Zum Inhalt springen

Partner

Leinenstoff für Sommerrock?


Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben :)

 

ich bin blutige Näh-Anfängerin (habe bisher nur diverse Kleidungsstücke enger gemacht, gekürzt usw.) und möchte mich nun intensiver mit der Näherei beschäftigen.

Anfangen würde ich gerne mit gerade geschnittenen Leinen-Röcken, was vom Schnitt usw. kein Problem sein dürfte.

Nun stellt sich mir aber doch die Frage, welchen Leinenstoff ich verwenden soll (und evtl. Bezugsquellen) . Je weicher und dünner desto besser zu verarbeiten ???

Gibt es für Leinenstoffe irgendwelche Besonderheiten zu beachten???

Oh je, Ihr seht schon ... ich habe eigentlich keine Ahnung :o

Wenn Ihr mir ein Buch empfehlen könnt für den Einstieg lasst es mich wissen.

 

Herzlichen Dank schon mal im voraus

und liebe Grüße

Andeni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • zuckerpuppe

    2

  • Isebill

    2

  • Andeni

    2

  • lea

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Andeni!

Die Bezugsquellenfrage darfst Du hier nur im Markt stellen (Forumsregel zur Eindämmung von Schleichwerbung ;) )

Generell gibt es Leinenstoffe aber bei den meisten Stoffläden, Stoffabteilungen der Kaufhäuser oder auch in Onlineshops.

Achte aber genau auf die Materialangabe! Mit "Leinenstoff" werden (unzulässigerweise) öfter auch mal Stoffe angeboten, die zwar wie Leinen aussehen, aber keines oder kaum welches enthalten.

 

Leinen oder Baumwoll-Leinen-Mischungen lassen sich eigentlich ganz gut verarbeiten. Ich würde den Stoff nicht zu dünn wählen, weil Leinen stark knittert und dünnes Leinen als Rock dann nur noch "zerknüllt" aussieht.

Aber das ist vielleicht auch Geschmackssache.

 

Auf jeden Fall solltest Du den Stoff vor dem Zuschneiden waschen oder in heissem Wasser baden, damit er später nicht mehr eingeht.

Leinen darf meines Wissens nicht in den Trockner!

 

Die Frage nach dem besten Anfängerbuch wurde hier schon oft gestellt. Wirf mal einen Blick ins Bücher-Unterforum!

 

Viel Vergnügen dann - hier und beim Nähen!

Grüsse, Lea

Bearbeitet von lea
Nachtrag
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

die Stoffdicke sagt nichts über die Qualität aus. Es gibt sehr feines, dicht gewebtes Leinen mit toller Qualität, und dickes, aber "schlecht" gewebtes Leinen - und andersherum genauso.

 

Leinen knittert sehr stark, manche nennen das "Edelknitter" und finden es toll, andere finden, dass es sehr schnell ungepflegt aussieht. Geschmackssache. - Ein Futter hilft, das Knittern ein klein wenig zu minimieren.

 

Leinen hat am Anfang recht viel Stand, wird aber beim Tragen und mit jeder Wäsche weicher, labberiger. (Bei einem Rock oder Hose unbedingt den Bund verstärken!)

 

Vor der Verarbeitung so heiß waschen wie möglich, weil er sehr stark einläuft (Beim Kauf das auch schon bei der Menge berücksichtigen!) In den Trockner ist kein Problem; damit gehst du, was Einlaufen angeht, ganz auf Nummer sicher im Vorfeld.

 

Ein guter Kompromiss könnte auch ein Mischgewebe mit 50 % Leinen und 50 % Baumwolle sein, da ist das Knittern und das labberig werden nicht ganz so extrem. (Einlaufen schon, wie immer bei Naturfasern)

 

Hast du vielleicht Geschirrtücher aus Leinen, Halbleinen (= zur Hälfte Baumwolle) und Baumwolle als Vergleich? Da sieht man die verschiedenen Stoffeigenschaften ganz gut, wenn man sie länger in Benutzung hat... :)

 

Für Sommerkleidung ist Leinen davon ab sonst sehr, sehr gut geeignet, weil es ein "luftiger" Stoff ist, der sich gerade bei Hitze gut trägt. :)

(nicht umsonst in Italien etc. sehr beliebt)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Leinen trägt sich im Sommer sehr angenehm und ist auch recht einfach zu verarbeiten.

 

Leinen kaufe ich lieber nicht per Intrnet, ich muss immer einen Knittertest machen. Dazu knautsche ich immer eine Ecke in der Hand und schau mir an, wie zerknittert der Stoff ist, bevor ich ihn kaufe.

