dabei erstmal keine Rolle)

 

Danke und Viele Grüße

Natalie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 29
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Natalie+

    11

  • nalpon

    10

  • josef

    5

  • Mackie

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

hallo,

 

da die grund-mechanik immer noch die gleiche ist, kann man die 1025 mit den ersatzteilen der neuen modelle wieder aufarbeiten

jedenfalls von der technischen seite gesehen

ob es sich wirtschaftlich lohnt ist eine andere sache

die 2xxx bauserie it dem IDT vereint die vorteile der tipmatic mit dem synchrontransport deiner 1222

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich hatte die Pfaff Classic Style 2027, also das Nachfolge-Modell. Bei dickeren Sachen ist es schwierig ! ! ! Also z.B. bei Jeans unten im Schritt die Mehrfachlagen oder auch einen Jeans-Saum umnähen an der Stelle, wo die Kappnaht auf den Saum trifft. Das schafft der Motor nicht.

 

Ich hab auf der Messe nachgefragt, und mir ist die Quilt expression 2048 von Pfaff empfohlen worden. Sie hat einen stärkeren Motor. Damit hab ich jetzt keine Probleme mehr, aber der Schlitz, wo der Faden unten rauskommt, ist 9 mm. Das ist gut für breitere Stickmuster, aber schlecht für feine Stoffe. Die werden am Anfang immer reingezogen.

 

Da braucht man dann die Lochstichplatte. Aber das wird wohl bei Dir nicht maßgebend sein mit den dickeren Stoffen und Leder.

 

Schön wäre es, wenn es zusätzlich zur Lochstichplatte noch eine Platte mit normalem 6 mm Durchlaß gäbe. Dann könnte man die 9 mm nur für breitere Stickmuster nehmen. Aber man kann nicht alles haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

da die grund-mechanik immer noch die gleiche ist, kann man die 1025 mit den ersatzteilen der neuen modelle wieder aufarbeiten

jedenfalls von der technischen seite gesehen

ob es sich wirtschaftlich lohnt ist eine andere sache

die 2xxx bauserie it dem IDT vereint die vorteile der tipmatic mit dem synchrontransport deiner 1222

gruß josef

 

Hi,

ich hatte die Pfaff Classic Style 2027, also das Nachfolge-Modell. Bei dickeren Sachen ist es schwierig ! ! ! Also z.B. bei Jeans unten im Schritt die Mehrfachlagen oder auch einen Jeans-Saum umnähen an der Stelle, wo die Kappnaht auf den Saum trifft. Das schafft der Motor nicht.

Ich hab auf der Messe nachgefragt, und mir ist die Quilt expression 2048 von Pfaff empfohlen worden. Sie hat einen stärkeren Motor. Damit hab ich jetzt keine Probleme mehr, aber der Schlitz, wo der Faden unten rauskommt, ist 9 mm. Das ist gut für breitere Stickmuster, aber schlecht für feine Stoffe. Die werden am Anfang immer reingezogen.

Da braucht man dann die Lochstichplatte. Aber das wird wohl bei Dir nicht maßgebend sein mit den dickeren Stoffen und Leder.

Schön wäre es, wenn es zusätzlich zur Lochstichplatte noch eine Platte mit normalem 6 mm Durchlaß gäbe. Dann könnte man die 9 mm nur für breitere Stickmuster nehmen. Aber man kann nicht alles haben.

 

nanu,

wir reden hier doch alle von der gleichen bauserie

da gibt es nur geringfügige unterschiede in den ausstattungen

aber bei problemen mit feinen stoffen braucht man nicht unbedingt eine "Gerad-stichplatte und Gerad-stichfuß" (lochstichplatte ist wieder was anderes) mit stichlage links oder rechts geht das auch

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

danke für die Antworten! Wie gesagt, ich habe auch hier im Forum gelesen, das die 2025 sich gerade für dicke Stoffe näht und meine Tipmatic- die ja nun schon wirklich einige Jährchen auf dem Buckel hat- schafft all das ohne Murren! Also gehe ich doch davon aus, das sich das "Zu Schaffende" mit Maschinen nicht zurückentwickelt hat, oder?

 

Ich habe sie jetzt gekauft! Und ich hoffe, das sie für meine Zwecke taugt! "Dünne Stoffe" nähe ich gar nicht oder selten und das kann meine Tipmatic ja auch locker noch! Ich will sie nur nicht überstrapazieren...

