Zum Inhalt springen

Partner

Reparatur Spitze


lene

Empfohlene Beiträge

Hallo dieses Kleid hab ich im Schweiße meines Angesichts ;) selbst genäht und gerade mal 2 mal getragen. Dann habe ich es meiner Nichte geliehen und ihr Tanzpartner hat es bei einer wilden Drehung unter dem Ärmel zerrissen. Hat jemand eine Idee, wie ich das wieder reparieren könnte? Ich könnte heulen, allein die Spitze war schweineteuer :(

kleid.jpg.9414579851275959dc3c610093f231c0.jpg

kleid2.jpg.fa9dca434c4bc6f178308879a81b0430.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 18
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • lene

    7

  • ennertblume

    2

  • maro

    1

  • Charlottemaus

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Oh Gott, wie ärgerlich!! (Leih bloß nie wieder Sachen aus!)

Kannst du das vielleicht ganz vorsichtig per Hand zusammen nähen? Mit dünnem Faden, so dass es möglichst nicht auffällt? Unter dem Arm mag man ja Glück haben. *Daumendrück*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo hab noch ein 2. Bild angehängt. Ich überlege, einen Stickfaden zu nehmen und die Verbindungsstege mit einer feinen Häkelnadel nachzuarbeiten. Hat das schon wer mal versucht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lene,

 

auch von mir herzliches Beileid! Ích würde die Reparatur auch erstmal mit der Hand machen. Einige dicht gestickte Stellen dann vielleicht noch mit einem kleinen Zickzackstich stabilisieren. Aber erstmal an einem Spitzenrest (so Du noch hast) den Zickzack ausprobieren. Ganz wichtig hierbei finde ich die genaue Garnfarbe.

Viel Erfolg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab noch Spitze. Aber es fehlt eigentlich kein Stück von der Spitze, sondern sie ist "nur" zerrissen. Für einen neuen Ärmel reicht es aber nicht.

Wenn ich aber Spitze drübernähe schaut das glaub ich seltsam aus. Ja an ds farbenproblem hab ich auch schon gedacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei der versicherung (Privat-Haftpflicht) nachfragen, ob die das bezahlen und dann kunststopfen lassen.

Das Kleid ist selbstgenäht. Zahlt die Versicherung überhaupt sowas?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ist doch wohl egal. es ist dein persönliches eigentum.

und erstmal fragen kostet im vorfeld nix. es müßte allerdings die versicherung deiner nichte zahlen. also frag erstmal bei deiner eigenen nach, damit die nicht verdacht schöpfen. vielleicht hat sich deine nichte das kleid ja unerlaubt "ausgeliehen" ;) ;) ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Also, wenn die Versicherung derartige Schadensfälle grundsätzlich trägt, dann natürlich auch bei Selbstgenähtem.

Warum denn nicht?

Ist es dadurch etwa weniger wert? Doch eher im Gegenteil, oder?

Echte Handarbeit und dann noch ein Einzelstück!!!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sie versinkt im Boden. Aber sie kann ja eigentlich auch nichts dafür, sowas passiert halt. Sie wollte mir den Schaden bezahlen, aber da ich dachte, ich werde es selber reparieren und sie meine Nichte ist, wollte ich kein Geld. Auf die Kunststopferei-Idee bin ich gar nicht gekommen. Außerdem ist sie eigentlich eine ganz liebe und leider immer pleite. Da wollte ich keinen Ersatz.

 

Aber das mit der Versicherung ist vielleicht eine gute Idee. Ich werde mal nachfragen :) Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Kleine Hexe

Hallo Lene,

 

ansonsten würde ich es mit Prittstift auf Soluvlies kleben, trocknen lassen und dann mit Stickgarn (da gibt es ja viele schöne Creme-Töne) mit Zickzackstich übernähen. Da es die Ärmelnaht ist, wird das nicht auffallen, vor allem, wenn Du beide Seiten gleich behandelst, auch wenn nur eine Seite kaputt ist. Der Vorteil vom Aufkleben ist, dass Du etwas zum Draufnähen hast, die Maschine nicht in der Luft nähen muss, ds Vlies aber auswaschbar ist. Ausserdem kannst Du die Spitze dann erstmal so zurechtlegen/kleben, dass man möglichst nichts sieht.

Und für die Zeit, die Du dafür brauchst, mäht der Übeltäter vielleicht Deinen Rasen?

 

Viel Glück,

Christine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lene,

sei vorsichtig mit dem Prittstift auf Soluvlies, steck es lieber mit 1000 Stecknadeln fest, dann hast du die Gewähr, dass sich das Soluvlies auch ganz bestimmt auflöst.

Wir(mein Tocchter und ich) hatten ein paar Mal schon damit Probleme, es löste sich nicht ganz auf, dewegen haben wir beschlossen lieber mehr und teilweise halt feine Stecknadeln zu benützen. Meistens zahlt in solchen Fällen die privat Haftpflicht.

Gruß Charlotte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lene,

 

ich drück Dir ganz fest die Daumen, dass sich Dein wunderschönes Kleid wieder reparieren läßt.

 

Dass die Versicherung den Schaden übernimmt, glaube ich eher nicht. Soweit ich weiß zahlen die nicht, wenn man sich was leiht oder wenn man jemandem hilft, und dann was kaputt geht (beispielsweise wenn einem Umzugshelfer die Waschmaschine wegrutscht).

 

Viele Grüße

Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

 

ich würde fabrlich passsenden Organza als Unterlage nehmen, den sieht man ja auch kaum und dann die Teile mit passendem Stickgarn nachsticken. Ich glaube das wäre etwas stabiler. Und das gleich auf beiden Seiten. Die Spitze ist ein Traum.

Ich wünsche Dir, daß die Reparatur gelingt

 

liebe grüße

silvi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein ist das ärgerlich. Ich kann Dich verstehen. Man gibt sich so viel Mühe....

Ich würde es auch mit der Soluvliesmethode versuchen. Vielleicht kannst Du sogar einen Spitzenrest mit einarbeiten und dann mit farblich passendem Garn drauf rumnähen?

 

Sollten alle Reparaturversuche scheitern, was ich Dir nicht wünsche, kannst Du die Ärmel dann nicht abtrennen und das Kleid ärmellos weitertragen?

 

Viel Erfolg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo . schade um die schone spitze . aber vielleicht hilft die ja diesese .

Hast du noch etwas Spitze über vom Nähen?

Trenn denn Ärmel raus und hin das du ihn glatt liegen hast. Lege ihn auf dein schnitt .Dann rest anlegen wenn möglich wie das Muster verläuft .lege Soluvlies unter und jetzt kannst du mit kleinen Zickzackstichendem muster nach auf BZW ankurbeln . .lässt sich bei spachtelspitzt super machen . (spreche aus erfahrung) . Soluvlies auswaschen . Jetzt ist der Ärmel wie neu .

wieder einnähen und der nächste ball kann kommen .

Gruss dorin 51

PS hört(liest) sich schwieriger an als es ist

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ich danke Euch allen :winke:

 

Ich verstehe nur nicht ganz was BZW heißt :confused:

 

Den Ärmel kann ich nicht raustrennen. Ich hab alles doppelt Sicherheitsversteppt, weill ich angst hatte die Spitze könnte sich lösen. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...