Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Burda 9804 taufkleid, wofür Teil 2 ?


Tanta409

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Ich möchte gern das og. Taufkleidnaehen, aber ich verstehe nicht wofuerteil 2 ist...(rechteckiges Teil mit Faltenbrüchen)

Brauch ich es überhaupt wenn ich keine Falten machen möchte?

Achse und ichmoechte das kurze kleid aber mit langen Ärmeln nähen,

Bei den Ärmeln ist am Bündchen eine Kräuselung vorgesehen, ich möchte die aber aus Organza mit Bogenkante machen, sollte ich die Ärmel dann lieber schmaler zuschneiden, oder würde auch eine gummikräuselung in handgelenkhöhe aussehen?

Wäre für Tipps dankbar

Lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Tanta409

    8

  • Capricorna

    2

  • sisue

    2

Hallo,

 

süßes Teil, das hatte ich damals auch für meine Nichte genäht :)

 

Leider habe ich den Schnitt wohl nicht mehr. Wenn Teil 2 ganz rechteckig ist, und die Falten an einer kurzen Seite oben sind, dürfte das das Unterteil des Kleide sein, oder? Das sollte aus der Anleitung eigentlich hervorgehen; wie ist es denn dort benannt?

Wenn die Faltenbrüche über die ganze Breite quer gehen, ist das die obere Organza-Lage des Oberteils, das erst nach dem Absteppen der Biesen zugeschnitten wird, wenn ich mich recht erinnere.

 

Ich würde diese Falten/Biesen nicht weglassen; imho machen die auch gerade den Pfiff hier aus. :)

 

Schmaler zuschneiden würde ich die Ärmel nicht; sind Babies nicht teils recht proper, auch an den Ärmchen? Der Stoff ist nicht dehnbar, besser dann zu weit als zu eng.

Einkräuseln würde ich in deinem Fall dann nicht, sondern einfach ganz gerade runter gehen. So kommt die Bogenkante besser zur Geltung, und wenn ich mal von mir ausgehe, würde mich ein evtl. einschneidendes Gummi am Handgelenk enorm stören; das könnte ein unnötiger Stressfaktor für ein Baby sein.

 

Beide Stoffe sind sehr rutschig und verziehfreudig, und haben mich damals einige Nerven gekostet. Beim Zuschnitt unbedingt darauf achten, dass der Stoff in beide Richtungen fadengerade liegt! Am besten eine Längs- und eine Querkante durchgehend fixieren, mit Tesa, Gewichten, Büchern oder sonstwas. Sonst passt es beim Nähen dann hinten und vorne nicht.

 

Alles gute für den neuen Erdenbürger :winke:

Liebe Grüße,

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für deine Antwort, die Falten möchte ich nicht weil mein Organza bestickt ist, dann würde man es auf den Falten nicht mehr sehen.

Es steht dort Grundform und ist wirklich rechteckig....

Das mit den Ärmeln kann ich im Zweifel ja noch spontan entscheiden.

Werde vorher noch ein probekleid nähen, habe Angst wegen der grösse....

Habe mir dein Kleid angeschaut, sieht toll aus, nur mir etwas zu schlicht.

Welche Größe war es? War dir Größe vom Schnittmuster wirklich passend?

Meine kurze trägt überwiegend noch gr 68, zum Teil aber auch 74. Die Taufe ist Ende März, also denke ich ist 74 ok....

Ich hoffe meinenerven stehen den Stoff durch....smile

Größere Angst Habich vorm einreihen des rockteils, ach und warum muss die hintere schulternaht eingereiht werden?

Macht doch keinen Sinn, ok ist breiter, aber warum?

Habe es mir so in den Kopf gesetzt es selber zu nähen, und wäre doch enttäuscht wenn ich scheiter, ich bin zwar keine Anfängerin mehr, aber ich tu mich doch noch etwas schwer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Teil 2 ist das Rechteck, in das die Falten eingenäht werden, oder? Das ist ein Vorbereitungsschritt. Wenn die Biesen genäht sind, wird das Vorderteil (Teil 1) daraus zugeschnitten. Wenn du die Biesen weglassen willst, dann kannst du diesen Vorbereitungsschritt auch weglassen. Da ich statt Biesen Spitze als Zier eingesetzt habe, habe ich den Schritt auch weggelassen.

 

Ach ja, ich habe es unmittelbar vor der Taufe in Größe 68 nach Maßtabelle genäht für mein Patenkind, welches gerade dabei war in Größe 68 nach Maßtabelle hineinzuwachsen und kleiner hätte es absolut nicht sein dürfen.

Bearbeitet von sisue
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin, :)

 

bei besticktem Organza machen die Biesen natürlich keinen Sinn, stimmt. Dann kannst du das Teil direkt zuschneiden. :)

 

Größenmäßig passte es gut. Ich weiß leider nicht mehr, in welcher Größe ich es damals zugeschnitten hatte; ich vermute, Gr. 62, weil meine Nichte sehr klein ist; auf jeden Fall einfach nach Tabelle, und es passte einwandfrei.

