Zum Inhalt springen

Partner

nähmaschine ersteigert und kaputt!!!


sabineHH

Empfohlene Beiträge

hallo zusammen,

 

habe mir eine nähmaschine bei ebay ersteigert für 55 euro (was für mich im moment echt viel geld ist) - paket ist heute gekommen - mit absoluter vorfreude habe ich mich über das paket hergemacht und dann bemerkt, daß das teil für die oberfandspannung abgebrochen ist :traenen:

 

die reparatur kostet zwischen 20 und 100 euro!!!! das ist fast so viel wie die nähmaschine gekostet hat!!!! :mad:

 

die nähmaschine, die ich von meiner schwiegermutter geliehen hatte, muß ich nun auch wieder zurückgeben und nun habe ich hier überhaupt keine mehr :(

 

wenn jemand solch ein teil für eine alte privileg 518q hat, dann würde ich mich total freuen!!! ich weiß, daß die chancen mehr als gering sind aber probieren wollte ich es trotzdem einmal.

 

liebe grüße von einer geknickten sabine :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 34
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Pepie

    4

  • Sternenkind

    4

  • sabineHH

    4

  • basabi

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

hallo Sabine!

leider kann ich Dir nicht mit einem Ersatzteil helfen...

Aber hast Du Dich schon an den Verkäufer gewandt? Er sollte die Maschine zurücknehmen und zwar sofort!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nu warte doch mal ein zwei tage - nicht jeder sitzt pausenlos vorm pc und wartet nur so auf hereinkommende emails.

wenn das paket erst heute gekommen ist, du den schaden also auch erst heute mitteilen konntest, dann musst du dem verkäufer auch schon ein bißerl reaktionszeit lassen

 

ich drück die daumen, dass der verkäufer mit sich reden lässt :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach Mensch, das tut mir aber leid, und immer wieder Ebay...

Leider habe ich auch keine Maschine die ich dir schicken könnte, nur eine alte Tretnähmaschine habe ich über-geht aber nicht zum versenden, leider.

Was machst du denn jetzt ohne Nähmaschine, ist ja echt zum heulen

mitfühlende

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das ist echt ärgerlich!

Ich hoffe, dass der Verkäufer bald zurück schreibt.

Vielleicht ist die Maschine beim Transport kaputt gegangen :confused:

Gibt's dort nicht so'n Service, bnei dem man erst bezahlen muss, wenn man wirklich mit dem Produkt zufrieden ist.

 

LG,

Sternenkind :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo zusammen,

 

habe mir eine nähmaschine bei ebay ersteigert für 55 euro (was für mich im moment echt viel geld ist) - paket ist heute gekommen - mit absoluter vorfreude habe ich mich über das paket hergemacht und dann bemerkt, daß das teil für die oberfandspannung abgebrochen ist :traenen:

:(

 

Hallo Sabine,

 

das tur mir natürlich leid für Dich. Nehme mal an, dass der Verkäufer ein Privatverkäufer ist? Wie sieht die Artikelbeschreibung aus, wie hat er den Zustand der Maschine beschrieben? Hat er als Privatverkäufer die Gewährleistung ausgeschlossen und die Beschreibung entspricht dem Zustand der Maschine, so sieht es mit Umtausch schlecht für Dich aus. Hat er aber in der Beschreibung nichts von dem abgebrochenen Teil erwähnt, so muss er, auch wenn er die Gewährleistung ausgeschlossen hat, die Maschine zurück nehmen und Dir das Geld erstatten.

 

Grüße

Brigitte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry,das tut mir leid!!!Damit ist Dir nicht geholfen ich weiß,aber leider habe ich so ein Teil auch nicht!!! :( :( :( Und manchmal ist Ebay echt zum kotzen.Mein Tip!!!Versuch es mit der Reparatur für €20 und schreib es als Erfahrung ab!!!Ist doch besser als Kummer zu schieben und gar nix zu haben!?!?Lieber Gruß indra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

 

Als Ebaysüchtige habe ich mehrfach solche Erfahrungen mit Ebay gehabt.

Warscheinlich ist es beim Transport passiert .(Schlechte Verpackung oder brutaler Postbote)

Da die Nähmachinen ja sehr schwer sind wurde sie als Paket versendet.Geht auch nicht anders.Pakete sind immer versichert!!!!

Er hat also keinen Schaden,wenn er Dir das Geld zurück überweist ,er kann nich nämlich das Geld über die Paketversicherung der Post (DPD o.ä.) wieder holen.(manchmal sogar mehr ,als der Wert des Inhaltes).

