Zum Inhalt springen

Partner

Pfaff 1181 ist blockiert


Christine3

Empfohlene Beiträge

Schade, ich hätte Dir gewünscht, dass Du die nächsten Tage an Deinem Projekt gemütlich weitermachen kannst.

Aber da die Totalblockade, ob behebbar oder nicht, sowieso nicht zur normalen Betriebsart einer Nähmaschine gehört, ist die Investition in einen Service und ein paar Tips zur Selberpflege bestimmt gut angelegt.

 

Jeder, der hier mitliest, freut sich bestimmt, die definitive Fehlerursache und die Methoden zur Behebung im Nachhinein zu erfahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 29
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Christine3

    10

  • dan

    5

  • @Nelly@

    3

  • Calenberger

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ich will halt nichts kaputtmachen und habe ja heute den ganzen Tag herumprobiert.

 

Die Lösung werde ich gern hier posten. Vielen Dank noch einmal an Euch alle!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christine

Vielleicht hast du ja Lust, noch einen Versuch zu starten, so habe ich das gleiche Problem bei meiner Pfaff 332 gelöst, so wird es übrigens auch in einem Pfaff Handbuch beschrieben.

Im Bereich A die Schraube lösen. Die Schraube befestigt einen Bügel, an dem sich die Nase ( BereichB )befindet, die das Spulenkapselgehäuse in seiner Position arretiert. Wenn diese Nase abgeschraubt ist, kannst du das Kapselgehäuse theoretisch um 360°Grad drehen, geht aber nicht, weil der Faden es blockiert. Als nächstes schraubst du das Blech C ab, unter dem Blech verbirgt sich bei der 332 eine Nut. In die kannst du einen feinen Schraubendreher als Hebel setzen und drehst damit das Kapselgehäuse erst vorsichtig hin und her und ziehst gleichzeitig an dem Fadenende. Sollte es sehr schwer gehen, kannst du ruhig mehr Kraft aufwenden, das Kapselgehäuse, dass auf einer Achse dreht, reißt du nicht ab. Sollte der Faden reißen, weiterdrehen, irgendwann fällt der Rest in die Bohrungen unter dem Kapselgehäuse und alles ist schön. Die ganze Arbeit kannst du dir durch einen ordentlichen Schuß WD40 erleichtern. Anschließend alles wieder zusammentüddeln und weiter nähen. Das Schöne bei der Methode kannst du an der Näma nichts verstellen. Pfaff hat es den damaligen Hausfrauen zugetraut, es selber zu richten, dann bekommst du es doch alle Male hin. Leider hab ich meinen Scanner verliehen, sonst würde ich die Seite anhängen.

Ich hoffe, du hast meine Beschreibung verstanden, wenn nicht, bitte nachfragen.

Viel Erfolg und liebe Grüße Andreas

 

P.S. Ich wußtedoch, dass ich die Seite hier schon mal hochgeladen hatte, mußte aber erstmal etwas stöbern. Guggst du hier: https://www.hobbyschneiderin24.net/portal/showthread.php?t=146313

greifer3.jpg.9e4547fcea61a9e228de4b215946eae9.jpg

Bearbeitet von Calenberger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Uh-hu? Das heisst, man kann ungestraft die Nase von dem Anhaltewinkel im Bild mit der Schraube unten rechts am Ende abschrauben. Die Schraube des Anhaltewinkels selber ist in dem angehängten Bild nicht sichtbar, nur die schachbrettförmige Aufrauhung und das ist dann wohl die Stelle, an der man den Anhaltewinkel selbst justieren muss.

 

Und Dein Blech "C" wäre dann das, was ich an der Pfaff 295 in

Hobbyschneiderin + Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Pfaff 295 zugelaufen

Schritt-für-Schritt bei der Wiedermemontage gezeigt habe:

attachment.php?attachmentid=127477&stc=1&d=1320608105

?

Danke jedenfalls füsr die Infos.

 

So, jetzt stempele ich aber meine Karte und gebe den Weihnachts-Bereitschaftsdienst ab :)

IMGP2281Pfaff_500.jpg.9be1fbe6a7420656a49283b0e40a1bbe.jpg

Bearbeitet von Naehman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Wir haben letzten Mittwoch einen Nähmaschinen-Fachmann bei uns gehabt und er hat den Fehler ziemlich schnell gefunden und behoben.

 

Ein Fadenstück klemmte zwischen Greifer und Greifer-Innenteil. Das hört sich einfach an und war von Euch ja auch gemutmaßt worden.

 

Für mich war es allerdings erstaunlich, dass so ein kleines Stück Faden eine vollständige Blockade auslösen kann. Der Techniker musste auch ziemlich viel Kraft aufwenden, um das Greifer-Innenteil herauszubekommen - es war total verklemmt.

 

Auf meine Frage, ob die Nähmaschine verschmutzt sei und was man wo entfernen müssen, antwortete er übrigens, dass die Maschine in Bezug auf die Sauberkeit völlig in Ordnung ist.

 

Vielen herzlichen Dank für Eure Hilfe und Tips. Ich hatte am Ende leider zu wenig Erfahrung, um Eure Hinweise umzusetzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...