Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Doppel-WIP - Grand Gala Jurk aus Knipmode 12/2006


katrin maass

Empfohlene Beiträge

...vielleicht wird es ja ein Gemeinschaftswip...nachdem Nagano ihr ok gegeben hat, hier nun mein WIP: Das Abendkleid aus dre aktuellen Knipmode...:rolleyes:

 

Irgendwann im Oktober ploppte mein Reminder auf mit der Nachricht "Beginn Kleid für Weihnachtsgala zu nähen".... Ich habe es weggeklickt, die Weihnachtsgala meiner Tanzschule ist ja noch sooo weit weg.

Die Wochen vergingen, der Termin ist bekannt ( 9.Dezember ) und ich fing an zu überlegen, was ich denn anziehen würde. Nö, ein extra Kleid nähen, och....lieber nicht.

Eine Diskussion unseres Tanzzirkels letzte Woche weckte aber dann doch wieder den Traum, in einem langen, weit schwingenden, raschelnden Abendkleid ( natürlich elegant und leichtfüßig :-)) über das Parkett zu schweben.

 

Das passende Objekt fand sich in der Dezember-Knipmode und nun I proudly present the making of :

Ein vom niederländischen Designer Mart Visser entworfenes Abendkleid mit hübschen Ausschnitt, traumhafter Weite und raffinierten Chiffonbändern im Rücken.

Kurzerhand bin ich dann gestern zum Roten Faden in Aachen gefahren und habe mich mit einem blau-lila schimmernden Cocktailtaft mit türkisblauem Chiffon eingedeckt.

Hier ist meine Ausbeute:

1525153356_GalaJurkNovpxl.JPG.d1c0eef0e652d0f0a25427392caee028.JPG

 

Der Projektstatus ist also ab sofort hier zu begutachten ( und gerne auch zu kommentieren ).

Heute abend geht es weiter mit einem Probeteil des Oberteile ( von KNIPmode sehr empfohlen.....diesmal halte ich mich auch daran, eigentlich bin ich kein Fan von Probeteilen, aber was sein muss, muss sein )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 94
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nagano

    27

  • katrin maass

    15

  • sikibo

    4

  • auguste5

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

das is ja witzig - meine weihnachtsfeier is auch am 9.Dezember :D

 

gleich wird das ergebnis keinesfalls - so sieht mein stoff aus:

 

stoff.jpg

 

ich habe noch die schwierigkeit, dass ich etwas schwarzes unterbringen muss - die feier läuft nämlich unter dem motto white christmas (äh. ja.) aber der dresscode soll - black is beautiful sein :rolleyes:

 

(ist es eigentlich bedenklich, dass man mal eben die benötigte menge stoff aus seinem regal ziehen kann? selbst wenn es 6 meter sind?:eek: )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr zwei,

da bin ich aber gespannt, die Wünsche auf dieses Kleid hat meine Tochter Nr 1 auch schon angemeldet. Und ich hoffe auf weitere Bilder dieses schönen Kleides.

Liebe Grüße

Sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(ist es eigentlich bedenklich, dass man mal eben die benötigte menge stoff aus seinem regal ziehen kann? selbst wenn es 6 meter sind? )

 

Nein, du vernichtest ihn jetzt ja. Schlimmer wäre, er müsste ein weiteres Jahr warten :eek:

 

*gespanntwart*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Kleid hat mich sofort fasziniert.

 

Leider habe ich weder die Knip, noch so viel Stoff am Stück, noch eine Idee wann ich dieses Kleid anziehen sollte.. :(

 

Ich warte also sehr gespannt auf eure Ergebnisse..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Kleid ist wirklich ein Traum. Ich würde es mir auch sofort nähen, wenn ich denn einen Anlaß hätte Und wenn da nicht die Kleinigkeit wäre, daß dieses Kleid in meiner Größe (ähem, eher Breite :o) nicht vorgesehen ist (und wohl auch nicht aussehen würde).

