Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Singer Symphonie III klemmt den Oberfaden ein


Gundel Gaukeley

Empfohlene Beiträge

In der Hoffnung auf Hilfe ...

 

Meine relativ neue Singer Symphonie III hat es bisher gut getan. Neuerdings allerdings fiel mir auf, dass der Oberfaden ständig gerissen ist. Nach einer ausgiebigen Fehleranalyse (und viel Einsatz des Nahttrenners ...) habe ich festgestellt, dass die Maschine den Oberfaden regelrecht festklemmt, bombenfest, und zwar vermutlich da, wo der Faden das erste Mal von oben nach unten geführt wird.

 

Bevor ich nun die Maschine auseinander nehme, was ich eigentlich gerne vermeiden würde: kennt jemand das Problem? Da noch Gewährleistung drauf ist möchte ich untergerne selber herumwerkeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 15
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Gundel Gaukeley

    9

  • nowak

    6

  • Soulsister

    1

Du kannst mal gucken, ob du siehst, wo der Faden klemmt, ob da was raussteht o.ä.

 

Die nächste Maßnahme wäre sauber machen und ggf. auch mal eine dickeren Faden (Typ ungewachste Zahnseide) durch die Oberfadenspannung und die Spannungsscheiben ziehen. Eventuell haben sich einfach kleine Fusseln eingeklemmt.

 

Ich kenne diesen Maschinentyp nicht, aber was steht im Handbuch? Gibt es etwas, was man zum Reinigen "offiziell" aufklappen oder abnehmen darf? Dann darfst du das auch unbeschadet der Gewährleistung.

 

Ansonsten wenn eh noch Gewährleistung drauf ist am besten ab zum Händler. Auch wenn es unpraktisch ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau sehen, wo es klemmt, kann ich nicht. Ich vermute, dass es quasi "in der Fadenspannung" ist, kann es aber nicht erkennen.

 

Ein richtiges Handbuch habe ich auch nicht, war Aldi wohl zu aufwendig. ;) Aber ich werde mal googlen, denn da ist auf jeden Fall eine Schraube, die auffällig und gut erreichbar ist, was für mich ein Indiz ist, dass man sie zum Reinigen öffnen kann, darf und soll.

 

Zurückbringen wäre in vieler Hinsicht blöd. Das Kind ist sonst wahrscheinlich aus dem Schlafsack rausgewachsen, bevor ich ihn fertig nähen kann. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sind die Risiken und Nebenwirkungen, wenn man seine Maschine bei Aldi kauft. :rolleyes:

 

Guck mal ob du die Spannungsscheiben mit einem dickeren Faden (kann auch Häkelgarn oder Perlgarn oder so was sein) sauber bekommst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da werde ich nachher vielleicht mal ran gehen. Heute ist erstmal Saunatag. :)

 

In der Betriebsanleitung, auch der, die online zu finden ist, gibt es an Wartungsanleitungen nur Beschreibungen für unten, also wie man die Transportplatte abschraubt und alles darunter reinigt, wo sicherlich auch die meisten Flusen landen. Weswegen ich mich auch wundere, dass es oben an der Fadenspannung klemmt, denn unter der Transportplatte sieht es bisher noch recht manierlich aus. Also ist es auch kein reines Aldi-Problem, immerhin. ;)

 

Anyway, alles, was eine Chancehat zu helfen wird probiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Flusen zwischen den Spannungsscheiben kommen schon mal vor, warum die in Handbüchern grundsätzlich nicht beschrieben sind weiß ich allerdings auch nicht.

 

(Und das Problem mit dem Kauf bei Aldi ist ja vor allem, daß man nicht einen fachkundigen Händler hat, dem man das Ding auf den Tisch knallt und der kleinere Probleme in 2 Minuten behoben hat, sondern daß man einschicken oder zurückgeben muß und die Maschine dann halt wochen- oder mit Pech monatelang weg ist oder man zusehen muß, wo man eine neue her bekommt.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, allerdings.

 

Aber ich habe noch Hoffnung: der Kundenservice von Singer machte einen guten Eindruck, angefangen damit, dass sie nicht versucht haben, mich an den Händler abzuwimmeln. Mit etwas Glück habe ich die Maschine laut deren Zeitangaben in knapp zwei Wochen wieder, wenn ich sie morgen zur Post bekomme.

 

Bis dahin sollte der Wachstumsschub von Mäuschen noch nicht so heftig sein, dass die zugeschnittenen Sachen nicht mehr passen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde in der Zeit an dem UFO "Adventskalender" weiterarbeiten, das, Entwicklungsphase eingerechnet, bereits seit über einem Jahr in der Stratosphäre des Nähbereichs kreist. Bis auf die finalen Nähte sind alle Maschinennäharbeiten daran getan und es steht erstmal Handarbeit an.

 

Ansonsten werde ich hoffen, dass alles gut wird. Die Nähmaschine ist jedenfalls bereits wieder in ihrer Originalverpackung, die ich ganz gegen meine Gewohnheit noch nicht entsorgt hatte. Jetzt muss das Teil nur noch zur Post...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Tja. Die Maschine ist immer noch bei Singer "in Bearbeitung" und wird erst "Ende der Woche" voraussichtlich verschickt.

 

Blöd. Ich hätte so einiges gerne vor Ostern fertig gestellt. :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte berichte was bei dir rauskam! Ich habe nämlich das selbe Problem mit der selben Maschine!

Habe gestern am Kleid meiner Tochter genäht und bei der letzten Naht riss mir ständig der Faden! Ausserdem ist der Unterfaden entsprechend verwurschtelt.

Kann mir nicht erklären woher dieser Fehler aufeinmal kam. :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mache ich gerne.

 

Von der Service-Bereitschaft kann ich Singer nur loben. Allerdings stimmen die Zeitangaben, die sie mir vor zwei Wochen gemacht haben, dann offensichtlich doch nicht so ganz, zumal die Post für die Auslieferung der unfreien Sendung an Singer anscheinend eine Woche gebracht hat, nicht zwei Tage.

 

Ob das Ergebnis am Ende auch zum Loben ist bleibt abzuwarten.

 

Ich werde berichten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

So, der Bericht: die Maschine kam nach zwei anstatt der angekündigten guten einen Woche wieder zurück. Es klemmte ein Läppchen mit ein paar Probestichen drin, der Begleitbrief besagte "tut uns leid, dass Sie ein Problem damit hatten, wir hatten keins".

 

Der Test ergab: nach ca. 10 cm Nähversuch wieder das gleiche: Oberfaden bombenfest geklemmt, unter der Arbeit wildes Fadengehuddel und ich die Schnauze voll.

 

Das ist also das Ende der Koexistenz der Singer Symphonie III und mir. Sie wird jetzt eingepackt und zu Aldi zurück gebracht und ich mache mal einen neuen Thread zum Thema allgemeine Kaufberatung auf, denn ich brauche jetzt dringend eine neue ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.