Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Brauche Hilfe (dringend)


Jasmin38317

Empfohlene Beiträge

Hallo erstmal^^,

ich möchte mich vorab schon dafür entschuldigen dass mir die Fachsprache im Bezug auf Nähmaschienen fehlt und ich das deshalb so seltsam erkläre.:(

Ich habe von meiner Tante eine Singer 623G bekommen und nähe momentan an einem Rock für Halloween. Das Problem ist nun, dass aus Versehen mein Freund auf das Pedal getreten ist und sich der Faden um den "Spulenhalter" gewickelt hatte. Ich habe diesen aus der Maschiene genommen damit ich den Faden entfernen kann und danach wieder in die Maschine eingesetzt. Das Problem ist jetzt, dass sobald ich anfangen will zu nähen dieser "Halter" aus seiner üblichen Position herrausrutscht und sich frei im Gehäuse bewegt. Ich hae aber keine Schraube entfernt und es gibt auch eigentlich keine andere Möglichkeit (die ich sehe) um den "Halter" an seiner Position zu befestigen.

:help:

Weiß einer von euch wie ich das wieder hinbekomme, ohne gleich zu einem Singergeschäft hingehen zu müssen und am Ende bekomme ich die Nähmaschine erst am Do wieder.

Werde zwar bis dahin den Rock mit der Hand zusammennähen aber es geht doch viel besser und schneller mit der Singer^^.

 

Danke schon mal im Voraus

Jasmin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Stichelbiene

    5

  • Jasmin38317

    5

  • ive25

    2

  • woonerspezial

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Jasmin, :winke:

 

ich nähe zwar nicht auf einer Singer, aber die Maschinen sind sich in ihrer Funktion/Bedienung doch immer recht ähnlich.

Auch bei mir hatte sich die Spule des Unterfadens in der Spulenkapsel schon "selbständig" gemacht. Der Fehler lag bei mir, denn ich hatte die Spule nicht richtig eingelegt.

Ist jetzt vielleicht nicht die Antwort, die du hören möchtest, aber probiere doch noch einmal die Spule einzulegen. Beachte dabei, wie der Faden sich abwickelt.

Viel Erfolg!

 

Petra :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achso nein, dass hab ich wohl falsch formuliert nicht die Spule ist das Problem, sondern das "Ding" in dem sich die Spule befindet. Das ist locker und macht was es will (außer dort zu bleiben wo es hin soll).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jasmin, Du meinst also die Spulenkapsel und frau kann sie zum Säubern auch rausheben, also kannst Du sie auch wieder einsetzen und drehen, bis sie einrastet,

ich hoffe, das wars dann,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jasmin, Du meinst also die Spulenkapsel und frau kann sie zum Säubern auch rausheben, also kannst Du sie auch wieder einsetzen und drehen, bis sie einrastet,

ich hoffe, das wars dann,

 

 

 

Das Ding, das ich beschrieb, nennt sich nicht Kapsel, sondern Spulenkorb, entschuldige das Durcheinander,

also, der Spulenkorb läßt sich zum Säubern rausnehmen und wieder einlegen,

Du solltest das noch mal probieren, er rastet ein, wenns paßt,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieht das an Deiner Maschine vielleicht so

aus?

Auf dem Bildchen unten links sind auch Feststeller zu erkennen, die den Spulenkorb nach dem Einrasten festhalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

179_0.jpgAlso ich hab das jetzt unter Spulenkapsel gefunden (jetzt weiß ich wenigstens schon etwas mehr^^) meine hat genauso wie die hier eine Einkerbung (links) und wird somit unter der Nadel durch eine Art Nase festgehalten. Aber tatsächlich einrasten tut sie nicht. :(Habe schon sowohl vorwärts und rückwärts das Rad rechts bewegt und zum Rand hin gedrückt. Aber sobald man den Finger von der Spule nimmt und sie wieder bewegt ist es locker wie zuvor. Somit wird wenn ich vorwärts nähe die Spulenkapsel an der Nase gehalten und unten lockert sie sich.

Gibt es irgendeinen Trick wie ich die Spulenkapsel wieder einrasten lasse, denn einen Feststeller gibt es nicht, leider.

 

 

Aber jetzt schon vielen Dank für eure schnellen Antworten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jasmin,

 

ist das Spulenkörbchen von oben oder von unten zugänglich?

Ist es von oben zugänglich, mußt Du mal die Lage der Stichplatte kontrollieren, sie hält bei manchen Maschinen das Spulenkörbchen unten, es "klemmt" drunter fest,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir ist das Spulenkörbchen von oben zugänglich. Ich hatte auch schon die Hoffnung, dass wenn ich einfach den Deckel zu mache dass alles wieder in Ordnung ist aber leider war es nicht so. Es scheint tatsächlich so zu sein, dass es da einen Trick dafür gibt, dass die Spulenkapsel einrastet. Aber den hab ich noch nicht gefunden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jasmin,

 

hast du die Bedienungsanleitung ?

wenn nein hier ist sie:

 

Singer

 

Die 8 Anleitung von oben, Seite 89

Soweit ich mich erinnern kann muss da so eine kleine nase die man mit Schraubenzieher vor und zurück drehen kann.

Gruß ive

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:eek: wenn ich das gewusst hätte, dass Singer die Anleitunge ins Internet stellt, aber auf die Idee bin ich garnicht gekommen:banghead:

:klatsch1:Danke ive251267:super:

jetzt sind auch zukünftige Fragen geklärt (was zum Beispiel die anderen Sachen in meinem Fach sind ^^)

Also jetzt ab an die Arbeit:schneider:

:super:Also nochmal viiiieeeelen Dank, es hat geklappt !!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:eek: wenn ich das gewusst hätte, dass Singer die Anleitunge ins Internet stellt, aber auf die Idee bin ich garnicht gekommen:banghead:

Also nochmal viiiieeeelen Dank, es hat geklappt !!

 

 

 

He, nun kannst Du endlich nähen, super, dass Du's hingekriegt hast

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.