Zum Inhalt springen

Partner

Kleidausschnitt viel zu weit - HILFEE


powerzottel

Empfohlene Beiträge

Hallöchen zusammen .... und HILFEEEEEE ich hab Mist gebaut :(

Ich brauche mal Euren Rat.

 

Ich habe mir nach einem Schnitt ein Kleid genäht. Einfacher Rundausschnitt vorne, und etwas kleinerer Rundausschnitt hinten. Material ist ein leichter Jeansstoff mit etwas Elastik.

 

Habe auch alles prima hingekriegt (selbst mit den Einfassungen hat es nach langem Fluchen geklappt), aber nun habe ich ein riesengroßes Problem. Fertig ist es, und anprobiert hab ichs, und dann kam der Schrecken. Der vordere Halsausschnitt ist viel zu weit, und hängt/steht ab, als wollte ich in meinem Dekolette Geld sammeln. Ich habe nun gelesen, daß ich hätte ein Gummi mit einnähen sollen... grummelmuffel.. erst jetzt, als ich es fertig hatte. - Typischer Anfängerfehler, denke ich mal.

 

Hat irgendwer einen Vorschlag, wie ich das Ganze retten kann, ohne alles wieder aufzutrennen? Vielleicht irgendwie abändern???? Schlitz in die Mitte?? KEINE AHNUNG - mir ist alles recht, nur nicht auftrennen..lach

 

Bin für jeden Rat dankbar.

 

Liebe Grüße,

Marion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • powerzottel

    4

  • schnucksetippel

    2

  • mimi sushi

    1

  • Angel56

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Marion!

 

Was für ein Gummi sollte den an den Ausschnitt? Sollte der richtig festgenäht werden? Vielleicht kannst du Hutgummi noch durch den Einfassstreifen einziehen?

 

Gruß Mimi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo, das ist mir auch schonmal passiert, das sich der ausschnitt beim nähen etwas gedehnt hat.

 

mein tip: ausschnit mit dem größten stich (bei mir stichlänge 6)rumnähen,dann leicht zusammenziehen, anschl. bügeln und dann einen einfasstreifen draufnähen.

viel glück

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

kannst du ein Foto machen? Dann kann man auf jeden Fall besser Tipps geben, was man vielleicht noch ändern kann.

 

Das du dich ärgerst kann man gut verstehen, aber andersrum lernt man raus den so einen Fehler nur einmal.

 

Gruß Angel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HUHu....

stimmt, solche Fehler sollte man aber erst gar nicht machen :)

Für einfach mal rumschlagen ist er viiiiiiiiiel zu weit.. also, mit Oberweite DDDD könnte es passen :)

Anbei mal ein Bildchen.. hoffe, man kann das erkennen.. ist einfach nur der Horror.. und bitte : NICHT LACHEN.. ich schäme mich schon genug dafür... :o

Kleid1.jpg.0ae7a08707335143062356eceb841382.jpg

Kleid2.jpg.3cfbff9c59310e806b168cff1d5bd9aa.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist das nun umgeklappt oder eingefasst?

 

Wenn umgeklappt: Gummiband in den Saum einziehen - gucken was passiert.

 

Wenn eingefasst: abtrennen - so wird das nichts mehr!

Und dann wie schnucksetippel schrieb, erst einhalten, dann den Einfassstreifen annähen, der muss übrigens erheblich kürzer sein je nach Material.

 

Statt Einfassen wie mit Schrägband kann man auch einen breiteren Streifen als Bümdchen annähen.

Karin hat das bei einem V-Ausschnitt ganz toll beschrieben mit Bildern:

V-Ausschnitt im T-Shirt - Hobbyschneiderin + Forum

Vorteil: Der Ausschnitt wird etwas kleiner.

