Zum Inhalt springen

Partner

singer 631g motorschaden


heymann

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Forumsgemeinde!

 

Ich habe eine Singer 631g (Bj:1967) geerbt.

Leider ist der Kondensator hochgegangen und hat natürlich die Wicklung der Motorspule demoliert. Ein Ende der Kupferlitze ist abgerissen. Denke da sollte man nicht reparierten. Ich brauche also einen neuen Motor.

Das Gute Stück muss in jedem Fall wieder zum Leben erweckt werden, da sonst Top Zustand.

Leider habe ich im INet keine Hinweise darauf gefunden, welche Singer Maschinen der Serie 600/700 den für mein Erbstück passenden Moror besitzen. Für mich denkbar wäre eine passende gebrauchte Maschine ausschlachten, oder mit eurer Hilfe einen funktionierenden Austauschmotor zu finden.

 

Wer kann mir da weiter helfen?

 

Besten Dank schon mal im voraus.

Liebe Grüße

heymann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • heymann

    2

  • Golden Panoramic

    1

  • haca

    1

  • Flickschneider

    1

Hallo,

 

wenn Du so genaue Angaben machen kannst, dann hast Du doch sicher schon zerlegt. Zeige doch einfach ein paar Bilder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo heymann

 

die Singer 611G ist die Flachbettversion der 631G, beim Motor würde ich keine Unterschiede erwarten. Die diversen anderen in den Jahren von Singer senkrecht verbauten Motoren dürften sehr ähnlich sein, wohl mit kleinen Unterschieden z.B. in der Halterung, könnte aber sein, dass du sie irgendwie verwenden kannst – musst du probieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Motor, den Du suchst, ist ein "Singer PAB Motor". Mit Glück findet man Varianten davon (insbesondere interessanterweise die englische 240V-Version, die aber spätestens seit der vor geraumer Zeit erfolgten Netzspannungsanhebung auf 230V hierzulande auch ohne jede Bedenken einsetzbar ist) durchaus mal auf europäischen Ebay-Seiten - nur in Deutschland ist sowas selten.

 

Nach meiner Erfahrung sind die Motoren sämtlicher Singer der 600er-Serie mit den runden Einstellknöpfen und der gleichen Wattangabe auf dem Typenschild austauschbar. Definitiv bestätigen (weil ich zwischen den Maschinen schon selbst Motoren getauscht hab) kann ich das für die

611g

631g

650g

670g

und für eine, deren exakten Typ ich vergessen hab - müßte eine 617G gewesen sein...

 

Die Motoren der 400er-Serie passen nicht - die sind nur beinahe gleich, da eingepreßt. Der bei Dir defekte Stator könnte aber eventuell passen, falls Du den Motor zerlegen willst!

 

Die Motoren der 700er-Serie können passen - wen man eins der frühen Modelle erwischt. Bei den späteren hat Singer auf einen neuen, stärkeren Motor mit Zahnriemenantrieb umgestellt.

 

Noch ein etwas exotischerer Tip: Notfalls kann man den Stator auch neu wickeln lassen. Wenn Du wider Erwarten einen Bekannten in einem Billiglohnland hast, könnte sich das sogar lohnen - so hat eine von meiner Verwandtschaft nach Mittelamerika exportierte 670G ein zweites Leben erhalten.

 

Viel Erfolg!

Bearbeitet von Golden Panoramic
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hej, das ging ja blitz schnell!

Vielen Lieben Dank für die informativen Antworten.

Euch ein schönes Pfingstwochenende!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Motor, den Du suchst, ist ein "Singer PAB Motor". Mit Glück findet man Varianten davon (insbesondere interessanterweise die englische 240V-Version, die aber spätestens seit der vor geraumer Zeit erfolgten Netzspannungsanhebung auf 230V hierzulande auch ohne jede Bedenken einsetzbar ist) durchaus mal auf europäischen Ebay-Seiten - nur in Deutschland ist sowas selten.

 

Nach meiner Erfahrung sind die Motoren sämtlicher Singer der 600er-Serie mit den runden Einstellknöpfen und der gleichen Wattangabe auf dem Typenschild austauschbar. Definitiv bestätigen (weil ich zwischen den Maschinen schon selbst Motoren getauscht hab) kann ich das für die

611g

631g

650g

670g

und für eine, deren exakten Typ ich vergessen hab - müßte eine 617G gewesen sein...

 

Die Motoren der 400er-Serie passen nicht - die sind nur beinahe gleich, da eingepreßt. Der bei Dir defekte Stator könnte aber eventuell passen, falls Du den Motor zerlegen willst!

 

Die Motoren der 700er-Serie können passen - wen man eins der frühen Modelle erwischt. Bei den späteren hat Singer auf einen neuen, stärkeren Motor mit Zahnriemenantrieb umgestellt.

 

Noch ein etwas exotischerer Tip: Notfalls kann man den Stator auch neu wickeln lassen. Wenn Du wider Erwarten einen Bekannten in einem Billiglohnland hast, könnte sich das sogar lohnen - so hat eine von meiner Verwandtschaft nach Mittelamerika exportierte 670G ein zweites Leben erhalten.

Viel Erfolg!

 

:super:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

wenn die Wicklung wirklich nur an einer Stelle beschädigt ist würde ich wohl versuchen das zu reparieren, sprich die Enden zusammenlöten. Vorher ein Stück Schrumpfschlauch über ein Ende, anschließend den gesamten bereich mit Isolationslack zusätzlich schützen.

Platz müßte an der Stelle ja sein, wenn dort der Kondensator saß.

Da der Motor zur Schutzisolation sowieso im Kunststoffgehäuse steckt und die Schnecke der Welle deswegen auf ein Kunststoffzahnrad arbeitet sähe ich da auch kein Sicherheitsproblem.

 

viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...