Zum Inhalt springen

Partner

Pfaff 230, Geräusche von Greiferwelle !?


Summit

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

bin neu hier und habe nun auch ein paar Fragen zu meiner Pfaff 230 Automatik.

Ich habe die Nähma erst seit ein paar Tagen, sie macht einen sehr guten Eindruck, innen wie außen. Habe alle Stellen gut geölt und schon ein wenig probegenäht. Soweit alles gut.

Jetzt ist mir aufgefallen, dass die Nähma ab einer gewissen Drehzahl (ab etwa 1/5 "Gas") Geräusche macht, klingt etwas brummend, als ob sich etwas aufschwingt. Also habe ich die Maschine umgeklappt und konnte den Ursprung hinter dem Greifer eingrenzen. Aber wo genau? Da ich technisch fit bin und mir da einiges zutraue, flux den Greifer ausgebaut, Metallzahnrad abgezogen und nochmal aufs Gas getreten. Siehe da... RUHE!

Nun habe ich noch den Stellring auf der Greiferwelle, der zwischen den beiden Lagerungen sitzt, gelöst und konnte nun das Kunststoffzahnrad nach vorne rausziehen. Aber da ist absolut nichts zu sehen, die Welle ist blitzsauber und sehr gut geölt. Auch nach der Montage aller Teile war das Geräusch noch vorhanden.

Weiß jemand wie das zustande kommt?? Die Nähma könnte echt leise sein, wenn nicht dieses Brummen anfangen würde!

 

Noch zwei Fragen zur Montage:

Den Stellring auf der Greiferwelle habe ich mit minimalstem Abstand zur vorderen Lagerung montiert, damit das Kunststoffzahnrad gerade so eben leichtgängig ist und der Stellring nicht unnötig am Lagerbock schleift. Ist das korrekt so?

Durch Zufall habe ich nach der ganzen Aktion hier im Forum gelesen, das der Mittelteilhalter/Haltefinger 0,7mm Luft zum Grund der Nute in der Suplenkapsel haben soll. Durch Zufall habe ich das auch wieder so montiert :D Ob es jetzt aber 0,5 oder 0,8mm sind weiß ich nicht. Wozu muss das so genau sein? Sicherheitshalber werde ich mir so eine Abstandlehre herstellen und das nachprüfen. Ich lese immer, das man nach der Demontage des Greifers zum Techniker soll um sich das einstellen zu lassen?! Bisschen teuer nur wegen der 0,7mm oder nicht?

 

Ist sonst noch etwas wichtiges zu beachten, bei der Montage des Greifers? Nähen tut Sie jedenfalls immernoch prima :) Abstand Nadel zum Greifer udn die Höhe zum Nadelöhr passt auch wieder.

Ich hoffe es war alles verständlich!

Danke für eure Hilfe!

 

Gruß,

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Summit

    3

  • peterle

    1

  • gabi die erste

    1

  • Heinz Becker

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo und herzlich willkommen hier,

 

mit deiner frage solltest du mal laut nach peterle und den anderen näma-schraubern rufen :D. Für die 'normalen' schneiderlein ist deine frage, glaube ich zumindest, ein wenig zu hoch. Auf jeden fall ist sie es für mich :o

 

Da bleibt dir wirklich nur geduld, bis jemand kompetenteres deine frage findet :rose:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Peeeterle!! Joooosef!! *kreisch* :D

 

Danke Gabi, finde das Forum jetzt schon ganz klasse! Mal sehen ob noch ein Schrauber vorbeischaut und was dazu sagen kann.

 

Gruß,

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Ein Tropfen Nähmaschinenöl sollte genügen.

Der Abstand muss so sein,dass der Finger nicht aus der Nute rutschen kann,aber der Faden leicht dazwischen durchkommt.

LG

Heinz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und danke euch beiden.

Öl ist genügend dran, deswegen ist die Idee mit dem Fett prima. Falls die Welle leichtes Untermaß haben sollte und so anfängt zu schwingen, würde man mit dem viskoseren Fett das evtl. beruhigen können. Kennt ihr ein geeignetes Fett?

 

Gruß,

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...