Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Gardinenschals oder am Stück oder wie?


Burgfräulein

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich bin in eine neue Wohnung gezogen und da ist eine Konstruktion an der Decke, bestehend aus insgesamt 7 Schiebeleisten, die das Bett umgibt.

 

Leider ist das alles völlig nutzlos, denn die jetzigen Vorhänge sind durchsichtig und dadurch, dass es 7 einzelne Schals sind, dämmt es auch nicht die Geräusche von außen ein bisschen ab und es verdunkelt auch nicht ausreichend.

 

Ich würde mir da gerne neue Gardinen dranmachen und jetzt überlege ich, ob es gehen würde, wenn man eine lange Gardine über vier Leisten "spannt" (die Schals sind alle einzeln mit Klettverschluss befestigt). Dann könnte man die Gardine aber nicht mehr aufziehen, fürchte ich, ist dann ja alles auf Spannung und dauerhaft zugezogen will ich das auch nicht.

 

Außerdem hätte ich gerne dunkel- und hellblauen, blickdichten und ein bisschen verspielten Stoff. Irgendwas leicht orientalisch gemustertes, vielleicht in Silber oder Gold. Zu schwer darf es auch nicht sein.

 

**** Zur Not würde ich das dann eben nicht als Schal kaufen (die haben ja meist eh schon Schlaufen eingenäht), sondern als Stoffbahnen. Dann muss ich die alle versäumen und so, oder? Argh, wieso hab ich nur meine Nähmaschine verkauft. Naja, zum Glück hab ich eine nähbegeisterte Freundin und 7 Bahnen versäumen dauert ja auch nicht ewig. Heißt das überhaupt versäumen? Versäubern?

 

**** Ikea war mir zu beliebig und zu bunt.

****

Ebay finde ich ein bisschen heikel. Wer weiß, was einem da dann angedreht wird.

 

Ähm, jemand Ideen, wie man es doch hinkriegen könnte, einen Vorhang nicht in jeweils 3 und 4 Teile stückeln zu müssen und die Schiebeleisten nutzen zu können? Geht wahrscheinlich nicht, oder?

 

Anbei ein Foto.

 

Liebe Grüße

Die Burgfrau aus ihrer neuen Burg ;)

Bild053.jpg.36f9c7b0d8a8cbe23a5ca6df9c4c3c97.jpg

Bearbeitet von Hobbyschneiderin-geloescht
Die Fragen nach dem Wo bekomme ich gehören in den Markt und die Frage nach den Anbietern beim Auktionshaus in die Händlerbesprechung. Die fachlichen Fragen sind richtig :). s. Forenregeln - Danke
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 18
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • deo

    8

  • Burgfräulein

    7

  • Strickforums-frieda

    2

  • Pandoras Box

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo,

also Dein Bild zeigt einen Flächenvorhang, ein eigentlich teures Teilchen, den man beliebig gestalten kann, sinnvollerweise aber immer mit einzelnen Schals. Man kann die Paneele (Träger) länger wählen, dann würden die Bahnen besser überlappen und damit auch besser "isolieren". Ob das dann gut aussieht?

 

Deine anderen Fragen gehören in den Markt oder wenn zu einzelnen Händlern: dann in die Händlerbesprechung... darauf wirst Du hier keine Antwort bekommen können.

 

lG deo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber wenn ich Stoff in Bahnen kaufe, muss ich die alle am Rand versäubern, oder?

 

Nun hab ich endlich einen Namen für das Teil, danke ;) Mir gefällt einfach die Farbe nicht und dass es so durchsichtig ist. Allerdings sind die scheinbar fast alle durchsichtig. Will mein Bett lieber wie in einer Höhle haben, blickdicht eben...wie ein orientalisches Zelt ;)

 

An den Schiebedingern will ich gar nichts ändern.

Bearbeitet von Burgfräulein
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, ich denke schon, außer Du könntest Schals in der fertigen Breite kaufen, es lohnt sich, in verdächtigen Möbelhäusern, Warenhäusern und zur ersten Orientierung auch Baumärkten und später in Gardinenfachgeschäften zu stöbern. Wenn ein Schlaufenschal (7x) in der richtigen Breite, aber Überlänge zu haben wäre, dann wäre das sicher auch eine Option, ihn (sie) zu kürzen.

 

Aber klar, ein seitlich abgeschnittener Stoffrand müsste versäubert werden und das "schön"... wie, das kann man in diesen Geschäften sehen...

 

Deo, die das auch noch vorhat und umfangreich recherchiert hatte...

meiner Freundin würde ich eine solche Arbeit nur antragen, wenn ich ihr eine ähnlich ungeliebte Arbeit dafür abnehmen könnte...:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:) Erstmal schönen Stoff finden, dafür allein kann ich Wochen brauchen und ein totaler Pingel sein..

