Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

WIP - Wintergewandung einer orientalischen Magierin (LARP)


Contessa

Empfohlene Beiträge

Hallo

 

Ich verfolge schon seit längerem die tollen Entstehungsprozesse und nehme mir immer wieder vor, auch mal selbst einen zu dokumentieren. Da ich jetzt in kurzer Zeit - genau genommen 6 Tage - eine komplette Gewandung nähen muss, nehme ich mich endlich mal bei der Nase: hier also mein erstes WIP

 

Was genau habe ich vor?

  • Kleid
  • Schärpe
  • Turban
  • Bluse
  • Gürteltasche
  • Accessoires (sollte noch Zeit dafür sein)

... und alles in 6 Tagen. Genau genommen jetzt ja nur noch 5 *kreisch*

 

Das Kleid

Für das Kleid habe ich wundervollen zart apricot-farbenen Wollstoff erstanden. Als Schnitt verwende ich eine Abwandlung von dem Burda Kleid 7977.

Ich habe die Ärmel von dem Unterkleid verkürzt und - man will sich ja schließlich frei bewegen können - vorne und hinten Reiterschlitze eingebaut. Im Moment bin ich auch am überlegen, ob ich das Kleid nicht vorne komplett zum knöpfen mache, aber bis ich diese Entscheidung treffen muss, ist ja noch ein bisschen Zeit.

 

Den Saum will ich mit Stickerei verzieren. Da habe ich mich für ein hübsches Arabeskenmuster und graugrünes (mehr grau als grün) Stickgarn entschieden. Im Moment arbeitet die gute alte Stickmaschine bereits fleißig daran.

 

Bilder vom Stoff, den Knöpfen und der Stickerei gibt es morgen...

 

Die Schärpe

Tja... ich hatte mir grüne Seide eingebildet und habe auch grüne Seide ersteigert. Der Stoff ist herrlich... die Farbe... äh... sehr quietschgrün (kommt bei dem Foto gar nicht soooo schlimm raus)

Ich WILL ja hellgrüne Seide haben... aber nicht unbedingt ein Hellgrün, das im Dunkel leuchtet und irgendwie an radioaktive Strahlung erinnert!

 

Vorher.png

 

Also Seide, Färbemittel und Essigessenz in die Waschmaschine... bin gespannt, was draus wird.

 

Der Turban

Eigentlich soll die Kleidung hauptsächlich in weiß-creme-Tönen gehalten sein, mit ein paar Akzenten in Grün. Ich hab aber rumprobiert und festgestellt, dass ich - wenn ich mir diese Farben um den Kopf wickel - immer irgendwie krank aussehe. Es muss also etwas dunkles her. Nicht unbedingt schwarz, aber... vielleicht dunkelblau? Ich glaube, ich hab noch dunkleblaue Seide irgendwo rumliegen, muss morgen unbedingt mal auf die Suche gehen!

 

Die Bluse

Ein Sorgenkind. Ich habe gefühlte 10 Varianten davon im Kopf, kann mich aber für keine entscheiden. Wenigstens weiß ich, welchen Stoff ich verwenden möchte: ein weiches Baumwoll-Seiden-Gemisch im strahlenden weiß.

 

Bis jetzt habe ich mich für pludrige Ärmel, die aber eng am Handgelenk abschließen (es soll ja kein Sand rein kommen *GGG*) entschieden. Das eigentliche Problem ist jetzt der Halsausschnitt:

Tiefer Ausschnitt, damit ich meine Ketten tragen kann, oder eher ein Stehkragen, der (wie auch schon bei den Ärmeln) den Sand abhalten würde?

 

Ich liebe Stehkrägen, aber eine Bluse mit tiefen Ausschnitt könnte ich vielseitiger verwenden..... irgendwelche Vorschläge?

 

Die Gürteltasche

Eigentlich keine Gürteltasche, sondern eher das Wappen mit Wappenspruch und einem versteckten Reißverschluss für lebenswichtige aber vollkommen unpassende Gegenstände.

 

Eine gute Gelegenheit übrigens, um endlich einmal eine schöne Version von dem Wappenviech zu machen:

Jungfernadler.png

 

Als erstes habe ich meiner lieben Stickmaschine aufgetragen, den Jungfernadler auf grünen und weißen Samt zu sticken. (vielen lieben Dank an der Stelle an meinen Göttergatten, den Meister der Software und Herrn der Stickmaschine!)

leider hab ich irgendwo gepatzt und das Viech ist nicht absolut mittig :mad:

 

naja...zum nochmal sticken ist keine Zeit, also muss mir was einfallen, wie ich den Patzer kaschiere. Vielleicht eine Quaste? Perlen? Irgendwas????

