Zum Inhalt springen

Partner

Kann mir denn niemand helfen MPR ?


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

so langsam habe ich nun keine Lust mehr mit diesem Rahmen zu arbeiten.

Sitze nun wieder seit heute vormittag und komme nicht weiter.

 

Hatte denn schon mal jemand dieses Problem?

 

Schriftzug als eine Datei zusammengefasst ( Rahmengröße überschritten)

Dann die geteilten Objekte alle einzeln abgespeichert und wie schon erwähnt

stickt die Maschine den 1. Buchstaben der 2. Pos. auf den letzten Buchstaben von Pos. 1

Habe auch versucht meinen Schriftzug autom. zu teilen, weil ich glaubte

es ginge besser, oder genauer, aber nichts half.

 

Habe alles schrittweise immer wieder von vorne versucht, dann alles

abgespeichert und nichts klappt, bin nun so richtig mutlos geworden, wo ich

mich doch so gefreut hatte.

Wäre schön, wenn mir jemand helfen könnte, bevor ich alles in die Ecke

werfe.

 

 

 

 

Viele Grüße

Hildegard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 18
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Mausi

    5

  • logefrau

    2

  • zalud

    2

  • Gisela Becker

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Gast Kleine Hexe

Hallo Hildegard,

 

kann es eventuell sein, dass Dein Rahmen bei Position 2 nicht an der richtigen Stelle sitzt? So etwas ist mir bislang nur vorgekommen, wenn entweder der Rahmen nicht richtig an die zweite Position geschoben war oder hinter der Maschine ein Hindernis war und der Rahmen somit anstiess. :banghead:

 

Schreib mir doch mal eine PN, welche Schriftart und welches Wort es sein soll, dann mache ich dir eine Beispieldatei und Du probierst es damit mal, ja?

 

Das sollte in den Griff zu kriegen sein, denn eigentlich funktionieren diese Rahmen sehr gut. Ob Du einen Montagsrahmen erwischt hast? :freak:

Viele Grüße,

Christine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

a) Gisela

 

ich arbeite mit Embird

 

 

a) Christine

 

danke für Deine Hilfe. Christa Zalud hat mir auch schon eine Datei geschickt.

Aber wir sind nicht weitergekommen.

Wir teilen eine Buchstabenkombination, die länger als 10x10 ist, automatisch und

legen auf der x und y Achse die Position fest.

Speichern das ganze als 2 geteilte Objekte ab, mit dem Erfolg, daß die

Maschine trotzdem übereinanderstickt.

 

 

Hildegard +++

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Kleine Hexe

Hallo Hildegard,

 

ich werde den Eindruck nicht los, dass entweder der Rahmen spinnt oder irgendwo ein grosser "Knoten" sitzt. Kann es sein, dass Du beim Speichern ein Häkchen hast bei "Muster zentrieren" (da, wo man das Format festlegt gibt´s ein Feld unterhalb vom OK). Das könnte erklären, warum evtl. dein Muster verschiebt....aber ich probiere gleich nochmal rum ;-)

 

Erstmal viele Grüße,

Christine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hildegard,

 

ist dein MPR ein Rahmen mit 3 Positionen?

 

Wenn ja, könnte es sein das du Teil 1 bei MPR Position 1 einhängen mußt und Teil 2 bei MPR Position 3?

Damit wäre das übersticken jedenfalls einleuchtend. Bei meinem MPR hänge ich jedenfalls so ein.

 

Vielleicht ist dieses ja eine Lösung :rolleyes:

 

Ah, ich habe gerade in deinem Profil gelesen: Brother PE 190D. Ich habe eine PE 150. Die Maschinen sind somit fast identisch. Der MPR unserer Maschinen ist genau der gleiche. Probiere es mal so wie ich geschrieben habe aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Corinna,

 

so wie Du es geschildert hast, so haben wir den Rahmen auch

eingespannt.

Erst die Pos. 1 und dann auf 3. Pos. umgebaut, sonst wäre die

Schrift noch weiter überdeckt worden.

Mein Mann gab mit die Anweisungen, weil mir das alles schon zu viel war.

