Zum Inhalt springen

Partner

Brauch ich eine Overlock oder so ?


jule123

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

habe gerade dieses tolle Forum entdeckt und mich gleich angemeldet.

 

Ich nähe sehr gerne, vor allem Deko (Gardinen, Tischwäsche, Überwürfe für Möbel etc.). Eine Nähmaschine hab ich auch. Die ist zwar alt, tuts aber für meine Zwecke.

 

Jetzt hab ich mir so gedacht, daß ich bei großen Teilen, z. B. einem waschbaren Bezug für mein Sofa, mit einer Maschine die gleich säumt bzw. versäubert und abschneidet ganz viel Zeit sparen würde. Ist das wirklich so ? Und taugt die Saumfunktion, die manche Maschinen haben, z. B. bei Vorhängen aus Chiffon ?

 

Ich wäre schon bereit zu investieren, und gehe auch gerne zum Fachhändler um mich beraten zu lassen. Bin mir halt nur nicht sicher, ob ich net ganz auf dem falschen Dampfer bin.

 

Danke für Hilfe.

 

Liebe Grüße,

 

Julia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • jule123

    3

  • sticki

    2

  • Nähmaus68

    2

  • KleinesLieschen

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo und herzlich willkommen... und natürlich brauchst Du eine Overlock :D ... vor allem wenn Du noch weiter in diesem Forum liest, da werden Wünsche geweckt... ich hatte auch immer nur eine relavtiv "einfache" Nähmaschine (die hab ich auch immer noch)... aber durch's Forum ist der Wunsch nach einer Overlock geweckt worden (die geb ich auch nimmer her....!). Aber das dicke Ende kommt ja noch, inzwischen hab ich mir sogar eine Stickmaschine bestellt :rolleyes: ...

 

Dir viel Spaß beim Lesen (gib am Besten mal einzelne Namen der Overlocks in der Suche ein, da wirst du viel finden...z.B. Bernina 800dl...die hab ich nur um ein Beispiel zu nennen :) )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

willkommen im Club!:)

 

allerdings muss ich Dich bei einer Sache enttaeuschen - eine Overlock saeumt nicht:o , aber schneiden, zusammennaehen und versaeubern auf einmal tut sie gut:o

 

Wo in BW wohnst Du denn?? nicht zufaellig bei Heidelberg?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für Eure Postings und für das herzliche Willkommen.

 

Ich glaube ich mach heute früher Feierabend und geh wirklich Mal zu meinem Fachhändler (ich wohne in Berglen, ca. 30 km von Stuttgart und 10 km von Schorndorf, also ein bißle weiter weg von Heidelberg ; ) karin1506)

 

Ich kenn mich aber, wahrscheinlich bin ich waaaahnsinnig begeistert und schlage gleich zu. mal sehen.

 

Vielen Dank nochmal.

 

Lieber Gruß,

 

Julia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

willkommen im Club!:)

 

allerdings muss ich Dich bei einer Sache enttaeuschen - eine Overlock saeumt nicht:o , aber schneiden, zusammennaehen und versaeubern auf einmal tut sie gut:o

 

Wo in BW wohnst Du denn?? nicht zufaellig bei Heidelberg?

 

Da muss ich doch ein klein wenig widersprechen :D

 

Klar säumt sie... den Rollsaum... den nehme ich total gerne... da braucht man hinterher nicht mehr umklappen und festnähen... der sieht auch so gut aus... :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde sagen: für Deine Zwecke eher weniger.

  • Zusammennähen und Versäubern in einem würde ich nicht machen, da die Nähte durch Ihre Nachgibigkeit die Tendenz haben, sich auseinanderzuziehen, was z.B. bei Sofabezügen nicht gut aussieht.
  • Nahtzugabe zurückschneiden und Versäubern in einem ist nicht so wichtig, weil die Nahtzugabe in vielen Fällen nicht sichtbar ist und nicht zurückgeschnitten werden muss.
  • Bei Gardinen ist sie sichtbar, aber Gardinen würde ich immer eher mit Kappnaht nähen als mit Overlocknaht, weil ich's sauberer finde, aber das ist meine persönliche Meinung. Ebenso zöge ich einen echten Rollsaum einem Overlockrollsaum vor, aber auch das ist persönliches Empfinden. (Ich hab' ein paar gekaufte Servietten mit Overlock-Rollsaum, die würde ich nie für Gäste auf den Tisch legen, weil's mir zu profan wäre.)

[*]Wenn Du Overlocknähte aber dekorativ findest und daher bewusst einsetzen möchtest, dann nur zu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde sagen: für Deine Zwecke eher weniger.

[*]Zusammennähen und Versäubern in einem würde ich nicht machen, da die Nähte durch Ihre Nachgibigkeit die Tendenz haben, sich auseinanderzuziehen, was z.B. bei Sofabezügen nicht gut aussieht.

