Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

262 - ZZ- Momentschalthebel geht nur nach unten


Pfaffenvater

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

super Forum, hat mir schon viel beim Rastaurieren geholfen.

Jetzt macht nur noch der der Zick-Zack (ZZ) Stichsteller Probleme. Genauer: Der Momentschalthebel (weiss, nach rechts deutend) funktioniert nur nach unten (von "gerade" auf "ZZ") nicht aber nach oben (von ZZ auf "gerade") Der Stichlagen Einstellhebel (weiss, nach unten deutend) funktioniert, wie alles andere auch.

Ich hoffe man erkennt auf der Gif was.

10728409ap.jpg

 

10727392uq.gif

Vorgang: ZZ Stellrad von 0 auf 4, dann den Momentschalthebel nach oben (geht schwer, aber eher nicht wegen Harz), welcher nach links verschwindet, aber die ganze Apparatur immer noch auf der "0-4 ZZ-Stellscheibe" ruht. Der Nippel, der am Schluß verschwindet ist der, der das ganze von "gerade" auf "ZZ" alleine hochhebelt, was ja funktioniert.

Ich hoffe es gibt jemand, der da Bescheid weiss und sowas vielleicht schonmal zerlegt hat, das dürfte auch meine Beschreibung verständlicher machen. :o

Vielen Dank im Voraus, Grüße, Pfaffenvater

 

Nachtrag: Ich hoffe das ist kein Doppelpost oder pushen o.ä., aber ich bin etwas weiter, was vielleicht beim Helfen helfen könnte.

 

10729607hf.jpg

 

Die blaue Nase, die am Schluß verschwindet sollte wohl an der Nase des roten Elementes (Pfeil) hängen bleiben (rutscht aber leicht durch) und würde somit das rote Bauteil runterdrücken (= gerader Stich) was auch geht (mit dem Schraubenzieher), da es nicht fest mit dem grünen Bauteil verbunden ist, (Schraube), das ja noch auf dem pinken ZZ-Stichsteller Rad aufliegt.

Jetzt frage ich mich, ob die blaue Nase vielleicht verbogen ist (...wie das?) oder ob es doch andere Einstellmöglichkeiten gibt.

 

Viele Grüße, Pfaffenvater

Bearbeitet von Pfaffenvater
Lösungsansatz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 16
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Pfaffenvater

    10

  • josef

    7

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

sd15.gif

 

ich nehm in diesen fällen das hebelwerk raus, mach es gängig und bau es wieder ein

meistens ist das kein "verharzen" sondern die alten schmiermittel sind eingetrocknet

 

in deinem fall MUSS das hebelwerk raus, weil die feder zwischen "rot" und "grün" verklemmt ist

(ein föhn - wärme hilft dir nicht)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo josef,

Vielen Dank für die Antwort, ich hatte schon befürchtet, dass ich in dem Fall nur mit Ölen und Rumdrehen nicht mehr weiterkomme.

Ahhh, die Feder sieht ja auch nicht wirklich gut aus, dann ist wohl die blaue Nase auch nicht verbogen...

Da hilft wohl alles nichts und ich werde mich mal ans Zerlegen machen müssen (schwitz)

Gibt es vielleicht irgendeinen Trick oder eine Anleitung zum Ausbau, dass man es auch als Laie raus und vor allem wieder zusammenbekommt? Habe bisher leider nichts gefunden.

Viele Grüße, Pfaffenvater in spe :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Update für eventuelle Leidensgenossen & Helfer

So, ich konnte es nicht lassen und habe die blaue Nase geradegebogen, sprich nach oben, dass die flache Spitze wieder im 90° Winkel zur pinken Scheibe steht. Jetzt kann sie wieder auf die rote Nase drücken. Puh, Glück gehabt.

Mit der Feder scheint trotzdem was nicht zu stimmen, sie ist aber nicht verklemmt, wirkt eher etwas ausgeleiert, funktioniert aber.

 

Der Momentschalthebel funktioniert auch wieder in beide Richtungen und geht auch nicht mehr schwer (hat stellenweise an pinker Scheibe gerieben) - lediglich der Geradestich hat beim "Momenthebeln" noch eine Idee ZZ drin (= ist minimal zu weit zu bewegen).

Was kann ich da machen? Gibts z.B. ne Möglichkeit die blaue Nase auf der Momenthebelachse zu verschieben o.ä.?

