Zum Inhalt springen

Partner

Schneiderpuppe Ja/Nein?


schnucksetippel

Empfohlene Beiträge

Wir haben mir dieser Tage erst eine Nassklebebandpuppe von mir gebaut.

 

Die Kosten für das Klebeband sind echt zu vernachlässigen. Bei Modulor kostet eine schmale Rolle 2 Euro. Und die haben wir bei ca Gr. 46 nicht einmal aufgebraucht. Arbeitszeit war ca 1 1/2 Stunden (Danke Suzanna!!)

Aber als Motivation zum Abnehmen ist so ein Teil (Püppi kann man zu dem Monster nicht mehr sagen) echt brauchbar.

Ist das schrecklich, wenn die eigene Figur so vor einem steht. Das Selbstbild ist ja doch irgendwie anders.

 

Ich hoffe jetzt ganz fest, dass wir bald wieder eine bauen müssen.

 

na das geht doch..... ich sollte das demnächst auch mal in angriff nehmen..... werde dann berichten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 71
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • punxx

    16

  • Nera

    8

  • grips

    7

  • Anonymus

    7

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ich werde mir am Sonntag eine bauen - sofern ich das gewünsche Klebeband morgen finde und kaufen kann. :) Finde selbstgebaute Puppen einfach eine sehr tolle Idee. Günstiger und genauer als eine gekaufte Puppe - was will man mehr?? :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo ich danke euch sehr für die nachrichten.

die sache mir der selbstgemachten puppe finde ich super!!!!!!!!!!!!!!!!

dank dem tollen habe ich auch schon eine genaue bastelanleitung gefunden.

werde mich jetzt moch mal im internet schlau machen ,was eine puppe da so kostet.

selbstverständlich werde ich es berichten, was sich tut, und ob mein mann mich wickeln würde.

wo bekommt man am besten so ein klebeband???

im baumarkt? so ein silbernes???

 

liebe grüße barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo ich danke euch sehr für die nachrichten.

die sache mir der selbstgemachten puppe finde ich super!!!!!!!!!!!!!!!!

dank dem tollen habe ich auch schon eine genaue bastelanleitung gefunden.

werde mich jetzt moch mal im internet schlau machen ,was eine puppe da so kostet.

selbstverständlich werde ich es berichten, was sich tut, und ob mein mann mich wickeln würde.

wo bekommt man am besten so ein klebeband???

im baumarkt? so ein silbernes???

 

liebe grüße barbara

 

ich würde jetzt mal auf baumarkt tippen.... da würde ich zumindest zuerst danach schauen.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ein Papierband.

Es ist das Kraftpapier-Naßklebeband

 

Gefunden habe ich es bei:

Modulor.de (online) und in Berlin im Laden

Boesner (online und in den Geschäften)

Schörgers Papierkiste (München)

 

Im Baumarkt und bei uns in den Schreibwarengeschäften habe ich es nicht gefunden.

 

Der Vorteil ist, dass das Band nach dem Befeuchten und Bekleben trocknet und eine Oberfläche so hart wie Pappmache bildet.

Man muss beim Einwickeln auch nicht so lange machen, bis ist bombenhart ist.

Ein bis zwei Lagen reichen schon.

Die schwächeren Stellen kann man auch hinterher noch überkleben.

 

Das kann das silberne Duct-Tape nicht. Das silberne soll auch ziemlich auftragen (eine Größe mehr) und recht schwabbelig sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

ich habe auch schon eine "männliche" Puppe aus Papierklebeband gebaut und ich finde das gerade beim Schnittausprobieren sehr hilfreich.

 

Von "normalen" Pack-/Klebebändern würde ich abraten, da diese die Form nicht so gut halten und man braucht ein stabiles Grundgerüst.

 

Papier-Nassklebeband gibt es meist im Künstlerbedarf. Alternativ kann man auch einfach Pack-/Zeitungspapier in Streifen schneiden und mit Tapetenkleister ankleben - wenn man dazu Holzleim nimmt, trocknet es noch schneller.

 

Noch ein Tipp zur Füllung: Ich habe die mit Montageschaum aus dem Baumarkt "gefüllt", dann kann man auch prima etwas Nadeln feststecken.

 

Viel Erfolg beim Basteln und das "Einpacken" ist wirklich ein Spass.

 

Troy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ihr das Fadenverstärkte Naßklebeband nehmt braucht ihr gar keine Füllung - das steht dann von alleine super stabil.