[*]Nahtzugabe zurückschneiden und Versäubern in einem ist nicht so wichtig, weil die Nahtzugabe in vielen Fällen nicht sichtbar ist und nicht zurückgeschnitten werden muss.

[*]Bei Gardinen ist sie sichtbar, aber Gardinen würde ich immer eher mit Kappnaht nähen als mit Overlocknaht, weil ich's sauberer finde, aber das ist meine persönliche Meinung. Ebenso zöge ich einen echten Rollsaum einem Overlockrollsaum vor, aber auch das ist persönliches Empfinden.

 

Unterschreib ... Imho brauch man für Deko keine.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich liebe meine Overlock und könnte ohne sie nicht leben aber für Deko braucht man sie wirklich nicht, da gebe ich Sticki und Wirbelwind vollkommen recht!

 

Meine neuen Sofabezüge und Vorhänge jedenfalls habe ich nicht mit der Overlock genäht sondern mit der Nähmaschine.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich liebe meine Overlock und könnte ohne sie nicht leben aber für Deko braucht man sie wirklich nicht, da gebe ich Sticki und Wirbelwind vollkommen recht!

 

Meine neuen Sofabezüge und Vorhänge jedenfalls habe ich nicht mit der Overlock genäht sondern mit der Nähmaschine.

 

mmmhhh... der Meinung bin ich zwar nicht ganz... ;) denn wenn ich meine Vorhänge vor der Ovi-Zeit sehe, so wären sie mit Sicherheit schöner und schneller fertig geworden...

 

ich kann es mir ohne Ovi nicht mehr vorstellen, zumal sich dann u. U. auch noch ganz andere Perspektiven ergeben... vielleicht fängst Du ja dann auch an, Kleidung zu nähen... Shirts und so... geht nämlich prima und fix... mit Ovi...

 

:D ;) :) :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meiner Overlock wird der Geradstich (ok, Coverlock) zum Nähen von Möbelbezügen empfohlen, wenn ich mich nicht irre. Man könnte den Stich nehmen, der eine Versäuberung und den Geradstich hat (5- bzw. 4-Faden-Sicherheitsnaht), dann macht man alles in einem Aufwasch. Die Nachgiebigekeit verhindert immerhin ein Reissen der Naht, was bei Möbelbezügen ja auch von Vorteil ist.

Eindeutiges Ja zum Nähen von Deko mit der Coverlock/Overlock.

Und natürlich der Rollsaum für Chiffon, ganz richtig!

 

Bei uns wird Haben gross geschrieben...

 

Viele Grüsse, Katharina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank nochmal für Eure vielen Postings,

 

Ich war gestern im Fachgeschäft. Die Verkäuferin empfahl mir eine Coverlock (von Pfaff, coverstyle, gerade im Angebot mit 0% Finanzierung).

Die Maschine hat mich schon fasziniert, sie arbeitet so schnell und gleichmäßig. Allerdings ist der Preis mit 999 Euro schon üppig. Da muß ich viele Tischdecken nähen, bis sich das rentiert ( so denkt mein Mann). Wir als Hobbynäherinnen haben ja eine andere Perspektive. Die Verkäuferin meinte, wenn ich die Maschine erst Mal habe, nähe ich mir bestimmt auch Kleidung, weil ein T-Shirt z. B. in einer Stunde zugeschnitten und genäht wäre. Die Overlockmaschine die sie mir alternativ angeboten hat (von Bernina) liegt preislich nicht Mal bei der Hälfte. Jetzt bin ich noch verunsicherter, ob ich nicht doch lieber gleich richtig einsteige ?

 

Nachdem Ihr aber geteilter Meinung über die Eignung seid, werde ich heute nochmal in ein anderes Nähmaschinengeschäft gehen. Vielleicht sollte ich auch erstmal einen Nähkurs mit Overlock machen, damit ich selbst sehe wie die Nähte sind und ob mir das was bringt. Was meint Ihr dazu ?

 

Lieber Gruß,

 

Julia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Julia,

 

**bis sich das rentiert** das hat mein GöGa (ich zeitweise auch) vor der Anschaffung meiner Stickmaschine gedacht und gesagt. Und jetzt gibt er mir mehr "Aufträge" mal schnell was zu besticken, als ich jemals vermutet hätte. Und was die Coverlock betrifft, da hat die Verkäuferin nicht unrecht, wenn Du erstmal siehst, wie schnell Du damit genäht hast, macht es wirklich mehr Spaß, als nur mit der NäMa. Ob Over- oder Coverlock, ich würde mich dann für die Coverlock entscheiden, eben wegen der Covernähte die mit der Overlock nicht möglich sind, das finanzielle Budget natürlich vorausgesetzt;)

 

Ich hatte mir "nur" eine Overlock zugelegt aus finanziellen Gründen, und heute ärgere ich mich manchmal darüber.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...