Zum Inhalt springen

Partner

Rebecca -> Still BH


löf

Empfohlene Beiträge

Guten Abend :)

In meinem Kopf geistert die Idee rum, für eine Freundin einen Still-Bh zu nähen, sie beschwerte sich, ihre tragen zu wenig Verantwortung.

Momentan bin ich noch in der Denkphase, dann wird ein Probestück folgen - soll ich das "wippen"?

 

viele Grüße,

löf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 15
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • löf

    9

  • stoffsuechtige

    1

  • nähfee

    1

  • liederstern

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

so,

ein bisschen was hab ich noch geschafft :)

 

Einmal die Schnittteile:

originalschnitt.jpg.aa18c759d8e4f176d68c32751f2aad3c.jpg

Jetzt nehme ich eine Naht raus - ist weniger Arbeit bei einem Probe-BH und eine Naht weniger, die potenziell stören kann:

Neuenahtlinie.jpg.4e87677d73f57d4eb10900f086a3e212.jpg

- die Teile sind beim fotografieren auseinander gerutscht, nicht wundern.

 

Das sieht dann (mit Nahtzugabe) so aus:

Schnittteile.jpg.e34ff5f62edcac87e8f67cd8bd1031ef.jpg

 

Jetzt brauche ich ja ein Stückchen vom Körbchen, das später den Träger an Ort und Stelle hält, das habe ich mir jetzt so gebastelt:

 

Einsatz.jpg.68dea227cc650a05ab1244f43f791e97.jpg

 

.. und dann zuschneiden..

zugeschnitten.jpg.ac6dbeaa12a03df9d6e372f436051d44.jpg

ganz oben links - die frisch erfundenen Schnitteile :) Der Schwarze Krisselhaufen ist bieelastische Charmeuse, abgesehen vom Obercup habe ich alle Schnitteile auch daraus zugeschnitten. Das Mittelstück auch noch zweifach, damit es wirklich unelastisch wird...

 

und jetzt erstmal schlafen.

viele Grüße,

löf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo löf,

 

darf ich mir kurz den Hinweis erlauben, daß Still-BHs keine Bügel enthalten sollten?

Habe ich mal hier im Forum gelesen.

Vielleicht ist das ja nicht ganz unwichtig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo löf, darf ich mir kurz den Hinweis erlauben, daß Still-BHs keine Bügel enthalten sollten? Habe ich mal hier im Forum gelesen.

Vielleicht ist das ja nicht ganz unwichtig.

 

Hallo! Weißt du noch, warum nicht? Mein Still-BH (übrigens sauteuer, stöhn) hatte auch Bügel und saß daher super. Die Modelle ohne Bügel, die ich davor anprobiert habe, hatten eine echt besch... Passform und haben den Busen eher nach Mitte-unten gestaucht als gut unterstützt.

 

Ich glaube, das mit den Bügeln ist ein alter Hut, aber ich kann mich auch täuschen. Vielleicht hat da ja jemand fundiertere Informationen ;)

 

Viele Grüße!

Verena

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

ich habe hier im Forum mal die Meinung gelesen, dass man keine Bügel-BHs tragen soll damit der Bügel nicht drücken kann. Wenn man natürlich sich selbst einen perfekt sitzenden BH näht / nähen lässt kann ja nichts drücken :) .

Ich werde aber keine Bügel in den BH tun.

Das Bügelband nähe ich auf, das gibt schön halt. Durch das Unterbrustband soll dann alles halten wo es hingehört und die Nähte unterm Körbchen und an den Seitenteilen werde ich absteppen, damit sie stabiler sind.

Soweit der Plan :)

 

jetzt geh ich erstmal Früstücken, und dann geht's an die Nähmaschine :)

 

viele Grüße,

löf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sooo,

die Oberkörbchen haben ein Paspelgummi bekommen *fluch* *trenn*. Dann hab ich die Körbchen zusammengenäht.

Die Unterbrust-Schnitteile habe ich zusammengenäht und oben am Mittelstück werden sie dann RaR aufeinandergesteckt.

