Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Bis zum Stoffmarkt am 23.10.2010 muss was weg!


Jezziez

Empfohlene Beiträge

Tja, der Titel sagt ja schon alles. :)

 

Nachdem ich bei ebay und in unseren Stoffläden vor Ort in einen Kaufrausch verfiel und laut meiner Exceltabelle seither 132 m Stofflänge (in variabler Breite von 0,2 bis 1,8 m) bzw. 93 m Stofflänge (bei ner brauchbaren Breite von mind. 1 Meter und 0,60 Stoffstücklänge) seit Juli 2010 gekauft habe, muss ich da nun was abbauen. Mein Mann lässt mich auf dem Stoffmarkt in Ludwigsburg nämlich nur neuen Stoff kaufen, wenn davon mindestens ein Viertel weg ist, ich muss mich also ranhalten. Bisher hab ich grob gemessen 11 Laufmeter vernäht, mehr sollen also folgen.

 

Da wetterbedingt gerade sowieso wärmere Sachen gebraucht werden, möchte ich einige Fleece-Pullis/Jacken/Hosen und außerdem Langarmshirts und -Blusen nähen. Alles für die Kids, denn für mich nähe ich noch nicht so wirklich. Die Hose aus dem Latzhosen-Wip in meiner Signatur werde ich auf jeden Fall noch einmal aus wärmerem Stoff nähen, außerdem noch Lumpfhosen (also Freizeithosen).

 

Zugeschnitten habe ich gestern abend noch den Oberstoff für einen Überzieh-Kuschel-Anorak für meinen Sohn. Mit dem Futter warte ich noch, weil der schon ziemlich warm ist, brauch ich eigentlich nur für die Kapuze.

 

Außerdem hab ich den Jeansmantel für Lisa noch in Arbeit.

 

Wenn ich die beiden Sachen fertig habe (oder auch dazwischen), möchte ich einen Pullunder für mich alte Frosthucke nähen, da mir meine Übergangsjacken alle zu kühl sind. :rolleyes:

 

Hier mal mein Arbeitsplatz mit den Stoffen in drei Kisten (da sind die neuen Hilco-Stoffe, die ich für die obigen Sachen verwenden möchte aber noch nicht drauf) und im Regal rechts sind meine Stoffreste ganz unten versteckt. Die werden wahrscheinlich nach dieser Aktion steigen. :p

 

picture.php?albumid=2382&pictureid=23127

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 104
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Jezziez

    46

  • Elawen

    9

  • ToniMama

    7

  • Elidaschatz

    6

Top-Benutzer in diesem Thema

moin,

 

also dieses "wenn nicht bis dahin mindestens soundsoviel weggenäht ist, fahren wir da aber nicht hin" kenne ich leider nur zu gut. Nur bin bei uns ich diejenige, die diese Grenzen setzt. Du hast aber Deine 132 m nicht alle in den 3 Kartons, oder? Sonst wollte ich gar nicht wissen, wieviel Stoff ich habe :ups:

Jedensfalls sieht es bei Dir noch sehr übersichtlich aus ;)

Ich schau Dir dann ab und an mal über die Schulter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Chipsy: Ne, sieht nur so viel aus, ist ja unser Schlafzimmer und mein Mann würde mir was erzählen, wenn da noch mehr dazu kommt.

 

@nostra: Ungefähr ein großer Karton plus die Sachen, die ich aktuell nähe kannst du dir noch dazu denken. Die Stoffe waren bei dem Foto gerade noch in der Wäsche.

 

Laut Excel hab ich genau 132 Stoffpositionen, man kann also sagen, im Schnitt hab ich pro Stoff einen Meter hier liegen. Aber da sind halt stellenweise schmale Stücke dabei (ich hab immer von Webkante zu evtl. weiterer Webkante die Breite gemessen) die trotzdem lang sind, also gut mal 0,15 x 1 m Fleece, den ich dann z.B. noch für Aufsatztaschen verwenden möchte.

 

Und aus diesen ursprünglich 132 m sind ja auch schon 11 verarbeitet. Also schätzungsweise 20 m (gerne mehr) müssen noch weg in der kommenden Zeit. Wenn ich es schaffe mittags im Mittagschlaf zu nähen, wird da bestimmt auch was draus.

