Zum Inhalt springen

Partner

bitte, ich suche dreieckkissenschnitt


rosarot

Empfohlene Beiträge

bitte, ihr lieben, ich möchte so gerne ein dreieckkissen nähen. kann mir jemand eine firma oder einen buchtitel nennen, wo ich ich den schnitt kaufen kann ? nach schnitt oder anleitung nähe ich ja gerne, aber alleine einen schnitt erstellen, da hab ich so grausen vor.

ich hoffe so sehr auf eure hilfe, soll doch ein geschenk werden. ich nähe mir natürlich auch eins.

 

liebe hoffnungsvolle grüsse von rosarot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 14
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • rosarot

    5

  • zimtstern

    2

  • Claire

    2

  • 7-auf einen streich

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

hallo simone, das kissen steht wie eine pyramide. ich habe es mal im wohnhaus gesehen. das hat ja auch nur ein mensch genäht, und da dachte ich, es musste doch zu schaffen sein. es gibt bestimmt auch die anleitung in einem buch, nur wo ?

 

liebe grüsse dir

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kasi, die ist cool, sowas als kosmetiktäschchen habe ich echt schon mal genäht, mich riesig gefreut, dass ich das hinbekam. da hatte ich eine vorlage aus papier gefaltet bekommen.

allerdings ist die nicht wie eine pyramide. ich hoffe noch auf weitere hilfe...

 

ich wünsche dir einen schönen tag mit zeit zum nähen...

 

rosarot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Suchst du eine Pyramide oder einen Tetraeder?

 

Bei einer Pyramide brauchst du doch nur eine qudratische Grundfläche und dazu passend 4 Dreiecke mit der Schenkellänge der Grundflächenseitenlänge.

 

Beim Tetraeder hast du eine dreieckige Grundfläche. Du benötigst 4 gleichwinklige Dreiecke, welche du auch als 2 Salinos zuschneiden kannst und dann zusammennähst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

o wie peinlich, ein tetraeder war das, was ich gesehen habe, und deshalb kam ich auch nicht weiter.

 

liebe grüsse dir , rosarot

 

meine güte, wie peinlich !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo rosarot

Hier spricht die Mathematikerin. Wenn dein Kissen eine dreieckige Pyramide sein soll, dann ist es vermutlich ein Tetraeder. Diese Figur besteht aus vier gleichseitigen Dreiecken. Ein gleichseitiges Dreieck zu konstruieren ist relativ einfach. Du zeichnest dir zuerst die Grundlinie in der gewünschten Länge. An beiden Endpunkten konstruierst du einen 60 Grad Winkel. Entweder du (oder deine Kinder oder Mann) besitzt ein Geodreieck (so heisst es heute in der Schweiz) und misst damit die 60 grad ab oder du machst eine Senkrechte im Endpunkt. Diesen Winkel ausschneiden und von Hand in drei Teile falten. Tönt etwas verwirrend, ich weiss, aber ich weiss nicht, wie ich das besser erklären soll. Wieder auseinanderfalten und bei zweiten Knick von unten ist dann der gesuchte Winkel. Am anderen Ende der Grundlinie dasselbe machen und die beiden "Knick"-Seiten verbinden. Jetzt solltest du ein Dreick haben, das ungefähr gleichseitig ist. Vier solcher Dreiecke aus Stoff schneiden und zusammennähen. Fertig. Falls nicht alles klar ist, einfach nachfragen.

 

Viel Spass beim Nähen

 

Claire

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@*konzi*

...welche du auch als 2 Salinos zuschneiden ....

... was ist denn ein Salino? Google liefert mir Hunde und Pizza dafür :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lakritz in Form zweier gleichschenkliger Dreiecke, die an einer Seite miteinander verbunden sind ... gibts bei Feinkost Albrecht in der Lakritzmischung, nicht zu übersehen, wo Salino draufsteht, ist auch Salino drin:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@zimtstern...wenn du googlen möchtest, dann gib mal Haribo und salino ein. Das ist so eine Lakritzform von denen ;o)

 

Ansonsten würd ich das als klassische Raute bezeichnen

 

/\

\/ so ähnlich sieht das aus.. anders bekomm ich das mit den Zeichen leider nich hin...sorry

Liebe Grüße

fliederhexe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dankeschön, Claire und allen anderen !

 

dass ich so schnell hilfe bekomme, das hatte ich nicht erwartet. so kann ich schon anfangen. gut erklärt, ich hätte es alleine nicht geschafft.

 

liebe, liebe grüsse, rosarot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ute123

@fliederhexe24

... danke Ihr beiden für das Schliessen meiner Bildungslücke :D

Lakritz gehört nicht zu meinen favorisierten Süssigkeiten :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...