Zum Inhalt springen

Partner

Oma wird 85, und was schenkt man...


mama

Empfohlene Beiträge

Hallo,

am Wo-ende wird unsere Oma 85. Ich hatte vor , ihr einen kleinen Präsentkorb fertig zu machen. Jetzt bekommt sie von ihrem Sohn und Tochter auch schon so einen Korb. Ja , jetzt sitze ich wieder hier und überlege neu. Es können ja nicht alle was zum essen schenken. Aber ich habe keine Idee mehr. Besticktes Handtuch und Taschentuch hat sie schon in den letzten Jahren bekommen. Kekse oder Süßes mag sie auch nicht. Zu Weihnachten habe ich ihr ein handbemaltes Frühstücksbrettchen aus Porzellan gekauft. Duschgel, Handcreme hat sie alles schon von uns bekommen. Sekt und Wein sind auch nicht ihr Ding. Hat jemand noch eine zündende Idee? Zu ihrem 80. habe ich ihr ein Fotoalbum mit Stoff bezogen und Bilder von der Feier reingeklebt. Aber diesmal feirt sie gar nicht richtig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • mama

    2

  • Piadora

    1

  • chipsy

    1

  • NaehfrauUte

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Oder so eine Geburtstagszeitung aus dem Jahr, wo sie geboren wurde, oder ein Buch ihres Geburtsorts. Ich habe meiner Mutti mal ein Buch über Schlesien von 1931 geschenkt, da konnte sie nachblättern und miterzählen.

Die älteren Menschen haben ja sonst auch alles, es ist immer schwierig, oder vielleicht fragst du einfach mal, was sie sich wünscht, vielleicht möchte sie ja auch einfach nur, daß mal jemand Zeit für sie hat, und nicht nur an sie denkt, wenn Geburtstag ansteht?

Meine Mutti z. B. sitzt im Rollstuhl, so fahre ich ab und zu mal mit ihr in den Botanischen Garten, weil sie Blumen so sehr liebt, das freut sie immer ganz besonders, und sie kann davon zehren.Manchmal sind es wirklich nur Kleinigkeiten, womit man sie glücklich machen kann. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HAllo und Guten Morgen :)

 

ich habe festgestellt, das man älteren Menschen immer schlecht was schönes schenken kann. :winke:

 

Kissen oder Kniedecke finde ich ja genial. :idee:

 

Wir haben jahrelang immer wieder unnützes Zeug geschenkt...was zum hinstellen - das verstaubt doch nur .. :rolleyes:

Was zum schön angucken - kann man auch nicht ewig sehen :rolleyes:

Was zum essen - zuviel, wenn viele das gleiche schenken :rolleyes:

Obstkorb - na ja ...nicht sehr persönlich :rolleyes:

 

Für meine Schwiegermutter habe ich überlegt : was brauch sie eigentlich?

Vielleicht

-ein Fön,

-Fußpflegegutschein

-ein neues groooßes Badetuch, und eine neue Fußmatte fürs bad hatte sie sich gewünscht

-genial war auch ein elektrischer Dosenöffner, weil sie keine Kraft mehr in den Händen hat

-was zum anziehen - dazu der Ausflug zum anprobieren ;)

-meine Oma wünscht sich AnitAgingCreme :D ...doch wirklich, die ist nicht so günstig... :o bekommt sie auch. Und : Parfum..Markenparfum!! ;)

- mal schön ausgehen, in ein Lokal... :)

-weiche neue Söckchen waren auch schonmal gewünscht

-ein Bettjäckchen

-ManiküreSet

:lachen:

 

vielleicht ist ja schon was dabei

alles Gute und lieben Gruß

Ute

:bier:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die älteren Menschen haben ja sonst auch alles, vielleicht möchte sie ja auch einfach nur, daß mal jemand Zeit für sie hat, und nicht nur an sie denkt, wenn Geburtstag ansteht? Manchmal sind es wirklich nur Kleinigkeiten, womit man sie glücklich machen kann. :)

 

Ich sehe es ebenso - und wie ich festgestellt habe: meine Ma auch :rolleyes:

Sie hat sich mehr darüber gefreut, dass ich mir einen Tag Urlaub für sie genommen habe und wir diesen Tag gemeinsam verbracht haben, als über eine einzelne Theaterkarte von den Enkeln.

