Zum Inhalt springen

Partner

neue patchworkdecke, welche stoffe?


schneckemaus

Empfohlene Beiträge

da bin ich wieder :)

 

nachdem ich nun endlich weiss, wie man so eine decke macht, wage ich mich an ein zweites experiment. diesmal mit anderem muster.

 

ich habe nun schon einen bunten (hellgelb, hellgrün, hellblau) motivstoff, möchte dazu nun gleichfarbige quadrate haben.

 

nun meine frage:

muss ich dazu teuren patchworkstoff nehmen oder geht auch baumwollstoff aus dem kaufhaus?

bei der anderen decke hab ich vor dem nähen immer getestet, ob es färbt. nun muss ich aber neu kaufen und wüsste das gern schon vor dem kauf.

 

voran erkenne ich das, ob ein stoff färbt?

 

ich möchte ja nicht, dass ich die decke hinterher wasche und der motivstoff ist dann "versaut".

 

liebe grüße,

 

die schneckemaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • schneckemaus

    2

  • BadFan

    1

  • janchen

    1

  • Glückskind

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

muss ich dazu teuren patchworkstoff nehmen oder geht auch baumwollstoff aus dem kaufhaus?

nein mußt du nicht , es gibt keine Quiltpolizei :D

Wenn du mit der Stoffauswahl im Kaufhaus zufrieden bist , dann ist das OK.

manche Leute zerschneiden auch alte Kleidung oder Bettwäsche :D

 

voran erkenne ich das, ob ein stoff färbt?

ich möchte ja nicht, dass ich die decke hinterher wasche und der motivstoff ist dann "versaut".

 

wasch den Stoff vor dem Verarbeiten, nimm gutes Waschmittel und ev. zusätzlich noch diese Färbetücheer in die WM.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du merkst es, wenn der Stoff gewaschen wird. Ich habe bis jetzt schon alle möglichen SToffe verarbeitet und keiner hat je abgefärbt. Sicherheitshalber in warmes Wasser legen und schauen.

Ich habe mal Stoffe bei Buttin*** bestellt. Mit denen konnte ich patchworkmäßig gar nichts machen. Ich habe auch lauter quadrate zusammengenäht, ein Muster wo alles genau sein muß. Ich hatte das Gefühl, daß die Stoffe auch nach dem waschen irgendeine Imprägnierung drin hatten. Ich habe die Stoffe übereinandergelegt und mit Nadeln fixiert. Trotzdem ist mir der Stoff immer wieder weggerutscht. Ich nehme diese Stoffe nur noch für Rückseite oder Rand. Ich würde für das Top vorsichtshalber Patchworkstoffe nehmen, wenn es auf Genauigkeit ankommt.

 

Diana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Schneckenmaus,

 

Bei "billigen" Baumwollstoffen besteht grundsätzlich die Gefahr, daß sie abfärben (da ist vor allem rot so ein Kandidat) und auch, daß sie unvorhergesehen einlaufen. Außerdem können sie ungleichmäßig dicht gewebt sein (Ditte von IKEA!) - das ist nix für Handquilter, Maschinenquilter stört das aber nicht. Manchmal ist auch die Farbechtheit ein Problem, d.h., die Stoffe bleichen möglicherweise schnell aus. Wer sich mit Stoffen auskennt, kann auch die Kaufhausqualität sicher gut genug einschätzen, um da keine "Fehler" zu machen. Ich trau mir das (noch) nicht zu - und den Verkäuferinnen, so nett die sind, trau ich auch nicht so recht...:o

 

Bei schon mehrfach gewaschenen und oft lange getragenen Kleiderstoffen ist das anders, damit ist man einlauf- und abfärbetechnisch auf der sicheren Seite.

 

Auf jeden Fall solltest Du, wenn Du verschiedene Qualitäten benutzt, alle Stoffe auf dieselbe Art und Weise vorbehandeln! Waschen bei derselben Temperatur, möglicherweise in den Trockner (wenn Du den Quilt nachher da auch reinstecken willst) - oder Leine, da zieht sich schon Einiges glatt. Bügeln möglichst heiß, aber ohne Dampf, sonst verzieht sich gern mal was, vor allem, wenn Du am Stoff ziehst!

 

Fazit: müssen mußt Du gar nichts. Überleg Dir halt nur, ob die viele Arbeit, die so ein Quilt macht, die teureren Stoffe nicht wert ist... Wenn's allerdings "nur" eine "Sommer-Wiesen-Picknickdecke" und kein "Liebhaberstück für die Ewigkeit" werden soll, ist das alles nicht so wichtig.

