Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Kwik Sew 3298 Retroshorts , Nahtzugabe 6 mm für eine Overlocknaht ausreichend?!


Michael12

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich versuche den Schnitt von Kwik Sew 3298 (Retro-Shorts) in die Praxis umzusetzen. Laut Schnittvorgabe sollen 6 mm Nahtzugabe im Schnitt schon berücksichtigt sein.

 

Nun habe ich meine Zweifel, soll das für eine Overlocknaht ausreichend sein? Ich gehe mal davon aus, daß wenigsten

etwas Stoff mit der Overlock abgeschnitten werden muß um eine saubere Versäuberungskannte zu erhalten.

 

Bei meinen bisherigen Projekten habe ich immer mindestens 15 mm Nahtzugabe veranschlagt. Wie seht Ihr das?

 

Gruß Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 15
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Michael12

    4

  • Himbeerkuchen

    3

  • schau

    2

  • Bineffm

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Probier es doch einfach mal mit deinem Stoff aus, wirst ja merken ob es deiner Ovi reicht oder ob dir der Stoff wegflutscht und sie nicht ordentlich näht.

 

1,5 cm halte ich größtenteils für Verschwendung :D .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Probier es doch einfach mal mit deinem Stoff aus, wirst ja merken ob es deiner Ovi reicht oder ob dir der Stoff wegflutscht und sie nicht ordentlich näht. 1,5 cm halte ich größtenteils für Verschwendung :D .

 

Ich vermute meine Overlock vom Typ: Toyota 6300 hat bei einer vier-Fadennaht schon eine Schnittbreite von 5 mm - 6 mm

(ich werde aber noch einmal genau nachmessen). Etwas abschneiden muß ich auch noch, also 10 mm bis 15 mm Nahtzugabe halte ich deshalb für mich notwendig.

 

Unten aufgeführter Link in diesem Forum scheint meine Ansicht zu bestätigen:

 

 

Nahtzugabe beim Nähen mit der Overlock - Hobbyschneiderin 24 - Forum

 

Hoppla, ich lass das Messer auch gerne leer laufen, mit 0,7mm Zugabe. In Zukunft werde ich es wohl auch mit dem 1 cm als Nahtzugabe machen, damit das Messer auch was zu schneiden hat!

Danke, -findus-

 

Ich mache es genauso wie Du: exakte Nahtzugaben.

Bei der Overlock mache ich 1,5 bis 2 cm. Dann steche ich die linke Nadel in die Nählinie (abmessen oder an diesem Punkt vorher bezeichnen) und orientiere mich nach Augenmass nach der Breite des Stoffes, die am Steppfuss vorbeiläuft.

Alternativ kannst Du Dir auch mit Klebeband eine Markierung an die Maschine machen.

 

Grüsse, Lea

 

Gruß Michael

Bearbeitet von Michael12
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kannst du bei deiner Overlock nicht die Schnittbreite verstellen?

Für eine Boxershorts sollte eine Schnittbreite von 4,5 oder 5mm doch reichen. Dann könntest du so gerade eben etwas abschneiden.

 

Für Shirts arbeite ich gern mit 7mm Schnittbreite, da schneide ich dann auch 1,5cm an, weil ich da eine komfortable Markierung an der Overlock habe. Nötig ist das eigentlich nicht. 1cm würde reichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es hindert Dich ja niemand, mit mehr Nahtzugabe zuzuschneiden ;)

Einfach gleich am Papierschnitt anzeichnen oder auch "frei Auge" beim Zuschneiden überall 4mm zugeben.

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider bin ich noch nicht so erfahren im Umgang mit der Overlock - deshalb meine Frage in diesem Forum.

 

Erst hatte ich bei der Schnittabnahme nur die Nahtlinie markiert. Die restliche Nahtzugabe nur so per Augenmaß zugegeben und ausgeschnitten.

Der Nachteil meiner Methode, ich konnte die Stoffteile beim Zusammennähen nicht mehr paßgenau übereinanderlegen - jedes zugeschnittene Teil sah ein kleinen bischen anderers aus:mad:.

 

Es war fast unmöglich die Nahtlinie genau zusammenzufügen. Deshalb möchte ich wieder paßgenau mit exakter Nahzugabe zuschneiden, auch wenn der Aufwand größer ist.

 

Gruß Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist aber eigentlich kein Problem, wenn du die Nahtlinie gut sichtbar markiert hast. Dann steckst du die Teile so übereinander, dass die Nahtlinien übereinander liegen. Anschließend würde ich das heften und dann mit der linken Nadel der Nahtlinienmarkierung folgen.