 

Vielleicht schenkst du deiner Oma auch einfach etwas "Zeit" und sei es in Form einer Sonnntagsspazierfahrt mit Kaffee an einem See oder so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

meine Oma, die immer eine Leseratte war, aber die Bücher nicht mehr so gut halten konnte, hat sich sehr über ein Hörbuch gefreut, sie hat sich dann noch mehr gewünscht.

Grüße

Sabine :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie wär`s mit einem Jahreslos der Aktion Mensch oder so was in der Art? Ich finde das super, und ein bißchen spannend ist es auch...

 

Gruß aus der schweiz, maxikatze :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Omi wird jetzt 96, aber ich glaub die würd abdrehen, wenn sie eine Kniedecke oder sowas bekäme. Sooo alt fühlt sie sich nämlich nicht.

 

Zu Weihnachten hab ich ihr eine selbstgenähte Handtasche geschenkt, davon war sie total begeistert. Da man diese Dinger ja in allen Größen und Variationen machen kann, bis zur Einkaufstasche, kann man das gut auf den Empfänger abstimmen. Bei ihr hab ich immer das Gefühl, es muß nichts großes sein, aber bei selbstgemachten Sachen weiß sie, daß wir uns Zeit nur für sie genommen haben, und das ist ihr wichtig.

 

Unsere andere Oma hört ein bißchen schlecht (und wohnt direkt über mir :D ). Deshalb mußte ich notgedrungen immer den Musikantenstadel und ähnliches mithören, da sie ihr Hörgerät nicht wirklich mag. Nun haben wir ihr einen Funkkopfhörer geschenkt, und alle sind glücklich! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh,

unsere Oma hat schon Gäste wieder ausgeladen, weil es ihr zu viel wird. Kniedecke und Kissen liegen schon auf dem Sofa. Aber ich glaube, jetzt ist mir was eingefallen- wie wäre es mit einer Torte mit lauter 85 darauf? so eine hab ich einem Bekannten zum 70. gemacht. Im letzten Jahr ist er 85 geworden und er hat mir vorher gesagt, das er die Torte zu seinem 70. nicht vergessen hat. Leider wohnen wir nicht mehr in der Nähe, und somit gab es auch keine Torte.

Wenn wir dann noch ein schönes Bild von uns dabeilegen, hoffe ich, das sie sich freut! Ich glaub , anstelle eines Blumenstrauß schenken wir einen Gutschein und sie kann sich die Blumen dann holen, wenn von ihrem Geburtstag verblüht sind. Wie findet ihr das?

LG Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo mama,

meine Mutter freut sich immer, wenn ich ihr die Ereignisse der letzten Monate als Foto-Geschichte (als PC-Ausdruck und dann in Klarsichtfolie zum Abheften) schenke. :D Ich schreib auf, was war und garniere das Ganze mit Bildern, die wir gemacht haben.:D Seit ich entdeckt habe wie gut sich Papierbilder mit Digitalcamara abfotografieren lassen, muss nicht mal alles als Digitalbilder gemacht gewesen sein.:D

sie freut sic auch über selbstgesrickte Socken. :D

Und vor allem über Zeit, die ich mit ihr verbringe. :D

Ausflug in den Zoo oder sonst irgendwohin, wo sie nicht alleine hinkommt.

Massage oder Fußpflege?

Blumengutschein sieht für mich immer so nach Geld aus, aber da bin ich vielleicht empfindlich :confused: ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mama,

 

das mit der Torte finde ich eine gute Idee. Ich habe so etwas schon zweimal gemacht, jedoch mit Kerzen (zum 85. bzw. zum 95.). Die Geburtstagskinder waren hin und weg. Beide hatten noch nie einen Kuchen mit Kerzen bekommen. Und soviele Kerzen machen mächtig was her. Selbst wenn man einen einfachen Rührteig als Grundlage nimmt.

 

Beim Gutschein muß ich mich Ika anschließen. Ich würde mich da auch nicht so riesig freuen. Aber ich denke es kommt darauf an was jemand mehr würdigt - die Zeit, die man investiert oder die Menge Geld, die man ausgibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...