Zum Inhalt springen

Partner

Badeanzugstoff bedrucken oder anmalen?


Empfohlene Beiträge

Ich würde mir gerne einen Bikini oder Tankini selbst nähen. Ich hab mir da türkisen Stoff bestellt und würde gerne an einer Stelle eine Hibiskusblüte draufmalen. Geht das überhaupt?

Was nimmt man da für eine Farbe oder gibt es eine Folie, die man draufbügeln kann??????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • lunchen78

    4

  • Donnatigra

    3

  • Anonymus

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hi,

probiers doch mal mit Flexfolie. Wenn Du das Motiv selbst machst, bleiben ja Reste übrig, mit denen kann man dann auf einem Stoffrest probieren, obs bricht.

Ich habe Flexfolie zuhause, man kann sie ziemlich stark dehnen, ich schaff es nicht die zu zerreißen.

Allerdings habe ich sie noch nicht auf einen Stoff gebügelt.

 

Gruß

Donna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Flexfolie kenn ich auch nicht. Erzähl mal

Aber, was ich ja total vergessen hab, der Stoff lässt sich sicher nicht so heiß bügeln und das muss man ja sicher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, also Flexfolie ist eine sehr dünne Folie, die so plastikmäßig ist. Genauso wie Flockfolie (mit Samtoberfläche, Velours) wird sie von T-Shirt Bedruckern benutzt.

Inspiriert durch das WIP von xxkerstinxx (http://https://www.hobbyschneiderin24.net/portal/showthread.php?t=80650) bin ich in so einen Laden und hab mir Flock- und Flexfolie besorgt.

Ein Motiv hab ich schon zugeschnitten (sieht man im Wip) und werde es demnächst auch aufbügeln.

Ob das im Endeffekt auf Badestoff hält weiß ich natürlich nicht, müsste man an einem Stoffrest ausprobieren.

 

Gruß

Donna

 

P.S.: Kerstin hat in ihrem Wip wirklich sehr schön beschrieben, wie das ganze geht.. :D

Bearbeitet von Donnatigra
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was nimmt man da für eine Farbe oder gibt es eine Folie, die man draufbügeln kann??????

 

Ich würde Stoffmalfarbe bevorzugen, da die auch in den Stoff einzieht. Bei Folie ist es meist schwierig, wenn diese temperaturbedingt nicht ordentlich fixiert werden kann und sich dann an den Rändern löst.

 

In welcher Farbe möchtest Du denn die Blüte aufmalen? Bei der Stofffarbe könnte es eventuell Probleme mit der Deckkraft geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war heute im Bastelladen und hab nach Stoffmalfarbe gefragt. Die Dame meinte, man könne die Farbe nicht fixieren, weil der Stoff einen gewissen Baumwollanteil braucht, dass es hält, außerdem kann man den Stoff ja auch nicht heiß bügeln....

Ich wollte entweder weiß, silber oder schwarz nehmen. Ich denke mal, schwarz wäre am einfachsten machbar. Oder ich schneide die Blüte aus einem Stück anderem Stoff aus und näh es drauf oder ich näh einfach die Umrisse der Blüte mit nem Stretchstich in Kontrastfarbe drauf....Perlen aufnähen ginge auch noch. Oder ich lass es einfach ganz.

Aber vielleicht hat ja doch noch jemand einen Tipp.

 

Woher kriegt man denn diese flexfolie? Bastelladen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

die bekommst Du dort, wo T-Shirts bedrckt und beflockt werden. Frag doch einfach mal nach Resten (hab ich auch gemacht, da hat man dann gleich ein bisschen Auswahl für wenig Geld).

 

Zufälligerweise hatte ich noch Badeanzugstoff zuhause, ich habs einfach mal probiert.

Feste Unterlage, darauf der Stoff, dann die Flexfolie mit der Schutzfolie nach oben und zum Schluss eine Lage Baumwolle.

Dann hab ich 2x 8 Sekunden mit viel Druck und voller Temperatur das Motiv angepresst.

Dann muss man probieren, ob das Trägerpapier schon abgeht (vor allem bei filigranen Motiven evtl schwierig).

Ich finde es sieht gut aus, es hält (bei Salz- oder Chlorwasser :confused:), allerdings hab ich die Reißprobe wohl übertrieben, es ist nicht gerissen, aber jetzt etwas ausgebeult, aber das passiert bestimmt bei allen Materialien. Konnte es insgesamt über das doppelte dehnen ohne das was gebrochen ist.

 

Wie gesagt, probiers doch einfach mal.

Ich könnte mir vorstellen, dass die Folie auf dem Material auf Dauer nicht so gut haftet, aber vielleicht hilft ab und an eine erneute Hitzebehndlung.

 

Gruß

Donna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank, das hat mir schon sehr weitergeholfen. Dann muss ich mich mal nach einem solchen Laden umschauen. Meine Schwiegergroßeltern haben eine Pool, da kann ich dann ja mal ein Stoffrest mit Druck reinwerfen und ne Stunde oder zwei liegen lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...