 

Viele Grüße Pfaffenvater (bald kann abgenabelt werden :) )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo josef,

Vielen Dank für die Antwort, ich hatte schon befürchtet, dass ich in dem Fall nur mit Ölen und Rumdrehen nicht mehr weiterkomme.

Ahhh, die Feder sieht ja auch nicht wirklich gut aus, dann ist wohl die blaue Nase auch nicht verbogen...

Da hilft wohl alles nichts und ich werde mich mal ans Zerlegen machen müssen (schwitz)

Gibt es vielleicht irgendeinen Trick oder eine Anleitung zum Ausbau, dass man es auch als Laie raus und vor allem wieder zusammenbekommt? Habe bisher leider nichts gefunden.

Viele Grüße, Pfaffenvater in spe :wink:

 

Update für eventuelle Leidensgenossen & Helfer

So, ich konnte es nicht lassen und habe die blaue Nase geradegebogen, sprich nach oben, dass die flache Spitze wieder im 90° Winkel zur pinken Scheibe steht. Jetzt kann sie wieder auf die rote Nase drücken. Puh, Glück gehabt.

Mit der Feder scheint trotzdem was nicht zu stimmen, sie ist aber nicht verklemmt, wirkt eher etwas ausgeleiert, funktioniert aber.

 

Der Momentschalthebel funktioniert auch wieder in beide Richtungen und geht auch nicht mehr schwer (hat stellenweise an pinker Scheibe gerieben) - lediglich der Geradestich hat beim "Momenthebeln" noch eine Idee ZZ drin (= ist minimal zu weit zu bewegen). Was kann ich da machen? Gibts z.B. ne Möglichkeit die blaue Nase auf der Momenthebelachse zu verschieben o.ä.?

 

Viele Grüße Pfaffenvater (bald kann abgenabelt werden :) )

 

sd15.gif

 

deine hin-und-her-verbieg-mich ist mangels geduld falsch

deswegen hast du nun, weil geometrie nimmer stimmt, kleinen ZZ drin

 

ich mach mir hier die arbeit und baue teile aus um dir klarzumachen, woran es wirklich liegt

 

selbsterklärendes bild als anhang

484501780_002m.jpg.1209132806469a0b83975b2ccdd805d2.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow, erstmal Vielen Dank für die Mühe !! :super:

Keine Sorge, sie war nicht umsonst, trotzdem musste ich die blaue Nase verbiegen, bzw. zurückbiegen (siehe Bild) was auch nichts mit mangelnder Geduld zu tuen hat. Ich bücke mich schon seit 3 Tagen über das Eisenschwein, wenn man das so sagen kann :wink:

 

10735288kn.jpg

 

Jetzt trifft sie wieder auf die rote und es schleift nicht mehr.

An der Feder hat sich deswegen nichts verändert. Da ich nicht verstehe, was du mit "müssen nach vorne bündig sein" meinst, hier nochmal ein aktuelles Bild.

 

10735290ib.jpg

 

Daran habe ich bisher gar nichts verändert.

 

Von der Mechanik her müsste ich die blaue Nase jetzt noch minimal nach rechts biegen (oder besser verstellen, wenn möglich), dann würde der Moment-ZZ in Richtung "gerade" nicht mehr "übersteuern" (1/2 mm vielleicht)

Alles andere passt bisher wieder (symetrischer Dreistich; Exzenterbolzen, etc.)

 

Bitte bewahr(t) mich vor erneutem Biegezwang... :D Naja, es läge nahe...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Könnte mir bitte noch jemand meine Vermutung bestätigen, dass die blaue Nase durchgehend senkrecht zur Hauptachse stehen müsste? Der eine Millimeter (roter Pfeil) zuviel (nach links an die rote Nase) dürfte exakt das "Übersteuern" (ZZ) des Momenthebelgeradestichs bewirken.

Aufgrund des Winkels auf Josefs Bild kann ich es nicht erkennen und im WorldWideWeb ist nichts zu finden.

Die restliche Symmetrie macht es ja mehr als wahrscheinlich, ich möchte aber nicht umsonst biegen müssen, am Ende machts noch Klack! :eek:

Vielen Dank im Voraus!

 

10743618cw.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd15.gif

 

ich nehm in diesen fällen das hebelwerk raus, mach es gängig und bau es wieder ein

meistens ist das kein "verharzen" sondern die alten schmiermittel sind eingetrocknet

 

in deinem fall MUSS das hebelwerk raus, weil die feder zwischen "rot" und "grün" verklemmt ist

(ein föhn - wärme hilft dir nicht)

 

....