 

Ich weiß wie das ist, wenn man zig Versuche gebraucht hat, bis etwas endlich fertig ist! Dann tut es in der Seele weh, wieder zu trennen! Aber wenn Du es nicht tust, wird Dich das in Deinen schlaflosen Nächten verfolgen. BEi meiner letzten Bluse musste ich auch ganz viel trennen, als sie eigentlich schon fertig war. JEtzt tue ich mich schwer damit, sie wieder fertig zu machen, allerdings ist auch nicht gerade das passende Wetter für eine langärmelige Batist-Bluse. Vielleicht klappt es besser, wenn es wieder kühler wird.

 

Außerdem fände ich es schade, wenn Du dieses schöne Kleid nicht anziehen könntest.

 

Viel Erfolg

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

typischer Fall von ausgedehnt. Wenn du Freude an dem Kleid haben willst wirst du es wohl auftrennen müssen.

Das hatten wir aber diese Woche schon mal bei einem Kinderkleid.

Wenn du keinen Beleg schneiden und annähen willst. Auftrennen und wie Schnucksedippel beschrieben, einhalten und dann wieder einfassen.

 

Ich würde, wenn noch Stoff da ist. einen schmalen Beleg nach dem Schnitt schneiden, mit Vlies bekleben und annähen. Der bringt den Ausschnitt wieder in Form und macht nicht so viel arbeit.

 

Gruß kamichri

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

typischer Fall von ausgedehnt. Wenn du Freude an dem Kleid haben willst wirst du es wohl auftrennen müssen.

Das hatten wir aber diese Woche schon mal bei einem Kinderkleid.

Wenn du keinen Beleg schneiden und annähen willst. Auftrennen und wie Schnucksedippel beschrieben, einhalten und dann wieder einfassen.

 

Ich würde, wenn noch Stoff da ist. einen schmalen Beleg nach dem Schnitt schneiden, mit Vlies bekleben und annähen. Der bringt den Ausschnitt wieder in Form und macht nicht so viel arbeit.

 

Gruß kamichri

Das kommt davon, wenn man alles nach Plan macht, und dann nicht richtig guckt.. mensch, ich bin immer noch grantig...

Dummer Frage, ich weiss, aber WAS ist ein Beleg??? Ich verstehe das nicht..bin aber auch nicht wirklich schon erfahren im Bekleidung nähen.. und bisher hab ich immer frei Nase gemacht, und es klappte.. nun das allererste Mal nach Schnitt.. und schon gings daneben :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo, mit beleg habe ich einen streifen von 4cm gemeint. du kannst in gerade schneiden (wenn viel jersey, dann schräg zuschneiden) mit diesem streifen, den du in der mitte zusammengebügelt hast (ist jetzt noch 2cm breit) fasst dun nun den ausschnitt ein.

 

es freut mich übrigens dass mehrere hs den gleichen rat wie ich gegeben haben.:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HUHU :)

Erst mal vielen lieben Dank für Eure zahlreichen Hilfestellungen.

Ich glaube, ich habe das Problem nicht ganz richtig beschrieben.

Aber ich hatte heute Nacht eine Eingebung..lach..klingt doof, ich weiss, aber ist echt so.. Als ich im Bett lag, und mir das Ganze noch mal hab durch den Kopf gehen lassen, ist mir was eingefallen, und das probiere ich gleich mal aus.

Ich werde Euch auf jeden Fall auf dem Laufenden halten.

 

Erst mal eben die Richtigstellung:

 

Also, der Stoff ist ein BW mit ganz bissel Stretch (so wie ein Jeansstoff - nur etwas leichter). Ich habe alle Teiel nach dem Schnitt zugeschnitten (naja, auf jeden Fall so halbwegs..lach) und hatte nur dieses dumme Gummi vergessen, welches in den Ausschnitt sollte. Es sind alle Ausschnitte (vorne, hinten, Ärmel) mit Einfassstreifen versehen worden. Nur, da ich das Gummi vergessen hatte, zieht sichs vorne nicht zusammen, aber wie gesagt, ich mach jetzt mal, wie ich meine, und zeige Euch (oder wenns nichts wird, halt nicht) wie es geworden ist.

 

Ganz liebe Grüße aus vollem Kopf,

Marion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...