Zum Inhalt springen

Partner

Knip Jacke aus Novemberausgabe


momo

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

mir hats die Jacke Nr. 14 aus der Novemberausgabe von Knipmoden so angetan.

Diese hier:

http://hobbyschneiderin24.net/portal/galerie/showphoto.php?photo=6174&cat=505&sortby=f&sorttime=14&way=asc

Ich möchte die Jacke aus wollweißem Wollvelour mit Satinfutter und die Ärmelaufschläge und den Kragen aus farblich passendem Pelzimitat nähen.

Ich trage Gr.34/36. Ich habe die Jacke jetzt wegen den dicken Stoffen in Gr. 36 kopiert und mal aus dünnem Stoff ein Probeteil genäht. Tja und nu geht se in der Taillie kaum zu erstaunt01.gif

, also aus dickerem Wollstoff mit Futter wird das unmöglich.

Ich glaub Gr. 38 wär auch nicht die Lösung, weils dann an anderen Stellen zu groß wird.

Könnte ich wohl einfach die Abnäher an den Rückenteilen weglassen?

Hat das schon mal jemand gemacht und welche Erfahrungen habt ihr damit.

Ich würde aus den schönen Stoffen ungern ein TfT produzieren.

 

Ich hoffe mal wieder auf Euren guten Rat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 17
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Sissi

    4

  • momo

    4

  • katrin maass

    4

  • Wiesel

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Petra,

ich würde versuchen, die Abnäher schmaler zu machen. Wenn ich das auf der Zeichnung richtig sehe, sitzt die breiteste Stelle der Abnäher sowohl im Vorderteil als auch im Rückenteil immer auf Taillenhöhe. Wenn du die alle vier in der Mitte etwas schmaler nähst, müssten sich doch ein paar cm Mehrweite ergeben, ohne dass der Sitz der Jacke wesentlich beeinträchtigt wird.

 

Vielleicht hilft's, viele Grüße

Christine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Hallo Petra,

ich würde versuchen, die Abnäher schmaler zu machen. Wenn ich das auf der Zeichnung richtig sehe, sitzt die breiteste Stelle der Abnäher sowohl im Vorderteil als auch im Rückenteil immer auf Taillenhöhe. Wenn du die alle vier in der Mitte etwas schmaler nähst, müssten sich doch ein paar cm Mehrweite ergeben, ohne dass der Sitz der Jacke wesentlich beeinträchtigt wird.

 

Vielleicht hilft's, viele Grüße

Christine

 

Vielen lieben Dank, habe es so gemacht und die Jacke sitzt super.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

diese Jacke wollte ich mir auch unbedingt machen und hab leider das letzte Heft (das eigentlich meines war!) verkauft.

 

Kann mir vielleicht jemand den Schnitt in 38 rauskopieren und schicken?

Das wäre toll!!!!

 

Grüsse von

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sabine,

 

ist es dringend ? Ich habe momentan viiiel zu wenig Zeit, es könnte also etwas dauern....Falls es noch ein paar Tage warten kann, mache ich es gerne.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo !

 

Mir wurde schon geholfen, vielen Dank!

Ich bekomme das Heft ausgeliehen :winke: - es waren ja noch ein paar mehr schöne Sachen in dieser Ausgabe!

 

Grüsse von Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Momo,

na Gott sie dank habe ich das jetzt gelesen. Ich habe den Schnitt schon rauskopiert und der Stoff liegt auch schon da. Da ich etwas wenig Stoff habe, war ich noch am knobeln, wie´s am besten klappt. Die Knip Schnitte sind ja sonst eher weit, aber beim Vergleich mit einem anderen Schnitt habe ich festgestellt, dass die Taille wirklich recht schmal ist. Hast du auch den Brustabnäher abgenäht? Kannst du noch ein Bild einstellen?

Erst mal vielen Dank für den Hinweis

Gruß Sissi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Momo,

na Gott sie dank habe ich das jetzt gelesen. Ich habe den Schnitt schon rauskopiert und der Stoff liegt auch schon da. Da ich etwas wenig Stoff habe, war ich noch am knobeln, wie´s am besten klappt. Die Knip Schnitte sind ja sonst eher weit, aber beim Vergleich mit einem anderen Schnitt habe ich festgestellt, dass die Taille wirklich recht schmal ist. Hast du auch den Brustabnäher abgenäht? Kannst du noch ein Bild einstellen?

Erst mal vielen Dank für den Hinweis

Gruß Sissi

 

Hallo,

 

ja, den Brustabnäher hab ich genäht (kann man so was weglassen????)

Die Vorder- und vor allem Rückenteilabnäher würde ich wie schon geschrieben schmäler machen, hat wirklich super geklappt. Beim Probemodel habe ich´s mal ohne Rückenteilabnäher versucht, sah aber sackartig aus!!! Ich hatte noch gar keine Erfahrungen mit Knip-Modellen.

 

Foto:

http://hobbyschneiderin24.net/portal/galerie/showphoto.php?photo=6692&cat=505

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Momo,

großes Kompliment, die Jacke ist richtig toll. Darf ich dich nochmal löchern? Hast du das Rückenteil an der hinteren Mitte als Bruch gelegt oder ist da doch eine Naht (leider seh ich´s nicht genau auf dem Foto) ?

