Zum Inhalt springen

Partner

Wie kann ich meinen Rock retten?????


lina-schnecke

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich nähe zur Zeit folgende Kombination: Schnittmuster: Abendkleid - zweiteilig - Kollektion H/W 2010 - Katalog Hauptkollektion - Heft Katalog - burda style

 

Leider ist mir gestern ein großes Missgeschick passiert. Ich wollte die Nahtzugaben des Rockes mit der Overlock versäubern und dabei wurde leider ein Stück vom Rock mit hineingezogen. Jetzt habe ich oben am Rock, so ca. 15 cm unterhalb des Bündchens einen Riss. Da der Rock von der Länge noch nicht gekürzt ist, und sowieso noch viel zu lang ist, und der Reissverschluss auch noch nicht eingesetzt ist, bin ich jetzt am überlegen, den Rock einfach unterhalb des Risses abzuschneiden, die Seitennähte wieder aufzutrennen und das ganze wieder passend zusammen zu nähen. Stoff um das Stück auszutauschen habe ich leider nicht mehr, und es waren die letzten 2 m die auf der Rolle im Geschäft drauf waren.

 

Ihr könnt euch gar nicht vorstellen, was ich gestern abend geflucht habe. Aber irgendwie versuche ich das gute Stück jetzt noch zu retten, ohne neuen Stoff kaufen zu müssen.

 

Wenn ihr eine bessere Idee habt, teilt sie mir gerne mit. Ich bin für jeden Vorschlag dankbar.

 

Viele Grüße

 

Birte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • eboli

    2

  • Gabi 48

    1

  • radieschen

    1

  • lina-schnecke

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Wenn er sowieso noch viel zu lang und du alle Näharbeiten an dem Stück noch nicht ausgeführt hast, so ist es die beste Lösung. Ist mir auch schon passiert.

Ich würde das Teil auch neu zuschneiden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klingt nicht wirklich nach Katastrophe.... Die Lösung hast Du schon selbst gefunden.

 

Nur zur Vollständigkeit: die Alternative wäre Kunststopfen. Wenn es einen Betrieb in Deiner Nähe gibt, ist nach nicht besonders teuer. Selbermachen dafür sehr mühsam. (Dazu braucht man ein gutes Licht, ein Vergrößerungsglas und sehr dünne Nadeln....)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur zur Vollständigkeit: die Alternative wäre Kunststopfen. Wenn es einen Betrieb in Deiner Nähe gibt, ist nach nicht besonders teuer.

 

:confused::confused:

Da hab ich aber andere Erfahrungen gemacht. Ich hab mal aus Versehen mit der Scherenspitze in eine Hose geschnitten und wollte dann dieses ca 1cm x 1xm kleine Dreieck Kunststopfen lassen. Wir haben jemand im Ort der so etwas macht. Als er dafür 75 DM (ist schon so lange her)verlangt hat, hab ich Stoff für eine neue Hose gekauft.

 

Ich würde den Rock auch auftrennen und neu zuschneiden. Wenn du nicht alles auftrennen willst, könntest du zur Not den Rock an der Stelle mit dem Riss quer durchschneiden und eine Passe ansetzen. Die müsste ja am Saum abfallen. Das wäre aber meine zweite Option.

 

Liebe Grüße

Radieschen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben in Wien zwei spezialisierte Kunststopfereien, die das wesentlich billiger machen. Ich könnte mir vorstellen, dass die niedrigeren Preise daher kommen, dass die damit befassten Damen sehr routiniert und daher sehr schnell sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...