 

Das Foto ist leider viel zu dunkel geworden... werd morgen nochmal eines bei Tageslicht machen müssen. Der Hintergrund besteht aus grünem und weißen Baumwollsamt.

Wappen2.jpg

 

Das ganze soll ja eher als Gürtelpatch durchgehen und nicht gleich auf den ersten Blick eine Tasche sein. Also werd ich den Wappenspruch zweiteilen und einmal auf einen grünen Stoffstreifen und einmal auf einen weißen Stoffstreifen sticken...hm... wahrscheinlich schwer vorstellbar, wie ich mir das ganze grad denke, aber für Konstruktionszeichnungen fehlt mir grad leider echt die Zeit.....

 

Die Accessoires

ja... guter Witz... darüber mach ich mir jetzt wirklich noch keine Gedanken..... mal sehen, ob noch Zeit dafür bleibt.

 

sooo... ich hoffe ja insgeheim irgendwie auf genügend Druck und Motivation, damit ich dieses Eil-Projekt auch wirklich durchziehe... und habt ihr auch ein wenig Spaß an meinem ersten WIP

 

LG

Contessa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 33
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Contessa

    10

  • Tarlwen

    6

  • Buchstabensalat

    3

  • Sleepingalexis

    2

Der Wahnsinn, was Du alles in so kurzer Zeit nähen willst. :ohnmacht: Machst Du dann auch noch was anderes? Sowas wie schlafen oder kochen oder essen? :D

Da setz ich mich doch gleich mal in die erste Reihe und warte auf viele spannende und tolle Fotos.

 

Aber das Burda-Kleid 7977 hab ich mir auch schon genäht (Ober- und Unterkleid) und dass auch nur in 3 Tagen. Das war mein allererstes Nähprojekt.... :D

 

Es müsste also zu schaffen sein. Ich schieb Dir gleich mal einen riesen Berg Motivation rüber.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kochen? Essen? Schlafen?... äh.. ja, da war ja was....

 

irgendwie wirds schon gehen. Ich hab halt solange ein Motivationsproblem, bis ich ein Zeitproblem bekomme...

 

Was mich immer die meiste Zeit kostet, ist die Planung. Zum Glück plane ich diese Gewandung schon lange. Hab also bis auf ein paar Details schon alles im Kopf und auch schon 99% der Materialien besorgt.

 

Mittlerweile sind übrigends auch die beiden Spruchbänder fertig gestickt.

 

Ich hab mir dafür jeweils ca. 25cm Baumwollstoff (Fahnentuch) besorgt. Zum Glück brauch ich nicht die ganze Länge, hab also Stoff genug, mir noch Schrägbänder zu machen. Also hab ich den Abend genutzt und mit mein neues Spielzeug ausprobiert: den Schrägbandformer.

 

Was so einfach und schnell klingt, hat sich aber doch als verhältnismäßig zeitaufwendig herausgestellt.

Erst einmal einen langen Stoffstreifen hergestellt.

 

Stoffband.png

 

...dann bügeln....

 

B_geln.png

 

...und endlich habe ich ein fertiges Schrägband.

 

Schr_gband.png

 

Allerdings erst mal nur ein grünes. Bevor ich aber die gleiche Prozedur mit dem weißen Stoff mache, will ich unbedingt ausprobieren, wie so ein Spruchband fertig inklusive Schrägband aussieht.... aber nicht mehr heute.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das mit dem Schrägbandformer ist so ne Sache...

Ich hab auch einen zu Hause, habe den genau einmmal benutzt, weil ich ohne genauso schnell bügele wie mit... :D

 

Ansonsten guck ich Dir auch über die Schulter und drücke die Daumen, dass du alles rechtzeitig fertig bekommst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, ich bin mit Schrägbandformer schon deutlich schneller (und vor allem ordentlicher) als ohne... aber ich hab trotzdem das ganze ziemlich unterschätzt.

Es ist auf jeden Fall eine tolle Sache, endlich mal die passenden Schrägbänder zu haben!

 

Hab mal - vor allem um mich selbst zu motivieren - ein Foto von den unfertigen Spruchbändern gemacht.... mal schaun, wie weit ich heut komme (noch 5 Tage)

 

SneakPreview.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Larp-Wip! *freu*

Da Schau ich zu, ich hatte ja dieses Jahr auch schon einen.

Jaa, das mit dem Zeitproblem kenn ich. :D

 

Ich denk Grade über Dein Ausschnittproblem nach.