1naeh.jpg.3b0a65091c13fdebd776429420ef0fe5.jpg

 

Dann habe ich es umgeklappt und die Körbchennaht geheftet - das habe ich mir neulich von **Fee** abgeguckt und es ist wunderbar! so lässt sich nämlich das Körbchen viel besser einnähen. Die Nähte vom Unterbrustband werden von außen 2 mal abgesteppt. Dann wird das Körbchen festgesteckt und sogar auch geheftet. :eek:

2einnaeh.jpg.c82763b4a57728428a9d0fac23cda7e5.jpg

 

so, Körbchen sind drin:

3fest.jpg.b6dcf292243cae8297e0121b23f5f9c0.jpg

 

Nun kommen die Seitenteile ran,

Oberstoff auf Oberstoff, Charmeuse auf Charmeuse, nähen, fluchen, wieder zurechtrücken:

4seite.jpg.434c79df78529bcd2ab3517a8eddc79a.jpg

 

Dann habe ich die Naht auch zweifach schmalkantig abgesteppt. (Bild ist ein bisschen unscharf :o )

5abstepp.jpg.1d768a75797c16f62ee78b59a174f066.jpg

 

.. und jetzt gehts mit dem "special feature" weiter..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ach so, ich habe jetzt erst noch das Unterbrustgummi angenäht, irgendwie war mir danach :D dann sieht das schon so weit aus *g*.

Also, die Mitte bis zu der Seitennaht habe ich mit 25% Dehnung genäht, die Seiten haben 20% Dehnung.

6ubgummi.jpg.6eb96b3e2ea439e5dcc86abf688becab.jpg

 

so, jetzt aber dann mal zum "special feature" :)

Ich habe gegrübelt, wie ich an den Einsatz und an das Körbchen Gummiband rankriege und dann trotzdem das Körbchen wegklappen kann. Ich bin zu dem Schluß gekommen, dass der Einsatz ein Stück tiefer ausgeschnitten werden muss. Also habe ich vom Schnittteil noch ne Ecke vom Armausschnitt weggenommen: (rote Linie)

7Einsatz1.jpg.6d6704c2905fa224f2e7af8e4b4de868.jpg

 

Nun habe ich Auf den Armausschnitt das Gummiband aufgenäht (20% Dehnung, eigentlich ja 25%, aber das war eh schon so fizzelig)

7Einsatz2.jpg.2ebdcfea24a9a98c1096fcdc56507fda.jpg

 

Das habe ich es ins Körbchen gesteckt.

8einsatzsteck.jpg.298154448a36ccba94c6365b46d9a0ca.jpg

Aber um das Stück tiefer, dass ich aus dem Schnitteil rausgenommen habe (rote Nadel makiert das obere Ende des Einsatzes). Die Rechte Seite des Stoffes zeigt ins Körbchen - ist ja "außen", zumindest wenn das Körbchen dann runtergeklappt wird.

Die innere Kante habe ich einfach als Schnittkante gelassen, der Stoff franst nicht und eine Naht kann drücken, nur der Stoff ist ganz weich :). Falzgummi würde vielleicht sonst gehen..?

 

hier ist auch noch der Einsatz im zweiten Körbchen:

9einsatzsteck2.jpg.e6cf83c149be173e7782441a5325d3ce.jpg

 

Jetzt werde ich das Bügelband einnähen gehen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das bügelband wird von "innen" gegen die Nahtzugabe gelegt und festgenäht:

Buegelband.jpg.bd0237e1d54d16efbc34efddae7587d9.jpg

dann nach Außen geklappt und nochmal festgenäht:

Buegelband2.jpg.34eb40aed561b2803426fb123330161f.jpg

 

Jetzt sieht man, dass das "Sonderteil" innen wie der Armausschnitt verläuft:

innen.jpg.e4014c275f1e133c180a15aae28c3207.jpg

 

Nun habe ich das Gummiband an der oberen Kante festgenäht (25% Dehnung), dabei kommt man nicht mit dem "Sonderteil" ins Gehege, weil es ja tiefer angesetzt wurde, ich habe es vorsichtshalber mit einer Nadel weggesteckt:

Gummiband.jpg.c07a2c1958cb8873d2a89eb0a13bdaf9.jpg

 

Jetzt kommen die Ringe, Träger und der Verschluß dran:

Ringe.jpg.36ba07bd7b083529e2877d67832a3c3e.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorne wird der Träger am "Spezialteil" angenäht, das Körbchen selbst wird dann ja über den Still-BH-Clip am Träger befestigt.

