Zum Inhalt springen

Partner

Ideensammlung um Ordnung und Überblick im Nähbereich/-zimmer zu halten


Leronis

Empfohlene Beiträge

was ich bei Euren Aufzählungen zum Stauraum vermisse:

 

die Innenseiten der Zimmertüren

Utensilos mit passend großen Taschen nähen oder kaufen, an der Oberkante

Schlaufen oder Kauschen und an Türgarderobehaken(die am Falz nur ein- gehängt werden) aufhängen. Eventuell am Utensilo oben und unten einen schmalen Tunnel für eine dünne Durchschiebestange. Hier hängen meine Sachen, die ich nicht so häufig brauche, abe griffbereit sein müssen.

 

 

die Seitenwände Eurer Tische: einen passenden Utensilo nähen oder kaufen.

An der Oberkante ein Klettband annähen, an der Seitenwand das Gegenstück kleben. Bei mir sind da z.B. meine Lineale drinne, die langen in schmalen Taschen, die breiteren PWLs in breiten, alle Geo-Dreiecke in einer dreieckigen Tasche. Teils gibt es oberhalb der jeweiligen einen Querriegel mit einem Stückchen Klettband, die ein nach vorne überkippen verhindern.

Die Sachen müssen häufig und schnell greifbar sein.

 

An der Wand gibt's einen Nagel: alle Schablonen haben ein Loch mit Banddurchzug bekommen und hängen an diesem Nagel (und ich an den Schablonen :D:D )

 

 

Schreibtische, Eure Stühle ...

man kann sich eine Art Kurzhusse für die Rücklehne nähen, auf der Rückseite sind Taschen für Kruschkram.

Man kann sich einen Kissenbezug für die Sitzfläche nähen, der seitlich oder dreiseitig wie ein Kurzschal verlängert ist und auf diese Überhänge Taschen nähen. Man kann sich auch eine große Tischdecke als permanente Unterlage nähen. Die Überhänge an den Seiten kann man mit aufgesetzten Taschen bestücken ...

Wenn im Dachstübchen der Kniestock benutzbar ist, kann man unter höhenpassende Fachkästen/ Schubcontainer eine tiefere Platte unterschrauben, die in den Kniestock hineinreicht. Darauf erst die Laufrollen. Die Platte reicht dann unter den Kniestock - für Stehsammler/ Zeitschriften, Bücher, Kartons/ Kästen mit Kleinkram. Nach vorne zum Raum schließt der eigentliche Fachboden-/Schubkastencontainer ab.

 

Fast unendliche Möglichkeiten den Kram zu verstauen. Nur muß der Inhalt erkennbar sein, also einsehbare Kästen/ Boxen oder beschriftete oder mit dem passenden Material dekoriert: die Knopfbüchse kriegt einen Knopf als Griff, die RV Box einen alten, kaputten, zu kurzen RV als Griffriegel, das Fach für die Scheren eine bunte, alte Papierschere aus der Bastelkiste.

 

Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 30
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Louise

    4

  • PetraPetra

    2

  • annilu

    2

  • Leronis

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Nachtrag:

man kann an einer Schrägwand Teilstücke von farbigen Kunststoffregenrinnen anschrauben (Endstücke nicht vergessen). Mit einem Abstandhalter (eine Leiste oder Korkenstücke ankleben), so hängen sie nach vorne gerade und es fällt nichts raus. Wer keine passende Farbe findet, lackiert, sprühlackiert sie halt selbst.

Kunststoffregenrinnen passen an die Seitenwände von Schreibtischunterbauten. Eventuell befestigt man nur die U-Haken, dann kann die Regenrinne bei Bedarf weggenommen werden.

Kunststoffregenrinnen kann man an den Tischkanten anbringen (eventuell abnehmbar) als Abfallsammler beim nähen oder zuschneiden. Oder als vorübergehende Lagerstätte für die Zuschneideschere, den Rollschneider, Maßband etc.

 

Stauraumfuzzler

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, jetzt geb ich auch mal meinen Senf dazu.

 

Also, für Stoffe habe ich die Trofast Serie von IKEA http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/S19819557. Gibts in verschiedenen Größen, paßt immer. Nähgarn, Reißverschlüsse usw bewahre ich in großen Bonbongläsern auf, macht viel her und man sieht sofort was drin ist. Bänder, Litzen usw wickel ich auf Papprollen. Ich schreibe dann sofort daneben wieviel ich noch habe, dann spar ich mir das nachmessen. Die Papprollen schneid ich mir passend, so daß sie in die Trofast Kästen passen, so hab ich sofort alles im Blick!!

 

LG Usie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend,

da meine Moppe-Holzkommoden auch ewig nicht beschriftet wurden, hab ich eines TAges mit der Heissklebepistole jeweils draufgeklebt, was drin ist. Ein Stück Gummiband, alte Knöpfe, Druckknöpfe, Filzstückchen und so.

An der Dachschräge habe ich eine Magnetleiste von IKEA, da hängen ein paar Dosen dran und auch kleinere Scheren.

Ansonsten liebe ich es, mein Nähzimmerchen (ist eigentlich unser Heizungsspeicher) auf- und umzuräumen.

Herzliche Grüße

Regina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für Kleinkram finde ich auch die magnetischen Metalldosen vom Schweden toll.

http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/80102919

Passende Magnetleisten gibt es dort auch (in der Küchenabteilung).

 

Und die sind erfeulich im Preis reduziert worden.:)

Ich habe sie nun als Nadeldose. Ganz Praktisch mit dem Magnet drunter- zum schnellen Nadelsammeln.

Die Dose ist übrigens innen nicht magnetisch, dass heißt die Nadeln "kleben" in der Dose nicht fest.

 

Louise

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...