Ich habe das auch mal gemacht.Hatte zwar 2 mal den Weg zur Post,aber daswar es mir Wert.

Sag ihm das doch einfach mal,vielleicht reagiert er auf diesen Vorschlag.

Viel Glück.

Sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja stimmt mit der Paketversicherung... :p hatte ich ganz vergessen!!!Wir hatten auch mal so einen Fall,aber Du must Dich etwas gedulden bei uns hat die ganze Aktion mehrere Wochen gedauert bis wir Nachricht bekamen.Aber versuchen würde ich es auf jeden Fall,gute Sache!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ach menno du Ärmste.

Schade das du so weit weg wohnst, ich hab hier nämlich noch eine niegelnagel neue Privileg stehen die ich dir sonst hätte leihn können.

Verkaufen würde ich sie auch, aber nicht über Ebay.

Da die Maschine von Juni04 ist möchte ich allerdings mit Koffer und Versand noch 100€ haben und wenn ich deinen Artikel richtig verstanden habe, wäre das ein Betrag der dein Limit übersteigt.

Falls du Interesse haben solltest, kannst du mir gerne eine Nachricht ins Postfach legen.

 

Also solche Sachen schicke ich immer lieber per Hermes, irgendwie habe ich die Erfahrung gemacht das die mit den Sachen wohl sorgfältiger umgehen als die DHL.

 

LG Brit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommt halt drauf an, was in der Auktion stand. Wenn der Verkäufer gleich was von "kann kaputt sein" oder "keine Ahnung, ob sie geht" schreibt, dann läßt man besser die Finger davon, es sei denn, man kann sich den Verlust leisten.

 

Hat er eine funktionierende Nähmaschine angeboten, dann erst mal sachlich darauf hinweisen, was kaputt ist. Wenn das schon war und er ehrlich ist, dann solltest du dein Geld zurückbekommen. Ansonsten kannst du dich streiten, aber mehr als eine ansonsten folgenlose Abmahnung durch ebay wird für den Verkäufer nicht passieren. :(

 

Und natürlich gleichzeitig den Transportschaden bei der Post melden.

 

Und dann mal abwarten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

es ist zwar wohl nicht ganz rechtens, aber vielleicht hilft es: ein Bekannter von mir hat in einem ähnlichen Fall sein Geld durch die Bank zurückbuchen lassen. Dazu hat er so getan, als hätte er eine Einzugsermächtigung für das Verkäuferkonto.

 

Viele Grüße und ich drücke Dir die Daumen, dass es gut für Dich ausgeht!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ sandra

 

 

mit der transportversicherung ist das so ne sache...

 

in der regel windet sich die post (sowie andere versandunternehmen) da raus und bescheinigen unzureichende verpackung (was leider meistens auch so zutrifft... )

 

alles was mit der post versendet wird, muß einen sturz aus 80 cm höhe (oder wars sogar 1m? weiß ich grad leider nicht so genau) und eine belastung von 30 kg standhalten. wenn es das nicht tut, dann ist es unzureichend verpackt und somit ade versicherung :mad: .

 

ich würde mir nicht zutrauen, eine nähmaschine so zu verpacken, daß sie diesem auch wirklich standhält.

 

wenn die verpackung keine äußerlichen schäden davongetragen hat, dann kann man zu 99,9% davon ausgehen, daß es sich um eine unzureichende verpackung handelt. am besten mit dem paket zur post und sich das dann bestätigen lassen (klappt normalerweise ohne probleme).

 

der verkäufer schuldet in jedem fall eine ausreichende verpackung und ist somit verpflichtet diesen schaden zu ersetzen (ist übrigens egal ob versichert oder nicht).

 

bei versichertem versand kann man somit meistens davon ausgehen, daß oft "nur" eine verlust-versicherung ist (für alles andere findet die post fast immer irgendwelche begründungen...)

 

falls es kein transportschaden war, dann nochmal in der artikelbeschreibung nachschauen, ob diese nähmaschine als defekt angeboten wurde und/oder ob gewährleistung ausgeschlossen wurde (diese muß explizit ausgeschlossen sein, ansonsten hat auch ein privater verkäufer bei ebay diese an der backe).

 

vielleicht auch mal in den ebay-foren gucken und das problem dort posten. aber achtung, in den ebay-foren herrscht oft ein recht rauher ton und mit kritik ist man da nicht zimperlich und man muß sich eventuell darauf einstellen, daß dort der eigene account erstmal gründlich auseinander genommen wird (die leute dort suchen liebend gern nach puschern, privaten gewerblichen und so nen zeugs ;) ). aber es gibt dort echt kompetente leute, die viel ahnung haben und mit wertvollen links und tipps weiterhelfen.