 

Najaaaa, meine Freundin hat eine Nähmaschine und näht gut..da mal eben über die Kanten gehen...dafür kann ich ihr was Schönes kochen :D

 

Also, wenn man Meterware kauft, wäre ein Meter Stoff doch 1m lang und 1m breit, ja? Das heißt, jede Bahn ist einen Meter breit. Und dann so lang, wie man will, oder? Das würde heißen, ich brauche 21m Stoff. Sehe ich das richtig? Hei, das wird ja richtig teuer ;) Und leider soviel Verschnitt, weil die Bahnen nur etwas mehr als 60cm breit sind. Naja. Bei der Gelegenheit wollte ich die Fenstervorhänge auch gleich auswechseln, aber das schminke ich mir dann erstmal ab, da muss dann doch Ikea herhalten.

Bearbeitet von Burgfräulein
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

äh... nein, Meterware wird nach laufenden Metern verkauft, kann aber ganz unterschiedlich breit "liegen", oft 1,40m breit, deshalb hab ich ja auch vorgeschlagen, fertige Schals zu verwenden, wo möglich...

und teuer kann das werden, stimmt... :D

 

Ach ja, falls Baumwolle infrage käme oder anderer färbbarer Stoff, da könntest du die Bahnen in deiner eigenen Maschine färben, hast aber keine Garantie auf gleichmäßige Farbverteilungen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, bisher haben mir Leute mit Näherfahrung gesagt, das wäre kein großer Akt, Gardinen wären eher leicht. Sogar wenn ich den Rand von Hand versäumen würde, wäre das nun keine Lebensaufgabe...irgendwie ist mir wichtiger, dass der Stoff gut aussieht und seinen Zweck erfüllt, und wenns für meine Freundin kein Ding ist - ist doch gut!

 

Oh, du beziehst dich aufs Kochen...na, Spaghetti aus der Dose, was sonst? ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also guck dir die Dinger mal genau und vor allem gegen das Licht an: da ist der Rand viel wichtiger als sonst bei Gardinen, weil die Überlappungen eben ins Auge fallen und eine Zierde sein sollen... :D

lG deo

 

p.s. und meine Freundin würde mir die Dose Spaghetti abnehmen und sich freuen, weil ich so viel Zeit mitgebracht habe, ihre Fenster zu putzen... :rolleyes:

Bearbeitet von deo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich könnte ihren Spliss schneiden, das wäre eine ätzende, langwierige Aufgabe und das geht sogar, während sie näht.

 

Also die Ränder sind bei blickdichtem Stoff ja egal, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nochmal ich: blickdicht auf Kleidung bezogen ist aber kein Verdunkelungsstoff, aber, o.k. das wird dann nicht so sehr auffallen... und die Freundin freut sich sicher über das Angebot... :p, falls sie sich auf diese Kiste einlässt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal sehen, wie dick der dann ist. Ich schau mir mal die Proben an und geh auch noch in einen Stoffladen direkt, soll hier einen guten geben..

 

Ach, wenn ich die dann doch von Hand versäumen muss, ich kann sehr akribisch sein und dann hab ich vorm Fernseher wenigstens was zu tun und nehme drei Kilo ab (pro Schal) :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin ich eigentlich die einzige, die bei dem Gedanken an einen blickdichten geräuschdämmenden Vorhang rund ums Bett bei diesem Wetter Erstickungsanfälle kriegt? *uff*

 

Grüßlis,

 

frieda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwie bin ich vor ein paar Jahren extrem kälteanfällig geworden. Bei - 15 Grad im Winter bin ich mehrmals fast umgekippt. Mir ist ganz angenehm, ich schwitze null grade :)

 

Lustigerweise wars davor immer umgekehrt. Nie gefroren, bei Hitze Kreislaufprobleme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwie bin ich vor ein paar Jahren extrem kälteanfällig geworden. Bei - 15 Grad im Winter bin ich mehrmals fast umgekippt. Mir ist ganz angenehm, ich schwitze null grade :)

 

Lustigerweise wars davor immer umgekehrt. Nie gefroren, bei Hitze Kreislaufprobleme.

 

gänzlich OT, aber: Schilddrüse in Ordnung?

 

Grüßlis,

 

frieda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallihallo

ich bin gardinennäherin und hab mich seit 3 jahren nun auch den kinderklamotten verschrieben,bei 3 gören ganz praktisch!

ich kann dir nur als tipp geben-bitte nicht mit der hand versäubern,das geht 100 pro in die hose!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

du kaufst dir einen stoff,wenn er blickdicht bzw.ein verdunkelungsstoff ist,liegt die bahn 140 cm breit.

aus dieser bahn bekommst du 2 paneele aus der breite.

die seiten müssen mit der maschine versäubert werden,unten näht man einen 4 cm tunnel,in den ein beschwerungsstab eingezogen wird,sonst hängen die wie lappen!

oben muss 3 cm umgebügelt werden und ein flauschband mit 1 cm köpfchen angebracht werden.

dadurch das zwischen den schienenelemnten jew.1 cm abstand zur nächsten nach hinten ist,kommt auch luft durch!

aber bitte nicht mit der hand nähen!!!! :-)

lg sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.