Zum Inhalt springen

Partner

Singer Modell 438 Transporteur bewegt sich nicht


VespaFranzi

Empfohlene Beiträge

Hallo :)

Ich brauch eure Hilfe.

Ich habe die alte Nähmaschine von meiner Oma (Singer 438).

Die Maschine läuft und auch die Nadel bewegt sich ganz normal.

Jedoch bewegt sich der Stoff nicht und somit näht die Maschine nicht.:(

 

Kann mir jemand helfen? Hat einer von euch das gleiche Problem? Weiß jemand an was es liegen könnte?:confused:

 

liebe Grüße:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • VespaFranzi

    4

  • haca

    3

  • josef

    2

  • freedom-of-passion

    2

Jedoch bewegt sich der Stoff nicht und somit näht die Maschine nicht.:(

 

Bewegt sich der Transporteur auch bei größerer Stichlänge nur auf und ab, aber nicht vorwärts? Dann dürfte ein Zahnrad gebrochen sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja der Transporteur ist versenkt und bewegt sich gar nicht mehr.

 

Verstehe ich das richtig: Er ist versenkt, obwohl du ihn nicht selbst abgesenkt hast? Dann schüttle die Nähmaschine mal etwas, falls das Zahnrad gebrochen ist, hört man die Bruchstücke im Inneren klimpern. Oder du machst mal die Freiarmabdeckung ab und schüttelst die Zahnradbröckelchen heraus ... wenn es das Zahnrad ist. Wenn es etwas anderes ist, hast du Glück gehabt. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe soeben die Nähmaschine unten aufgeschraubt und da sind mir die Zahnradbruchstücke entgegen gekommen. Weiß jemand von euch ob man die als Ersatzteile bekommt? Preise? Kennt ihr Internetseiten die auch noch von alten Singer Maschinen Dinge verkaufen?

 

Danke für eure Hilfe :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe soeben die Nähmaschine unten aufgeschraubt und da sind mir die Zahnradbruchstücke entgegen gekommen. Weiß jemand von euch ob man die als Ersatzteile bekommt? Preise? Kennt ihr Internetseiten die auch noch von alten Singer Maschinen Dinge verkaufen?

 

Danke für eure Hilfe :)

 

Hallo,

 

diese zerbröselten Zahnräder sind leider bei diesen Singer häufig, eine Art normale „Alterserscheinung“. Ersatz habe ich schon auf US-Webseiten gesehen, dürfte aber auch ein hiesiger Nähmaschinenmechaniker besorgen und einbauen können. Nur werden die Kosten den „Wert“ der Nähmaschine wohl deutlich übersteigen, wirtschaftlich wäre es in meinen Augen nicht – das muss aber jeder selbst wissen. Am besten fragst du einen Nähmaschinenmechaniker in deiner Nähe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

diese zerbröselten Zahnräder sind leider bei diesen Singer häufig, eine Art normale „Alterserscheinung“. Ersatz habe ich schon auf US-Webseiten gesehen, dürfte aber auch ein hiesiger Nähmaschinenmechaniker besorgen und einbauen können. Nur werden die Kosten den „Wert“ der Nähmaschine wohl deutlich übersteigen, wirtschaftlich wäre es in meinen Augen nicht – das muss aber jeder selbst wissen. Am besten fragst du einen Nähmaschinenmechaniker in deiner Nähe.

 

sd15.gif

 

wenn dann MÜSSEN beide zahnräder ersetzt werden

da gibt es im zubehör-handel teile-sätze etwa um die 50 euronen

für die arbeit sollte man/frau etwa 80 bis 100 euro (je nach region) dazurechnen

 

fazit :

unrentabel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

diese zerbröselten Zahnräder sind leider bei diesen Singer häufig, eine Art normale „Alterserscheinung“. Ersatz habe ich schon auf US-Webseiten gesehen, dürfte aber auch ein hiesiger Nähmaschinenmechaniker besorgen und einbauen können. Nur werden die Kosten den „Wert“ der Nähmaschine wohl deutlich übersteigen, wirtschaftlich wäre es in meinen Augen nicht – das muss aber jeder selbst wissen. Am besten fragst du einen Nähmaschinenmechaniker in deiner Nähe.

 

Hallo Haca,die Singer 438 ist Baujahr 1971- 1973.Ich würde mir auch sehr gut überlegen ob ich viel Geld an dem Modell spenden würde. ;)

 

Auf US Seiten habe ich gelesen neue Teile sind selten,man muss suchen und Glück haben.Leute nehmen oft andere alte Singers und bauen Teile aus.Nicht gerade gesund für Zahnräder,wenn Händler keine neuen Zahnräder haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

die Zahnräder gibt es in den USA recht günstig. Nur bis sie nach Deutschland importiert und wiederverkauft sind, kommen die von Josef genannten stolzen Preise zustande.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe beide Zahnräder für 25€ bekommen :). Danke euch trotzdem für die vielen Antworten.

Danke!

 

sd15.gif

 

ich gönn dir den günstigen preis, wenn es NEUE ZAHNRÄDER sind

wenn die jemand aus einer maschine ausgebaut hat, liegst du vermutlich sehr daneben

 

ich hab als mechanker neulich etwa 50 € für neue zahnräder bezahlt

 

viel spaß bem einbau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist schon günstig heutzutage?

 

Im Vertrauen:

 

Die Greiferzahnräder sind bei anderen Maschinen ebenfalls ' teuer' , egal ob Singer -Pfaff oder weiss der Kuckuck welcher Hersteller. So ist das eben in einer modernen ' Wegwerfgesellschaft' . Wenn eine Maschine nach erfolgreicher Reparatur noch viele Jahre nutzbar ist könnte es sich lohnen.

Anderenfalls holt man sich 'wartungsfreie' Discountermodelle, die man wenn sie verschlissen sind einfach entsorgt. Für einen Reparaturaufwand von 150,00 Euro ist schon eine Überlegung wert, nach einem 'Plastikbomber' Ausschau zu halten.

 

Herstellernamen die mehrfach verkauft wurden - weil pleite... verkaufen weniger über althergebrachte Qualität. Oft werden/ wurden billig in 3. Ländern produzierte Nähmaschinen über den 'etablierten' Herstellernamen über etliche Ecken überteuert auf den Markt gebracht. So richtig ursprünglich bleiben da nicht wirklich ' Marken-' Nähmaschinen.

Jeder versucht irgendwie in der Nähmaschinenbranche zu überleben, sehr stark betroffen ist auch der Fachhandel. Ich finde es teilweise unverschämt wie mit Plastik-/ Kunststoff- Teilen fetter ' Reibach' getrieben wird.

Beschämend finde ich auch die praktzierte ' Fachhandelstreue ' , die offensichtlich auch nicht so richtig funktioniert. Mit großen 'net'- Anbietern bleibt am Ende der 'kleine' Händler auf der Strecke. Ähnliches macht uns ja der Markt für moderne Unterhaltungseletronik vor. Mit aufwendiger Elektronik ausgestatte Computernähmaschinen stellen da dauerhaft keine Ausnahme dar.

 

Was will man da noch machen?

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...