 

Daher werde ich jetzt gespannt den Doppel-WIP verfolgen!

 

Beste Grüße

Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...bei mir geht es weiter :) :

 

Ich habe in den letzten Tagen

- den Schnitt rauskopiert ( bei Knip - Schnitten ist das immer so eine Sache, die Schnitteile liegen mehrteilig auf dem Schnittmusterbogen und müssen zusammengeklebt werden )

Für das Mart Visser- Kleid gibt es einen separaten Schnittbogen, was die Sache schonmal etwas erleichtert.

Hier ist ein Eindruck vom Zuschneideplan:Zuschneideplan.jpg.bb1f995d1d7140d09fcc4c576b5a39dd.jpg

 

Da das Probemodell des Oberteils sowohl Püppi als auch mir recht gut passt, ändere ich an den Schnittteilen nichts. Lediglich an der Ausschnittkante füge ich ca. 2 cm zu, ebenso an der unteren Kante des Oberteils, da ich eine etwas größere OW als Püppi habe...:rolleyes:

Probemodellpuppe.jpg.30c3794204344fad76cbb825de6070e6.jpg

 

Danach habe ich versucht, 6,5 m Stoff bei einfacher Stofflage zu bändigen. Dies ist mir aufgrund Platzmangels nicht gelungen, also habe ich den Stoff in Portionen zerlegt und zugeschnitten, frei nach dem Motto "passt scho":cool: .

zuschneiden.jpg.75ca8827c5a63173fd6445e32cae2d2e.jpg

zuschneidenrockklein.jpg.fcea880db35f915a66d06b58048ad681.jpg

 

Ein teuflischer Fehler ( Zuschneidepläne sind dazu da, beachtet zu werden...) - nach der Aktion fehlten mir für ein Rockteil ein ca. 1,50m großes Stück:eek: :eek: :eek:

Ein Anruf beim "Roten Faden" sicherte mir dann aber noch ein wenig Nachschub und ich kann nun überlegen, was ich aus dem ca. 1 m langen Rest Taft noch machen werde. Eine kleine Tasche springt sowieso aus den Resten heraus, und wenn ich es zeitlich schaffe, eventuell auch noch eine Stola - mal sehen:o

 

Wieder einmal habe ich festgestellt, dass Zuschneiden in einfacher Stofflage nichts für mich ist, es sei denn, ich habe jedes Schnittteil extra...

Natürlich habe ich es geschafft, ein Rockschnittteil nicht gegengleich zuzuschneiden. Glücklicherweise sind beide Stoffseiten gleich, und da ich Seife als ideales Markierungsinstrument für Taft entdeckt habe, ist das Entfernen der Markierungen kein größeres Problem ;) .

 

So, nun hoffe ich, heute abend noch etwas zum Nähen zu kommen.....:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, jetzt sieht man den Stoff mal etwas besser, gefällt mir sehr gut.

Zum Zuschnitt: Ja, bei solchen großteiligen Sachen, schneide ich immer erst die großen Teile aus und aus dem Resten die kleinen. Das Platzproblem kenne ich nur zu gut.

Aber ist ja nichts passiert, zum Glück gibts ja noch Nachschub vom Stoff. Stola oder Jacke bzw. Bolero wär ja auch noch eine Möglichkeit zur Resteverwertung.

 

Bin schon sehr gespannt wie es weitergeht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Zwei,

 

das finde ich ja toll dass Ihr über dieses Kleid einen WIP macht. Ich habe mich auch sofort in das Kleid verliebt, leider fehlt dazu der passende Anlass. Ich muss schon staunen dass Ihr es auf eine Weihnachtsfeier anzieht:eek: . Bei uns läuft das leider nicht soo pompös ab, schade. Aber in der Knip gibt es noch ein kleines schwarzes mit einem ähnlichen Oberteil, vielleicht nähe ich mir das.

 

Bin gespannt wie es weitergeht.