Willst du die Bluse unter/über dem Kleid tragen oder beides einzeln?

 

Wenn übereinander könnte ich mir die Bluse mit Ausschnitt unter einem vielleicht halb offen getragenen Mantelkleid mit Stehkragen sehr gut vorstellen. :)

 

Die langärmelige Variante vom Burdakleid hab ich auch schon gemacht, das geht sehr schnell, wenige Teile. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich liebe diesen Burda-Schnitt. Hab den auch schon einige Male verwendet (immer in abgeänderter Form). Er ist einfach und geht tatsächlich sehr schnell...

 

Ich denk Grade über Dein Ausschnittproblem nach.

Willst du die Bluse unter/über dem Kleid tragen oder beides einzeln?

Ich möchte die Bluse unter dem Kleid tragen. Evtl. auch ohne Kleid (oder zu einem anderen).

 

Wenn übereinander könnte ich mir die Bluse mit Ausschnitt unter einem vielleicht halb offen getragenen Mantelkleid mit Stehkragen sehr gut vorstellen.

Ui ja... damit ist dann auch die Frage "Knöpfe oder keine Knöpfe" erledigt. Muss gleich mal schaun, was für Knöpfe ich alles daheim habe...*kram*

 

Zugeschnitten und teilweise genäht ist das Kleid schon. Noch ohne Ärmel (da bin ich noch unschlüssig, wie genau ich dich mach), aber immerhin. Die eine Hälfte ist sogar am Saum schon fertig bestickt, bei der anderen fehlen noch 3 Ornamente.

 

Stickerei1.png

 

Ich bin allerdings gerade am überlegen, ob ich zwischen diese Motive jeweils noch ein kleineres sticke?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab eine Janome MB-4

 

und schnell... naja, das gute Stück läuft ja seit gestern früh quasi ununterbrochen... (bin ja irgendwie unter Zeitdruck)

 

Erstmal muss ich sagen das du das echt toll machst :)

Hab mal gegoogelt... Das ist schon eine etwas andere Stickmaschine :eek:

Wenn ich darf schaue ich gerne weiterhin zu :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab eine Janome MB-4

 

und schnell... naja, das gute Stück läuft ja seit gestern früh quasi ununterbrochen... (bin ja irgendwie unter Zeitdruck)

 

Ich hab auch mal gegoogelt. Das ist ja schon ein bißchen ein größeres Gerät als meine Bernina z. B.

 

Da würde ich Wochenlang sticken...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab auch mal gegoogelt. Das ist ja schon ein bißchen ein größeres Gerät als meine Bernina z. B.

 

Da würde ich Wochenlang sticken...

 

Und ich erst mit meiner brother...

Schon ein tolles Teil so eine große Sticki! :klatsch1:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*lach*

ja, es ist toll, eine große Stickmaschine zu haben... auch wenn mich dieses Exemplar hasst. :(

 

Es ist halt die Maschine von meinem Mann.... der versteht sich mit ihr und sie liebt ihn. Für ihn tut sie alles.... für mich... naja, eher weniger. (deswegen habe ich sie auch in gedenken an Steven King liebevoll "Christine" genannt...)

 

leider bin ich heut nicht so weit gekommen, wie ich mir das eigentlich vorgestellt habe. Der Saum vom Kleid ist fertig gestickt, die dunkelblaue Seide ist zu einem Turban geworden und ich bin schon so weit mit dem Gürtelpatch/Gürteltasche, dass ich euch einen ersten Eindruck wie es mal aussehen wird, geben kann:

 

G_rtelpatch.png

 

Noch sind die einzelnen Teile einfach aufeinander gelegt und der komplette Taschenteil (später dann unter dem Wappen verborgen) fehlt auch noch...

 

Trotzdem muss ich jetzt Feierabend machen.

 

Um nicht ganz untätig zu sein, habe ich mal Knöpfe rausgesucht, die für das Kleid in Frage kommen. Ich hab zwar schon irgendwie meinen Favoriten, aber für welchen Knopf würdet ihr euch entscheiden?

 

Kn_pfe_1.png

 

Knopf 1 und 2 sind aus Metall, Knopf 3 aus Perlmutt. Der goldene hat einen Durchmesser von ca. 1,5cm (hätte von dem auch noch eine kleinere Variante, aber die find ich zu winzig für das Kleid).