 

Eine Frate noch: die "normalen" Nadeln (ich habe jetzt 130R-705H) passen doch in die Maschine, oder? Sind ja wahrscheinlich so "universalgrößen"?!:rolleyes:

Bearbeitet von Natalie+
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

danke für die Antworten! Wie gesagt, ich habe auch hier im Forum gelesen, das die 2025 sich gerade für dicke Stoffe näht und meine Tipmatic- die ja nun schon wirklich einige Jährchen auf dem Buckel hat- schafft all das ohne Murren! Also gehe ich doch davon aus, das sich das "Zu Schaffende" mit Maschinen nicht zurückentwickelt hat, oder?

 

Ich habe sie jetzt gekauft! Und ich hoffe, das sie für meine Zwecke taugt! "Dünne Stoffe" nähe ich gar nicht oder selten und das kann meine Tipmatic ja auch locker noch! Ich will sie nur nicht überstrapazieren...

 

Eine Frage noch: die "normalen" Nadeln (ich habe jetzt 130R-705H) passen doch in die Maschine, oder? Sind ja wahrscheinlich so "universalgrößen"?!:rolleyes:

 

freilich passen die

für verschiedene materialien gibt es dann die verschiedenen spitzenformen

(unter anderem schneide-spitze für leder)

und davon wieder die verschiedenen nadelstärken

 

glückwunsch zu deinem neuen schätzchen

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Josef,

 

ja, Ledernadeln habe ich ja bisher auch immer benutzt, das ist kein Problem! Da ich nur einmal Probleme hatte für die Uralt Meschine meiner Eltern Nadeln zu finden, deren "Kolben" passen, wollte ich mal nachfragen, ob es für die "neueren" Maschinen auch "innovative" Nadeln gibt;)

 

Bin schon sehrgespannt, am Samstag bekomme ich die Maschine! Ich hoffe sehr, das sie meinen "Anforderungen" entsprechen kann! Meine Tipmatic bringe ich morgen zur Reparatur und es bricht mir wirklich das Herz, denn diese Maschine hat mich wirklich bisher nie im Stich gelassen, auch das härteste Materila zu nähen!:o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

wollte nur mal berichten:

 

habe die Maschine seit Samstag und muss sagen, ich bin sehr enttäuscht über die Maschine! Die Lobhudelei auf diese Maschine die ich schon oft hier und in anderen Nähforen gelesen habe, kann ich leider überhaupt nicht teilen!

 

Die Maschine ist für meine Zwecke denkbar ungeeignet, obwohl lt. Verkäufer die Maschine absolut ausreichen sollte- habe mir nun noch den Teflonfuß bestellt, habe aber wenig Hoffnung! Bei etwas dickerem Stoff macht das Ding nur Zicken- und man kann erst Recht kein Leder damit nähen! Außerdem ist die Verarbeitung der Maschine- entschuldigung- mehr als billig für diesen Preis! Der Fuss geht dauernd ab, wenn man auf etwas höhere Lagen Stoff kommt...

 

Ich hatte schon fast befürchtet, das ich mit einer neuen Maschine nicht glücklich werden würde und es ist auch eingetreten!

 

VG

Natalie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi nochmal,

ich würde die Maschine zurückbringen. Man kann normalerweise als Privatmensch Sachen umtauschen. Und wenn das Deinen Anforderungen nicht genügt und Du es sofort merkst, mach es. Ich denke nicht, daß es Schwierigkeiten gibt.

 

Nimm doch was zu Nähen mit und versuch dort die Quiltexpression 2048.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habs Dir gesagt.

 

 

Verstehe nur nicht, weshalb meine ALTE Tipmatic 1025 alles ohne Probs macht! Diese müsste es doch erst recht machen, wenn das Grundsystem das Gleiche ist!

 

Die Quilt expression kostet das doppelte.... und ich bin nicht sicher, ob die mir reichen würde!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sicher bin ich auch nicht. Ich kann Dir nur sagen, dicke Sachen frißt meine wie Butter. Also die Nadel steckt nicht fest und das Füßchen läßt sich auch bißchen noch anheben, also das geht so von allein hoch.

 

Deshalb nimm doch einfach was zu Nähen mit und probiere es dort aus. Jeder Händler läßt Dich das normalerweise ausprobieren. Und mir wurde auf der Messe gesagt, daß diese Maschine einen viel stärkeren Motor hat, was ich auch bestätigen kann. Denn jetzt steckt sie nicht mehr fest.

 

Früher mußte ich bei Jeans-Säumen (wie erwähnt) mit der Hand das Rad drehen und hab es kaum weitergedreht bekommen. Dann wieder Schlingen auf der Rückseite trotz des Drehens von Hand. Ist alles beseitigt jetzt.