 

Und weil wir nach diesem Versuch auch scheiterten, haben wir den nächsten

Schritt gewagt und haben im MENÜ Bearbeiten "Position festgelegt"

mit der x und y Achse.

X-Achse auf Null mm und die Y-Achse entsprechen der Musterverschiebung.

Ich denke auch, daß wir irgendwo einen Fehler machen.....aber wo?

 

Na ja, werden morgen nochmal einen neuen Versuch starten.

Vielen Dank für Eure Tipps

 

Hildegard +++

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Hildegard!

Also, ich denke, dass da ein Knopf drin ist. Deine Beschreibung liest sich auf jeden Fall schon sehr kompliziert.

 

Darf ich Dir folgendes raten: nimm meine Datei, die ich Dir geschickt habe und versuche, sie abzusticken. Lade diese Datei in Deine Stickmaschine und sticke sie zur Probe. Wenn

Ansonsten nochmals in Kürze den Werdegang Deines Schriftzuges:

1. in font engine die Schrift erstellen (lauter einzelne Objekte).

2. im Rahmen 172 x 100 cm (MPR) die einzelnen Buchstaben für den ersten Minirahmen markieren (am besten im Objektmanager, damit sich nichts verschiebt!!!!!!!!) - in meinen Filmen findest Du dafür immer wieder Tricks!!! - dann als ein Objekt verbinden. die nächsten Objekte in Deinem Fall dann für den ganz rechten Minirahmen verbinden - dann

3. Diese beiden Objekte, die jetzt nicht größer sind als 10 x 10 (Minirahmen!!!) als eine Datei!!!!! speichern - fertig.

4. wie oben beschrieben, in Deiner Stickmaschine absticken. Am besten wäre es wirklich, wenn Du mir Deine Datei schicken könntest, um Dir gezielt weiterhelfen zu können. Auf jeden Fall ist kein Positionieren im Rahmen vor dem Speichern notwendig.

 

Vielleicht schreibst Du mir kurz Deinen Schriftzug und die fertige Größe und ich versuche, Dir gezielt weiterzuhelfen.

 

Ich denke, dass es sich nur um eine Kleinigkeit handelt, die Dir momentan das Ganze vermiest. Weißt Du, bei meiner Tüftelei für die Lernhilfen weißt ich, dass es oft nur an einer Kleinigkeit liegt. Aber ich habe noch nie aufgegeben - ich denke, wir werden das schon hinbekommen. Liebe Grüße sendet Dir

Christa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Hildegard!

Jetzt habe ich Dein obiges Mail nochmals genau gelesen. Warum teilst Du automatisch? Die Buchstabenkomination manuell teilen ergibt doch, dass Du exakt zwischen Buchstaben teilen kannst. Und warum auf einer x- bzw. y-Achse genau positionieren oder willst Du wirklich punktgenau ein Objekt setzen, dann hat das sehr wohl seinen Sinn. Aber dann siehst Du das auch als Ergebnis auf Deinem Bildschirm und das Ergebnis wird genau so gespeichert, wie Du es siehst. Außer: Beim Speichern aktivierst du, wie schon erwähnt wurde, im Menü "Dateikonvertierung" - "im rahmen zentrieren". Aber ich denke, das wirst Du ja dann nicht wollen, wenn Du vorher genau positioniert hast. Bitte die Datei schicken, ist sicher nur ein kleiner Knopf - außer das Umspannen des MPR in der Maschine - da kann ich nicht helfen - kenne diese Maschine nicht. Halte durch - wünscht Dir Christa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo liebe Christa,

 

vielen lieben Dank für Deine so ausführliche Erklärung.

Wir haben alles nochmal genauso gemacht, Punkt für Punkt bearbeitet und abgespeichert als eine Datei.

Bis hierher hat alles gut geklappt. Auf Karte kopiert, Karte in die Maschine gesteckt und dann kommt immer die Meldung, überschreitet den Stickbereich.

Also die Maschine nimmt den Befehl gar nicht an und stickt nicht.

