Zum Inhalt springen

Partner

overlock und Co.


Quilty Ruth

Empfohlene Beiträge

Ich hab mal eine Frage, und zwar:

Was ist eigentlich der Unterschied zwischen einer Overlock, Coverlock und Babylock?

Vielleicht wisst ihr ja eine Antwort. Würde mich freuen.

 

LG

von

Ruth

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • josef

    4

  • Quilty Ruth

    2

  • gundi2

    2

  • Andrea_2102

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

grob beschrieben:

 

eine overlock

kann gleichzeitig nähen, versäubern und überstehende nahtzugaben abschneiden. sie kann auch wunderbare rollsäume.

wenn du dir mal bei einem gekauften t-shirt die nähte innen anschaust, siehst du was eine overlock macht.

da eine overlock auch gleichzeitig schneidet kann sie nur am rande nähen.

du kannst also z.b. keine taschen damit aufsteppen.

 

eine covermaschine

macht professionelle säume (siehe gekauftes t-shirt).

sie schneidet nicht beim nähen.

 

eine coverlock

ist eine overlock u. eine cover in einem.

diese maschinen kannst du durch umbau sowohl als overlock als auch

als covermaschine benutzen.

 

Babylock

ist eine marke sowie janome oder pfaff o.ä.

 

ich hoffe ich konnte dir das ganze ein bißchen verdeutlichen.

 

gruß

benzinchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

grob beschrieben:

 

eine overlock

kann gleichzeitig nähen, versäubern und überstehende nahtzugaben abschneiden. sie kann auch wunderbare rollsäume.

wenn du dir mal bei einem gekauften t-shirt die nähte innen anschaust, siehst du was eine overlock macht.

da eine overlock auch gleichzeitig schneidet kann sie nur am rande nähen.

du kannst also z.b. keine taschen damit aufsteppen.

 

eine covermaschine

macht professionelle säume (siehe gekauftes t-shirt).

sie schneidet nicht beim nähen.

 

eine coverlock

ist eine overlock u. eine cover in einem.

diese maschinen kannst du durch umbau sowohl als overlock als auch

als covermaschine benutzen.

 

Babylock

ist eine marke sowie janome oder pfaff o.ä.

 

ich hoffe ich konnte dir das ganze ein bißchen verdeutlichen.

 

gruß benzinchen

 

babylock hieß das haushalt und hobby-modell der firma strobel aus münchen, die haben diese art von maschinen "erfunden"

als strobel von anderen aufgekauft wurde, gründete man flugs eine firma babylock, die die nun importierten maschinen unter diesem label verkaufen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo,

was der Unterschied zwischen diesen Geräten ist, hat Benzinchen ja schön erklärt. (Danke auch von mir!)

 

Jetzt habe ich ich mal im Internet nach Overlocks geschaut und dabei gesehen, dass es welche gibt, bei denen man das Obermesser abschalten oder abklappen etc. kann. (Pfaff, brother, Singer) Und die werden dann nicht als Coverlock angeboten.

 

Bedeutet das, dass man mit diesen Maschinen auch Nähte machen kann, wo nicht die Nahtzugabe abgeschnitten wird? Also z. B. eine Tasche oder einen Saum mit der Maschine aufnähen? Oder habe ich da etwas nicht so ganz verstanden?:confused:

(Dann könnte man mit so einem Gerät nämlich vielleicht ein ganzes T-Shirt nähen...)

gundi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

mit einer Overlock kannst Du auch mit abgeschaltetem Messer nur am Rand nähen. Flatlocknähte (Flachnähte) wie an Shirts ect. manchmal zu sehen sind, kannst Du bedingt auch damit machen.

Ich habe letztens mit dieser Naht den Saum eines Shirts genäht.

