Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Dessous nähen... besser mit Nähmaschine oder Overlock


mamaheinrich

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben....

 

ich schon wieder... :o

 

Nachdem ich ja nun gestern abend endgültig entschieden habe, meine ACE + E zu verkaufen und mir dafür eine Neue zu gönnen, war ich heute im Nähmaschinengeschäft und habe mich ein bißchen umgesehen....!

 

Beim Beratungsgespräch habe ich gesagt, daß ich eben u.a. auch Dessous nähen will damit un da sagte mir die Verkäuferin, daß das ebenfalls mit einer Overlock sehr gut möglich wäre!

(Hintergrund: ich habe eine relativ alte Pfaff-Maschine, mit der ich eben keine Dessous nähen kann (def. nicht, hat Ela im Kurs bestätigt). Eine Coverlock zieht aber gegen Weihnachten eh bei mir ein!!)

 

Jetzt meine Frage an Euch.... näht Ihr Eure Dessous mit der Näma oder mit der Overlock? Weil alle anderen Sachen näht die alte Maschine eigentlich ohne Probleme! Und da noch einige andee Anschaffung bei uns ins Haus stehen, überlege ich nun, ob ich dann wirklich sofort eine neue Maschine haben muß, oder ob nicht zunächst eine zusätzliche Coverlock reicht!:rolleyes:

 

Ich würde mich über Eure Meinungen sehr freuen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 57
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • mamaheinrich

    13

  • Stellaluna

    7

  • Birgit_M

    6

  • sticki

    6

Hallo,

 

also ich habe zum BH nähen noch nie eine Overlock gebraucht. Nur eine Nähmaschine. Für Slip und Unterhemd benutze ich zusätzlich eine Overlock.

 

Liebe Grüße

Lydia_J

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mamaheinrich (leider weiß ich Deinen Namen nicht!),

 

zum BH-Nähen habe ich bisher immer nur die normale NäMa benutzt und auch für Slips. Da kannst Du zwar die Seitennähte auch mit der Overlock nähen, aber es reicht voll und ganz auch mit der ganz stinknormalen Nähmaschine.

 

Und wenn Deine Overlock ansonsten alles näht, würde ich mir wirklich überlegen, ob es denn eine neue sein muß.

 

Ich habe zwar eine Bernina 2500 DCET (Kombigerät Over-, Coverlock) habe sie aber bisher noch nicht für Dessous benutzt. In der Zeit, die ich benötige um die richtige Farbe einzufädeln oder auf Cover umzubauen, habe ich das Teil schon längst mit der normalen Nähmschine genäht. :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

also fürs Dessous nähen benutze ich die Overlock auch nicht, aber für die Unterhosen für Männe und Kids benutze ich hauptsächlich die Ovi.

 

Also wenn es reine Dessous sein sollen, wie Bh oder Slips, dann finde ich die Näma angenehmer.

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Davon mal abgesehen das ich keine Dessous nähe, du brauchst eine gute, problemlose Nähmaschine, da geht kein Weg dran vorbei.

 

Und wenn du dir eh bald eine Coverlock (Kombimaschine - ist das korrekt?) zulegst, wirst du dir ja sicher was dabei gedacht haben, so a la: wozu nehm ich die Ovi-Stiche und für was die Cover-Nähte, oder?

 

Also warum dann noch zusätzlich 'ne Overlock :confused:

 

Außer du musst da nicht auf's Geld gucken und könntest dir jeden Monat 'ne andere Maschine kaufen ;), aber ich glaub dann stellt man solche Fragen nicht :D.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

vielen Dank für Eure Antworten... aber ich glaube, cih habe mich total verkehrt ausgedrückt.... :o

 

Also nochmal: die ältere Maschine ist da, näht eigentlich alles problemlos bis auf T-shirt-Säume, Halsausschrnitte und eben Gummibänder....!!

 

Dazu kommt: Coverlock... also Over- und coverlock in einem, das steht schon fest!! (Ist schon bestellt worden).

 

Jetzt ist meine Überlegung halt, ob ich trotzdem noch eine zusätzliche Nähmaschine brauche, oder ob ich nicht bh etc. auch auf der ©overlock nähen kann, dann nämlich könnte ich mir die neue Nähmaschine erstmal (zusammen)sparen.

 

Ich hoffe, jetzt war es verständlicher?!?!? :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann müssen dir jetzt die Cover-Näherinnen antworten, ob sie Gummibänder usw. problemlos und lieber mit der Cover annähen oder doch eher mit der Näma.

 

Viele Gummis an Dessous sind meines Wissens nach mit Zick-Zack angenäht, nicht wahr?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Viele Gummis an Dessous sind meines Wissens nach mit Zick-Zack angenäht, nicht wahr?