 

Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh ich freue mich, daß Ihr so mutig seit und dieses Traumkleid näht!:D

Ich habe leider nicht die notwendige Erfahrung. ABER ich habe es doch geschafft und eine "kleine Schwester genäht". Es ist das grüne Kleid geworden mit den Zipflen. Es war das erste mal, daß ich etwas nach dieser Zeitschrift genäht habe und es gefällt und paßt mir supi gut.

Nun bin ich aber mal gespannt, wie es weitergeht....

Liebe Grüße

ISI

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich melde mich dann auch mal zu wort....ich habe es geschafft den schnittbogen rauszutrennen...äh. das kleid passt auf 2x dina3? :eek:

äh. ja.

 

ich muss jetzt erstmal rausfinden, welche linien ich überhaupt brauche...vielleicht sollte ich morgen schon mit meinen holländischstunden anfangen, und als erstes die superwichtigen nähvokabeln durchnehmen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum ich mitten in der Nacht anfange, mich mit dem Kleid auseinander zu setzen? ich habe gestern angefangen rumzuerzählen, was ich mir für die Weihnachtsfeier vorstelle - um den Druck auf mich ein wenig zu erhöhen :cool:

 

daher habe ich es gestern dann tatsächlich noch geschafft, erstmal 3 teile fürs falsche kleid /die jacke abzukopieren :silly:

das kommt davon, wenn man erstmal nicht findet, auf welchem schnittbogen das ist und in welcher farbe. nur nach den nummern gehen funktioniert nämlich nicht :D

 

gemerkt habe ich den fehler immerhin schon nach 3 teilen, als mir auffiel, dass es auf bogen J eine Nr 2 in rot UND in schwarz gibt.

 

Da habe ich erst gesehen, das in der Anleitung was von Bogen I steht und schwarz die Farbe der Linien ist - na gut, auf Bogen I ist alles schwarz.....

 

Also neu angefangen und mich dabei - vor allem nach Studium des Zuschneideplans - an die Mutter aller WIPS - dem 65Teile Kleid erinnert gefühlt :cool:

 

Naja, nach den Teilen 1-8 habe ich jedenfalls erstmal beschlossen, "aufzugeben..." Das Bett rief einfach zu laut :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Karin,

 

beim Herauskopieren des Schnittes habe ich auch an Dein 65Teile Kleid gedacht :) .

Aber warte mal ab, bis zu zuschneidest...:D :D :D

Falls Du Übersetzungshilfe brauchst, melde Dich ruhig bei mir.

 

Viele Grüße,

Katrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi,

 

vandaag ben ik heel bezig gewest mit het knippen van het Gala Jurk ;)

 

Naja, nicht ganz, aber den vormittag habe ich heute damit verbracht, das Oberteil fertigzustellen.

 

Zuerst habe ich das äußere Oberteil zusammengenäht, d.h. alle Teilungsnähte, Seiten- und Schulternähte.

Vorher hatte ich schon die Bindebänder aus dem türkisen Chiffon verstürzt.

Natürlich habe ich die Nahtzugaben schön ordentlich auseinander gebügelt ;)

881349751_Nhtebgeln.JPG.9af0420cd21cda4c0872c7148cc92937.JPG

Und weil es so schön war, das Ganze noch einmal...

Danach habe ich die Chiffonbänder an den Enden aufeinandergesteppt und an die hinteren Kanten des äußeren Oberteils geklebt. ( Ich mache gerade eine finale Testserie mit Wondertape... )

OberteilBindeband.JPG.d059c8e495ce39a8c98450cc824a755e.JPG

 

Nun werden die beiden Oberteile an der Auschnittkante und an der hinteren Kanten miteinander verstürzt. ( steppen, NZG zurückschneiden, Ecken vorsichtig einschneiden und wenden ).

Da das Oberteil ja gedoppelt ist, verzichte ich auf das Versäubern der Nahtzugabe, da jeder Nadelstich zuviel unschöne kleine Querläufe in den Taft zieht.

Aus diesem Grund nähe ich auch mit einer 60er Nadel und stecke so wenig wie möglich.