 

Habe auch Deine Datei genommen, sie auf meine Karte (Ultimate Box) gespeichert und es kam die gleiche Meldung, daß die Rahmengröße überschritten wird.

Und weil die Maschine nicht stickte, haben wir nun die andere Möglichkeit mit

der geteilten Datei versucht.

Aber auch hier begann ja das Problem, daß sie ja immer einen Buchstaben

überstickte, also falsch ansetzte.

Wir haben jetzt schon tagelang mehrere verschiedene Möglichkeiten ausprobiert, aber die Maschine verhält sich nicht so, wie wir es gern hätten.

Wir sind zu dem Entschluss gekommen, daß es wohl an versch. Möglichkeiten

liegen könnte (vielleicht Fehler in der Software oder an der Maschine), wer

weiß?

Ich denke einen echten Vergleich hätte ich erst dann, wenn jemand die gleiche Maschine hat, mit dem gleiche Rahmen und der gleichen Software

arbeitet und würde mal meinen Schriftzug sticken, um zu sehen, wie sich die Maschine verhält.

 

Liebe Christa, ein herzliches Dankeschön nochmal für Deine viele Mühe.

 

Sollte ich denn nochmal Erfolg haben, so werde ich mich hier auf jeden Fall

melden.

 

Viele liebe Grüße

Hildegard +++

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du mit der Option "Sprungstich zum ersten Stich...." schon gespielt?

 

Das war für viele hier schon die Lösung wenn etwas nicht in den Rahmen gepasst hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hildegard,

es könnte auch sein,daß Deine Maschine den Rahmen nicht erkennt.

Kannst Du Dich nicht einmal mit Deinem Händler in Verbindung setzen?

Meine Galaxie 3000 hat mir vor einiger Zeit ( mitten in einer Stickerei )

gesagt : Setzen sie den Rahmen ein! Problem konnte vom Händler behoben werden.

Gruß Gisela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du mit der Option "Sprungstich zum ersten Stich...." schon gespielt?

 

Das war für viele hier schon die Lösung wenn etwas nicht in den Rahmen gepasst hat.

 

 

Hallo,

 

das war auch bei mir mal Rätzelslösung. Wenn der Haken falsch ist meckert die Maschine immer Muster für Rahmengröße zu groß. Probiere mal aus, Haken deaktivieren!

 

Siehe auch https://www.hobbyschneiderin24.net/portal/showthread.php?t=11857

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

hallo mausi,

mich würde kurz interssieren ,ob du schon weitergekommen bist, ich hatte auch immer dieses problem bis isch informative hilfe von nähm.gabriel und der dortigen stickspezialistin bekommen habe- die haben mir alles schritt für schritt am telefon erklärt und promt ging alles ganz einfach....

schreib mal ne mail ans postfach dann können wir vielleicht zusammen zur lösung kommen...

meine lösung kann ich später auch ins netz stellen -jetzt muss ich nur noch einkaufen ist die einzige möglichkeit mit der ganzen familie - ich hoffe nur dass die beschreibung nicht zu kompliziert klingt. :telefon:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast tina, die mit kleinem t

Hallo Anke,

 

 

die "Stickspezialistin von Nähmaschien-Gabriel", ist unsere liebe "Kleine Hexe" Christine, die hier auf dieses Thema auch schon geantwortet hat.

 

Wünsche allen ein schönes Wochenende.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Anke,

 

 

die "Stickspezialistin von Nähmaschien-Gabriel", ist unsere liebe "Kleine Hexe" Christine, die hier auf dieses Thema auch schon geantwortet hat.

 

Wünsche allen ein schönes Wochenende.

