Zum Inhalt springen

Partner

Oberhemden Kragenecken fransen aus - Rettung?


geka

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Hobbyschneiderinnen,

 

hoffe auf ein wenig Hilfe von Euch. Gestern beim Bügeln fiel mir an mehreren Hemden auf, dass die Kragenecken anfangen zu franseln. Hilfe, die Hemden sind zum Teil ein knappes Jahr alt und waren zum Teil nicht gerade preisgünstig.

Schneiden die die Ecken so kurz ab, dass schon nach kurzer Zeit es franselt.

Mein Sohn ist in der Ausbildung und Anzug, Hemd und Krawatte ist seine Berufsbekleidung.

 

Kann ich die Kragenecken irgendwie retten?

 

Die Manschetten sehen noch ordentlich aus.

Bin sehr gespannt auf Eure Vorschläge und Ideen.

 

Liebe Grüße

 

Angelika aus Billerbeck

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 25
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Viola210

    7

  • nowak

    4

  • geka

    3

  • signatur

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Angelika,

 

hat dein Sohn einen starken Nackenhaarwuchs? :o

Dann kann es auch bei guten Stoffen schneller gehen.

 

Ich kenne dies auch von teuren Signum-Hemden, leider.

 

Nur so eine Idee.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Angelika,

 

JA, das ist leider so und dabei spielt es keine Rolle wie teuer das Hemd letztlich war.

 

Es beginnt ja immer zuerst an den vorderen Kragenspitzen/-ecken. Das ist allerdings auch logisch, da diese Ecken bei Bewegung immer wieder leicht über das Hemd scheuern und dadurch ständig abgenutzt werden. Dein Sohn wird sich in seinem Hemd bewegen und dann ist das zwangsläufig die Folge.

 

Da mein Mann seit ewigen Zeiten Nadelstreifen und Krawatte als Arbeitskleidung trägt, ärgere ich mich auch dann und wann darüber.

 

In lange vergessenen Zeiten hat man schon mal den Kragen abgetrennt, umgedreht und wieder angenäht.

Das würde ich niemals für meinem Mann machen, weil es Berufssparten gibt wo darauf geachtet wird wie man sich kleidet und dazu gehören auch die Feinheiten. Ich weiß nicht wo Dein Sohn arbeitet, aber ich kann Dir nur dringend empfehlen nichts zu machen, außer ein neues Hemd zu kaufen.

Die Gegner sehen alles, auch die Männer.

 

Ach, noch was...achte darauf das die O-Hemden immer alleine in der Maschine sind. Manchmal reiben die sich auch an anderen Teilen.

E.........na-Hemden sind z.B. auch in den letzten sehr anfällig worden.

 

Tut mir leid, dass ich Dir nichts Netteres sagen kann, aber das Leben ist hart.

*lach* ......aber es gibt auch Schlimmeres.

 

Gruß

Helga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Helga,

Danke für Deine Antwort.

 

JA, das ist leider so und dabei spielt es keine Rolle wie teuer das Hemd letztlich war.

 

Kragenweite 38 möglichst Schlank -Baumwolle -Bügelfrei- gibt es leider nicht gerade preisgünstig.

 

Es beginnt ja immer zuerst an den vorderen Kragenspitzen/-ecken. Das ist allerdings auch logisch, da diese Ecken bei Bewegung immer wieder leicht über das Hemd scheuern und dadurch ständig abgenutzt werden. Dein Sohn wird sich in seinem Hemd bewegen und dann ist das zwangsläufig die Folge.

Ist mir schon irgendwie klar, doch ich meine das die einfach zu viel vom Stoff abschneiden und die steife Einlage beim Durchscheuern ungemein nachhilft.

 

Da mein Mann seit ewigen Zeiten Nadelstreifen und Krawatte als Arbeitskleidung trägt, ärgere ich mich auch dann und wann darüber.

 

In lange vergessenen Zeiten hat man schon mal den Kragen abgetrennt, umgedreht und wieder angenäht.

Das würde ich niemals für meinem Mann machen, weil es Berufssparten gibt wo darauf geachtet wird wie man sich kleidet und dazu gehören auch die Feinheiten. Ich weiß nicht wo Dein Sohn arbeitet, aber ich kann Dir nur dringend empfehlen nichts zu machen, außer ein neues Hemd zu kaufen.

Die Gegner sehen alles, auch die Männer.

Werde ich meinem angehenden Bänker auch nicht zumuten. Doch ich werde mal den Kragen auftrennen und sehen, wie das Innenleben ist. Da ist kaum Stoff von der Nahtzugabe in der Ecke zu fühlen.