 

Die hintere Schulternaht ist breiter, weil die Schultern hinten mehr Platz brauchen als vorne. Wenn du dir Schultern anschaust, hat man hinten ja in der Regel eine nach außen gewölbte Kurve, durch den Knochenbau, und bei Muskelanspannung braucht es auch mehr Platz; vorne macht der Körper zwischen Schulter und Hals idR eine leichte Innenkurve. Die unterschiedlichen Längen sollen das ausgleichen.

 

Zum Einkräuseln gibt es auf der Husqvarna-Viking-Website eine gute Anleitung:

Virtuelles Nähstudio

dort das Virtuelle Nähstudio anklicken (Flash-Player erforderlich),

dort oben die "Nähtechniken" wählen, und dann aus der Liste unten "Kräuselfalten/Rüschen" :)

 

Ein Probekleid ist eine gute Idee, denn das Teil ist schon etwas aufwendiger. Dafür ist es nicht so groß, das gleicht es dann wieder aus. Mit Ruhe und Sorgfalt ist das hinzukriegen. :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Daaaaaaankeeeee, da ich mit dem probekleid angefangen habe stellen sich mir noch mehr fragen, die beiden Hinterteile haben zwei Markierungen am Besatz, ist bei einem Teil die erste undbeim anderen die zweite Linie als Besatz gedacht so das es überlappt?

Und am Schlitz hinten am rock verstehe ich was nicht, aber ich lass mein Mann erst mal lesen...smile

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Mann versteht es genauso wie ich, aber das kann nicht sein, also es geht im den rockschlitz hinten,

Ich soll die Kleider übereinander ziehen, und am Schlitz 2mm umstellen, aber danach soll an ersteinschneiden, da kann ich doch dann vorher aber nix umstellen, und wenn ich genau so ache Habich zwei unschöne Kanten am Schlitz oder?

Ach man, soll ich wohl doch lieber eins kaufen?

Würde ich tun wenn ich euch nicht hätte....

Abgerichtet will ich will ich will es selber machen....

Also ottobre Schnitte find ich einfacher seufz...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da steht umsteppen also (dr)umnähen.

In der rückwärtigen Mitte ist keine Naht, oder? Deshalb mußt du es für den Schlitz dort einschneiden. Dort, wo der Schlitz ist mußt du einmal um die Linie, wo der Schlitz hinkommt drum herum nähen ("umsteppen"). Dann schneidest du da, wo der Schnitt hin soll ein, also innerhalb des Rechteckes, das du gerade abgenäht hast und wendest dann die Rockteile, so daß die offenen Kanten vom Aufschneiden innen liegen und die Rockteile jetzt beide richtigherum wie sie am Ende sein sollen zu liegen kommen.

Schau dir einmal die Bilder 16 und 16 a an, da siehst du, was das Ziel des ganzen ist.

Bearbeitet von sisue
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Äh...ok

Ich danke euch vielmals, ich muss es versuchen und wenn ich 40 Euro Stoff in Sand setze ist das halt Pech....

Ich muss dann auch langsam anfangen, mit zwei Kindern ist die zeit ja begrenzt.

Werde Montag die Schwiemu einpacken und den genauen Stoff aussuchen,

Achse, für drunter, lieber Futterstoff oder Satin?

Danke....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, das zweite Probebeoberteil Ist nun fertig, nach den Fehlern vom ersten Teil ist es bis auf einmal den besatz falsch umgeschlagen und ein Ärmel auf links eingenäht eigentlich ganz gut geworden, die Einhaltung oben an den armkugeln war nicht soooo einfach, weil ich immer nur eine 1 cm nahtzugabe mache, dann gucken die einhaltefäden raus, werde die dann an den stellen doch länger zuschneiden, und es passend zu bekommen bei den kleinen ärmelchen war auch nicht wirklich einfach, das habe ich so zum ersten mal gemacht, Nähe sowieso lieber Raglanärmel.

Ja und die große Angst habe ich davor da das eingehaltene rockteils dran zu bekommen, das kann ich mangels Stoff nicht ausprobieren,

Ich hoffe aber das ich das auch gut svhaffe, ich möchte eh an der stelle noch ein Rosa Satin band mit Schleife aufnähen, ich denke das verdeckt ungleichmäßige stellen....

Dienstag wird Stoff gekauft, bin total aufgeregt....smile,

Soll ich Futterstoff unter den organza nähen, oder lieber Satin?

Aber das ist doch sicher sehr flutschig beim Kind hoch nehmen, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, wollte mich nochmal für eure Hilfe bedanken, das Kleid ist so gut wie fertig IND Mega klasse geworden,

Ich freue mich selbst sehr das ich das so hinbekommen habe,

Anprobe wurde heute schon durchgeführt und von meiner Tochter als lecker empfunden....(5 Monate alt und steckt ausnahmslos alles in den Mund) grins

Kleine frage hab ich noch....

Ich wollte am unterstopft eigentlich einen Rosa Abschluss dran nähen, mit satinband, jetzt möchte ich aber doch lieber weiß, fällt das wohl Dolle auf wenn ich ein weißes Band dran Nähe?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.