An der Feder hat sich deswegen nichts verändert. Da ich nicht verstehe, was du mit "müssen nach vorne bündig sein" meinst, hier nochmal ein aktuelles Bild.

 

10735290ib.jpg

 

Daran habe ich bisher gar nichts verändert.

....

 

weil diese beiden teile gegeneinander SPIEL haben, ist dir die feder dazwischen gerutscht

diese baustelle hat vorrang und wird zuerst bearbeitet

 

hast du die maschine selber verhunzt oder so erworben ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin moin,

die Maschine habe ich wohl ganz alleine verhunzt...wahrscheinlich in einer Vollmondnacht...kann mich zumindest nicht daran erinnern da mit dem Hammer drangewesen zu sein :) Die Zierstichmechanik habe ich ja auch zum ersten Mal ausgebaut.

 

Gehe ich recht in der Annahme, dass sich alle 3 Hebel auf (nicht mit) der Achse bewegen können müssen, auch wenn die Madenschraube mit der die Achse am/im Gehäuse fixiert wird ganz angezogen ist?

 

Sollte man die Achse bei gelöster Madenschraube und entferntem Seegering rel. leicht rausschieben können? Soll ich sie im Zweifelsfall rausklopfen?

 

Stimmt es, dass die Feder ausschließlich den Momenthebel von oben (gerade) wieder auf die Grundstellung zurückdreht ?

 

Könntest du bitte noch was zu meiner Rechtwinklichkeitsvermutung bzgl. der blauen Nase sagen? Das wäre super! Vielen Dank schonmal.

 

(Ach ja, kennst du ne gute Werkstatt? :wink: )

So, frisch ans Werk!

Gruß, Pfaffenpfuscher

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin moin,

 

1. die Maschine habe ich wohl ganz alleine verhunzt...wahrscheinlich in einer Vollmondnacht...kann mich zumindest nicht daran erinnern da mit dem Hammer drangewesen zu sein :) Die Zierstichmechanik habe ich ja auch zum ersten Mal ausgebaut.

 

2. Gehe ich recht in der Annahme, dass sich alle 3 Hebel auf (nicht mit) der Achse bewegen können müssen, auch wenn die Madenschraube mit der die Achse am/im Gehäuse fixiert wird ganz angezogen ist?

 

3. Sollte man die Achse bei gelöster Madenschraube und entferntem Seegering rel. leicht rausschieben können? Soll ich sie im Zweifelsfall rausklopfen?

 

4. Stimmt es, dass die Feder ausschließlich den Momenthebel von oben (gerade) wieder auf die Grundstellung zurückdreht ?

 

5. Könntest du bitte noch was zu meiner Rechtwinklichkeitsvermutung bzgl. der blauen Nase sagen? Das wäre super! Vielen Dank schonmal.

 

(Ach ja, kennst du ne gute Werkstatt? :wink: )

So, frisch ans Werk!

Gruß, Pfaffenpfuscher

 

sd15.gif

 

zu 1.) boewu39.gif

 

zu 2.) wenn die achse fixiert ist, müssen sich diese hebel "leichtgängig, spielfrei" bewegen

 

zu 3.) richtig, aaber vorsichtig, dahinter ist das nylonrad des ZZ-excenters. wenn die welle entfernt wurde, können die hebel in einer bestimmten stellung "ausgefädelt" werden. die drei-punkt-lage auf der ZZ-excenter-gabel wird keinesfalls gelöst, weil du die hinterher nimmer zusammenkriegst (ist eine elende fummelei)

 

zu 4.) diese feder zieht die beiden teile (bündig nach vorne) in die ruhestellung (mit einer alten stricker-nadel die feder aushängen und danach wieder einhängen)

 

zu 5.) ich hab in meiner jahrzehntelangen praxis noch nie am diesem 2mm stahl-teil herumgeschmiedet

Bearbeitet von josef
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus und danke für die Antworten,

 

zu 1.) Habe auch keinen Schimmer, wie das passiert ist. Habe zumindest nie ge :hammer: oder sonst mit Werkzeug rumgebogen...

 

zu 2.) Alle Hebel bewegen sich bei fixierter Achse, bis auf den mittleren (grün). Der widerum sitzt so fest, dass ich dachte er ist mit einer Schraube an der Achse fixiert...

