Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Overall Burda Heft 04/2012 (Nr. 109)


Sternschnuppal

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben,

 

ich bin grade ein bisschen verzweifelt - bis jetzt habe ich immer Burdaschnitte aus dem Laden gehabt - das heisst mit sehr ausführlicher Anleitung. Jetzt will ich das oben genannte Modell nähen aus der Zeitschrift und da hier ja die Anleitung immer ein bisschen kürzer ausfällt, versteh ichs auch nicht :(

 

der ersten Schritt:

Am Oberteil die vord. und rückw. Teilungsnähte steppen. Nahtzugaben zur vord. bzw. rückw. Mitte bügeln. Seitennähte steppen. Nahtzugaben nach hinten bügeln.

 

- hier ist alles klar, versteh ich.

 

dann kommt der zweite Schritt :( der Overall ist trägerlos und bekommt oben eine Blende):

Blendenteile aneinandersteppen (rechte Seitennaht). Nahtzugaben auseinanderbügeln. Blende längs zur Hälfte falten, linke Stoffseite innen, und bügeln. An der doppelten Blende die Schmalseiten zusammensteppen (linke Seitennaht), dabei ab der Bruchkante 3,5 cm zum Einziehen des Gummibandes offen lassen. Nahtzugaben auseinanderbügeln. Blendenkante steppen. Nahtzugabe in die Blende bügeln. Blende zur Hälfte nach innen falten, Innenkante festheften. Blende entlang der Ansatznaht schmal absteppen. Gummiband (3 cm breit) einziehen, Enden zusammennähen.

 

Ich versteh nicht, wie ich die Blende falten muss und was ich dann aufeinandernähe und was ich bügeln muss.

 

Ich hätte einfach die beiden Blendenteile an den schmalen Seiten zusammengenäht, die Nahtzugaben versäubert und auseinandergebügelt. Zur Hälfte umgebügelt, dann das untere Teil der Blende links auf links auf das Obergeteil gesteppt, dann die Nahtzugabe nach oben in die Blende, die Nahtzugabe der oberen Blendenkante nach innen gebügelt, und schmal auf der Vorderseite abgesteppt (3,5 cm offen gelassen für das Gummiband), dann das Gummiband eingezogen und den Rest festgenäht.

 

Oder will mir Burda genau das sagen??? Ich bin über jeden Tipp dankbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 0
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Sternschnuppal

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.