 

Liebe Grüße,

Juliane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

du kannst alle Stoffe nehmen die dir gefallen und mit denen du zurecht kommst. Ich nähe zur Zeit ein Weihnachtswandbehang http://hobbyschneiderin24.net/portal/showthread.php?t=57145&page=4 Bild 40.

Da sind teure Patchworkstoffe sowie Butt..stoffe drin. Nähe mit meiner Freundin eine Decke für ihren Sohn aus IKEA- Stoffen geht auch. Meine Blumen für den Blumengarten, sind alles Baumwollreste,auch welche aus dem Kaufhaus. Viele schneiden Herrenhemde und Krawatten auseinander, da kann frau tolle Sachen machen http://hobbyschneiderin24.net/portal/galerie/showphoto.php?photo=732&sort=1&cat=all&page=1 hier ist noch ein Link zu Krawatten http://hobbyschneiderin24.net/portal/showthread.php?t=4201&highlight=kravatten

 

So viel Spaß beim lesen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, hast ja schon viele Tipps bekommen. Meine Patchworklehrein hat immer gesagt, nimmst Du billigen Stoff, sieht Deine Arbeit auch so aus. Aus meiner 9 jährigen Erfahrung sehe ich das etwas anders. Ich benutze die Stoffe, die mir gefallen, ob Neue oder gebrauchte Hemden, Schlafanzüge, Bettwäsche oder preiswerte Stoffe aus dem Kaufhaus. Natürlich auch edle Patchworkstoffe. Da gibts keine Faustregel. Und waschen tue ich die Neuen sicherheitshalber immer.

 

Bis dann Elke:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich halte es wie alle anderen, genäht wird was gefällt. Doch habe ich die Erfahrung gemacht etwas besserer Markenstoff lässt sich besser verarbeiten. Da meine Decken keine Anschauungsobjekte sind sondern immer benutzt werden lohnt sich der etwas höherer Stoffpreis. Vorwäsche ist auch immer angesagt, heisser als das fertige Teil dann immer gewaschen wird.

LG

Anette:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe bisher nur Baumwollstoffe benutzt und vorher gewaschen und im Trockner getrocknet, damit das fertige Stück weder einläuft noch abfärbt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für eure vielen tips.

 

ähm...:o ich glaub aber, ich hab mich falsch ausgedrückt. ich meinte aber, woher ich das vor dem kauf erkenne. will ja nicht erst kaufen, dann waschen und wieder wegschmeissen müssen.

aber das kann man wohl nicht "sehen" ? oder?

 

liebe grüße,

 

die schneckemaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich glaube, auf deine Frage gibt es keine allgemeingültige Antwort, denn wir alle hier haben garade durch Erfahrungen gelernt.... man erkennt was geht und was nicht geht erst, wenn man seine persönlichen Erfahrungen incl. Misserfolge gemacht hat und jeder hat individuell seine eigenen Maßstäbe. Daher kann ich dir nur raten, verlasse dich auf dein Gefühl beim Einkauf und wenns dann nicht das ist, was du erwartet hast, wirst du gelernt haben ....;)

 

ich selbst hatte vor Jahren gedacht, dass die Markenstoffe viel zu teuer sind und was Einfaches auch reichen würde. Das hat sich mit meinen immer steigenden Qualitätsansprüchen grundsätzlich geändert, ich verwende zwar auch jetzt noch Billigmaterialien, weiss aber ganz genau, wo und wann ich diese nie einsetzen würde. Du hast ja gelesen, dass das jeder für sich anders sieht und bewertet, daher : siehe obenv:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Jahre später...
Ich habe bisher nur Baumwollstoffe benutzt und vorher gewaschen und im Trockner getrocknet, damit das fertige Stück weder einläuft noch abfärbt.

 

Auch wenn das Thema schon etwas älter ist... ;-)

 

*edit*

 

Die Dame vom Shop hat mir empfohlen die Soffe nur auf 30 Grad zu waschen und immer ein Farbtuch beizulegen...

bei mir ist noch nie etwas passiert :):):)

 

gruß

karen :rolleyes:

Bearbeitet von Hobbyschneiderin-geloescht
Shoplink entfernt. Händlerlinks nur in der Händlerbesprechung oder im Markt posten.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...