 

@ sabine

 

wenn du magst, dann poste mal den link zu der auktion, ich schau mir das gerne mal an und kann dir dann eventuell tipps geben, wie du weiter vorgehen kannst.

 

lg,

 

Pepie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielleicht auch mal in den ebay-foren gucken und das problem dort posten. aber achtung, in den ebay-foren herrscht oft ein recht rauher ton und mit kritik ist man da nicht zimperlich und man muß sich eventuell darauf einstellen, daß dort der eigene account erstmal gründlich auseinander genommen wird (die leute dort suchen liebend gern nach puschern, privaten gewerblichen und so nen zeugs)

 

Deswegen legen die meisten Leute sich ja auch extra einen 'Foren-Account' an, mit dem sie nur in den Ebay-Foren unterwegs sind. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deswegen legen die meisten Leute sich ja auch extra einen 'Foren-Account' an, mit dem sie nur in den Ebay-Foren unterwegs sind. ;)

 

 

hehe, jepp, ich weiß, die sogenannten "nuller" ;)

 

nur hilfe zu nem problem zu bekommen, ohne die artikel-nr. anzugeben ist meistens recht aussichtslos dort.

 

und bei diesem problem ists imho unumgänglich sich die auktion mal anzuschauen. zumal sich auch aus dem profil des verkäufers so einiges "rauslesen" lässt.

 

ach ja nochwas @ sabine:

 

warte auf jeden fall mit der bewertung!!! dazu hast du 90 tage zeit (bzw. alle zeit der welt ;) )

 

und falls der verkäufer auf deine mail nicht reagiert, dann versuch es nochmal über das ebay-system ne mail zu schicken (rufe die auktion auf und klick dann auf: frage an den verkäufer). eventuell vertragen sich eure mailprovider nicht.

wichtig ist auch, bleib auf jedenfall höflich und sachlich (auch wenn es eventuell schwer fällt).

 

lg,

 

Pepie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

daaaaaanke... ihr habt mir echt geholfen!!!!!

 

die maschine war als einwandfrei und superzustand beschrieben... werde es wohl mit der paketversicherung probieren!!!

 

fühle mich schon viiiieeeel besser :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin, moin,

 

ich habe gute Erfahrungen mit Ebay gemacht. Hatte eine Bernina ersteigert, Abwicklung war super mit dem Verkäufer. Ging alles sehr schnell, Maschine war auch richtig gut gepolstert verpackt und um so größer war die Enttäuschung, als ich dann den Koffer, der auch noch wieder mit Füllmaterial zwischen dem eigentlichen Inhalt ausgestopft war, öffnete. Die Basisplatte war gebrochen. Die Maschine besteht ja auch außen noch aus Guß.

 

Bilder gemacht, dem Vekäufer gemailt, der meldete sich auch recht kurzfristig und bot mir halbe/halbe an und die Meldung bei der Postversicherung. Wenn die dann akzeptiert, sollte ich alles bekommen. Die Maschine wollte er keinesfalls zurück, nur falls die Post sie haben wollte.

 

Nun gut, das Teil nähte einwandfrei, ein Holzplatte untergeschraubt hätte es auch kippelsicher gemacht - nur der Wiederverkaufswert ist natürlich gleich Null. Ich bin trotzdem auf das Angebot halbe/halbe eingegangen und hatte das Geld auch binnen weniger Tage. Hochachtung.

 

Einige Wochen später, ohne irgendwelche Nachfragerei meinerseits hatte ich dann den Restbetrag auf meinem Konto. Wow!! Sicherlich irgendwo ein Einzelfall, aber es gibt auch noch anständige Leute. Mittlerweile ist es solange her, dass wohl keiner mehr die Maschine zurückhaben möchte zwecks Schadensabwicklung ........... und sie näht und meine Tochter ist nicht ganz ohne.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich kam gerade in ein Kollegengespräch rein: lt. Gesetz ist es wohl so, daß man jeden Kauf innerhalb von 7 Tagen wieder rückgängig machen kann, nur wissen das die meisten nicht. Ich weiß es auch nicht (auch nicht, ob das überhaupt stimmt), aber vielleicht wäre das auch eine Möglichkeit.

Gruß, Heidrun

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Heidrun,

 

ich bezweifle, dass das so global richtig ist. Im Fernabsatzgesetz ist ein Rückgaberecht ohne Gründe verankert, aber ein Geschäft ist gesetzl. nicht verpflichtet, Ware - vorausgesetzt sie weist keine Mängel auf - zurück zu nehmen. Wie es in anderen speziellen Fällen aussieht, kann ich allerdings nicht sagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

lt. Gesetz ist es wohl so, daß man jeden Kauf innerhalb von 7 Tagen wieder rückgängig machen kann, nur wissen das die meisten nicht.

