Zum Inhalt springen

Partner

Vlies zu klein - wie stückeln


3kids

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

irgendjemand schrieb hier, dass er für seine Taschen das Vlies stückelt, wenn es zu klein ist. Wie mache ich das am besten?

 

Zum einen geht es um die Vlies-Putztücher, die es nur in begrenzter Größe gibt und zum anderen um die Bügel-Vliese Vlieseline H640 bzw. H630, bei denen ich immer große Reste habe, die aber zu klein sind für ein ganzes Teil.

 

Danke für eure Vorschläge

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • 3kids

    4

  • stoffmadame

    2

  • slashcutter

    1

  • Talia0509

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Also bei den Putztüchern habe ich es so gemacht: Enden flach aneinander legen und dann mit Zickzack zusammen nähen. Das ging gut.

Bei der Bügelvlieseline habe ich die Stücke nebeneinander gelegt und aufgebügelt. Das klappte nicht so gut, weil die sich irgendwie so zusammenzogen. Aber für eine Tasche ging das auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich leg 2 Stücke nebeneinander unter die Näma und nähe mit 6-7mm breitem 3schrittigem ZZ (Trikotstich?) Das fluppt :D

 

Und ich achte auf recht lockeren Nähfußdruck.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke!

 

Das mit dem 3fach ZZ hatte ich auch überlegt, evt. würde ich dabei ein Stückchen Batist auf die nicht klebende Seite aufnähen.

Nur festbügeln, da habe ich Bedenken, dass sich bei Zug das Vlies löst.

 

Heute kann ich wohl Rest verwerten ohne zu stückeln, aber lange passt das nicht mehr

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mir auch öfter viele Gedanken darum gemacht, weil wenn man es so einfach macht, ja nciht genau gewährleistet ist, dass es 100% gleichmäßig wird. Aber wenn ich es dann gemacht hab, war es völlig unauffällig- spätestens im Quiltteil. :ja:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Vlieseline lege ich leicht überlappend aufeinander und schneide dann durch beide Lagen um eine exakte Kante zu bekommen.

 

.

 

Gruß,

Bianca

 

Hallo,

so mache ih das mit Volumenvlies, Vlieseline und Putzlappen und danch nähe ich die Teile mit einem Zick-Zackstich Stoss an Stoss zusammen klappt bei mir schon seit Jahren prima und ich kann alle Reste gut verarbeiten.

LG

Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da löst sich nichts wenn das Vlies passgenau auf Stoß liegt, erprobt an Taschen in denen zig Kilos an Akten geschleppt werden.

 

Was sich hingegen löst ist aneinandergenähtes Vlies, weil es durch das Nähen platt wird und an dieser Stelle nach dem Bügeln nicht hält. Auch getestet :-(

Okay!

 

Aber wieso klebt das an der Stelle nicht?

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aha - naja! Ich versuche es jetzt mal mit Deiner Technik, bei den Bändeln der Tasche kann ich nämlich Reste verwerten, denen nur oben und unten eine schräge Ecke fehlt. Das bügele ich gleich und lasse es dann über nacht auskühlen, dann geht es nach dem Frühstück weiter.

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...