Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

gestell von polyrattancouch neu beziehen - womit?


Empfohlene Beiträge

hallo erstmal :)

ich habe eine sitzgruppe für den balkon aus polyrattan. ich muss ein montagsmodell erwischt haben, bereits nach einem jahr sind die ersten rattangeflechtge gebrochen, jetzt nach 3 jahren ist sie faktisch unbenutzbar. es ist zwar nicht alles kaputt, aber die sitzflächen, teilweise die rückwände und die oberen ablagen haben sehr gelitten.

 

da das untergestell aus metall ist und sie eigentlich zu schade zum wegwerfen ist, habe ich beschlossen, sie neu zu beziehen. der bezug ist auch bereits fertig und passt so weit ganz gut. allerdings löst das nicht mein hauptproblem: aus was mache ich die sitzfläche und die rückwände?

 

nach längerem überlegen bin ich auf grund der art der schäden auf die idee gekommen, ähnlich einer sichtschutzbespannung für balkone die bank mit stofflagen zu bespannen, wobei die lagen mit seilen durch ösen am gestänge befestigt werden sollen. jetzt habe ich nur die frage: mit welchem stoff? ich brauche etwas, das punktuell bis zu 100 kilo trägt und das ganze jahr über draußen bleiben kann ...

 

bisher habe ich oxford-stoffe aus nylon mit einem gewicht von 630gr pro meter bei 147cm breite in der engeren auswahl. aber wegen dem nylon bin ich unsicher, ob die wirklich reißfest sind. alternativ gibt es ähnliche stoffe auch aus baumwolle, allerdings doppelt so teuer ... dann blieben noch polster- und markisenstoffe, aber mit beidem bin ich nicht zufrieden, wahrscheinlich aus mangel an erfahrung damit ;)

 

hat jemand eine idee, welchen robuste, sich nicht dehnenen / reißenden stoff ich für diese idee benutzen kann? die farbe ist egal, da kommt eh ein bezug drüber. oder hat jemand eine andere / bessere idee? ich bin da offen :)

 

danke schon mal!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • ladydevimon

    4

  • Broody

    2

  • Printe71

    1

  • GIS

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Markisenstoff in schwerer Ausführung könnte passen. Damit habe ich früher mal die Hängematte meiner Schwiegereltern neu gemacht (doppellagig) und die hat dann einem Rudel drin herumhopsender Kinder standgehalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

doppelt legen hatte ich auch überlegt, die markisenstoffe aber schon wieder ausgeschlossen :)

 

vielleicht sollte ich mir die doch mal genauer ansehen. weißt du wieviel die stoffe pro meter gewogen haben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, leider nicht, das ist schon ein paar Jährchen her. Es war das festeste Material, das ich bekommen konnte und ich habe meine damalige Nähmaschine dabei geschrottet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für Stühle gibt es aus dem Polstereibedarf spezielles Gurtband, aus dem man eine Sitzfläche quasi flechten kann. Das sollte prinzipiell auch für eine Bank gehen. Allerdings könnte ich mir vorstellen, dass das a) zeitaufwendig und b) teuer werden könnte.

 

Die einfachste und preiswerteste Lösung könnte es sein, die Lehnen und Sitzflächen aus Holz zu machen:

Gestelle ausmessen, tragfähiges Holz zuschneiden lassen und dann am Gestell befestigen. Sofern man durch das Gestell keine Schrauben drehen kann, kann man die Bretter auch mit halbrunden Schellen an der Unter/Rückseite befestigen.

 

Viele Grüße

die Printe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt auch mitlerweile sehr schöne Outdoor-Stoffe.Die sind lichtecht und wasserabweisend,teflonbeschichtet(Fleckenschutz)und sehr robust bei Wind und Wetter.Habe mehrere Biergarten Bänke damit bezogen und Tischdecken daraus gemacht. schauen immer noch prima aus.

Lg willot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für Stühle gibt es aus dem Polstereibedarf spezielles Gurtband, aus dem man eine Sitzfläche quasi flechten kann

 

die idee hatten wir zunächst auch, preislich wäre es auch nicht dramatisch gewesen. allerdings hätte ich damit aus platzgründen nur die sitzfläche oder nur die rückwand beziehen können, nicht beides. deshalb haben wir das wieder verworfen

 

Die einfachste und preiswerteste Lösung könnte es sein, die Lehnen und Sitzflächen aus Holz zu machen

 

hatten wir auch in der engeren auswahl, aber gerade gutes holz (also kein pressspan oder sowas) in ausreichender dicke kostet relativ viel. mein mann konnte sich zudem nicht vorstellen, dass es nicht aufquillt oder wie er das holz sicher befestigen soll. ihm war es als rückenlehne auch zu hart - die idee, schaumstoff zum polstern zu verwenden, hat ihn nicht davon abbringen können. die couch wohnt auch das ganze jahr auf der terrasse, sie ist zu groß für die tür ;)

 

wie der stoff aussieht ist mir wie gesagt egal, es kommt eh ein bezug darüber. mir ist wichtig, dass das material wetterfest ist und nicht ausreißt, wenn sich 100kg auf einen halben quadratmeter verteilen. denn der stoff soll das einzige sein, was als sitzfläche fungiert, und muss damit eine menge aushalten. ich sollte mir doch mal markisenstoffe ansehen, vielleicht taugen sie doch was :)

 

schon mal danke für eure bisherigen ideen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

wir haben auch so eine Bank von unseren Nachbarn geerbt :o

Allerdings mit Sitzpolstern und das Geflecht war hauptsächlich an den Kanten gebrochen.

Über die Kanten habe ich mit (viel) Pattex breite Kunstlederstreifen geklebt.

Der Sitzfläche habe ich nicht getraut und habe deshalb eine Platte aus wasserfestem Bootssperrholz (die vorne, hinten, links und rechts auf der Metallunterkonstruktion aufliegt) unter die Schaumstoffauflage gelegt.

 

Alles hält jetzt seit 2 Jahren recht gut, eine Lösung für die Ewigkeit ist das aber bestimmt nicht....

 

LG, Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie wäre es den mit LKW plane? Die muss auf einem LKW auch sehr stabil und reißfest sein, denn sie dient dort zum Teil als Ladungssicherung und muss dann mehrere Tonnen halten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

wir haben seit vielen Jahren Campingstühle (diese leichten Klappsessel mit Alugestell), die sind mit einem normalen Markisenstoff bezogen. Der Stoff hält immer noch, nur ein Stückchen Naht nußte ich schon nacharbeiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für eure ideen :)

ich habe mittlerweile durch zufall den perfekten stoff gefunden, und zwar der gleiche stoff, mit dem auch klappstühle im baumarkt etc bezogen sind, also richtiges campingzeug. jetzt brauche ich nur noch ösen und nylonseil, und dann kann ich am we los legen :D hoffentlich spielt das wetter mit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.