Die Pullis für Benjamin werden z.B. alle nach Ottobre Herbst 2010 die Modelle 1 und 5 bzw. das Kapuzenshirt mit dem Autostoff (hab ich in orange und blau gekauft weil der so schön ist). Modell 1 und 5 ist schon fertig ausgeschnitten und muss also nur noch auf die Stoffe übertragen werden, das sollte schnell gehen und kann ich abends neben meinem Mann tun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallochen

 

 

na da motivier ich dich mal- noch garnicht sooolange ist es her, da waren es nur ein paar Meter:D

 

sammelt sich halt schneller was an- als wie man denkt:D

 

 

ganz leise- ansonsten pack ein TR Paket :D-da sind dann viele Stoffe unterwegs und zu hause ist es nicht so voll:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallochen

 

 

na da motivier ich dich mal- noch garnicht sooolange ist es her, da waren es nur ein paar Meter:D

 

sammelt sich halt schneller was an- als wie man denkt:D

 

 

ganz leise- ansonsten pack ein TR Paket :D-da sind dann viele Stoffe unterwegs und zu hause ist es nicht so voll:D

 

Jepp, das geht ja sooo schnell!

 

Hm, wenn ich mich trennen könnte, wäre das bestimmt ne Idee. Mal schauen, Reste vom Töfftöff-Hilco kann ich im nächsten TR schon mal anbieten, da hab ich eben zwei Pullis zugeschnitten.

 

 

Tada, ich war nämlich heute schon fleißig und hab insgesamt 5 Pullis zugeschnitten, also schon mal wieder 2 Meter weggeschafft. So darf das ja weitergehen. Allerdings muss ich sie jetzt natürlich auch noch nähen und da mach ich heute hoffentlich Lisas Mantel fertig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

picture.php?albumid=2382&pictureid=23205

 

Dies sind die Stoffe, aus denen in nächster Zeit Pullis für Benjamin und die beiden Ballontunikas für Lisa entstehen werden.

 

Die drei grünen links unten werden ein Pulli mit Fuchs (Titelbild der Kinder-Ottobre) allerdings nicht nach dem Original-Schnitt, da der erst bei Größe 98 beginnt und ich 92 brauche (selbst die ist noch groß). Der grüne Bündchen dazu hängt noch auf der Leine.

 

Rechts daneben sind zwei Bündchen für meine unifarbenen Jerseys, die ich nähen möchte und noch nicht aus dem Karton gekruschtelt hab, damit mein Mann nicht die voll Krise bekommt.

 

Oben rechts blau-braun gestreift mit braunen Bündchen ist zugeschnitten.

Daneben ein wunderbar kuschlig weicher Jersey, den ich wohl auch für Lisa noch nähen werde (brauch ich aber dann größere Schnittmusterteile).

Dann kommen in der Mitte die beiden angesprochenen Auto-Sweats, die ich gestern zugeschnitten habe. Die bekommen ne Kapuze im gleichen Stoff, obwohl es im Model ander angegeben wurde.

Und daneben noch ein anschmiegsamer "Deutschland"-Ringel, den ich gestern auch schon zugeschnitten habe.

 

Ganz links dann die beiden Feincord-Stoffe für Lisas Ballontunika nach Modell 33 aus der Ottobre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da schaue ich auch gerne zu. Mann- bist Du fleißig !

 

Wenn ich Deinen aufgeräumten Arbeitsplatz so sehe werde ich ganz neidisch. In meinem Zimmer sieht es immer aus, als wenn né Bombe eingeschlagen hätte.

 

Ich finde Deine Stoffe sehr schön und bin gespannt was Du unter der Nadel herzauberst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also einige von Deinen Stöffchen gefallen mir auch.

Ich bin gespannt, was Du speziell aus den Jungstauglichen zauberst. (manchmal fehlen mir neue Ideen, die ich für meine 4 Söhne umsetzen kann)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jezziez,

 

ich setzt mich hier mal dazu und reiche Dir einen Kaffee weiter.

 

Und den Tipp von Toni-Mama habe ich auch schon mal gemacht. :D Wird es wohl nach dem Stoffmarkt wieder geben. ;)

 

Vielleicht lernen wir uns ja auf dem Stoffmarkt kennen. Wenn nichts dazwischen kommt, bin ich auf alle Fälle mit meiner Freundin dort und wenn wir keine "dritten" mitfahren lassen, können wir uns dort ohne Probleme den ganzen Tag beschäftigen. :p Und unsere Männer dürfen 5 Kids im Alter von 3-8 beschäftigen. :D

 

LG

Claudi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, hier auch mal noch ein Bild von Lisas Mantel, der wird heute komplett fertig (wenn man mal von den Knöpfen absieht), muss vorne an der Kante nur noch abgesteppt werden.

 

picture.php?albumid=2380&pictureid=23219

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Claudi,

 

danke für den Kaffee, den kann ich heute brauchen. :)

 

Habe heute mit dem Anorak für Benjamin angefangen. Den hatte ich vorgestern Abend ja schon zugeschnitten und heute hab ich dann nachmittags die Markierungen auf den Stoff gezeichnet. Mal sehen, wie lange der Trickmarker auf dem Strick an der Innenseite vom Plüsch hält. :rolleyes:

 

Bin mal gespannt, da soll ich nämlich Klettstreifen verwenden, aber ich denke, ich werde es mal mit Snaps versuchen, die sind mir sympathischer, Klett macht mir Benjamin sonst auf.

