Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Tip für Kleid Burda 07/2005 Kleid 129


Feuerchen

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

 

ich habe mir vor einer Woche dieses atemberaubende Kleid genäht...

 

000001241117

 

in einem etwas weniger atemberaubenden Farbton, Wüstensonne - Orange. Mir steht es nicht und die scheiß Unterbrustnaht, klebte die ganze zeit auf meinen "Nippeln" also irgendwie zu Kurz. Wie machen das Frauen mit mehr Volumen?

 

Auf jeden Fall hab ich mich damit auhc viel zu hoch geschlossen gefühlt und hin und her überlegt, welcher Ausschnitt alternativ gehen würde. Da habe ich mich doch glatt an die Burda Easy Fashion erinnert... Da gab es so ein tolles Top:

 

000001188285

 

Nachdem ich doch erstmal einen Dreieckausschnitt probiert habe und feststellen musste, dass alles sehr auslandend oder einladend :D aussah. nachdem ich Gummi in den Ausschnitt eingearbeitet habe und die Naht voll grässlich aussah, wagte ich mich doch an den glänzenden Teil des Easy-Fashion Tops.

 

Ich habe keine BH-Träger verwand und auch kein Satinband. Ich habe aus dem Stoff dünne Trägerchen und dünne Streifchen genäht und die Träger im Nacken zum Knoten angebracht. Die Dünnen Streifen befinden sich im Ausschnitt zum Zusammenknoten.

 

Es sieht jetzt noch viel sommerlicher und noch viel schöner aus und vor allem kann ich bestimmen ob ich nun die Unterbrustnaht unter der Brust haben will oder nicht +gg* was für eine Frage.

 

:bier: Auf gutes Gelingen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Feuerchen

    5

  • Capricorna

    2

  • SheRa

    2

  • maxikatze

    1

Hallo Feuerchen,

 

hm, hört sich gut an. Bin auch gerade wild auf Kleider, hast Du schon ein Foto vom fertigen Prachtstück?

 

LG Conny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jain. Leider bin ich am Bauch was zu schlank und muss dass enger machen und der Ausschnitt am Steiß ist mir zu hoch gerutscht, aber ich habe zumindest vom halbfertigen ein Foto :)

 

Vorsicht, ich seh irgendwie fertig aus :eek:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vllt. hat noch jemand einen Tip zum Saum, wenn ich es doppelt einschlage, dann verzieht sich der Saum so gedreht. Sie ziemlich doof aus, vor allem weils noch absteht. Nur einmal einschlagen halte ich für eine schlechte idee, der Stoff franst extrem stark...

 

Das sieht nur gut aus, weil der Stoff so schick ist :D und war auch bevor ich es nochmal aufgetrennt habe. aber vielen Dank. Ich fühle mich sehr geschmeichelt.

 

stebo kommst du auch zum bonner nähtreffen am 21.?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

also ich fände den Saum gewellt sehr schön, also abgekurbelt.

Einmal umschlagen und dann an der Kante mit einem ganz kleinen, schmalen Zickzack entlangnähen, dann von innen die überstehenden Reste abschneiden.

 

Liebe Grüße,

Fee

 

PS: Ansonsten Rollsaum?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

du könntest einen sog. Chiffon-Saum probieren: Dabei nähst du erst bei einfacher Stofflage eine Naht mit kleiner Stichzahl (z.B. 2) in etwa 1 bis 1,5 cm Entfernung von der Stoffkante, dann bügelst du den Stoff entlang dieser Naht um, so dass sie im Bruch liegt.

 

Dann steppst du den einmal umgeschlagenen Stoff ganz knappkantig von rechts ab. Dann mit einer Schere ganz vorsichtig die überstehende Nahtzugabe kappen; das geht am besten, wenn man die Nahtzugabe nach oben liegen hat, den Stoff ein Stück weg mit etwas Schwerem beschwert, die NZ anhebt und dann mit der Schere vorsichtig an der Naht lang schneiden.

 

Dann noch einmal knapp einschlagen und nochmal von rechts absteppen, idealerweise so, dass die dritte Naht in oder dicht neben der zweiten verläuft. (Sooo genau hält´s aber nicht...)

 

So entsteht ein ganz schmaler Saum, der gut vorm Ausfransen schützt.

 

Nur aufpassen, dass der Saum währenddessen nicht gedehnt wird, dann wirds wellig.

 

Liebe Grüsse

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nicht ziehen- das wird schwer, hmm ich glaub ich lass das Thibia morgne machen :D

 

soll ich dass dann zick zack annähen? oder sprichst du hier jeweils vom Gradstich?

 

Die Ränder sind mit einer kleinen Zick-Zack-Naht schonmal abgesteppt, damit sich nciht alles auflöst bevor ich es umnähe.

 

ich hasse abändern. da würd ich das tiel am liebsten in die ecke pfeffern. doch der stoff ist so schön - is mir scheiß egal, dass das künstliches gewebe ist, ist das gekaufte oftmals auch nicht. außerdme gefällt mir der schnitt so gut :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

soll ich dass dann zick zack annähen? oder sprichst du hier jeweils vom Gradstich?

 

Ups, ja, ich meine Geradstich. Das schöne an diesem Saum ist, dass man sich das Versäubern mit Zickzack spart, nur drei gerade Nähte macht, und fertig.

Und da man immer entlang der Nähte umknickt, spart man sich langes Anzeichnen und Markieren im Vorfeld, vorausgesetzt, der Saum ist zu Beginn überall in der richtigen Ausgangslänge. Ich bin ganz begeistert von diesem Saum, seit ich ihn kennengelernt habe :D

 

Liebe Grüsse

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch oft das Gefühl, am liebsten das Teil, das nicht so geworden ist, in die Ecke zu schmeißen und tue ds oft auch. Well ich's später dann wieder hervorziehe, scheint alles nicht mehr so schlimm und es kann endlich fertiggestellt werden.

 

Kurz und gut: habe Mut! Wird totschick!

 

Gruß

 

Raaga

 

Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin, und niemand ginge, um einmal zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ehrlich gesagt, nachdem ich gerstern hinten nochmals 10 cm abgeschnitten habe, reichts mir.

 

ich hab keinen saum mehr genäht :D ich hab einfach ganz eng Stufe 1 zick zack genäht und den stoff gezogen, damit sich der rand son bissl wellig legt.

 

an meinen rücken habe ichs auch nicht angepasst bekommen und wenn man sich das kleid mal bei dem dünnen trullerchen anschaut, dann würde ich meinen, im Rücken steht ihr das auch ein bissl ab. ich hab bestimmt links und rechts je 3-3,5 cm weggeschnitten.

 

is mir jetzt voll wurscht. nochmal auftrennen macht den stoff kaputt und mit klebeband wird mans sicher festkleben können....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.