 

Welches Leinen ich empfehlen kann, ist das Bioleinen von Hilco, das kaum knittert und sehr gut für Röcke (und mehr) geeignet ist. In Shops wird oft der Hersteller angegeben, vielleicht hilft Dir da bei der Suche.

 

Sonst müsstes Du Dir Muster schicken lassen und den Knittertest zu Hause machen, bevor Du den Stoff kaufst.

 

Viele Grüße

 

Anette

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen Ihr Lieben,

 

erstmal vielen lieben Dank für die schnellen Antworten.

Na dann werde ich mich die nächsten Tage auf die Suche nach dem Stoff begeben und mal schauen was draus wird.

 

Ich denke, bis zum fertigen Rock brauche ich Euch nochmal :rolleyes:

 

Herzliche Grüße

Andeni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einen weiteren Rat von mir: Ich weiss nicht, was Du für ein Farbtyp bist. Aber ich würde Leinen nur in Naturtönen verarbeiten, es sei denn, Du willst den Rock so gut wie nie waschen oder nur reinigen lassen. Auch bestes Leinen ist mir beim Waschen immer vergraut, wenn es mal schwarz oder auch dunkelblau war.

 

Meine weissen und naturfarbenen Leinen werden hingegen mit jeder Wäsche schöner.

 

Kaufst Du also Leinen in einer intensiven Farbe, dann bedenke, dass Du u.U. reinigen lassen musst.

 

Isebill

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... gerade geschnittenen Leinen-Röcken ...

Andeni

 

kein Reinleinen, auch wenn es sich sehr angenehm trägt.

Für Röcke (und schmale Hosen) am besten ein Leinen-Viscose-, Leinen-Baumwolle- oder besser Leinen-Kunstfasergemisch (etwa bis zu 1/3 Kunstfaseranteil). Der Rock trägt sich angenehmer (unbedingt füttern) und knittert wesentlich weniger als Reinleinen.

Für weite Röcke kannst Du dann Naturfasermischungen mit Leinenanteil oder je nach Veredelung auch Reinleinen verwenden. Für schmale Röcke besser nicht. Leinenknitter können gut aussehen, sofern das Kleidungsstück dazu passt. Bei einem schmalen Rock ist das definitiv nicht der Fall (außer Du wirst niemals sitzen, wenn Du den Rock trägst und ausschließlich stehen)

 

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Auch bestes Leinen ist mir beim Waschen immer vergraut, wenn es mal schwarz oder auch dunkelblau war. ...

Isebill

 

Jein. Ich hatte mir in Italien Leinen erstanden: schwarzer Fischgrät, dicht gewebt, fein ohne zu dünn zu sein, weich ohne labberig zu sein. In dunkelblau, glatter Faden, Leinenbindung. Beide Leinen waren fantastisch zu verarbeiten, knittern erstaunlich wenig, obwohl Reinleinen. Was wurde draus? Richtig: schmale Röcke (ich hab einen Sitzjob).

Beide werden mit Feinwaschmittel in der Waschmaschine (pflegeleicht, 60°, hoher Wasserstand, reduz. Schleudergang) gewaschen. Beide sind absolut farbstabil. Nicht ausgebleicht, nicht ausgewaschen, topp wie zu Anfang.

Formstabil sind sie übrigens auch. Beide waren allerdings schweineteuer.

(die italienische Stoff-/ Veredelungsindustrie ist für Wolle/ Wolltuche was die Schweiz für Baumwolle ist)

Kerstin

 

Ach ja, falls jemandem der Widerspruch zum vorherigen post aufstösst: diese Qualität des italienischen Leinens hab ich in Deutschland in vielen Jahren des suchens nirgendwo gefunden.

Bearbeitet von zuckerpuppe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du sagst es - schweineteuer und aus Italien - das wird aber kaum die Stoffquelle für eine Anfängerin sein.

 

Andererseits ist es da auch egal, wenn der Rock nach einem Jahr "fade" ist...

 

I.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe dunkelblaues Leinen auch schon nachgefärbt, weil es eben einen Grauschleier und Schleuderspuren bekommen hatte. Also selbst wenn sowas passiert kann man sich noch helfen. (War allerdings nur billiges Leinen in Südafrika gekauft ;) - aber es war mein erster "Pencil Skirt" und den wollte ich retten.)

 

Gruß Johanna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade Leinen find ich den Sommerstoff schlechthin.

Für Kleider und Röcke erzielt man einen schönen Fall duch einen schrägen Fadenverlauf.

viele Grüße

clemens augustin:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...