Zum Inhalt springen

Partner

Tubetop Schnitt gesucht.. Bitte helft mir.


zoya1981

Empfohlene Beiträge

 

Hallo Alle zusammen,

 

erst mal danke fürs reinschauen. Ich suche ein schnittmuster für ein top ohne Ärmel und das über den Po geht. Kann man schinittmuster auch verlängern, wenns das nur in kurz gibt?

Soll ungefähr so aussehen...

http://www.mystylediary.net/newoutfits.aspx?image=05-16-06_06.31.53.AM.jpg&user=jewels

 

Bitte helft mir..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • zoya1981

    4

  • Liza

    3

  • Ika

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Du, ehrlich gesagt glaub ich nicht, dass Du dafür überhaupt einen Schnitt brauchst...das Ding hat doch keine Abnäher, oder?

Nimm einach zwei rechteckige Jersey Stücke (schön dehnbar muss es natürlich sein) in der gewünschten Länge hefte sie rechts auf rechts zusammen - oben auf deinen Brustumfang, in der Mitte auf Deinen Taillenumfang und im unteren Drittel auf Deinen Hüftumfang. Dann ziehst Du das ganze vorsichtig über und lässt es Dir von einer Freundin entsprechend enger stecken, so wie's Dir halt angenehm ist und der Stoff es hergibt.

Oben und unten würd ich allerdings dann 10cm Nahtzugabe oder so dranlassen und die versäubert nach innen umklappen und festnähen, damit's mehr "Randartig" aussieht, und nicht einfach wie ein Stoffschlauch. Eventuell das umgeklappte Stück mit dehnbarer Vlieseline (es gibt da eine speziell für Jerseys verstärken) Oder ein Bündchen oder ne Blende ansetzen.

Wenn Du einen beiten Rücken oder sehr viel Busen/Po hast, solltest Du allerdings auf Brusthöhe (Pohöhe) mal Deine "vorder Breite" und "hintere Breite" ausmessen. Halt jeweils von da wo die Seitennaht hinsoll einmal vornerum zur anderen Seiten und einmal hintenrum. Wenn eins wesentlich breiter ist als das andere solltest Du dann das Vorder- bzw. Rückenteil entsprechen etwas schmaler/weiter machen, damit die Seitennaht mittig sitzt. Kann man aber natürlich auch noch beim Abstecken korrigieren.

Die gleiche Prozedur müsstest Du im Grunde bei einem Schnittmuster sogar auch machen...bei mir jedenfalls sitzen Schnittmuster für solche Sachen immer viel zu labrig, so dass ich eh nachstecken muss...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Echt jetzt? Veräppelst du mich?

Ne wollt unbedingt sowas haben, im laden kosten diese Tops ca. 30€ :eek: Das is mir echt zu viel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja, um mal zu probieren, wie der Schnitt sein muss oder ob's einem steht...natürlich nicht für das richtige Teil nachher *lol*

Und Dein anvisierter Stoff sollte dann in etwa die gleiche Dehnbarkeit wie das Laken haben, sonst wird's nachher womöglich doch zu eng oder zu weit...

Na ja, bei so einer simplen Konstruktion brauchst Du im Grunde aber garkein Probeteil...kann ja nicht viel schiefgehen - immer schön mit reichlich Nahtzugabe zuschneiden...:cool:

Aber ansonsten? Wenn man denn ein Modell probenähen will, dann doch lieber aus nem alten Bettlacken oder so, als das man dafür dann auch noch Stoff kaufen muss, selbst wenn's ganz billiger ist.

Oh, und such Dir am besten über die Suchfunktion noch den einen oder anderen Thread über Jersey raus. Das Zeug ist teilweise knifflig zu verarbeiten...auf jeden Fall die "richtigen" Nähte nachher mit kleinem Zickzack nähen, damit's dehnbar ist (ich geh mal davon aus, dass Du keine Overlock hast) und unten und oben am besten mit der Zwillingsnadel, das ergibt auch einen dehnbaren Stich.

Und die Stiche IMMER vorher auf nem Reststück ausprobieren. Bei meiner Näma muss ich z.B. die Fadenspannung stark lockern, sonst leiert der Stoff beim Nähen aus und ich krieg ne wellige Kante. Hab jetzt gehört, wenn man das garnicht in den Griff kriegt, soll es helfen, den SToff vorher mit so Wäschestärke zu versteifen...oder Du besorgst Dir dieses Vlies, dass sich nachher in Wasser auswaschen lässt (Soluvlies, glaub ich) und lässt davon einen Streifen mitlaufen beim Nähen.

Aber vielleicht hast Du auch Glück und es klappt bei Dir so...;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...