Vielen Dank und Gruß

Sissi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Wiesel,

kannst du mir erklären, wie du die dann die "Mehrlänge" am Vorderteil wegmogelst? Oder klebst du den Abnäher zusammen und schneidest das leicht verschobene Vorderteil aus?

Viele Grüße

Sissi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...hm, da sich ja hier mehrere Fans der Jacke treffen, habe ich auch mal eine Frage zu dem Schnittteil des Vorderteils (Hoffentlich versteht mich jemand ;) )

Die Linie für die vordere Kante ist auf dem Schnittbogen nur für die größte Größe eingezeichnet. Gilt diese Linie nun für alle Größen oder wurden die anderen Linien "vergessen" ? Ich hoffe, jemand kann mir weiterhelfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Wiesel,

kannst du mir erklären, wie du die dann die "Mehrlänge" am Vorderteil wegmogelst? Oder klebst du den Abnäher zusammen und schneidest das leicht verschobene Vorderteil aus?

Viele Grüße

Sissi

 

Ich weiß jetzt nicht, ob das richtig ist, aber ich habe einfach das Vorderteil horizontal in zwei Teile geschnitten und zwar an der Stelle des Abnäher.

Und dann habe ich die beiden Teile übereinandergeschoben, bis der Abnäher weg war (waren vielleicht 2 cm?). Da zusammengeklebt und die anderen betroffenen Linien (z.B. Revers) angeglichen. Ist ja praktisch genau umgekehrt, wenn man vergrößern will..

 

Die Linie für die vordere Kante ist auf dem Schnittbogen nur für die größte Größe eingezeichnet. Gilt diese Linie nun für alle Größen oder wurden die anderen Linien "vergessen" ? Ich hoffe, jemand kann mir weiterhelfen.

 

Linien, die für alle gelten, sind doch normalerweise dann immer ganz dick gemacht, oder? Ich müßte heute abend nachschauen, aber meine mich zu erinnern, daß der Kragen auch nur in der hinteren Mitte unterschiedliche Größen hat. Wenn Du offenkantig Walk vernähst, ist es doch erst mal egal. Du kannst am Ende immer noch was Abschneiden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Wiesel,

vielen Dank für die Erklärung. Da ich die Jacke aus einem Sweat Stoff nähen möchte und mir die vielen Abnäher nicht gefallen werd ichs genauso machen (ob das richtig ist spielt ja keine Rolle - Hauptsache es passt).

Viele Grüße

Sissi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Linien, die für alle gelten, sind doch normalerweise dann immer ganz dick gemacht, oder? Ich müßte heute abend nachschauen, aber meine mich zu erinnern, daß der Kragen auch nur in der hinteren Mitte unterschiedliche Größen hat. Wenn Du offenkantig Walk vernähst, ist es doch erst mal egal. Du kannst am Ende immer noch was Abschneiden.

 

Das kenne ich eben auch nur so, deshalb war ich irritiert...

Stimmt aber mit dem offenkantigen, praktisch, das....:D

Hattest Du bei "Deiner" Jacke noch die Kanten mit der Ovi versäubert oder ganz "offen" gelassen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Momo,

großes Kompliment, die Jacke ist richtig toll. Darf ich dich nochmal löchern? Hast du das Rückenteil an der hinteren Mitte als Bruch gelegt oder ist da doch eine Naht (leider seh ich´s nicht genau auf dem Foto) ?

Vielen Dank und Gruß

Sissi

 

Hallo Sissi,

 

danke schön, das Rückenteil besteht aus 2 Schnittteilen, wird also nicht im Stoffbruch zugeschnitten.

 

wiesel@: Danke für die Anleitung, um einen Brustabnäher wegzumogeln :-)

 

Bin schon gespannt, wie Ihr diesen Schnitt umsetzen werdet.

Ich näh die Jacke bestimmt auch nochmal, evtl. aus leichterem Material für den Frühling.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt aber mit dem offenkantigen, praktisch, das....:D

Hattest Du bei "Deiner" Jacke noch die Kanten mit der Ovi versäubert oder ganz "offen" gelassen ?

 

Nö, gar nix versäubert, weil Walk. Ich habe lediglich am Schluß mit einem großen Geradstich einmal um die ganze Jacke genäht: Kragen hinten begonnen, die eine Seite runter, den Saum entlang und am anderen Ende wieder hoch. Das sieht a) beim Kragen sehr schön aus, weil der ja doppelt liegt b) muß man sowieso zumindest eine Naht vorne machen wegen der Belege und c) leiert es dann nicht so aus.

 

Bin schon gespannt, wie Ihr diesen Schnitt umsetzen werdet.

Ich näh die Jacke bestimmt auch nochmal, evtl. aus leichterem Material für den Frühling.

 

Ich glaube, ich auch. Aber nicht offenkantig, sondern wie einen Blazer. In der Knip haben sie ja auch noch eine Bluse daraus gemacht. *HachwasmachtNähenSpaß* :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...