Den Ständer hat mir mein Mann gemacht (unten unter der Puppe ist ein Brett - genau gemäß der Form der Puppe ausgeschnitten und dann die Puppe drübergestülpt und festgetackert und mit einem Streifen Naßklebeband fixiert) Dann entweder Kantholz rundscheifen oder einen Besenstiel oder sonstiges Rundmaterial nehmen und unten ein Kreuz aus Kantholz.

Es gibt aber auch tolle Modelle die eine Alte Stehlampe oder Gartenschirmständer verwerten als Ständer etc.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe für meinen Mann - ääh besser gesagt für mich zum Nähen für meinen Mann - eine gekauft, die ist genauso, wie meine, die ich für mich habe. Mit 12 Rädchen zum Verstellen und eigentlich schön stabil. Fehlt nur noch ein wenig Bauch...;)

 

LG Viola

 

was issn das für eine? haste da auch nen link zu und was hat die gekostet?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo alle zusammen,

 

wen man so bedenkt, was eine neue schneiderpuppe so kostet::::

 

mann mein hat sich gleich bereit erklärt, mit mir eine eingene puppe zu basteln(er sieht die kostenersparniss ha-ha)

 

ich habe halt nur eine befürchtung, mein gewicht verändert sich stetig, 5 kilo rauf und dann wieder runter. daswäre jetzt die ultra-motivation nicht merh zuzunehmen

,

jawohl,,,,,,,,,,,,,,ich bastle seslber.

 

vilen dank für die vilen kommentare und anregungen.

liebe grüße barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo alle zusammen,

 

wen man so bedenkt, was eine neue schneiderpuppe so kostet::::

 

mann mein hat sich gleich bereit erklärt, mit mir eine eingene puppe zu basteln(er sieht die kostenersparniss ha-ha)

 

ich habe halt nur eine befürchtung, mein gewicht verändert sich stetig, 5 kilo rauf und dann wieder runter. daswäre jetzt die ultra-motivation nicht merh zuzunehmen

,

jawohl,,,,,,,,,,,,,,ich bastle seslber.

 

vilen dank für die vilen kommentare und anregungen.

liebe grüße barbara

 

naja wenns immer nur fünf kilo sind, eignet sich ja auch ne verstellbare puppe, wobei der Fun-Faktor beim selber basteln wohl das überzeugende Argument ist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab meine in einem Kurs bei der Volkshochschule gebastelt. Der Kurs aht unheimlich viel Spass gemacht, war ein richtig tolles Wochenende.

Man muss allerdings eine Arbeitspartnerin haben, die sorgfältig arbeitet (man "wickelt" sich ja gegenseitig ein. Ich hab mir sie ausgewählt, nachdem sie sich vorgestellt hatte mit: "ich bin Ingenieurin" ;)

Meine Büste ist auch ganz gut geworden.

Das einzige Problem ist, dass durch die Papierschichten und den Stoffüberzug überall ein bisschen Weite dazukommt.

Für Jacken geht es sehr gut, aber bei körpernäheren Sachen merkt man es schon; besonders bei Blusen mit Kragen, da der Hals zu dick ist.

Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab meine in einem Kurs bei der Volkshochschule gebastelt. Der Kurs aht unheimlich viel Spass gemacht, war ein richtig tolles Wochenende.

Man muss allerdings eine Arbeitspartnerin haben, die sorgfältig arbeitet (man "wickelt" sich ja gegenseitig ein. Ich hab mir sie ausgewählt, nachdem sie sich vorgestellt hatte mit: "ich bin Ingenieurin" ;)

Meine Büste ist auch ganz gut geworden.

Das einzige Problem ist, dass durch die Papierschichten und den Stoffüberzug überall ein bisschen Weite dazukommt.

Für Jacken geht es sehr gut, aber bei körpernäheren Sachen merkt man es schon; besonders bei Blusen mit Kragen, da der Hals zu dick ist.

Lea

 

die VHS bietet schneiderpuppen-selbstbau-kurse an? das ist ja witzig

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hoffe, ich darf den Link hier reinsetzen; naja, ist ja zufällig gerade dieses Wochenende gewesen:

http://www2.vhs-stuttgart.de/Textiles_Werken/Modedesign/Schneiderpuppe/3320.html

 

Grüsse, Lea

 

79 EUR plus Materialkosten ist aber ein ganz schön stolzer preis, da kriegt man ja fast ne "richtige" Puppe für. wobei die Puppe vom schneiderei fachgeschäft der eigenen konfektionsgröße nicht so nahe kommt wiedie gebastelte.... ich denke wenn mans daheim selbst macht kann mans günstiger haben.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das einzige Problem ist, dass durch die Papierschichten und den Stoffüberzug überall ein bisschen Weite dazukommt.

