Zum Inhalt springen

Partner

Frage zur Rockform


Stoffmaus

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

meine Tochter möchte, daß ich ihr einen Rock nähe.

 

Das ist ja auch alles o.K., wenn da nicht das Problem mit ihrem Po wäre.

 

 

Meine Tochter ist groß, 180m, und sehr schlank, aber in Röcken hat sie immer eine unvorteilhafte Körperform. Da sie auch ein leichtes Hohlkreuz hat, steht der Po immer raus.

 

In Jeans fäll das gar nicht auf.

 

Welche Rockform sollten wir wählen, damit der Rock auch tragbar ist?

 

Ich habe ihr mal vor ein paar Jahren "Amrum" von FM genäht, das ging gar nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Stoffmaus

    5

  • Ulrike1969

    1

  • Nanne

    1

  • TU1981

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ich bin kein Profi, aber evtl. eher einen hüftig sitzenden Rock. Ich könnte mir vorstellen, dass dadurch das Stück zwischen Taille und Hüfte nicht so sehr betont wird...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein gerader Rock wird das Po betonen. Mir würde einen etwas ausgestellten Rock gefallen, wie z. B. Glockenrock oder einen Bahnenrock.

Für den Hohlrücken kannst du den Schnitt ändern. Burda Workshop hat eine Anleitung (ich finde die Webadresse nicht, habe sie hier im Forum bekommen)

Liebe Grüße, Deine Cambron

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde sagen, der Rock muss richtig passen, dann steht er ihr auch.

Wenn sie groß und schlank ist, liegts vermutlich nur an der Anpassung des Hohlkreuzes. Natürlich muss auch die Rocklänge stimmen, aber das scheint hier ja nicht das erstliegende Problem zu sein.

Welche Rockformen hat sie bisher getragen (Amrum sagt mir nichts) und was wurde an diesen Röcken angepasst?

Steht der Rock ab den Po ab?

Vielleicht hast Du eine Skizze oder Foto?

LG

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Antworten.

 

Meine Tochter meinte, daß sie auch einen Stufenrock schön findet.

 

Ich bin mir nicht sicher, ob das so ideal ist.

 

@Ulrike: Amrum ist ein Pseudo-Wickelrock von Farbenmix.

Röcke hat sie in letzter Zeit eher selten getragen, eben wegen der Passform.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

knielang (unter oder über dem Knie endend, je nachdem; länger geht natürlich auch gut, wenn man so groß ist), mehr oder weniger stark ausgestellt, eher ein Stoff mit etwas Stand, um die ausgestellte Form zu erhalten, die optisch die Proportion ausgleicht; auf keinen Fall Zuschnitt im schrägen Fadenlauf, das liegt auch zu sehr am Körper an. - Wären so die Empfehlungen der Stilratgeber-Bücher in meinem Regal... ;)

 

Stufenrock ist nicht verkehrt, der ist ja durch die Stufen automatisch etwas ausgestellt, oder? :)

 

Vielleicht erstmal in Geschäften solche Röcke anprobieren und gucken, ob ihr das generell steht, ausgenommen von der Passform? So mach ich das immer, wenn ich mir stilistisch unsicher bin... :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Petticoat drunter :D

 

Aber ansonsten denke ich auch, dass wahrscheinlich jede Form geht, wenn der Rock auf ihre Figur angepasst wurde. In "Fit for real people" wird imho ganz gut beschrieben, wie man das macht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Burda Workshop hat eine Anleitung (ich finde die Webadresse nicht, habe sie hier im Forum bekommen)

Liebe Grüße, Deine Cambron

 

Hier ist der Burda-Link: http://www.burdastyle.de/chameleon/outbox/public/576344cd-277e-9e9a-08a8-8e6c77fb5d4a/Workshop_04_2004_Hohlkreuz.pdf

 

:hug: Danke, Cambron, ich hab das Problem nämlich auch ;)!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure vielen Tipps.

 

Ich werde in der nächsten Woche mal mit Töchterlein durch die Geschäfte

ziehen. Mal sehen, was ihr steht und was nicht.

Entweder finden wir schneller einen Rock von der Stange der ihr gefällt oder

die Auswahl ist so schlecht, daß wir lieber einen nähen.

 

In Dortmund ist am kommenden WE 2 Tage Stoffmarkt, evtl. können wir dort nach einem schönen Stoff gucken.

 

Ich finde es sowieso schon toll, daß meine 15-jährige noch was selbstgenähtes haben möchte. Aber so ist sie, sehr unkompliziert!:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Ich weiss nicht ob das Thema noch aktuell ist oder ob es dem Stil deiner Tochter entspricht, aber ich finde dass ein geraffter Rock wie beim Dirndl solche Proportionen schön kaschiert. Er fliesst einerseits schön über die Rundungen, liegt in der Taille aber nicht so eng an dass es das Hohlkreuz austellen würde. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ranma-chan,

 

danke für deinen Tipp. Leider ist meine Tochter nicht mehr auf dem Rocktrip:rolleyes:

Sie möchte lieber ein Kleid haben. Typisch Teenie!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...