 

Ja werden sie, weil der Geradstich nicht so elastisch ist wie der Dreifach-Zick-Zack ... allerdings auch an meinen Kaufbhs sind viele Zickzack Nähte und bei dem teilweise Gefriemmel käm ich auch nicht auf die Idee, diese mit der Cover anzunähen ...

 

Sowohl eine Overlock- als auch Covernaht an nem Bh fände ich auch viel zu dick.

 

Wie gesagt nur die Herrenunterhosen nähe ich mit der Overlock. Da kann man das Gummi dann auch ancovern. Slips könnte man auch mit Overlock und Cover abarbeiten, aber für einen Bh finde ich die Näma schon sehr sinnvoll ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Absolut richtig

nur mal so

meine Entscheidung

Bernina 800 Dl

und Janome Cover pro 1000

 

will nix sagen aber ich glaube der Preis

kann mit einer Combi gut mithalten.

 

Guuuut keine Zierstiche, aber Kein Umbau

und Zierstiche sind auf mancher Naehma eh genug.:)

 

Régine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann mich Stellaluna nur anschliessen, man braucht nicht unbedingt eine Overlock oder Cover. Habe beides, aber für BH's reicht eine Nähmaschine mit Zickzack vollkommen. Gut, die Seitennaht der Slips nähe ich mit der Ovi. Aber zwingend nötig ist das nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Britta,

 

wenn Deine alte Maschine einen Zickzackstich und vor allem den elastischen Wäschestich hat (sieht auf der Abbildung aus wie ein sehr großer Zickzack mit unterbrochenen Linien), brauchst Du für BHs und Höschen definitiv keine Overlook.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

ich danke Euch für Eure bisherigen Nachrichten, aber ich glaube, bisher hat nur Stellaluna mich richtig verstanden.... :o

 

Meine alte Maschine KANN DEFINITIV KEINEN elastischen Zick-Zack-Stich!!!

Und die ©Overlock kommt sowieso!!!

 

Also nochmal: Ist es möglich, bh's auf der ©Over zu nähen oder nicht?!? :confused: Also vor allem das Gummi damit annähen, denn den Rest kann ich auch auf meiner alten Maschine nähen!

(Ich weiß das so genau, weil ich zum bh-Kurs bei Ela die alte Maschine mithatte... und da hat sich halt rausgestellt, daß die Maschine es NICHT (die Gummis annähen) kann).

 

So, ich hoffe, ich nerve nicht, aber es für mich halt ziemlich wichtig!! (Oder für meinen Mann... denn wenn eine neue Nähma absolut unumgänglich ist, gibt es keinen neuen Fernseher... mir ja egal... ich schaue eh nicht... :D und auch keinen neuen PC für ihn!!)

 

Liebe Grüße

Britta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Also nochmal: Ist es möglich, bh's auf der ©Over zu nähen oder nicht?!? :confused: Also vor allem das Gummi damit annähen, denn den Rest kann ich auch auf meiner alten Maschine nähen!

Liebe Grüße

Britta

 

Hallo Britta,

 

ich weiß zwar nicht was für eine Kombimaschine Du Dir bestellt hast aber für meine Babylock gibt es einen Gummibandannähfuß schön zum EINSTELLEN der Spannung.

 

merkma17.gif

 

Und wieso soll die Naht zu dick sein? Das verstehe ich schon mal gar nicht. Außerdem kann man als Unterfaden auch dieses Bauschgarn verwenden, dann ist es noch angenehmer auf der Haut.

 

Nur wie groß sind die Teile die genäht werden sollen? :D

 

Kleine BH's gehen vielleicht nicht so gut unter die Maschine wie ähm etwas größere BH's :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Meinung:

 

Theoretisch kannst Du mit der Cover auch das Gummi an den Bh bringen, praktisch würde ich es niemals nicht machen und auch nicht empfehlen. Mir wäre es zu pfriemelig und spätestens bei dem dünnen Gummi am oberen Körbchen mit Bogenkante aus Spitze, würde die Cover wohl auch versagen. Da ist Fingerspitzengefühl gefragt. Ausserdem ist eine Covernaht durch die Schlingen des Greiferfadens viel zu dick für filigrane Bhs.

 

Vielleicht hilft ja die Überlegung einer günstigen Nutzstichmaschine ohne viel Schnickschnack, die aber elastische Stiche hat, als Übergangslösung ???

 

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Karin,

ich weiß zwar nicht was für eine Kombimaschine Du Dir bestellt hast aber für meine Babylock gibt es einen Gummibandannähfuß schön zum EINSTELLEN der Spannung.

 

Jawoll, darauf hätte ich auch selber kommen können, oder?!?!? :banghead:

Bei mir wird es die Coverstyle von Pfaff... ich habe gerade mal nachgesehen... dort gibt es als Zubehör ein Set Gummibandeinsätze in 3 verschiedenen Breiten!