598009629_Verstrzen.JPG.480953ba97bbc50c4585310ecf420ced.JPG

( In der aktuellen Burda sind auch einige Tipps zum Umgang mit Taftstoffen drin, das kam wie gerufen :) )

 

Beide Oberteile sind nun miteinander verstürzt, die Chiffonbänder sind zwischengefasst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...bisher war das Nähen noch ziemlich easy, jetzt kommen die Ärmel :cool:

Auch diese werden wieder gedoppelt:

Vorderer und hinterer Ärmel werden bis zum Schlitzzeichen gesteppt und dann geschlossen.

437943388_rmel.JPG.575909d8244269bdcc1d08f9dad89ef5.JPG

Nun wird der Ärmel ganz normal eingehalten eingesetzt, allerdings nur an die äußere Schicht des Oberteils. ( Ein herzlicher Dank an KNIP für immer supergut passende Armkugeln :) )

1630941189_Aussenrmel.JPG.6312ac4077923a1414fc5ad842936ffa.JPG

Der innere Ärmel wird beginnend am Schlitz an der Aussenkante fortlaufend mit dem äußeren Ärmel verstürzt - wie gesagt, bisher alles 739191596_Innenrmelverst.JPG.4adaec46915263e588747abd91eb7a8a.JPGganz cool ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:) jetzt SOLL der innere Ärmel an das innere Oberteil genäht werden.

Von absoluter Wichtigkeit ist der Satz "vouw de binnenmouwen naar binnen".

Ach. :cool:

Habe ich natürlich nicht und voller Begeisterung über die toll sitzende Armkugel mir den Arm quasi zugenäht, er ließ sich dann nicht mehr korrekt wenden - hm - er ließ sich GARNICHT mehr wenden...

309999883_Innenrmelfalsch.JPG.2c686edd9b05ae12df778fb4db55629a.JPG

Nun, nach mehreren Versuchen habe ich es mir einfach gemacht. Ich bin zwar sicher, dass es eine Möglichkeit gibt, den Ärmel rechts auf rechts einzunähen, anschließend durch eine kleine Öffnung zu wenden und dann den Rest zuzunähen, aber meine Geduld hat hierzu nicht mehr gereicht.

Ich habe es links auf links zusammengesteppt und anschliend mit Zickzack versäubert. Sitzt, wackelt und hat Luft ( und man sieht es nicht )

Nahtverzw.JPG.807af4dd416dc043668c6ab36231d835.JPG

Da das eine Premiere eines gedoppelten Ärmels in dieser Machart für mich war, bin ich an dieser Stelle dankbar für Hinweise.

Wenn ich das Kleid nochmal nähen sollte, würde ich erst beide Oberteile komplett mir Ärmel nähen, und dann miteinander verstürzen, so wie bei einem Blazer....

 

So, das Oberteil ist fertig und passt prima, voila:

Oberteilfertig.JPG.1a326fa30ddb1d3d9a17534f76b662e5.JPG

 

Für heute reicht es mir, demnächst geht es an dieser Stelle weiter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

boar - bist du schon weit!

das mit den ärmeln sieht kompliziert aus :eek:

memo an mich - vorm zusammennähen sicherstellen, dass da noch was zu wenden ist!!! :zahn:

 

ich gebe zu - ich habe die ganze zeit gerätselt, was du mit dem chiffon machst....ich sollte glabue ich nochmal die anleitung lesen und dabei das wörterbuch benutzen....

chiffon....will ich chiffon bindebänder haben? :o

 

ich bin aber immerhin auch schon weitergekommen - ich habe sämtliche schnittteile auskopiert, mit nahtzugabe versehen und ausgeschnitten :cool:

gleich geb ich mich mal dran, das probekleid zuzuschneiden.

ich werde das ganze ding zur probe nähen, also nicht nur das oberteil, weil ich keine ahnung habe, ob mir sowas überhaupt steht und ich den stoff im falle des nichtstehens/nicht wohlfühlens doch lieber in ein anderes projekt stecke

 

also wird es ähnlich wie bei dem 65teile kleid ein hübsches bettwäschestoffiges zwischenergebnis geben :silly:

WEHE einer sagt etwas zu meiner stoffwahl BEVOR ich mit dem richtigen stoff anfange!!! :silly: (ich sage das nur, weil man mir in der vergangenheit schon den wahnsinn nachsagte, weil ich so komischen stoff wählte....irgendwie schien nicht klar gewesen zu sein, dass es nur ein PROBEteil war :rolleyes: )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Goedemorgen!