 

Ach, noch was...achte darauf das die O-Hemden immer alleine in der Maschine sind. Manchmal reiben die sich auch an anderen Teilen.

E.........na-Hemden sind z.B. auch in den letzten sehr anfällig worden.

 

Genau die E..na Hemden fangen damit an und das ärgert mich bei dem Preis schon. Bei drei Männern im Haus habe ich immer schnell ne Ladung nur Hemden in der Wäsche und einen Markenmix zuhause. Der hält trotz anderer Beanspruchungen einfach länger.

 

Liebe Grüße

 

Angelika aus Billerbeck

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Früher hat man aus dem unteren Teil der in der Hose war, einen neuen Kragen genäht und das fehlende Stück Stoff durch ein passendes ersetzt. Den abgetrennten Kragen als Schnittmuster verwendet.

 

Liebe Grüße

Irena

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Angelika,

 

ich habe Verständnis für Deine Sorgen, aber ich kann versuchen es noch noch deutlicher zu sagen.

 

Mach es nicht!

 

Ich melde mich gleich nochmal...

 

 

Gruß

Helga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Angelika,

 

das Problem kenn ich auch von den Hemden meines Mannes. Es sind auch gute Markenhemden. Wenn sich nicht die Kragenecken aufstoßen, dann die Kanten der Manschetten.

Eine rettende Idee hatte ich noch nicht!! Schade!!

 

LG Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ,

 

ich würde einen neuen Kragen nähen (alten als Vorlage nehmen) aus einem weißen Baumwollbatist. Das sieht zu vielen (vielleicht) etwas gemusterten oder gestreiften Hemdenstoffen sehr schick aus.

 

Als Einlage für den Kragen würde ich G700 Gewebeeinlage empfehlen und zwar auf beiden Seiten des Kragens und des Kragenstegs (Hab ich gute Erfahrung mit gemacht)

 

LG

hilde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

E.........na-Hemden sind z.B. auch in den letzten sehr anfällig worden.

 

Genau die E..na Hemden fangen damit an und das ärgert mich bei dem Preis schon.

 

Hallo Ihr Zwei,

 

bitte klärt mich auf: was sind E...na-Hemden???:confused:

 

Vielleicht traut ihr Euch nach dem Lesen dieses Threads, den Namen auszuschreiben?

 

GLG Susann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe folgendes "Notfall-programm" für durchgescheuerte Hemdenkragen meines Mannes schon mehrfach angewendet:

ich trenne den Kragen vorsichtig von dem Kragensteg ab und steppe diesen dann knappkantig wieder zusammen, so dass ein Hemd mit Stehkragen daraus wird. Allerdings kann es natürlich nicht mit Krawatte getragen werden, aber man braucht es wenigstens noch nicht zu entsorgen.

Wenn die Manschetten auch durch sind, schneide ich die Ärmel so ab, dass ein kurzärmeliges Hemd draus wird.

 

moka :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, das Problem habe ich schon seit meine Göga Berufstätig ist ( Schreibtischtäter seit 34 Jahren) und mein Mann leider auch nur ganz bestimmte Hemden = Casa Moda trägt und diese nich billig sind.Habe die Lösung mit den Kragen umdrehen schon gemacht aber wegen des "verzogenen Unterkragen - bedingt durch die billiges Vliese - als nicht geeignet erwiesen. Stehkragen hab ich nur bedingt anwenden können -da nur mehr für die sparsame Freizeit geeignet. Neuen Kragen nähen ist so eine Sache- dafür sollte man schon gut nähen können, denn der Kragen muss in den Steg eingearbeitet werden und das ist eine Fummelei und muss dazu optimal aussehen. Ergo bleibt nur Zähneknirschend neue Hemden kaufen. Als kleine Trostlösung habe ich Boxer Shorts für meine Söhne genäht bez bin dadurch zum Patchworken gekommen. LG Hedi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Wie wäre es mit Button-down-Hemden?

Bei denen ist die Kragenecke mit einem Knopf auf dem Hemd festgemacht und kann sich also nicht soviel bewegen, sprich: auf dem Hemd rumscheuern.

 

Es sei denn, dein Mann mag diese Art von Kragen nicht.

 

Wie man abgestoßene Kragenecken retten kann, weiß ich leider auch nicht.

 

LG

Emmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, bei meinem Mann scheuert sich so nach vier bis sechs Jahren die Umbruchkante des Kragens durch. Und die Manschetten. Aber die Kragenecken noch nie. :confused:

 

Auch bei täglicher Benutzung mit Kravatte und Anzug.