 

Die Schnittbreite ist die Nahtbreite. Dafür hast du ein Einstellrädchen. Wenn du mit 5mm overlockst, müsstest du einfach nur so gerade eben einen mm absäbeln und könntest mit der vom Schnitt vorgegebenen Nahtzugabe arbeiten.

 

Du kannst es aber natürlich auch machen wie Lea und etwas zugeben. Ich mache das gern mit Rollschneider und Abstandshalter, es funktioniert aber natürlich auch mit Handmaß und Kreide ;) Pi mal Daumen würde ich nur machen, wenn du sowieso eine Nahtlinie eingezeichnet hast. Möchtest du dich am Stoffrand orientieren solltest du sorgfältig anzeichnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schneide mit 6 mm Nahtzugabe zu und führe mein Messer exakt an der Stoffkante, schneide also nicht wirklich etwas ab.

 

Mir fällt damit das exakte Arbeiten leichter. Ausserdem finde ich das Nähen von Rundungen mit weniger Nahtzugabe deutlich einfacher.

 

Vermutlich hat da jeder so seine eigenen Vorlieben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin der Meinung, dass bei den KwikSew Schnitten schon die 6 mm Nahtzugabe ENTHALTEN sind.... Wenn Du mit 6 mm arbeiten willst - dann mußt Du exakt am Schnittmuster entlangschneiden - und nicht nochmal Nahtzugabe dazugeben....

 

Oder wie hast Du genau die Nahtlinie markiert - indem Du unterm Schnittmuster gemalt hast?

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann könntest du so gerade eben etwas abschneiden.
Das ist bei Jersey nicht optimal, weil sich diese mm-Fizzelchen gerne hochdrehen und sich dann irgendwo zwischen Messer und Nadel in die Naht tüddeln. Entweder gar nichts oder was "ordentliches" abschneiden.

 

Das ist aber eigentlich kein Problem, wenn du die Nahtlinie gut sichtbar markiert hast.
Das ist eben nicht so einfach bzw erfordert Zusatzarbeit, wenn die NZG im Schnitt enthalten ist.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin der Meinung, dass bei den KwikSew Schnitten schon die 6 mm Nahtzugabe ENTHALTEN sind....
Bei denen, die ich kenne, ist die NZG enthalten. da müsste man in der Tat nachträglich markieren.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin der Meinung, dass bei den KwikSew Schnitten schon die 6 mm Nahtzugabe ENTHALTEN sind.... Wenn Du mit 6 mm arbeiten willst - dann mußt Du exakt am Schnittmuster entlangschneiden - und nicht nochmal Nahtzugabe dazugeben....

 

Ja - die Nahtzugabe ist enthalten.

 

Ich schneide direkt am Schnittmuster entlang zu und schneide nichts ab. Für mich funktioniert das am besten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab das so verstanden, dass Michael die enthaltenen 6mm nicht ausreichten und er deshalb freihand Nahtzugabe zugefügt und die Nahtlinie eingezeichnet hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Bemerkung bezog sich auf den Threaderöffner - der ja was geschrieben hatte von "Nahtlinie markiert und dann nach Augenmaß zugeschnitten" - da bin ich davon ausgegangen, dass er das mit "Nahtzugabe 6mm" eventuell nicht richtig verstanden hatte :)

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin der Meinung, dass bei den KwikSew Schnitten schon die 6 mm Nahtzugabe ENTHALTEN sind.... Wenn Du mit 6 mm arbeiten willst - dann mußt Du exakt am Schnittmuster entlangschneiden - und nicht nochmal Nahtzugabe dazugeben....

 

Oder wie hast Du genau die Nahtlinie markiert - indem Du unterm Schnittmuster gemalt hast?

 

Das hatte Michael ja geschrieben, aber er hatte Zweifel ob (ihm und der Maschine) das reicht.

 

Und ich denke das mit der Nahtlinie war die Beschreibung der Handhabung bei seinen anderen/früheren Nähprojekten.

 

Das Schnittmuste für eine Short ist ja nun nicht so riesig, also warum nicht einfach noch einen halben cm dranzeichnen?

 

Und ich wiederhole: ich würde ausprobieren wieviel Schnitt denn bei welcher Naht notwendig ist, ist ja auch stoffabhängig. Ich hätt schon genäht....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.