Zum Inhalt springen

Partner

Soll ich überhaupt beginnen mit meiner Aldi-FiF oder doch gleich eine andere zulegen?


Heublume

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich bin "wieder"-Nähanfängerin. Hab vor 4 Jahren mal einen Kurs besucht und mir dafür die Aldi FiF NM 902 zugelegt, Habe damit nur im Kurs genäht, zu Hause dann nicht mehr. Nun plane ich aber mich in ca. 2 Jahren selbstständig zu machen. Als kleinen Teil meines Angebotes, möchte ich gerne Selbstgenähte Accessoires für Babys u.ä. anbieten. Außerdem möchte ich für meine Töchter Kleidung nähen und für mich Taschen.

Naja, nun habe ich mich hier mal durch die Tipps gelesen und fasst überall wird von den Supermarkt-Maschinen abgeraten. Nun frage ich mich, ob ich nicht doch lieber gleich eine bessere Maschine kaufe? Wenn ja, könnt Ihr mir da eine für meine Zwecke empfehlen? Eine Stickmaschine (Janome 350e) wollte ich mir ja auch noch zulegen, aber das müsste dann halt erst einmal warten.

Die FiF kan ich im Moment auch nicht probieren, da ich das Netzkabel und das Pedal nicht finde:o Habe nun schon bei Aldi angefragt, ob es die als Ersatzteile gibt. Bei ebay kostet das entsprechende Pedal schon 30€. Das Geld könnt ich ja sicher besser in eine bessere Maschine stecken, oder?

Hach, möchte doch einfach nur endlich beginnen, habe 1001 Idee:)

 

Danke Euch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 29
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Heublume

    12

  • veilchen

    4

  • Viola210

    2

  • Näh-Nix

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

eigentlich kannst du 2 Fliegen mit einer Klappe schlagen, wenn du dir eine Neue kaufst ;)

1.Du hast eine vernünftige Maschine (kannst du dich erinnern, warum du damals das Nähen aufgegeben hast ?)

2. taucht dann das Fußpedal der FIF garantiert wieder auf :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich empfehle Dir einfach mal weiterzusuchen...

 

Du hast das Hobby erst mal liegenlassen und jetzt trägst Du Dich sogar mit dem Gedanken nach Selbständigkeit; guck Dich mal dazu im Forum um - da gibt es VIIIIIIIIEEEEELE Aspekte, die man gern unberücksichtigt läßt beim ersten Gedanken daran.

 

Grundsätzlich gilt die Regel nur so viel Geld zu investieren, wie man auch bereit ist zu verlieren (immer an den worst case denken ist oberstes Gebot!).

 

 

Grüße und viel Erfolg bei der Suche wünscht

Zwillimama

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe nicht mit dem Nähen aufgehört, weil es mir keinen Spaß gebracht hat, sondern weil es nicht mehr ging. In der Zwischenzeit hatte ich zwei üble Schwangerschaften (aber mit 2 ganz süßen Ergebnissen:)) und dazwischen kam noch ein riesiger Umzug. Die Kleine ist jetzt 4 Monate und hat ihren Rythmus, daher habe ich nun abends wieder etwas Zeit.

Hatte damals ja wirklich nur im Kurs genäht, unter Anleitung. Nun muss ich ja alleine wieder einen Einstieg finden, für einen Kurs habe ich keine Zeit.

Ich suche schon jeden Tag, finde aber nichts. Mir ist auch klar, dass die Sachen hier sein müssen. Warum soll gerade so etwas beim Umzug verloren gehen:rolleyes:

Sollte ich die Sachen finden, woran merke ich denn, dass sie gut näht oder ich sie noch nicht so gut bedienen kann?

Ein bisschen Geld hab ich halt gespart, das soll ja eigentlich für die Stickmaschine sein. Dachte mir halt nur, dass es evtl. sinnvoller ist, das Geld erst einmal in eine neue NäMa zu stecken, an der ich auch lange Freude habe.

Die geplanten Näharbeiten sollen nur eine ganz kleine Sortimentsergänzung sein, aslo nicht die Haupteinnahme.

Hach, meine Ungeduld trägt auch nicht gerade dazu bei, mich gegen eine neue NäMa zu entscheiden, anstatt noch einmal das komplete Haus auf den Kopf zu stellen.

Da fällt mir ein, beim Umzug ist doch etwas verloren gegangen, ein Taufkleid. Mmmhh, vielleicht brauchte ein Umzugshelfer noch ein Kleidchen und wollte noch ein paar Änderungen vornehmen, hat aber kein Fußpedal:p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

kauf dir lieber direkt was gescheites. vorallem, wenn du weißt, daß nähen dir spaß macht.

eine nähmaschine die nicht so will wie du, kann den spaß nämlich ganz schön verleiden. eine gute nähmaschine fordert und fördert dich positiv, wenn der ganze stress um zickige nähmaschine entfällt. es muß ja nicht direkt ein hi end teil sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo veilchen,

 

tendiere ja auch zum Neukauf. Da ich ja auch Kleidung für meine Mäuse nähen möchte, sicher viel aus Jersey, wäre es sicher auch besser wenn ich eineneinstellbaren Nähfussdruck hätte. Zumindest habe ich das hier so aus den vielen Empfehlungen herausgelesen:rolleyes: Ein paar nette Zierstiche wären auch schön. Außerdem sollen RV´s gut mit ihr zu nähen sein.