 

ach sooo lernt man auch die leute woanders kennen :) war echt super die beratung auch wenn sie übers telefon etwas schwieriger sind.

meinen Beschreibung wäre folgende:

1. die schrift erst amal in einzelnen buchstaben erzeugen haken unten recht im "font" - dann hat man erstmal die buchst. einzeln

2. in der sybolleiste links senkrecht ist ein symbol für freihandauswahl - damit teilt man die schrift in die entsprechende rahmen größe ab und ach so

vor dem teilen darauf achten, dass man den mpr 100x170 vertikel in rahmengröße angibt. dann erscheinen gleich 3 quadrate in versch. farben

3. dann macht man seine üblichen klicks mit ein-&ausnähstiche, farbensortieren.. was so noch braucht

4. dann habe ich auf der rechten seite oben alle objekte mit strg -klick markiert

5. oben in der querzeile "datei speichern unter..." anklicken (dann kommt ein hinweis (dass alle objekte vereint werden) dann wird gespeichert.

in der ped basic erscheint dann eine datei mit multirahmen in den gespeicherten versionen

 

übrigens bei mir hat es auch nich immer geklappt.. zu kontrolle habe ich dann nochmals die datei aufgerufen und den 2. o. 3. rahmen kontrolliert - mit "datei öffnen in pos 2 oder 3 (je nach dem, wo man vorher die trennung vorgenommen hat.

 

so jetzt bin ich hoffenlich fertig.... das klingt ja fast so, wie `ne beschreibung für nen gamboyspiel :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

Ja, ich muß mich ja mal wieder melden. Vielen herzlichen Dank für Eure Teilnahme an meinem Problem.

Möchte mich auch bei Christine (Kl. Hexe) bedanken, sie hat mich auch

angemailt und ihre Hilfe angeboten. Ich habe noch nicht geantwortet, hoffentlich ist sie mir nicht böse.

Wir haben die ganze Sache bei Seite gelegt, weil wir

bei fast 14 Tagen probieren und rumexperementieren, doch nicht zu dem erwünschten Erfolg gekommen sind.

Mein armer Mann hat sich tagelang nur mit dem PC und Stickmaschine

beschäftigt, um mir zu helfen.

Aber irgenwie war es doch nicht so richtig, entweder die Buchstaben übereinander auch bei Pos. 1 und 3 oder der Schriftzug wurde in 2 Teile

gestickt und der 2. Teil wurde ein wenig ca. 2 mm tiefer versetzt, das

sah natürlich auch nicht aus.

Ich war genervt.

Wir haben nun unser Problem anders gelöst, indem wir unseren Schriftzug

mit einzelnen Buchstaben (je nach Größe) jeder Buchstabe als einzelnes Objekt erstellen werden und im 10er Rahmen gestickt werden.

Diese einzelnen Buchstaben werde ich dann senkrecht auf die halbe,

lange Schürze seitlich sticken.

Werde mir dann Linien zeichnen und den Mittelpunkt genau markieren

und hoffe, daß ich sie alle richtig untereinander bekomme.

Inzwischen habe ich 2 kleine Flaschenschürzen genäht und diese mit

jeweils einem schönen Muster bestickt und am Samstag mit je einer

Flasche Schnaps und Wein zum Geburtstag verschenkt.

Die Leute bestaunten und freuten sich und ich natürlich auch,

das war dann eben wieder mein Ausgleich.

Die Sache MPR hat sich für mich erst mal erledigt.

 

Grüße

Hildegard +++

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Jahre später...

Hiiiiiiilfe.

 

Ich habe genau das Problem wie Hildegard damals.

Die Buchstaben von Anfang und Ende werden über- bzw. untereinander gestickt.

Ich arbeite auch mit Embird (wenn man das bisschen was ich kann überhaupt arbeiten nennen darf :D )

 

Dann der Tipp mit dem Häkchen bei "Muster im Rahmen zentrieren".

Ich war mir nicht sicher ob ich das weg gemacht habe, also hab ich die Datei nochmal komplett neu angelegt.

 

Nun erkennt meine Maschine (Innovis 1250) die Datei überhaupt nicht mehr.

Die Maschine gibt an das der USB-Stick leer ist.

Hab das alles jetzt schon mehrmals wiederholt und der Stick ist für die Maschine leer. Der PC erkennt die Dateien aber schon.

 

KOMISCH ?!?!?!?

Ich verzweifel.....

 

Bitte um schnelle Hilfe.

 

Vielen, vielen Dank schon jetzt !!!

Die verzweifelte :confused: :(

Iris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...