Traeger.jpg.f5f88adb9c9c242252bef34d25129798.jpg

 

Da ich noch keine Clips bestellt habe, werde ich wohl zum testen einfach Haken und Augen nehmen. Die sind zwar nicht "einhandbedienbar" aber reichen zum ausprobieren bestimmt :o

 

so sieht's jetzt aus:

fastfertig.jpg.94cf6bc2b3b02a5653a864cfb8de1140.jpg

 

ich geh dann mal Haken und Augen suchen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es scheint geklappt zu haben!!!! zumindest an meiner Schaumstoffrolle mit Jersey-Kugel als Charakter sieht es funktionstüchtig aus! :roller: *hüpf*

 

einmal die Haken und Augen:

Haken2.jpg.4a177e8f6d2493c4719562839035cb38.jpg

 

ich habe die Augen an das Körbchen genäht (mit einem Stück Trägerband) und die Haken an das Trägerband. Die Haken habe ich noch ein Stückchen zugebogen, aber man kriegt es trotzdem recht einfach auf.

 

Hier die Bilder:

fertig1.jpg.2fe6616fb64530ddc2b2a4a2fe3e6246.jpg

 

fertig2.jpg.f112d2129f794f0ba9a7b5cb54052634.jpg

 

jetzt muss es nur noch der Freundin passen :cool:

 

 

viele Grüße,

löf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo! Weißt du noch, warum nicht? Mein Still-BH (übrigens sauteuer, stöhn) hatte auch Bügel und saß daher super. Die Modelle ohne Bügel, die ich davor anprobiert habe, hatten eine echt besch... Passform und haben den Busen eher nach Mitte-unten gestaucht als gut unterstützt.

 

Ich glaube, das mit den Bügeln ist ein alter Hut, aber ich kann mich auch täuschen. Vielleicht hat da ja jemand fundiertere Informationen ;)

 

Viele Grüße!

Verena

 

also meinen Milchstau nach BügelBH-tragen würd ich nicht als alten Hut bezeichnen - das war ziemlich schmerzhaft. Ich hab die ganze Stillzeit eigentlich bügellose BHs getragen, nur einmal zum Ausgehen wollte ich einen "gscheiten" tragen, da hab ich meine Maus aber auch nur mehr einmal am Tag gestillt. Dabei ist mir der Bügel ein bissl verrutscht und ich habe es nicht bemerkt - bis dass mich jemand von der Seite angerempelt hat - da hätte ich an die Decke springen können.

Und gerade am Anfang verändert sich die Grösse der Brust doch sehr stark je nach "Füllzustand" da kann ein BH gar nicht so perfekt passen.

 

Ich bin auf jeden Fall für ohne Bügel - auch wenn sie nicht so gut aussehen.

 

Grüsse Evelyn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der BH passt der Freundin ganz gut :) der nächste wird aber trotzdem ne Körbchengröße größer, aber das habe ich beim Modell Rebecca jetzt schon das dritte mal erlebt ;) , auch die Haken halten was sie sollen, aber ich werde dann trotzdem nun Still-BH-Verschlüsse bestellen (auch wenn es irgendwie nur weiße zu geben scheint .. der Markt ist wohl sehr klein dafür *schulterzuck*) und mich dann wieder an die Maschine setzen :)

 

ich hoffe, der Wip hilft noch jemandem, der sich auch mit verantwortungslosen Still-BHs rumschlägt :D

 

viele Grüße,

löf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Löf,

ich habe meine Clips bei elingeria bestellt. Die sind perfekt und halten zumindest meine schon jetzt in den letzten Wochen der Schwangerschaft nicht ganz leichte Oberweite.

 

LG

Sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...