 

Könnt Ihr mir denn eine NäMa empfehlen, falls ich mich für den Neukauf entscheide?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

da ich keine Stickmaschine habe, kann ich mich ja irren, aber kann man mit denen in der Regel nicht auch nähen? Dann bräuchtest Du keine extra Nähmaschine kaufen (zumindest nicht am Anfang).

 

Viele Grüße,

 

Nadine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nadine,

 

ja, es gibt so Kombi-Maschinen, bin da aber etwas skeptisch, was die Qualität angeht.

 

Vielleicht kann mir da ja jemand seine Erfahrungen schildern? Hätte dann aber auch gerne einen großen Stickrahmen.

 

Hab hier halt schon oft gelesen, dass viele nebenbei nähen, wenn die Stickmaschine läuft, daher finde ich 2 Maschinen eigentlich ganz praktisch, oder wenn eine mal zur Reparatur ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, eigentlich gar keine. Bin schon bereit mehr zubezahlen für mehr Qualität, möchte aber auch nicht für zig Funktionen bezahlen, die ich dann doch nicht brauche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, bei einer Einzelmaschine dachte ich so an 300-400€, die Kombimschinen liegen ja eh über 1000€. Aber wenn ich Herrn Heublume ganz dolle anzwinker, kann ich bestimmt noch was rausschlagen:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

da Du gefragt hast, werde ich antworten.

 

Meinst Du nicht, dass Du erst mal für Deine Mädels was nähen solltest, um überhaupt feststellen, ob es Dir wirklich immer noch Spaß macht?

Wie Deine Kenntnisse sind und um überhaupt Übung dazu zu bekommen.

 

Dabei kann die Selbstständigkeit das Ziel bleiben, Du bekommst Routine, Deine Süßen haben schicke Sachen und Du kannst in Ruhe überlegen, was später dann überhaupt Sinn macht.

 

Das alles geht durchaus mit einer einfachen Maschine. Wegen der fehlenden Kabel solltest Du mal überlegen, wer hat die Maschine denn eingepackt?

Und wenn es bei Euch eine Werkzeug-Abteilung (bei Deinem Mann/Partner) gibt, dann schau dort mal nach. Alles was wie Kabel aussieht, räumen Männer gerne ich ihre Abteilung. Vielleicht noch bei evtl. PC-Kabeln nachsehen.

Viel Erfolg bei der Suche!

 

Gruß

Helga

Bearbeitet von Viola210
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Helga,

 

ich bin irgendwie hin- und hergerissen. Habe hier halt über so viele schlechte Erfahrungen mit den "Billigmaschinen" gelesen. Und ich habe ja schon so viele Ideen und es wäre ja schade, wenn die Umsetzung an der NäMa scheitert.

Naja, vielleicht sollte ich nicht so schwarz sehen. Werde weiter suchen und mein Mann auch noch einmal befragen. Hab keine Ahnung wer sie eingepackt hat. Hab ja alle Nähsachen von damals beisamen, nur diese wichtigen 2 Teile fehlen. Warum sollte man die in einen anderen Karton gepackt haben:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Heublume,

 

also ob Du für 300 - 400€ eine gute Maschine bekommst, mit der Du auch noch beruflich arbeiten kannst...???? Ich wag es doch fast zu bezweifeln..

 

Gruß Margret

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

also ich würde aus eigener Erfahrung sagen bevor Du Dir als "Nähanfänger" eine Stickmaschine kaufst, die sehr intensive Einarbeitung und Zeit zum Ausprobieren braucht, kauf Dir doch lieber erst eine gescheite Nähmaschine statt dieses Aldivogels. z.b. eine Brother NV50 die hat schon sehr schöne Zierstiche und sogar Aalphabet oder eine Janome 5200 da hast Du eine super robuste Nähmaschine an der Du lange Freude hast und kannst schöne Zierstiche nähen, die für den Anfang eine Alternative zur Stickmaschine sind.

Oder wenn Du zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen möchtest, dann nimm eine Brother NV900 das ist eine Näh/Stickkombi und easy zum bedienen und für Deine Zwecke auch geeignet.

