Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Patchwork - ohne Vorkenntnisse


welle

Empfohlene Beiträge

Ich will eine Patchworkdecke nähen. :D

 

Quilten wollte ich weglassen, da ich das nun wirklich nicht kann. :( das ist doch ziemlich schwer oder?

 

hab aber auch sonst keine patchwork-vorkenntnisse und überhaupt auch nicht die größsten nähkenntnisse. :nix:

hab halt mal aus socken einen hund gemacht, knöpfe angenäht, schal gestrickt, topflappen gehäkelt...

 

:confused: kann ich einfach loslegen und eine patchworkdecke machen???? :schneider:

 

ich will wirklich unbedingt so ein teil haben :freu:

 

also, was sagt ihr?

:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • welle

    2

  • Igelchen

    1

  • Fruehling

    1

  • Karin 3

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich will eine Patchworkdecke nähen. :D

 

Quilten wollte ich weglassen

 

:eek: so würdest Du aber nicht lange Freude an Deiner Decke haben, da die Quiltnähte (egal, ob kompliziert geschwungen oder einfach geradeaus, von Hand oder maschinengenäht) den Zweck erfüllen, die verschiedenen Lagen (gepatchte Oberseite, Zwischenvlies und Rückseitenstoff) zusammenzuhalten. Ungequiltet würde sich alles ganz schnell verschieben, und das Vlies innen würde bald (spätestens bei der ersten Wäsche) unrettbar "zusammenknuddeln"! :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

es kommt darauf an was es werden soll.

Ich habe mal aus Stoffresten Bettwäsche mit Patchwork gemacht, das muß man natürlich nicht quilten. Aber bei einer Kuscheldecke mit Vlieseinlage ist das natürlich was anderes.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Viele Vorkenntnisse brauchst Du sicher nicht zum Nähen einer Patchworkdecke, wenn Du ein einfaches Muster wählst. Aber gerade Nähte solltest Du schon nähen können.

Schau ddich doch mal in eurer örtlichen Bücherei um, vielleicht findest Du ein schönes Buch zum Einlesen.

So ganz ohne Quilten geht es bei einer Decke einfach nicht. Du arbeitest ja üblicherweise eine Decke aus drei, mindestens aber zwei Lagen, dem gepatchten Top, einem Zwischenfutter und einer Rückseite. Diese Teile müssen schon mit Quiltnähten miteinander verbunden werden, sonst verschieben sich die Lagen und du hast keine Decke mehr, sondern ein Geknuddel. Aber schwer muss das nicht sein, du kannst z.B. gerade Linien mit der Nähmaschine durchsteppen(-quilten).

Auch hier würde ich empfehlen: lies Dich mal ein, wenn du schon keinen Kurs machen möchtest.

Und außerdem: Kann ich nicht gibts nicht! Der mensch wächst schließlich an seinen Aufgaben, und wenn Du es nicht ausprobierst, weißt Du nicht, ob Du es kannst.

Nur Mut, und Gruß von karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe zuerst einen Patchwork Kurs in unserem Nähladen besucht.

Da kein festes Thema vorgegeben war, konnte ich verschiedene Blöcke und Techniken ausprobieren und habe einige Tipps bekommen.

Das hat mir dann geholfen die diversen Ausdrücke und Beschreibungen in den Heften und Büchern zu verstehen.:o

Quilten mache ich auch nicht so gerne aber für eine Decke ist das schon nötig wie Nadelhexe ja schon erklärt hat.

 

Vielleicht gibt es ja auch Kurse in Deiner Nähe wo Du mit Hilfe die erste Decke nähen kannst.

 

Ich wünsche Dir trotzdem viel Spaß und denk daran: Patchwork oder nähen überhaupt, macht süchtig.:D

 

Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mal einen entsprechenden WIP gemacht. Guck mal hier: http://hobbyschneiderin24.net/portal/showthread.php?t=56696. Ist das etwas in der Art, wie du es suchst?

 

Die Decke "quiltet sich sozusagen selber", es gibt aber einige Kleinigkeiten, auf die frau achten muss, habe ich aber versucht, das alles zu beschreiben. Ansonsten brauchst du nicht so genau zu arbeiten und es klappt trotzdem.

 

Wenn du Fragen hast, kannst du dich gerne an mich wenden.

 

Gruß

 

Raaga

 

 

Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin, und niemand ginge, um einmal zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich will eine Patchworkdecke nähen. :D

Prima Idee! Nur zu! :)

Quilten wollte ich weglassen, da ich das nun wirklich nicht kann. :( das ist doch ziemlich schwer oder?

Die Idee ist jetzt weniger prima. Quilten muss schon sein. Schließlich musst du ja die verschiedenen Lagen - genaugenommen 3 - irgendwie aneinander kriegen.

Quilten kann mehr oder weniger kompliziert/aufwändig sein.

Bei größeren Sachen hab ich das bis jetzt auch immer nur mit der Maschine gemacht und mir größere "Verrenkungen" dabei gespart. Je nachdem, was du so nähst, kannst du beispielsweise auch mal einfach nur diagonale Linien parallel zueinander auf die Decke quilten.

 

 

hab aber auch sonst keine patchwork-vorkenntnisse und überhaupt auch nicht die größsten nähkenntnisse. :nix:

hab halt mal aus socken einen hund gemacht, knöpfe angenäht, schal gestrickt, topflappen gehäkelt...

Macht ja nix. Wir alle haben irgendwann mal ohne Vorkenntnisse angefangen :D Das liegt in der Natur der Sache.