Ich hab von allen Knöpfen genug, um eine laaaaaange Knopfleiste mit eng aneinandergesetzten Knöpfen zu machen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*lach*

ja, es ist toll, eine große Stickmaschine zu haben... auch wenn mich dieses Exemplar hasst. :(

 

Es ist halt die Maschine von meinem Mann.... der versteht sich mit ihr und sie liebt ihn. Für ihn tut sie alles.... für mich... naja, eher weniger. (deswegen habe ich sie auch in gedenken an Steven King liebevoll "Christine" genannt...)

...

 

und was macht Dein Mann mit Christine? Eine 2. Frau neben Dir? ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow, toll was du schon alles geschafft hast!

 

 

Sich für einen Knopf zu entscheiden ohne den Mantel zu kennen ist schwierig:)

 

Aber so spontan gefällt mir Nr. 1 & 2 am Besten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gefallen tut mir Knopf Nr. 1 am besten. Würde auch von der Farbe her glaub ich am besten zu "zart apricot" passen...

 

Der sieht aber glaub ich in einer langen Leiste nicht so gut aus. Da würde ich wiederum Knopf Nr. 2 bevorzugen...

 

Da müsste man die Knöpfe mal mit dem Stoff zusammen sehen..... Und leg mal ein paar in einer Reihe, dann bekommt man auch nochmal einen besseren Eindruck wie's am Ende aussehen könnte....

 

 

 

Wenn Du jetzt noch sagst, dass Dein Mann auch nähen kann, dann hast Du Dir glaub ich das (für ne Hobbyschneiderin) perfekte Exemplar ausgesucht :D:D

Bearbeitet von dark_soul
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei dem Mantelkleid an sich ist im Moment noch gar nicht sooo viel zu sehen. Aber ich werd es nacher meiner Schneiderpuppe anziehen und Fotos machen. Will aber zuerst noch das Stickmuster für den Kragen fertig machen und sticken lassen...

 

Die Knöpfe habe ich eigentlich schon auf dem Stoff fotografiert. Es ist ein sehr seeeeeeehr zartes Apricot. Auf den ersten Blick eher cremefarben. (und auf dem Foto gar nicht zu erkennen, fürchte ich, genauso wenig, wie man den Grünanteil bei dem Graugrünen Stickgarn sieht)

 

Hier aber nochmal die Knöpfe - jetzt als kleine Reihe - im Vergleich. (Inlusive einem kleinen Detail der Stickerei, damit man einen ungefähren Größenvergleich hat)

 

Kn_pfe_Vergleich.png

 

Eigentlich bin ich auch für die kugeligen Knöpfe. Ich LIEBE Kugelknöpfe! Aber das Perlmutt passt halt super zur Stickerei....

 

und was macht Dein Mann mit Christine? Eine 2. Frau neben Dir?

naja... eine Maschine neben mir... da ich manchmal das Gefühl habe, mit Sheldon Cooper verheiratet zu sein, ist das fast eine größere Bedrohung :D

 

Wenn Du jetzt noch sagst, dass Dein Mann auch nähen kann, dann hast Du Dir glaub ich das (für ne Hobbyschneiderin) perfekte Exemplar ausgesucht

Ja, mein Mann kann nähen... er will nur nicht... *seufts*

 

Stichst Du Knopflöcher oder machst Du einen Schlingenverschluß?

Ich bin noch unschlüssig. Schlingen finde ich passender, aber ich hab die noch nie so hinbekommen, dass die dann auch wirklich zu bleiben.

 

So... ich beschäftige mich dann mal mit dem Halsausschnitt meines Kleides...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommen die Knöpfe jetzt ans Mantelkleid oder an das bestickte apricotfarbene Kleid?

Zum apricotfarbenen passen die Perlmuttknöpfe auch sehr gut.

 

Die Schlingenverschlüsse bleiben gut zu, wenn die Schlingen etwas schwer über den Knopf gehen und wenn der Verschluss im geschlossenen Zustand etwas unter Zug steht. (Nicht zu viel natürlich ;))

Bearbeitet von Tarlwen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hat zwar jetzt unglaublich viel Zeit gekostet, aber der Entwurf für die Stickerei am Halsausschnitt ist fertig!

 

Kragen.png

 

hoffentlich kann ich den Stoff immer ganz exakt einspannen...

 

vielleicht sollte ich noch dazusagen, dass der offene Teil von der Zeichnung, vorne ist (also da, wo besagte Knopfleiste hinsoll)

Bearbeitet von Contessa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, wenn ich mir das jetzt so anschaue, finde ich sogar Knopf Nr. 3, also die Perlmuttfarbenen am besten. Gerade weil sie auch zur Stickerei am besten passen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.