Gruß Besahira

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe vor 10 Jahren meiner Tochter eine Aldi-Nähmaschine gekauft, weil sie ein Praktikum in einer Schneiderei gemacht hat. Diese Schneiderin hatte sogar die das Vorgängermodell in ihrem Laden. Das Praktikum ist lange beendet und ich nähe jährlich ca. 50 Faschingskostüme für unseren Verein und über das Jahr verteilt so Einiges für mein Enkelkind usw. auf eben dieser Maschine. Bis jetzt schnurrt sie noch wie am ersten Tag. Nebenbei habe ich mir vor zwei Jahren eine Babylock angeschafft, für die ich anscheinend nicht so das Gefühl habe. Die steht fast unberührt in meiner Nähecke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe vor 10 Jahren meiner Tochter eine Aldi-Nähmaschine gekauft

 

Ich habe auch erst auf eine Aldi Näma genäht und die war spitze! Hat 1993 100DM gekostet und sie war von der Verarbeitung supi, kann ich nix negatives zu sagen.

 

 

 

@ Heublume, warum willst du dir jetzt wo du 4Jahre Nähpause hattest sofort eine neue gute Näma kaufen? Benutze doch erstmal das was du hast (Pedal wird sich wieder finden) Vielleicht hast du ja auch noch eine gute billige Näma ist ja schon 4 Jahre alt! Vergess aber bitte nicht deine Näma vorher gut zu reinigen und zu ölen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Heublume,

 

egal was Du gelesen hast, Du musst doch nicht zwangsweise eine schlechte Maschine haben, nur weil sie ein Angebot war.

 

Das oder die Kabel werden sich finden. Üblicherweise finden sich solch gesuchte Sachen, dann genau da, wo ich schon x mal nachgesehen habe. Aber halt nicht genau oder richtig kontrolliert habe, weil .......nee, nee das ist das doch ganz sicher nicht, wozu auch.

Und genau da war es dann.

 

Wenn Deine Kleinen abends im Bett sind, suche nochmal durch, schau alles genau an = ich bin sicher Du findest die verlorenen Teile.

 

Und dann viel Spaß beim üben..........und glaub an Dich!

 

Gruß

Helga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem der Discountermaschinen ist ja auch, daß es Wundertüten sind. Das heißt, ein paar sind dabei, die nähen auch halbwegs vernünftig.

 

Wenn deine das schon mal getan hat, dann würde ich auch noch mal Kabel suchen.

Und weiter Geld sparen, falls sie bei regelmäßiger Nutzung nur ein paar Monate durchhält...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe hier im Forum schon oft von meiner Kombimaschine geschwärmt: die Pfaff 2134. Ist als Auslaufmodell ein tolles Schnäppchen (mit gr. Stickrahmen) und so "ganz nebenbei" eine prima Nähmaschine.

Wenn du dann wirklich mal in die Selbständigkeit gehen solltest und 2 getrennte Maschinen brauchst, dann kannst du dir immer noch eine weitere Maschine kaufen (wobei ich nicht genau sagen könnte, ob ich mir eine andere Stick- oder Nähmaschine kaufen würde. Noch komfortablere Stickmaschinen kosten dann schon min. 3000 Euro ... da muss das Geschäft aber ordentlich laufen!)

 

Hier hab`ich dir den Pfaff-Link, meine Schärmereien müsste die Forumssuche ausspucken.

 

lg -findus-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

also viele von Euch ermutigen mich ja nun doch erst einmal meine FiF zu probieren. Ehrlich gesagt weiß ich ja nicht mehr, wie sie näht. Hab damals nur ein Kissen mit RV, eine einfache Tunika, eine Tischdecke und eine Hose umgenäht. Aber damals kannte ich mich auch noch gar nicht aus, also Theorie null.

Bei einer neuen Nähmschine dachte ich halt an 300-400€, da ich dort schon einige namenhafte gefunden habe, die einen einstellbaren Nähfussdruck haben.

 

Naja, ich werde ich jetzt gleich in den Keller abtauchen, drückt mir die Daumen:o Melde mich dann wieder, hoffentlich mit dem Pedal und Kabel...

 

@findus: Die Pfaff hört sich wirklich gut an, habe sie für 1300€ gefunden. Aber nur bei einem Anbieter im Netz. Scheint wohl wirklich schon kaum noch welche zu geben. Wie ist das denn da mit dem Digitalisieren von eigenen Stickmotiven? Brauche ich dafür dieses 4D-Suite für noch einmal 1300€?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heublume, so würde ich des auch machen erstmal testen was du hast. Seh es so: 2 Jahre mehr Geld sparen für eventuell eine Neue mit Stickprogramm ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, der ganze Keller und die Garage habe ich noch einmal durchforstet und wirklich überall nachgeschaut, nichts zu finden. Habe dafür aber eine andere Sache gefunden, die ich schon ewig vermisst habe;)

 

Morgen geht´s dann noch einmal auf den Dachboden. Mehr Möglichkeiten gibt´s dann aber nicht.

 

Habe ebend noch einmal bei ebay geschaut und das Pedal für 20€ inkl. Versand gefunden. Würdet Ihr das machen, falls ich meines wirklich nicht mehr finde?

Bearbeitet von Heublume
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...