 

Wir haben vor allem Müller Maßhemden und Seidensticker. Bei letzteren muß man allerdings aufpassen, da gibt es verschiedene Serien, an der billigen bügelt man sich einen Wolf. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Lieben,

 

Danke für Eure zahlreichen Antworten. Stehe also mit diesem Problem nicht so ganz alleine da. Hatte ja hier schon zwei Hemdenträger (ohne Krawatte) und dann den mit Anzug und Krawatte seit knapp einem Jahr. Somit ist mir so einiges beim Waschen und Bügeln bezüglich der Haltbarkeit aufgefallen, weil eben viel Neues auf einmal angeschafft werden mußte und täglich benutzt wird. Da fallen mal so eben 6-8 Hemden nach einem Jahr tragen mal so eben auf. Sohn zahlt dafür ja, doch die Wäsche mache ich und mit so einem Kragen kann man nicht rumlaufen. Uns ärgert wirklich die kurze Tragezeit, denn mit solchen ausgefransten Ecken oder Kragenrändern lasse ich meine Männer nicht rumlaufen. Diese Hemden kommen gar nicht mehr in den Schrank zurück. Einige wandern auf den Stapel Arbeitskleidung für zu Hause und danach in die Tonne. Werde jedoch nochmal über die Boxershortsproduktion nachdenken.

 

In jedem Beruf gibt es doch eine Kleideretikette und die sollte man nicht außer acht lassen. Bin zwar Quilterin, doch so viele helle Hemden muss ich nicht aufbewahren, denn ich liebe mehr die kräftigen Farben vom Regenbogen.

 

Wenn sehr häufig ganz schnell die Manschetten (evtl. auch zuerst nur die Linke) kaputt hat, sollte mal die Uhrarmbänder der Träger kontrollieren. Die können manchmal ganz schön scharfkantig sein.

 

 

Liebe Grüße

 

Angelika aus Billerbeck

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

...kleine schmale Kunststoffplättchen zum Stabilisieren der Ecken

an den Kragenenden der Herren-Oberhemden (unsichtbar an der Unterseite).

 

Ohne diese Kragenstäbchen würde sich die Kragenecke nach oben/außen wölben.

 

Früher waren die Dinger auch schon mal nur aus festem Pappmaterial und wenn die x-mal in der Wäsche waren (vergessen worden sind rauszunehmen) war es deren Tod.

 

Mal sind oder waren die Kragenstäbchen fest eingenäht, mal sind sie zum rausziehen vor der Wäsche.

Kommt drauf an, welche Zeit, welche Marke, welche Art von Hemd.

 

Gruß

Helga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön erklärt. :o

 

Die Seidesticker haben eingenähte, aber die von Müller und auch ein paar französische haben sie zum Rausnehmen.

 

Prym verkauft auch welche, aber die sind ziemlich kurz, nicht wirklich für Herrenhemden geeignet. Ich lasse mir von Müller immer ein paar mehr mit reinlegen, denn ein gewisser "Schwund" ist doch, denn mein Herzblatt denkt nicht immer ans Rausnehmen... und mir fällt es auch nicht immer auf.

 

Irgendwo habe ich gelesen, es gäbe sie auch aus Metall. Hatte ich aber noch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn jemand in der lage ist einen hemdenkragen zu erneuern, schlage ich vor zukünftig mindestens zwei oder mehrere Hemden aus demselben stoff zu kaufen und ein hemd als stoffspender für neue krägen und manschetten zu verwenden-natürlich erst, wenn der kragen oder die manschetten nicht mehr salonfähig sind.

 

signatur

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Marion, ich hatte das mit den Metallstäbchen geschrieben. Die konnte man rausnehmen und wenn man bei waschen vergaß, fingen die Dinger auch schon an zu rosten - das sprich dafür schon länger her.

 

Irgendwo in meiner Knopfkiste liegen (glaube ich) noch Metallstäbchen, dass spräche aber eher für die letzten 15 Jahre.

 

Ich weiß es aber nicht mehr genau.

 

Signatur, mein Mann kauft oft schon mal 2 gleiche Hemden. Ich freue mich dann meist eine ein neue schicke Bluse, wenn seine Kragenkanten kaputtgehen.......

 

Gruß

Helga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich ersetze auch oft Kragen und Manschetten aus einem anderen Stoff, aber mein Mann trägt sie dann nur noch als Freizeithemd. Spart immerhin den Kauf von Freizeitkleidung. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...