 

zu 3.) ...daher wollte ich beim Achse-Rausklopfen erstmal nicht zu brutal vorgehen. (Was ist denn die "drei-punkt-lage auf der ZZ-excenter-gabel"? Ich musste mal den Exzenterbolzen für den symmetrischen Dreistich justieren. Ist es das?)

Die Feder habe ich trotzdem mal gelöst und dann auch erkennen können, dass die beiden Teile nach vorne bündig sind, die Feder also immerhin nicht dazwischen klemmt (juhu)

 

zu 5.) Das glaube ich sofort, dass du das noch nie tuen musstest, ist ja auch nicht das normale Prozedere Feinmechanik zu justieren indem man Metallteile verbiegt :) Leider gings bei mir wohl nicht anders, denn eine Höhenverstellung der Blaunase ist soweit ich das erkennen konnte nicht vorgesehen. Seitdem funktioniert der Momenthebel in Richtung ZZ überhaupt erst wieder, weil sich blaue und rote Nase wieder treffen und nicht nur streifen.

 

10735288kn.jpg

 

Daher auch meine Theorie, dass die Nase wohl auch seitlich verbogen ist (Rechtwinklichkeitsvermutung). Ich habe sie (mit rel. feuchten Fingern) mal extrem vorsichtig auch seitlich geradegebogen, da alle anderen Justierschraubversuche nicht halfen und es scheint tasächlich daran gelegen zu haben. zumindest bekomme ich endlich wieder ein ordentliches "Stichbild"

 

10752816bv.jpg

 

Links noch mit Moment ZZ rechts endlich wieder ohne.

Wenn das so alles wieder in Ordnung ist habe ich nur noch das Problem, dass der mittlere Hebel (grün) auf der Achse festsitzt und ich diese wohl doch noch ausbauen muss, um die Achse wieder 100%ig mit dem Gehause verschrauben zu können (momentan brauche ich ja minimales Spiel). Vielleicht reichts ja, sie ein wenig rauszuklopfen und mit dem berühmten WD40 zu spülen?!

 

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.....

zu 2.) Alle Hebel bewegen sich bei fixierter Achse, bis auf den mittleren (grün). Der widerum sitzt so fest, dass ich dachte er ist mit einer Schraube an der Achse fixiert...

 

zu 3.) ...daher wollte ich beim Achse-Rausklopfen erstmal nicht zu brutal vorgehen. (Was ist denn die "drei-punkt-lage auf der ZZ-excenter-gabel"? Ich musste mal den Exzenterbolzen für den symmetrischen Dreistich justieren. Ist es das?)

Die Feder habe ich trotzdem mal gelöst und dann auch erkennen können, dass die beiden Teile nach vorne bündig sind, die Feder also immerhin nicht dazwischen klemmt (juhu)

 

zu 5.) Das glaube ich sofort, dass du das noch nie tuen musstest,

.....

Wenn das so alles wieder in Ordnung ist habe ich nur noch das Problem, dass der mittlere Hebel (grün) auf der Achse festsitzt und ich diese wohl doch noch ausbauen muss, um die Achse wieder 100%ig mit dem Gehause verschrauben zu können (momentan brauche ich ja minimales Spiel). Vielleicht reichts ja, sie ein wenig rauszuklopfen und mit dem berühmten WD40 zu spülen?!

 

Viele Grüße

 

sd15.gif

 

zu 2.) diesen hebel mußt du wieder gängig kriegen

dafür gibt es zwei möglichkeiten :

a) mit WD40 und viiiieeeel geduld sanft bewegen

b) hebelwerk ausbauen (geht schneller) seegerring abnehmen und "obere ZZ-welle" nach vorne austreiben in nitroverdünnung baden, frisch ölen und wieder einbauen

 

zu 3.) genau diesen excenter bitte nicht verstellen. das hebelwerk mit der "unteren ZZ-welle" geht auch so zart raus und rein

 

zu 5.) deine vorigen beiträge hatte ich so verstanden, daß das ALLES leichtgängig wäre

bitte halte dich an die vorschläge zu 2.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

ok, dann werde ich die Achse (versuchen)aus(zu)bauen. Die WD40 Methode dürfte an der viiielen nötigen Geduld scheitern :wink:

 

zu 5.) Ich hatte das ironischerweise selber so verstanden, bis ich feststellte, dass sich die Achse mit dem mittleren Hebel mitdreht.