 

Das einzige, was mir stinkt, ist dieser breite Schlitz. Da gibt es nun schon diese Lochstich/Geradstichplatte mit dem einzelnen Loch. Daß die mal auf die Idee kommen, eine 6mm Platte zu machen (also 6 mm Schlitz) - weit gefehlt. Dann könnte man nämlich die 9 mm Platte (9 mm Schlitz) nur für breitere Stickereien nehmen und ansonsten die 6er, da rutscht nämlich nix rein.

 

Josef sagte wohl, man könne die Nadelposition verändern und am Rand stechen vom Loch, das verhindert das aber nicht. Jedenfalls nicht wirklich. Und ich will ja die Nadelposition nutzen, um die Nahtzugabe einzustellen und dann am Füßchen lang zu nähen. Also muß ich mit immer im Loch bewegen, außer die Nahtzugabe wäre seeeeeehr breit, dann könnte ich ganz nach links und rechts den Stoff am Füßchen führen.

 

Ich weiß, daß die Quiltexpression viel teurer ist, aber das hat halt seinen Grund.

 

Ausprobieren beim Händler schadet doch nichts. Und gib diese Maschine auf jeden Fall zurück, sonst beißt Du Dir ein Monogramm in den Hintern, denn billig ist sie ja auch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi nochmal,

ich würde die Maschine zurückbringen. Man kann normalerweise als Privatmensch Sachen umtauschen. Und wenn das Deinen Anforderungen nicht genügt und Du es sofort merkst, mach es. Ich denke nicht, daß es Schwierigkeiten gibt.

Nimm doch was zu Nähen mit und versuch dort die Quiltexpression 2048.

 

Verstehe nur nicht, weshalb meine ALTE Tipmatic 1025 alles ohne Probs macht! Diese müsste es doch erst recht machen, wenn das Grundsystem das Gleiche ist!

Die Quilt expression kostet das doppelte.... und ich bin nicht sicher, ob die mir reichen würde!

 

jawoll,

nimm deine nähutensilien mit und zeig dort dem verkäufer UND dem mechaniker, daß es so nicht geht

die sollen die maschine optimieren oder dir eine andere geben

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe gerade mal dort angerufen und gefragt, was man mir sonst empfehlen kann:

 

neue Bernina activa 210 mit Teflonfuß

 

das hat man mir gesagt! Was sagt ihr dazu?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

neue Bernina activa 210 mit Teflonfuß

 

Probier's an ihr sorgfältig aus und entscheide dann. Ein Teflonfuß ist für Leder eh immer sinnvoll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bernina kenne ich nicht.

 

Aber bei Pfaff gibt es zwei verschiedene Füße. Der teure für ca. 30 Euro oder gar 39 Euro (weiß nicht mehr genau) ist gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe gerade mal dort angerufen und gefragt, was man mir sonst empfehlen kann:

 

neue Bernina activa 210 mit Teflonfuß

 

das hat man mir gesagt! Was sagt ihr dazu?

 

Hallo,

von der Stärke des Motors bei der 210 kann ich Dir leider nichts sagen,

meine Bernina 640 näht jedenfalls gut über dicke Sachen.

Ich weiß allerdings nicht ob der Motor gleich ist.

Jedenfalls kann ich Dir sagen, das die Füsschen bei der Bernina viel besser sind.

Die sind sehr stabil und ganz anders befestigt als bei anderen Maschinen.

Dafür sind sie meist auch teurer.

Die Bernina-Füsschen können jedenfalls nie während des Nähens abfallen.

Ich liebe die Bernina-Füsschen.

Probier auf jeden Fall mal die Bernina aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

danke für die Antworten!

 

Ich nähe vorher Probe, trotzdem brauche ich den einen oder anderen Erfahrungswert, denn die Maschine soll eine dauerhafte Investition sein und nicht nur für kurze Zeit!

 

Habe jetzt noch die Pfaff Grand Quilter empfohlen bekommen! Frage mich nur, ob sie ok ist, weil ich überhaupt nicht quilten will:confused:

 

Es ist ja nur eine Gradstichmaschine- ist sie als solche gut? Und wie sind die Erfahrungen/Meinungen bzgl. mehrlagigem Leder und der Maschine?

 

Danke

Natalie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Grandquilter ist wirklich nur zum Gradstichnähen. Sie näht superschnell, viel schneller als alle anderen.

