Zum Inhalt springen

Partner

Klebestabilisator entfernen


felisalpina

Empfohlene Beiträge

Ihr Lieben,

 

gestern habe ich wieder den halben Nachmittag damit verbracht, Klebestabilisator mittels scharfen Fingernägeln und spitzer Pinzette von meinem Stoff runterzupideln, den ich mit Broderie Anglaise versehen hatte: kleine gestickte Kringel und Loops... uaaaaah! Gibt es irgendwie einen einfacheren Weg, das Klebzeugs loszuwerden oder mach ich mir einfach unnötig Mühe und sollte einfach mal alles durch die Waschmaschine drehen?

 

Noch müde,

Monika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • felisalpina

    3

  • ULME

    2

  • annimaike

    2

  • sticki

    2

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich pule immer nur ab, was leicht abgeht, wenn du mal gewaschen hast, gehts eh leichter.

Du kannst natürlich auch Soluvlies mit wenig Sprühzeitkleber nehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du das Zeug unbedingt abhaben willst, warum nimmst Du dann kein wasserlösliches Vlies und spannst ein? Bei Sprühkleber wäre ich vorsichtig, da gibt es auch einige, die sobald sie noch kleben und dann nass werden, ganz übel werden und sich nimmer auflösen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du das Zeug unbedingt abhaben willst, warum nimmst Du dann kein wasserlösliches Vlies und spannst ein? Bei Sprühkleber wäre ich vorsichtig, da gibt es auch einige, die sobald sie noch kleben und dann nass werden, ganz übel werden und sich nimmer auflösen.

 

Ich habe immer den Eindruck, daß sich 140er besser bewährt bei einigen Stoffen, um verzugfrei arbeiten zu können. Bei schwierigen Materialien wie Samt oder plüschigen Oberflächen nehme ich Avalon, klar. Aber Leinen oder BW??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Monika,

 

Filmoplast ist schon das Mittel der Wahl, was die Stabilität angeht.

 

Die Rausfitzelei ist allerdings nervtötend, das stimmt auch...

 

Heute kommt aber von mir nicht mein häufig genannter Spruch "Einen Tod muss man sterben", sondern noch ein Vorschlag, den Du vielleicht bei Leinen- und ähnlichen Stoffen ausprobieren könntest.

 

Bügele doch mal Büglevlies (Sulky Totally Stable, Freudenberg Bügelvlies) auf die Rückseite des Stoffs, bevor Du ihn auf das Filmoplast klebst.

 

Das Bügelvlies lässt sich leichter wieder abziehen (es soll auch nur ganz leicht aufgebügelt werden).

 

Auf die Idee bin ich gekommen, weil die amerikanische Rahmenfirma Hoop It All eine ähnliche Vorgehensweise empfiehlt. Die verwenden zwar ihre Vliese, aber ich denke, das lässt sich übertragen.

 

Ausprobiert habe ich das allerdings noch nicht...

 

Viele Grüße,

 

Ulrike:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moin liebe ulrike,

 

was meinst du denn mit "Bügelvlies"?

 

ich habs mal mit "Fixierstickvlies" von freuedenberg gemacht - das ging hinterher prima wieder ab mitsamt dem filmoplast. allerdings wurde die stickerei dabei auch recht "hart".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bügelvlies unter Klebevlies? Versteh ich das richtig? Aber nichtsdestotrotz bleibt mir doch die Fitschelei nicht erspart, wenn ich aus kleinen gestickten Kringelchen die Mitte wieder rauszupfen muß, oder? Dann habe ich lediglich zwei Vliese übereinander...

 

*grübel*

Monika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ulrike meint, das sich das Bügelvlies besser als das Klebevlies vom Stoff ablösen lässt.

Musst du probieren....

Bei Stoffen die nicht eingespannt werden sollen/können benutzt du das Bügelvlies als "Zwischenschicht".

Also Bügelvlies auf Stoff und das dann auf's Klebevlies. Bei Stoffen wo es reicht kannst du dann auch nur das Bügelvlies benutzen, sofern sich der Stoff mit einspannen lässt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

mit "Bügelvlies" meine ich tatsächlich aufbügelbares Stickvlies (keine Einlage oder so).

 

Ich würde für diesen Zweck Sulky Totally Stable bevorzugen, weil es etwas dünner ist als das Fixierstickvlies von Freudenberg.

 

Ja, an den Stellen, die überstickt sind, ist dann ziemlich viel Material vorhanden. Ein wenig könnte man das reduzieren, indem man Filmoplast Stic 120 verwendet - es wird auf jeden Fall genug stabilisiert.

 

Monika, der Trick ist, dass sich das Bügelvlies leichter ablösen lässt (wie gesagt: nur ganz leicht aufbügeln, die Wirkung verstärkt sich proportional) als das Filmoplast. Da sich das Filmoplast dann an das Bügelvlies krallt, hast Du nicht mehr die Rupferei am Stoff.

 

Viele Grüße,

 

Ulrike:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Stoffen die nicht eingespannt werden sollen/können

 

 

 

:confused: :confused: eeehm, mal ganz dumm frag? Wie geht das mit dem Sticken ohne Stoff einspannen. Ich dachte bisher immer, ohne Rahmen funktioniert das gar nicht:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:) Die werden auf Klebevlies geklebt und dieses wird vorher solo, mit der Klebeseite nach oben, in den Rahmen gespannt.

 

 

:) :) Danke Dir, Sticki :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe Handtücher mir Klebevlies bestickt, und die Reste vorsichtig mit Etikettenentferner entfernt. Ging prima

 

Liebe Grüße

Delia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...