 

Die Messer sind mittlerweile bei den meisten Maschinen abschaltbar. Brauchen kann man dies wie gesagt bei Flatlocknähten oder wenn Du etwas aufnähst (dann musst Du nur das ganze so umlegen, dass das Aufgenähte und der Unterstoff am Nährand übereinander liegen - meine Güte, ich weiß nicht wie ich das erklären soll.... :confused: )

 

Am besten gehst Du mal in ein Nähgeschäft und lässt Dir das zeigen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd14.gif

 

sorry,

aber du verlierst dich da in einzelheiten von konstruktionen

wenn bei einer overlock das messer abschaltbar ist, bedeutet das nicht, daß du damit in einer fläche nähen kannst, weil der um die kante nach oben gehende "overlock-greifer" (AHA : daher der name des maschinentyps) dabei stören würde

die obermesser sind nur deswegen abschaltbar, damit bei knappen nahtzugaben nicht noch der eine oder andere zehntel-millimeter abgezwickt wird

das einfädeln wird bei manchen modellen auch erleichtert, ebenso der "messer-wechsel" bzw. prüfen ob die messer geschliffen werden müßen

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd14.gif

 

sorry,

aber du verlierst dich da in einzelheiten von konstruktionen

wenn bei einer overlock das messer abschaltbar ist, bedeutet das nicht, daß du damit in einer fläche nähen kannst, weil der um die kante nach oben gehende "overlock-greifer" (AHA : daher der name des maschinentyps) dabei stören würde

die obermesser sind nur deswegen abschaltbar, damit bei knappen nahtzugaben nicht noch der eine oder andere zehntel-millimeter abgezwickt wird

das einfädeln wird bei manchen modellen auch erleichtert, ebenso der "messer-wechsel" bzw. prüfen ob die messer geschliffen werden müßen

 

gruß josef

 

Hallo Josef...

irgendwie wollte ich das auch ausdrücken... :rolleyes:

du kannst halt immer nur am Rand nähen, ich meinte nur, dass das abschaltbare Obermesser auch hin und wieder praktisch ist bei Flachnähten, aber wie gesagt, alles am Rand....

sorry, wollte nicht Verwirrung stiften..... war auch noch früh :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am besten gehst Du mal in ein Nähgeschäft und lässt Dir das zeigen....

 

Das geht leider nicht so mal auf die Schnelle, weil ich dafür ziemlich weit fahren müsste.

 

Aber ich habe das jetzt verstanden, wie eine Overlock genau arbeitet, warum die nur an der Kante nähen KANN. Ich habe noch nie so ein Gerät in Aktion gesehen, weil mich das bisher nicht wirklich interessiert hatte.

 

Hintergrund meiner Frage war die Überlegung, ob man mit einer Overlock als einzigem Gerät ein komplettes T-Shirt nähen kann. Dann hätte ich mir so ein Teil gekauft und es für eine Weile meinem Sohn ausgeliehen, damit der damit ein paar Sachen nähen kann. - Jetzt weiß ich, warum das nicht geht........

 

Euch Beiden herzlichen Dank!

 

gundi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Josef...

irgendwie wollte ich das auch ausdrücken... :rolleyes:

du kannst halt immer nur am Rand nähen, ich meinte nur, dass das abschaltbare Obermesser auch hin und wieder praktisch ist bei Flachnähten, aber wie gesagt, alles am Rand....

sorry, wollte nicht Verwirrung stiften..... war auch noch früh :o

 

sd14.gif

 

aber nein, andrea auch gundi hat das nun völlig "geschnallt"

wir haben beide zur gleichen zeit geschrieben

du warst beim schreiben und absenden einen tick schneller

 

meine antwort bezog sich doch auf gundis frage

 

gruß josef lv4.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Hintergrund meiner Frage war die Überlegung, ob man mit einer Overlock als einzigem Gerät ein komplettes T-Shirt nähen kann. Dann hätte ich mir so ein Teil gekauft und es für eine Weile meinem Sohn ausgeliehen, damit der damit ein paar Sachen nähen kann. - Jetzt weiß ich, warum das nicht geht........

 

 

 

gundi

Hallo gundi,

 

es müßte gehen, das T-Shirt komplett mit der Overlock zu nähen. Für den Saum könnte man die Flatlocknaht der Overlock verwenden. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...