 

Ich weiß nicht, ob die was für Dich ist. Sie hat einen besonders großen Durchlaß, also dieses Loch, wo man normalerweise die Quilts durchschiebt. Ich hab mir einen Prospekt mitgenommen. Die Grandquilter wird selten verkauft, deshalb hat Pfaff in Karlsruhe (Hauptstelle) sie nicht am Lager. Ich schreib mal die Vorteile:

 

Also 160 Stiche pro Minute,

Quilt-Anschiebetisch 600 x 400 mm,

Arbeitsfläche (also das Loch rechts von der Nadel) 225 x 150 mm, automatische Stichregelung garantiert angepaßte Stiche unabhängig von der Materialstärke,

einfache Einstellung des korrekten Nähfußdrucks für jeden Stoff,

Dank der vorspanneinstellung sind gleichmäßige und exakte Stiche auf jedem Material garantiert,

die Nadel bleibt im Stoff, wenn man das einstellt.

Nähfuß kann mit dem Kniehebel angehoben werden, damit man die Hände am Quilt behält,

separater Motor zum Spulen, während man weiternäht,

Ober und Unterfaden lassen sich per Tastendruck abschneiden,

Nadeleinfädler (hat auch die Classic Style),

Rückwärtsnähen läßt sich mit dem Ellebogen an einem großen Hebel einstellen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

danke!

 

Ich nähe eigentlich nur Geradaus und Rückwärts- Zierstiche brauche ich nicht und wenn doch, habe ich ja noch die Tipmatic und die 1222 E von Pfaff! Mir geht es vorrangig darum, das viel Platz unter dem Nähfuß ist und das sie durch mein mehrlagiges Leder durchkommt! Darauf liegt das Hauptaugenmerk und dafür müsste sie doch eigentlich geeignet sein?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich würde die Maschine auch zum Händler bringen und ihn das Leder nähen lassen,und wenn es nicht klappt soll er sie zurücknehmen und eine verkaufen die das kann.

Ich nähe mit meinen 2 Pfaffs Nappaleder mit Schaumstoff 1-2 cm dick dazwischen und das mit dem normalen Nähfuß genausogut wie mit dem Teflon und Rollenfuß ohne Probleme.

Es geht sogar ohne Ledernadel und auch auf Kunst und Wildleder.

Ich habe sogar schon Teile der Trense und Zügel ohne Probleme mit den Pfaffs

genäht.

 

Nicht ärgern hingehen und reklamieren

liebe Grüße

Birgit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich würde die Maschine auch zum Händler bringen und ihn das Leder nähen lassen,und wenn es nicht klappt soll er sie zurücknehmen und eine verkaufen die das kann.

Ich nähe mit meinen 2 Pfaffs Nappaleder mit Schaumstoff 1-2 cm dick dazwischen und das mit dem normalen Nähfuß genausogut wie mit dem Teflon und Rollenfuß ohne Probleme.

 

Nicht ER soll das nähen, sondern SIE SELBST, damit sie gleich sieht, wie ihr das liegt.

 

Der Rollenfuß soll nicht so gut sein, hab ich gehört, weil er evtl. Rollspuren auf Leder oder sonstigem hinterläßt wie mit einem Falzdings. Aber der kostet ja auch viel weniger als der gute Teflonfuß.

 

Grundsätzlich denke ich wäre die Grandquilter gut, wenn Du nur die eben von Dir beschriebenen Sachen machen willst.

 

ABER PROBIER ES AUS AN EINEM DIFFIZILEN STÜCK ! ! ! !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich probiere es aus!

 

Wie gesagt, war auch von der billigPlasteverarbeitung der 2025 ein bisschen enttäuscht und ich habe das Gefühl, mit der Maschine werde ich nicht warm, auch wenn sie mit dem Teflonfuss das was ich will nähen würde!

 

Ich teste den Grandquilter und denke, wenn ich gut mit ihm zurechtkomme, das ich ihn kaufe- wenn er denn meinen Anforderungen entspricht! Und für Zierstiche und andere Nähaufgaben habe ich ja noch 2 Maschinen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich hab auch schon von anderer Seite gehört, daß die Maschine sehr robust und schwer sein soll. Ich glaub, das würde Dir liegen. Nix Plastikverarbeitung, glaub ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach ja, SAG UNS BESCHEID WIE ES WAR, ok? Wollen ja alle wissen, wie das Teilchen so arbeitet. Soll auch gut für Kleidung sein, hab ich gehört, gerade wegen der automatischen Fadenspannung und dem Nähfußdruck und solchen Sachen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...