Vielleicht komme ich also zum Heften, das wäre wünschenswert, damit er ihn schnell anziehen kann bei dem kühlen Wetter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab hier schöne, große Knöpfe liegen, aber ich weiß nicht, wie gut die sich durch ein Loch friemeln lassen. Mach ich morgen mal ein Foto von. Hätte ich eine passende Farbe, hätte ich heute beinahe Snaps benutzt, aber die sind alle zu krass. :p

 

Aus dem Heften wird jetzt gleich noch was, wenn ich mich nachher auf den Dachboden verziehe, bin heute total platt und weiß net warum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jepp, mir gehts wieder besser. Mich macht dieses Regenwetter am Anfang des Herbstes immer so madig, da muss ich mich noch drangewöhnen und der Sommer war ja auch so komisch. :rolleyes:

 

Hab heute Morgen noch mal alles nachmarkieren müssen, der Trickmarker war schon fast wieder weg. Heute muss ich also definitiv alles heften, sonst hab ich die Arbeit morgen nochmal.

 

Motivationskekse nehme ich immer, danke schön. Vielleicht bringt mir noch jemand nen Latte dazu? :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, muss ja nicht von dir sein. ;)

 

Vielleicht, wenn ich das nächste Augenfutter heute Mittag präsentiere.

 

Jetzt trink ich erstmal meinen Kamillentee leer, da ich meinen Kaffee heute morgen überhaupt nicht vertragen hab. Komischer Magen, mal geht der Kaffee und mal nicht. :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Jessica,

 

ich setz mich auch mal dazu und schau was Du so machst! Den Mantel finde ich toll, wenn ich das richtig verstanden habe, nähst Du ja auch noch nicht sooo ewig, genau wie ich....

Aber an so ein großes Projekt würde ich mich noch nicht rantrauen, der Mantel ist wirklich super schön geworden!!

 

Ach, so ein UWYH bräuchte ich eigentlich auch, ich hab auch soo viele Stoffe hier liegen und ich hab sooo viele Pläne :D. Aber irgendwie fehlt immer die Zeit... Und wenn ich nächsten Monat wieder arbeite, weiss ich garnicht was ich noch so schaffe...

 

Aus dem TöffTöff habe ich mein "Längsgestreift" Shirt für Moritz auch schon zugeschnitten, ich finde den Stoff total klasse und Moritz liebt den auch! Bin gespannt was Du daraus zauberst...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallochen

 

 

also von mir kannste ein Pefferminztee bekommen- mach mir gerade einen- mir ist kalt - schnupfi hab ich auch- und das Wetter macht mich auch dusselig

 

Bis dann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Nina: Ach, das wird alles. Meine Näherfahrung hab ich ja in der Schule gesammelt, ich muss es jetzt nur umsetzen lernen.

Ich hab es leider nicht mit so Download-Teilen, daher werd ich mir wohl mal aus einem der Ottobre-Shirts selber so ein Längsgeteilt zusammenschustern, find ich nämlich toll.

 

@Tamara: Hey, ich hab die Stoffe doch erst seit Juli, da ist das viel. Ich muss meinen Mann ja langsam an Stoffmengen gewöhnen. ;) Der wird umfallen nach dem Stoffmarkt, befürchte ich.

 

@Karin: Danke dir, Minze ist auch noch ne Idee, sitz hier in der dicken Strickjacke überm Pulli. :cool: Cute Girl Nina hat erzählt, du möchtest evtl. Snaps bestellen. Hab mal bei meinem Shop wegen ner Sammelbestellung angefragt, kannst du ja vielleicht noch warten.

 

 

So, jetzt verzieh ich mich aber erstmal auf den Dachboden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Claudi: Latte ist Latte, egal mit welcher Milch. Also vielen Dank.

 

 

@Tamara: Stimmt, ab und zu erwähnen, dass man diesen tollen Stoff ja ertauscht hat, ist auch ne supi Idee. :super: Trifft bei mir ja auch inzwischen zu.

 

 

Sodele, ich hab vorhin nicht allzu viel gemacht, weil ich noch Wäsche aufgehängt habe (unter anderem weitere Stoffe, die noch nicht in der Tabelle sind :rolleyes:) und bissl geputzt. Dann ist Benjamin beim Nähen auch noch aufgewacht und wollte zugucken, so hab ich jetzt die Tasche für vorne auf seinen Anorak drauf und die Kapuze bisher ohne Futter. Jetzt hüpf ich noch mal schnell hoch und mach das Futter und die Ärmel und evtl. noch die Seitennähte, mal sehen, was die Anleitung so spricht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.