 

gisteren ben ik heel bezig gewest mit het begrijpen van het werkvolgorde.

 

das war recht amüsant, weil die reihenfolge meist so aussah:

  • satz lesen :eek:
  • satz nochmal lesen :eek:
  • über icq totlachen und sagen, man versteht nur bahnhof
  • satz abtippen, beileid über icq kriegen (die andere seite spricht noch weniger nl als ich)
  • satz wort für wort durchgehen, gelegentlich ein wort nachschlagen, überlegen, ob das nähtechnisch sinn macht
  • mögliche deutsche übersetzung haben und sich freuen, dass man es doch verstanden hat :cool:

 

na gut. eigentlich waren diese sätze eher selten. meist habe ich nur 2 x lesen müssen und ab und an was nachschlagen müssen....aber lustig war es trotzdem.

 

jedenfalls habe ich es so gestern geschafft, das oberteil probezunähen, welches erstaunlich gut sitzt. die ärmelanleitung werde ich mir dann heute zu gemüte führen.

 

eigentlich würde ich mir die mühe mit dem verstehen der anleitung gar nich machen, wenn ich nicht ab montag wieder holländischstunden nehmen würde, und so wenigstens wieder ein bißchen rein komme :cool:

 

 

@paulinchen...wie machst du das denn mit dem bh bei dem kleid? mein chiffon is nämlich selbst bei doppelter lage recht transparent.... :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sodele.

weil ich seit tagen um meine stoffe rumschleiche weil ich mir nicht sicher war, ob sie zusammenpassen aber gestern beim lesen der anleitung festgestellt habe, dass ich um einen 2. stoff nicht drum rum komme, habe ich die beiden stöfflein heute mal mit zur arbeit genommen und vorhin mal die fachliche meinung meiner 3 kolleginnen eingeholt.

 

es folgte ein dreistimmiges ja auf die frage ob die zusammenpassen - also geb ich mich geschlagen. nu muss ich nur noch das mit der transparenz des chiffons in den griff kriegen....:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da das Oberteil ja gedoppelt ist, verzichte ich auf das Versäubern der Nahtzugabe, da jeder Nadelstich zuviel unschöne kleine Querläufe in den Taft zieht.

Hallo Paulinchen, das könntest du mit einer Microtex-Nadel in den Griff kriegen. Bei mir war danach jedenfalls Schluss mit diesen hässlichen gezogenen Fäden.

Gruß, Heidrun

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...bei dem Crashtaft, den ich gerade verarbeitet habe, leider nicht :o Trotz 60er Organ Microtexnadel :o Zum Glück ist es eher ein dunkler Farbton (aubergine), da fällt es nicht so sehr auf :nix:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moin.

 

ich hab mich ein wenig mit den ärmeln gequält. und ich habe es irgendwie geschafft, das ganze so zu nähen, dass ich den ärmel tatsächlich eingesetzt habe und wenden konnte und nu is das alles irgendwie komisch.....aber....es ging. ich weiß nur nicht ob ich das auch ein zweites mal hinkriege :silly:

 

allerdings finde ich die armbewegungsfreiheit extrems eingeschränkt mit diesen ärmeln....was muss ich denn mit den ärmeln machen, damit ich die arme besser heben kann? nur son bißerl....

 

 

naja. bei dem vorderrock komme ich nu leider nich mehr weiter - das raffe ich einfach nich....da steht mein problem....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.