Aber mit der Zeit kommt auch die Erfahrung.

 

:confused: kann ich einfach loslegen und eine patchworkdecke machen???? :schneider:

So ganz einfach und planlos draufzu nähen könnte dir jede Menge Frust einbringen. Und dann war alles umsonst einschließlich der Vorfreude.

Schau dich erst mal ein bisschen um - ruhig auch im Internet und da besonders auf entsprechenden Seiten aus den USA.

Es hat keinen Schaden sich erst mal gründlich einzulesen, bevor man loslegt. Fürs patchworken gibt es verschiedene Techniken und ebenso unterschiedliche Schwierigkeitsgrade.

Und wie bei vielen Dingen im Leben, hängt der Erfolg auch ein wenig vom richtigen Werkzeug ab. Wenn du aber nicht weißt, ob du überhaupt längerfristig am Patchwork Spaß haben wirst, wäre es natürlich blöd jetzt gleich für ewig viel Geld Schneidematten, Rollschneider, einen Haufen Lineale und Schablonen zu kaufen.

Für andere mag das anders aussehen, aber für mich war ein guter Einstieg ohne dass ich viel Zubehör brauchte das "Paper piecing". Such dir mal unter diesem Stichwort ein paar Informationen und auch ein paar "ausdruckbare Vorlagen" und mach damit ein paar Versuche. Zum "Paper piecing" gibt es auch hier im Forum irgendwo eine Anleitung.

Und vielleicht muss es am Anfang nicht gleich die große Tagesdecke fürs Doppelbett sein ;) Ich will dir jetzt auch nicht zu Topflappen raten (ich kann mit den Dingern auch nichts anfangen) aber irgendetwas kleineres sollte es fürs erste Mal schon sein.

 

ich will wirklich unbedingt so ein teil haben :freu:

 

also, was sagt ihr?

:rolleyes:

Hab Mut und fang an! :)

 

LG

Marion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hm...also quilten muss sein sagt ihr?

 

ich war im "Stoffladen" und hab mir baumwollstoff und vlies gekauft. mir wurde gesagt, dass vlies auch eingebügelt werden kann und so auch nicht verrutscht.

 

:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was für ein Vlies ist das denn? Hat das richtig Volumen oder ist das wie eine Bügeleinlage?

 

Ist das Vlies was du gekauft hast also zum aufbügeln?

 

Grüsse

 

Julia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mir wurde gesagt, dass vlies auch eingebügelt werden kann und so auch nicht verrutscht.

 

Hallo,

 

hat das Vlies auf beiden Seiten eine Klebebeschichtung oder nur auf einer? Wenn es nur auf einer Seite beschichtet ist, rutscht es doch wieder. Zweiseitig beschichtetes Vlies habe ich noch nie gesehen, gibt es das überhaupt?

 

Liebe Grüße,

Mango

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,moin!

 

Also, Quilten soll schwer sein? Seit wann das? Du hast eine Nähmaschine und kannst Nähen, na also, dann kannst du auch quilten. Willst du mit der Hand quilten, dann brauchst du nur Zeit. Schwieriger ist es nicht, du musst nur konzentrierter arbeiten (kleine Stiche!). Die PW-Arbeit wird durchs Quilten stabiler und haltbarer, das ist schon notwendig. Und bei Wandbehängen erzielt man einwenig Dreidimensionalität! Und nichts kann ausleihern.

 

Patchworken ohne Plan. Als Anfänger, nein!

Setze gleichgroße Quadrate zusammen oder setze verschieden breite Streifen zusammen, suche dir ne Farbfamilie aus oder einen Farbverlauf oder alle Farben durcheinander, dann hast du nicht viel Planung und kannst schnell anfangen. Aber ein tolles Ergebnis! Dann mit ausreichend großen Vlies und Rückenstoff unterlegen, heften, mit einem einfachen Muster (Quadrate, Streifen, ungleihcmäßige Wellen, im Nahtschatten (parallel zur Naht) ) quilten, die Kanten begradigen und einfassen! Fertig!

 

Viel Erfolg!

 

Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zweiseitig beschichtetes Vlies habe ich noch nie gesehen, gibt es das überhaupt?

 

Liebe Grüße,

Mango

Gibt es, zweiseitig klebendes Volumenvlies von Vlieseline HH 650.

Ich würde aber vermuten, das es für sehr große Patchworkarbeiten nicht ausreicht, kleinere Decken dürften damit ausreichend Halt haben. Mehr kann ich dazu nicht sagen, da ich es nur für BHs und nicht für Patchwork verwende! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Quilten ist nicht schwer, es ist - wie alles - reine Übungssache. Auf das Quilten würde ich auf gar keinen Fall verzichten, wie hier ja schon ausgeführt wurde. Außerdem: "Quilting makes the Quilt!" Das Quilten ist ein wichtiges Designelement und gehört einfach dazu. Und niemand sagt, dass Du den Transporteur versenken und Freihandquilten sollst ;) ;)

 

Für Anfänger ohne Vorkenntnisse würde ich gleich große Quadrate vorschlagen, und quilten könntest Du dann mit der Maschine diagonal durch. Das ist ganz klassisch und sieht immer wieder gut aus. Die Quiltlinien können dann mit einem Lineal markiert werden, dann musst Du nicht nach Augenmaß zielen, das erfordert auch wieder Übung, je nach Größe der Quadrate.

 

Und über das Bügelvlies würde ich, ehrlich gesagt, bei einer Kuscheldecke auch noch mal nachdenken :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.