Zum Inhalt springen

Partner

2144 ölen?


chrische

Empfohlene Beiträge

nähe nun seit ca. 1/2 mit meiner Pfaff 2144. Jetzt erhebt sich mir die Frage, ob ich sie nicht ölen sollte. In der Maschinenanleitung finde ich nichts diesbezüglich. Bei meiner "alten 7570" musste ich das doch auch tun. Hat jemand einen Tipp für mich?

 

lg

chrische :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 19
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • sanadorm

    4

  • peterle

    3

  • Nadelprinzesschen

    2

  • naehmaschinenmann

    2

Hallo!

 

Bei meiner Pfaff Creative 2134 (gek. Dez.2005) steht auch nix von ölen.

 

Auf Nachfrage bei meiner Händlerin sagte mir der beste Mechaniker im Hause die von Pfaff verwendeten Kunststoffgreifer seien (lt. Pfaff) wartungsfrei -> ölungsfrei, aber ein Tropfen Öl gelegentlich würde auch nicht schaden.

 

Ab und an öle ich die Maschine mit einem guten Nähma-Öl und sie läuft gut.

 

Gruß

Emmi:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Greifer ist aber doch neuerdings aus Kunststoff.

 

Da ist es theoretisch nicht möglich, dass das Öl auf Dauer den Kunststoff angreift?

 

(Es soll ja Öle geben, die sowas tun?)

 

Und wenn Ihr wirklich ölen wollt, welche Sorte Öl empfehlt Ihr dann?

"Normales" Nähmaschinenöl oder besser welches aus Silikon?

 

Grüße Mona

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mona,

 

nimm ganz normales weißes Nähmaschinenöl. Muß aber säure- und harzfrei sein. Silicon würde ich unterlassen, da bilden sich Ablagerungen.

Lieber Gruß Lothar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann ich den nicht davon ausgehen, dass Nähmaschinenöl das ich beim Händler kaufe grundsätzlich säure- und harzfrei ist?

Habe auf meinem Minifläschchen nix dazu gefunden.

 

 

Nachtrag: Mein Händler sagte fast wörtlich: Wenn es ihr Gewissen beruhigt, können Sie ölen, brauchen tut es die Maschine nicht :D Ich habe eine 2134

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

den Greifer nach ca. 15 - 20 Nähstunden oelen. Wird von PFAFF auch für den Greifer mit Kunststoffbestandteilen empfohlen.

An die gleiche Stelle wie bei der 7570.

Gruß, Udo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...

Hallo

 

Habe gerade kein Nähmaschinenöl hier, geht auch Silicon-Öl was ich mal bei Aldi gekauft habe. Das sprühe ich erfolgreich in alles quietschenden und schlecht laufenden (Schlüssel) spalten und Ritzen im Haus.

 

Gruss Sani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe gerade kein Nähmaschinenöl hier, geht auch Silicon-Öl

 

nimm ganz normales weißes Nähmaschinenöl. Muß aber säure- und harzfrei sein. Silicon würde ich unterlassen, da bilden sich Ablagerungen

 

Nein würde ich sagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Na ja, dann muss ich mir das noch besorgen.

Weiß einer oder eine was das ist Nähmaschinenöl, von Öl von z.B. Iran, aus Pflanzen oder woher?

 

Gruss Sani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo sanadorm!

 

 

Weiß einer oder eine was das ist Nähmaschinenöl, von Öl von z.B. Iran, aus Pflanzen oder woher?

Wenn es in Lettland kein Nähmaschinenöl gibt, dann kannst Du auch notfalls gutes Motoröl verwenden (kein Altöl!!).

Aber ich denke, auch Lettland ist nicht so weit aus der Welt, als daß es dort kein Nähmaschinenöl gibt.

Hierzulande bekommt man es sogar in Form von Grabbeltischen "nachgeschmissen"!

 

 

Alles Gute!

 

Ramses298.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du willst in deine Maschine nur Nähmaschinenöl harz- und säurefrei in erstklassiger Qualität tun, denn ansonsten kannst Du beim Bauern nebenan schonmal ne schöne Türe aussuchen, der deine Maschine dann demnächst als Türstopper dienen darf ... :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Ich habe gefragt, ob einer weiß, ob Erdöl oder Naturöl genommen wird, um Nähmaschinenöl herzustellen.

 

Ich habe nichts davon gesagt, dass es hier keines gibt. Hier im Ort gibt es zwei Geschäfte mit Sachen (Stoffe, Nadeln, Garne, Wolle u.a.). Ich denke dort gibt es auch so was.

 

Mir ist klar das es in einigen Jahren bestimmt gemacht wird. Statt Motoröl kann ich aber wohl besser das Silicon-Öl verwenden :p

 

Sani :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hiiiii

 

Sofort sicher nicht, aber später sowieso...zumindest verkaufen, haben wir so gedacht. :cool:

Ist Geld rein gekommen, wir es sicher einen Profimaschine geben und eine zweite die immer als Ersatz (wenn mal eine Reparatur ansteht) oder zu Spitzenzeiten genutzt werden soll. Das soll aber zuerst die alte Maschine sein, wo ich mich mit einer anderen Überschrift austobe und weshalb ich eigentlich hier bin.

Gruss Sani..:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch, wenn Du Silikonöl in deinen Grifer kippst kannst Du die Maschine sofort danach wegwerfen - gut, Du kannst auch den Greifer demontieren lassen und die Ferkelei wieder reinigen lassen. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo sanadorm!

 

 

Ich habe gefragt, ob einer weiß, ob Erdöl oder Naturöl genommen wird, um Nähmaschinenöl herzustellen.

Man kann davon ausgehen, daß es sich bei Nähmaschinenöl um ein Erdölraffinat handelt - mit höherem Siedepunkt als Petroleum/Kerosin.

 

Sicher kann man es auch aus Steinkohle oder Braunkohle herstellen, was bei Letzterem ein besonderes Geruchserlebnis darstellen könnte.

 

 

Alles Gute!

 

Ramses298.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...