 

Nur wie groß sind die Teile die genäht werden sollen? :D

Kleine BH's gehen vielleicht nicht so gut unter die Maschine wie ähm etwas größere BH's :D

 

Ha ha, dann sollte es damit wohl keine Probleme geben..... :D ... von filligran kann da keine Rede sein :p

Und eine Tochter, der ich evtl. mal einen in kleiner Größe nähen könnte/sollte gibt es in unserer Familie nicht!!

 

Liebe Grüße

Britta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stellaluna,

Vielleicht hilft ja die Überlegung einer günstigen Nutzstichmaschine ohne viel Schnickschnack, die aber elastische Stiche hat, als Übergangslösung ???

 

Ja, das wäre halt dann die Alternative!!!

 

Danke für Deine Meinung!!

 

Liebe Grüße

Britta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Was meinst du, warum ist bei den gekauften BH´s

der Gummi an der Unterkante und Ärmel- Oberkörbchenkante mit einem 3-fach ZZ-Stich angenäht ?

 

Wie willst Du dies mit einer Over- oder Covernaht machen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

da Du die Cover/Overlock bereits bestellt hast, kannst Du es doch einfach

ausprobieren, ob Du die fürs BH-Nähen gebrauchen kannst.

 

Ich habe eine gute Nähmaschine mit sehr guten elastischen Stichen

und eine gute Cover/Overlockmaschine. Aber einen BH nähe ich

nur auf der Nähmaschine, weil die Füßchen von der Ovi viel zu groß und

globig sind.

 

Aber versuche es doch einfach, wenns nicht klappt kannst Du immer noch

in eine Nähmaschine investieren, die gescheite Elastikstiche fertig bringt.

Die Ovi ist da kein Ersatz.

 

Liebe Grüsse

Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich zählt ein guter Zick-Zack Stich auch zu den Elasikstichen, insbesondere dann, wenn es ein Zick-Zack ist, der aus einzelnen kleineren

Stichen besteht. So meine ich das.

 

Gruß Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Elastikstiche benutze Ich nie für Unterwäsche.

Normal Zigzack geht für mich besser und hält.

 

Das mag vielleicht an einer Unterhose funktioieren, nicht aber an einem Bh oder einem String, wo auf den wenigen Nähten und schmalem Stoff enormer Zug ist, gerade bei grossen Grössen ...

 

Sicher kann man es mit dem normalen Zickzack probieren oder auch einem Dreifach-Geradstich, aber empfohlen wird der Dreifach-Zickzack ... so hats Ela erklärt und so stehts in sämtlichen Unterwäsche Anleitungen, die ich hier liegen hab ...

 

Wie sagt Bluesmile immer so ... Just my two cents ...

:o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Was meinst du, warum ist bei den gekauften BH´s

der Gummi an der Unterkante und Ärmel- Oberkörbchenkante mit einem 3-fach ZZ-Stich angenäht ?

 

Wie willst Du dies mit einer Over- oder Covernaht machen?

ja, da ich ja genau das nicht weiß frage ich hier!!!!!!!!

Ich habe bisher nicht auf einer Over- oder Covermaschine genäht, sonst könnte ich mir die Frage ja auch selber beantworten!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mag vielleicht an einer Unterhose funktioieren, nicht aber an einem Bh oder einem String, wo auf den wenigen Nähten und schmalem Stoff enormer Zug ist, gerade bei grossen Grössen ...

 

Sicher kann man es mit dem normalen Zickzack probieren oder auch einem Dreifach-Geradstich, aber empfohlen wird der Dreifach-Zickzack ... so hats Ela erklärt und so stehts in sämtlichen Unterwäsche Anleitungen, die ich hier liegen hab ...

 

Schon probiert.... reißt aus!!! Geht also def. nicht, zumindest nicht bei großen Größen, ganz genau!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

also ich kann es mir überhaupt nicht vorstellen, einen BH auf der OVI oder

Cover zu nähen.... wüsste nicht warum.

Beim BH-Nähen wird durch das Vernähen von Unterbrustband, Ziergummis etc. alle Nahtzugaben versäubert. Dazu brauche ich also keine Ovi.

Manche Nähte, die Spitze mit dem dazu passenden Wäschestoff verbinden, könnte man covern... aber dafür das passende Nähgarn nochmal in die Covermaschine einfädeln, was ohnehin schon in der Nähmaschine eingefädelt ist..... mal ganz ehrlich, das ist mir schlichtweg zu umständlich... für die kurze Nähstrecke. Das Ergebnis ist mit der Nähmaschine genauso schön und es geht

schnell von der Hand.

Liebe Grüsse

Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.