 

 

Wieviel Schichten Papier habt ihr genommen?

Bei mir waren es nur 2-3 das hat völlig gereicht - und da wir es gut festgezogen/eng angelegt haben ist das quasi grad die Differenz zwischen dem was meine Haut nachgegeben hat und was das Papier aufträgt.

Und der Stoffüberzug ist bei mir ja ein ganz dünnes Baumwoll Unterhemd T-Shirt - das trägt auch nicht nennenswert auf.

 

Aber das war halt mit Fademverstärkten Naßklebeband - wenn ihr normales Naßklebeband genommen habt braucht man natürlich wesentlich mehr bis es stabil ist - das tärgt dann schon mehr auf.

 

Gruss,

Katja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben selbstklebendes Papier-Paketband genommen und anschliessend mit Kleister Packpapierfetzen draufgeklebt zur Verstärkung und Glättung. Die Puppe ist auch recht stabil und hält z.B. auch einen Mantel aus.

Als Überzug haben wir gerippten Baumwollbündchenstoff genommen.

Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr lieben Hobbyschneider(innen)

 

Eine Schneiderpuppe find ich schon toll. Die Anschaffung steht auf meiner Wunschliste ganz weit oben.

Endlich wird man unabhängig und kann jederzeit seine Nähkünste umsetzen. Der Gedanke,mir eine anzuschaffen, hat beim Einstieg in das Hobbyschneidern aber auch noch nicht bestanden. Aber mit Steigerung der Schwierigkeitsstufe auf 2 bis 3 Burda-Punkte hat sich die Idee einer Anschaffung fast aufgedrängt.

 

Ob notwendig oder nicht, ich werd mir in absehbarer Zeit eine anschaffen.

 

 

liebe Grüße,

Mölle :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die andere Möglichkeit die es noch gibt ist - nur 2 Lagen zu machen - so das es halt hebt und dann wenn sie getrocknet ist von innen noch mal verstärken - das trägt dann außen auch nicht zusätzlich auf. Ist aber einziehmliches gepfrimele - weil man ja nicht überall so ohne weiteres hinkommt und das Naßklebeband halt schon eine sehr klebrige Angelegenheit ist.

Ach ja und wirklich wichtig ist, dass ihr wirklich nur den Rumpf macht - ohne Schultern - sonst bekommt ihr später Taillierte Oberteile nicht über die Puppe zum anprobieren. Ich hab auch zuerst die Schultern ganz dran gehabt und mußte sie nachher nochetwas zurückschneiden - bzw. mein einer Pulli ist fast nicht drüber gegangen - sonst ist es bei mir nicht so schlimm weil die meisten Sachen eh weiter sind oder mit Knöpfen/RV

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wollen wir nicht mal einen Wettbewerb starten:

"Wer bastelt die schönste Schneiderpuppe"

 

Gruss

 

Troy

 

das wäre was, allerdings setzt mich das dann so unter zeitdruck.... und ich habe doch keine Zeit...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe eine Schneiderpuppe von Diana,fast 20 Jahre alt.Leider wachse ich so langsam heraus.. leider in die Breite und ich will mir in naher Zukunft eine selber bauen.

Hier meine Frage:

Kann man das Innere der Puppe nicht mit einem Bau-Schaum, den man auch nimmt um Fenster einzusetzen, füllen. Man könnte dort einen Besenstiel als Ständer reinstecken. Alles würde bombenfest sitzen und die Puppe würde nicht schrumpfen. Man könnte auch mit Stecknadeln anschließend gut werkeln usw. usw.

Natürlich müßte man die Armlöcher, Halslöcher evtl.vorher schließen.

Hat jemand von Euch einen GÖGA der handwerklich begabt ist und sich das alles vorstellen kann.

Auf Eure Antworten bin ich gespannt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Theresia,

 

ja, das hat hier sogar schonmal wer gemacht! ;)

Gib einfach mal Schneiderpuppe und Bauschaum in die Suche ein.

Die Userin, die das gemacht hat, heißt meine ich pirate@sea.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...