Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Edwardian Schnittmuster Unterwäsche


lanora

Empfohlene Beiträge

Ich habe gerade etwas gefunden :D

 

Und zwar eine historische Anleitung wie man Schnitte mit dem "Rosenfeld`s System" selber erstellt.

Nur leider blicke ich persönlich da überhaupt nicht durch , was aber daran liegen mag das ich von Schnitterstellung gar keine Ahnung habe oder mein Englisch nicht wirklich perfekt ist ......falls also jemand so wahnsinnig ist mir das erklären zu wollen :rolleyes:

 

 

The practical designer for women's and misses' underwear

 

 

Edit: An Overview of Underwear Part I - The Ladies Treasury of Costume and Fashion

Bearbeitet von lanora
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nowak

    3

  • lanora

    2

  • Dunkelmunkel

    1

  • Paulamaus

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Normalerweise gab es im Buch zusätzliche Lineale, auf denen entsprechend der Größe 1inch kleiner oder größer als ein tatsächliches inch ist und du dann das entsprechende Lineal in der Länge und das entsprechende Lineal in der Breite verwendest. Damit kannst du dich dann an die Zahlenwerte in den "lessons" halten.

Die Linieale fehlen aber leider im Buch, da hatte jeder Schnittherstelle sein eigenes System.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(Und nicht vergessen, diese hübschen Links auch der Linkliste zuzufügen. Die ist dafür da. :o )

 

(Wir wollen sie ungern im Forum löschen.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab' gerade mal reingeschaut in den praktischen Designer.

 

Nee, kein Lineal vonnöten; das System beruht auf einem Koordinatensystem, das nach Standard-Proportionen erstellt wird.

Jeder Punkt ist definiert und hat seine Nummer. Wo genau der Punkt sich dann befindet, hängt von den individuellen Maßen ab.

 

Das System wird anhand der Größe "36" erklärt, und dann ist da noch ein wenig freihändiges Zeichnen: "Verbinde L mit 5 für das rückwärtige Armloch und U mit E für das vordere" steht da, die Kurve musst Du dann aber selbst zeichnen.

 

Ich würde mal sagen, als Bilderbuch und Info ein tolles Buch, aber nicht zum Nachschneidern geeignet. Auf Seite 850 gibt es einen Überblick über alle Modelle. Mit etwas Geschick kriegt man solche Modelle leichter hin als man Rosenfelds System lernt.

 

Alle Angaben ohne Gewähr ;) auch ich bin weder im Englischen noch in der Schnitterstellung fit :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:hug: Link ist gespeichert

 

Fein, dann gehe ich mal freischalten.

 

(Hoffentlich mit kurzer Erklärung im Textfeld, das hilft ja auch immer. ;) )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah cool, den muß ich gar nicht freischalten... (wenn ich jetzt noch wüßte warum den nicht und die meisten anderen schon... :rolleyes: Aber mir auch recht!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.