 

Kein Wunder, so ein Gesetz gibt es auch nicht. Ein Rückgaberecht bei Nichtgefallen gibt es ausschließlich im Fernabsatzgesetz, weil Kunde da die Ware ja nicht vorher ansehen kann. - Möglicherweise hat das jemand mit den Fristen für Haustürgeschäfte verwechselt? Da kann man innerhalb einer bestimmten Frist vom Kauf zurücktreten, so man den Vertreter nicht ausdrücklich bestellt hatte.

 

Aber letztlich geht es ja in dem geschilderten Fall ja eindeutig um einen Mangel, für den entweder der Verkäufer gradestehen muß (auch im Fall mangelhafter Verpackung) oder eben das Transportunternehmen. - Wie man das allerdings letztlich auch durchsetzen kann steht auf einem anderen Blatt.

 

Ebay ist einfach nur für Geld geeignet, daß man notfalls auch abschreiben kann. Oder man benutzt mindestens den Treuhandservice. Ach ja, die ebay-Versicherung gibt es doch auch noch, wenn der Verkäufer nicht bestimungsgemäß liefert. Da gibt es wenigstens einen Teil des Geldes wieder, ich glaube was über 25 EUR liegt, oder? Und die Chancen, daß der Verkäufer Ärger mit ebay bekommt sind größer, denn wenn es denen an den Geldbeutel geht reagieren sie vielleicht auch mal.

 

Aber jetzt erst mal abwarten, höflich und sachlich bleiben und dann mal sehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

er hat jetzt endlich geantwortet und möchte natürlich nichts davon wissen *kotz*

 

hatte bisher nur positive erfahrung mit ebay gemacht.

 

so ein mist.

 

habe ihn darauf hingewiesen, daß es seine aufgabe sei, die ware ordnungsgemäß zu verpacken. mal sehen, wann er jetzt antwortet :mad:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo sabine,

 

heißt das jetzt, daß die post dir eine unzureichende verpackung bescheinigt hat?

 

 

ich bin auf jeden fall gespannt, was der verkäufer dazu jetzt noch sagt.

 

 

was eventuell noch wichtig ist, daß du zeugen beim auspacken gehabt hast, damit dir der verkäufer nicht unterstellen kann, daß du eventuell den schaden selbst verursacht hast.

 

wenn dieser schaden nicht in der artikelbeschreibung erwähnt worden ist, dann ist der verkäufer auf jeden fall verpflichtet nachzubessern (dir also die reperatur zu bezahlen) oder die maschine zurückzunehmen und dir alle entstandenen kosten (also auch die versandkosten) zurückzuzahlen.

 

in der regel läuft das so, daß du die maschine zurück schickst damit der verkäufer sich den schaden selber anschauen kann und du dann erst eine reparierte maschine bzw. dein geld zurück bekommst.

 

wenn du die maschine jetzt selber reparieren lässt, dann weiß ich nicht wie es dann mit deinen ansprüchen aussieht, die reperaturkosten vom verkäufer wieder zu bekommen.

 

falls sich der verkäufer sich jetzt nicht mehr melden sollte, dann such mal das ebay-forum verpackung & versand auf. lies dich dort mal ein bißchen durch, das reicht eventuell schon um noch ein paar tipps zu bekommen, was du noch machen könntest.

oder poste dort deinen fall (aber bitte mit angabe der auktionsnr. sonst siehts mit helfen dort eher schlecht aus).

 

hab hier mal ein paar themen in diesem ebay-forum rausgesucht, die dir weiterhelfen könnten:

 

drei

 

zwei

 

eins

 

meins

 

und hier noch ein anderer link wo es auskunft zur rechtslage gibt: klick me

 

 

@ sternenkind

 

ebay stellt "nur" die plattform zu verfügung. alles andere ist zwischen verkäufer und käufer zu klären da mischt sich ebay "leider" oder "gott sei dank" nicht mehr ein.

 

und kundenservice ist bei ebay eh nen fremdwort, das sieht man schon an der telefonnr. (so ne wahnsinnig günstige 0900er nr. oder so, wo du natürlich erstmal eeeeeewig in der warteschleife hängst und zahlen darfst) für die "kunden". nen guten stand bei ebay als kunde hast du nur als power seller, da du dir dann i.d.R. alles erlauben darfst :mad: .

 

 

lg,

 

Pepie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...