 

Alles klar, ich halte mich an die Vorschläge zu 2.), Danke für selbige,

Gruß, Pfaffenazubi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein kleines Update,

ich habe mal neue Thread-Stichwörter in der Hoffnung hinzugefügt, dass es jemand nützen möge. Scheint ja bei der 262 ein Klassiker zu sein:

Verharzung (bzw. Schmiermitteleintrocknung). Gibts sicher schon einige Diskussionsfäden dazu, ich binde es hier einfach mal ein bisschen mit ein, da viel heftiger als erwartet.

 

Nach einer Nacht WD40 Behandlung konnte ich heute die Achse zum ersten Mal 1mm bewegen (leider zunächst nur nach hinten und zurück) und nur durch relativ heftiges Klopfen mit einem Splinttreiber (o.ä.)

Die Madenschraube ist offen, der Seegerring entfernt und es gibt wohl sonst keine Schraube, die da noch was fixiert :confused:

Heftig, womit wurde das früher geschmiert? Naja, nach ca. 40 Jahren spielt das wohl keine Rolle mehr...

 

a) mit WD40 und viiiieeeel geduld sanft bewegen

 

Muss wohl meine Definition von "viiiieeeel Geduld" neu überdenken. Naja, ich bin ja noch jung... :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd15.gif

 

gib ein paar tropfen WD40 oder aceton in die ölstellen, dann geht das nach kurzer einwirkzeit leichter

 

vor dem zusammenbau empfehle ich, die welle zu polieren

Bearbeitet von josef
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, jetzt hallo!

Ich trau mich ja kaum, es auszusprechen, aber es scheint vollbracht!! :freu:

 

Nach ein paar extra Stunden Einwirkzeit hat sich die Achse endlich gelöst und ich konnte sie rausklopfen. Erstaunlicherweise sah sie relativ gut aus - soll heissen nicht gelbbraun oder sonstwie verdreckt.

Das restliche Zerlegen und Reinigen war dann kein Problem mehr - es kommen einem keine Kleinteile oder Federn entgegen...a propos, die Federn habe ich mangels Stricker-Nadeln mit Nylonfadenschlaufen (Angelschnur) fixiert, vor allem die rechte, damit sie nicht im Inneren der Maschine verschwindet (siehe Bild).

Den Nagel hätte ich mir nachträglich betrachtet sparen können, da fällt nix runter.

 

10765901td.jpg

 

In der Spritze ist übrigens lupenreines WD40 :wink:

Also Mitamateure, ran ans Werk, wenn nötig!

 

An dieser Stelle natürlich nochmal Vielen Dank an Josef für die super Unterstützung :super:

Trotzdem hoffe ich, dass ich nicht gleich mit dem nächsten Problem anklopfen muss...die restlichen Trikots müssen bis morgen fertig sein! :wink:

 

Viele Grüße,

Pfaffenvater

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, jetzt hallo!

Ich trau mich ja kaum, es auszusprechen, aber es scheint vollbracht!! :freu:

 

Nach ein paar extra Stunden Einwirkzeit hat sich die Achse endlich gelöst und ich konnte sie rausklopfen. Erstaunlicherweise sah sie relativ gut aus - soll heissen nicht gelbbraun oder sonstwie verdreckt.

Das restliche Zerlegen und Reinigen war dann kein Problem mehr - es kommen einem keine Kleinteile oder Federn entgegen...a propos, die Federn habe ich mangels Stricker-Nadeln mit Nylonfadenschlaufen (Angelschnur) fixiert, vor allem die rechte, damit sie nicht im Inneren der Maschine verschwindet (siehe Bild).

Den Nagel hätte ich mir nachträglich betrachtet sparen können, da fällt nix runter.

 

In der Spritze ist übrigens lupenreines WD40 :wink:

Also Mitamateure, ran ans Werk, wenn nötig!

 

An dieser Stelle natürlich nochmal Vielen Dank an Josef für die super Unterstützung :super:

Trotzdem hoffe ich, dass ich nicht gleich mit dem nächsten Problem anklopfen muss...die restlichen Trikots müssen bis morgen fertig sein! :wink:

 

Viele Grüße,

Pfaffenvater

 

sd15.gif

 

hab doch gesagt :

 

NUR FÜR KURZE ZEIT

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.