Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Madeira Cotona No. 4 Oder Decora No. 6 im Greifer der Overlock....


liebeslottchen

Empfohlene Beiträge

..... hat das hier schon mal wer ausprobiert und welche Erfahrungswerte gibt es dazu?

 

Oder in der Spule fürs "Bobbinwork"?

 

Ich hab da so ein paar Spulen von diesem Garn "abgestaubt", aber irgendwie will das nicht so recht wie ich das gerne hätte :o

 

Ich bin da für jeden Tipp dankbar

 

LG

Marion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • liebeslottchen

    3

  • zuckerpuppe

    2

  • sewing-gum

    2

  • N!NA

    1

Hat denn bislang niemand dieses Garn im Greifer der Ovi ausprobiert?

 

Ich weiß da einfach nicht, wie ich die Spannung einstellen soll. Das gibt nur Gewurschtel :( Ich möchte das aber gerne können ...... und wenn es geht, bevor ich meine 3 Garnrollen nur für vergebliche Versuche aufgebraucht habe :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marion,

ich habe das mal bei einer Vorführung von Babylock gesehen; eingefädelt wurde über eine Fadenwiege und an den Spannungen wurde nichts verändert.

 

Ganz dickes Garn wurde nicht durch die Einfädelöffnung geführt, sondern um die oberen Fadenwege drumherum.

Falls Du eine Babylock haben solltest, ist es auch in der Anleitung beschrieben.

Und falls nciht: Gibt es evt.in deiner Anleitung dazu ein Kapitel?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marion,

ich habe das mal bei einer Vorführung von Babylock gesehen; eingefädelt wurde über eine Fadenwiege und an den Spannungen wurde nichts verändert.

Fadenwiege? Dieses Wort sagt mir nun überhaupt nichts. Das musst du mir bitte noch mal erklären.

 

Ganz dickes Garn wurde nicht durch die Einfädelöffnung geführt, sondern um die oberen Fadenwege drumherum.

Falls Du eine Babylock haben solltest, ist es auch in der Anleitung beschrieben.

Und falls nciht: Gibt es evt.in deiner Anleitung dazu ein Kapitel?

Nein, eine Babylock hab ich leider nicht.

Und in der Anleitung zu meiner Ovi .......... also ehrlich gesagt braucht man da sowohl gute Nerven als auch verdammt gute Augen, um zu erkennen wie da ganz normal eingefädelt werden soll (das kann ich aber inzwischen! ;))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marion,

Fadenwiege:

Du nimmst ein STück Ovigarn und faltest es zur Mitte. Das fädelst du mit der Schlaufe vom Greifer weg als einen vermeintlichen Greiferfaden ein.

Die Schlaufe ist jetzt in Richtung Konenhalterung.

Auf die Halterung kommt das Dekogarn.

In die Schlaufe vom Ovigarn legst du den Anfang des Dekogarns (ca. 10cm) .

Dann packst du beide Enden des Ovigarns und ziehst vorsichtig das Dekogarn durch den Einfädelweg.

Im Prinzip ist es ein Einfädeln durch Anknoten ohne Knoten :D

 

Ich hoffe, das ist verständlich und deine Einfädelwege lassen das Verfahren zu. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..... hat das hier schon mal wer ausprobiert und welche Erfahrungswerte gibt es dazu?

 

Oder in der Spule fürs "Bobbinwork"?

 

Ich hab da so ein paar Spulen von diesem Garn "abgestaubt", aber irgendwie will das nicht so recht wie ich das gerne hätte :o

 

Ich bin da für jeden Tipp dankbar

 

LG

Marion

 

das dicke Garn für einen oder beide Greifer, keinesfalls für die Nadeln. Dort läuft normal dünnes Näh- oder Maschinenstickgarn.

Die entsprechende Greiferspannung mußt Du ziemlich stark lockern, die Stichlänge vergrößern (die dicken Garne brauchen mehr Platz). Die Stichbreite kannst Du verändern, mußt Du aber nicht, die verändert nur den optischen Effekt.

Du kannst dekorative Abschlüsse mit dem dicken Garn machen, hübsche Biesenkanten, separate Bändchen und Kördelchen, mit Einlagefaden (wird schön plastisch) oder ohne Einlagefaden. Du kannst die 4-fädige Versäuberungsfunktion für dekorative Abschlüsse etc. verwenden oder die 3-fädige Rollsaumfunktion, auch für Schnürchen (flach und breit, unterschiedliche Farben in oberem und unteren Greifer) und Kördelchen (runder geformt, 3-Fäden, Rollsaum)

Hier im Forum gibt's genügend posts zu dicken Garnen im Greifer der Overlock.

Gib mal die Stichworte "Bauschgarn, Overlock, dekoratives nähen mit der Overlock, Deko-Bauschgarn" und ähnliches ein. Im Overlock Forum.

Und ein klasse Buch gibt's, das macht Dir Appetit auf viele schöne Arbeiten mit der Overlock. Mit guten Farbfotos, Anweisung zu den technischen Einstellungen, Gerätetypunabhängig und sehr detailierten Texten.

Gruß

Kerstin

Bearbeitet von zuckerpuppe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich seh gerade, daß Du "Serger Secrets ..." besitzt (Dein post aus 08/2007).

Damit dürften sich Deine Fragen eigentlich erledigt haben :)

Schönen Tag

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marion,

ich habe auch das Decora No.6 hatte hier nachgefragt, wie man es am besten mit der NäMa verwendet. Als Oberfaden mag es meine 6600 so gar nicht leiden. Meine Hoffnung ist nach wie vor die Unterfadenspule. Leider ist meine im August bestellte zweite Unterfadenspule immer noch nicht bei meiner Händlerin angekommen.

An dieser möchte ich dann die Fadenspannung etwas lockern und diese auch für andere dickere Garne (z.B. 30iger) nehmen.

 

Vielleicht kommt Deine NäMa damit ja besser klar. Bin gespannt auf Deine Ergebnisse!

 

Gruß,

Nina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.

Impressum - Nutzungsbedingungen