Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Seidengarn als Nähgarn?


rena

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe in meinem Garnfundus einiges an Seidengarn, meist so 70er Stärke, gefunden. Kann ich damit auch ganz normal Kleidung nähen, also nicht nur für Ziernähte nutzen? Hält es genau so wie Polyestergarn und läuft es evtl. ein, oder färbt in der Wäsche? Es sind immer 1000 mtr. Rollen, in Farben, die ich gut gebrauchen kann, bislang habe ich sie immer wieder weggelegt und mich nicht getraut.

 

Vielen Dank schon mal für die Antworten,

 

Gruß, Rena

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • ULME

    2

  • rena

    2

  • Sushi

    1

  • Mango

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Rena,

 

bisher habe ich nur Seide mit Seidengarn genäht. Das war super, das Garn war so schön glatt und weich. Den Rock habe ich besonders gerne angezogen. Es ist auch nicht in der Wäsche eingelaufen oder hat ausgefärbt. Ansonsten habe ich auch nur Zierstiche damit gemacht, weil es so dich war.

 

Grüße

Sushi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

würde ich nicht unbedingt machen, ausser du willst es danach nur noch mit Wollwaschmittel waschen. Normale Waschmittel enthalten Enzyme, die Eiweißflecken lösen sollen. Seide (und Wolle) sind tierische Fasern und somit eiweißhaltig; sie werden durch diese Waschmittel angegriffen.

 

lg

Mango

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

würde ich nicht unbedingt machen, ausser du willst es danach nur noch mit Wollwaschmittel waschen. Normale Waschmittel enthalten Enzyme, die Eiweißflecken lösen sollen. Seide (und Wolle) sind tierische Fasern und somit eiweißhaltig; sie werden durch diese Waschmittel angegriffen.

--------

- ja, genau :D , würd ich auch nicht machen. Dazu kommt noch das Seide empfindlich ist, altert und dann schneller reißt.

Lieber nur die Ziernähte damit machen ;)

 

lieben gruß

Ute

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...ich frag' mich allerdings...

 

Rena, bist Du sicher, dass Du da wirklich mehrere 1000m-Spulen echte Seide in mehreren Farben hast?

 

Oft wird ja "Nähseide" gesagt, auch wenn der Faden aus Polyester ist - und, wenn ich mich nicht irre, ist echtes Seidengarn ziemlich teuer (vor allem in den größeren Spulen).

 

Viele Grüße,

 

Ulrike :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ulrike,

 

ich habe gerade nochmal nachgeschaut: ja es ist tatsächlich Seide, auf jeden Fall steht drauf: Silk, Seide, Soie, 100%. Es ist von Gütermann, insg. 14 Rollen à 1000 mtr. Und dann noch zwei Rollen von Amann, worauf steht: Schappe Seide. Alle haben die Stärke 100 und nicht 70, wie ich vermutete.

 

DAnn habe ich noch eine Frage: ich habe auch einige Rollen gefunden wo drauf steht: synthetisch gesponnen, Seralon. Was um Himmels willen ist Seralon? Da aber das Wort synthetisch drauf stand, habe ich davon auch schon was vernäht.

 

Ihr wundert euch bestimmt, warum ich soetwas überhaupt in meinem Fundus habe. Ich habe vor einigen Jahren mal einen großen Karton mit Garn, RV, Bänder, Gummibänder und was weiß ich von einem Schneiderehepaar bekommen, die in Rente gegangen sind. Es waren Bekannte meiner Mutter. Zuerst hatte meine Mutter auch noch so einiges, aber da sie vor einem halben Jahr jetzt verstorben ist, habe ich jetzt meine Schublade bis oben hin voll mit Garn, ich schätze wohl so 150 Rollen, fast alles 1000 mtr. Ich glaube, bis zu meinem eigenen Lebensende brauche ich wohl kein Garn mehr kaufen und das ist auch gut so, dann kann ich mehr Geld für Stoffe ausgeben, hihi.

 

So, vielleicht hat ja jemand noch eine Antwort darauf. Meine Seidenrollen habe ich jetzt jedenfalls in eine Ecke der Schublade verbannt, mal sehen, was sich da nochmal mit machen lässt. Es sind meist gedeckte Farben.

 

Liebe Grüße, Rena

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rena,

 

boah, da hast Du ja echte Schätzchen - Glückwunsch.

 

Als bekennender Naturfaserfan (ich nähe auch mit Viskosestickgarn, wenn ich den Farbton brauche - und ich habe noch nie im Freien gestanden ;) ) würde ich an Deiner Stelle einfach mal den Reißtest machen und auch die eine oder andere Probenaht (an der man dann auch reißen kann) wäre nicht zu verachten.

 

Wenn das Ergebnis dann zufriedenstellend bis sehr gut ausfällt: nochmals Glückwunsch!

 

Seralon gibt es - grob gesagt - in zwei Arten. Die eine wird in der Chirurgie für Hautnähte verwendet - aber die wird sich sicher nicht in Deiner Schatzkiste angefunden haben :D .

 

Die andere Sorte wird von der Firma Amann (Mettler) hergestellt und ist wohl (je nach Dicke sowieso) ein sehr strapazierfähiger Faden:

 

>>>

 

Faden

AMANN Seralon S 100 ist ideal für alle Dekostoffe – so werden Sie lange Freude an Ihrem neuen Werk haben.

 

AMANN Seralon S 100 zeichnet sich trotz seiner Feinheit durch eine sehr hohe Reißfestigkeit und Scheuerbeständigkeit aus. Er lässt sich problemlos verarbeiten, ist wasch-, licht- und farbecht sowie bügelbeständig bis 200 oC.

 

Zum Versäubern feiner Stoffe und für besonders feine Nähte in leichten Stoffen eignet sich hervorragend AMANN Serafil Nr. 120

 

Mettler extra stark ist der ideale Faden für dekorative Steppnähte.

 

<<<

 

 

Viele Grüße,

 

Ulrike :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.